Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Tastenschlag112

User
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von Tastenschlag112

  1. Du hast natürlich den Wunsch deine Maßnahme erfolgreich abzuschließen und im Idealfall einen Abschluss daraus mitzunehmen. Hier ist hinreichend beantwortet worden, inwieweit der Abschluss gefährdet, bzw. zu retten ist. Die Noten zeigen aber auch, dass du entweder a) einen Blackout hattest oder b) im falschen Beruf unterwegs bist. Was hattest du in der AP1? Machst du deine Umschulung aus dem Gefühl der Pflicht heraus oder aus echtem Interesse?
  2. Schade, ein S+ Artikel. Aber die Quintessenz geht ja daraus hervor.
  3. Was machst du denn @Hikari ? Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann? Insofern es dir hier rein um technische Unterstützung bei deiner Umsetzung geht, formuliere das bitte auch so und spezifiziere dafür auch deine Anforderungen. Und die Aussage "ich kann nicht planen, was ich nicht kenne" ist in gewisser Weise fatal. Du solltest sowohl für das Projekt, als auch für deine fachliche Anfrage in diesem Forum eine konkretisierte Anforderung oder Fragestellung mitbringen. So kann dir doch niemand helfen. Die Lösung schreibst du doch bereits in deinem Anfangspost: nutze Youtube. Scheinbar gibt es ja keinerlei datenschutzrechtliche Hindernisse und du möchtest ein "öffentliches Konzert" veranstalten. Im nächsten Atemzug bringst du eine VPN-Lösung mit ein, was genau soll die bezwecken? Welcher Empfängerkreis kommt für das Konzert in Frage etc. pp. Bitte überdenke deine Anfrage ausführlich, ich kann deinem Post so ziemlich gar nichts entnehmen, weder was du realisieren möchtest, geschweige denn vor welchem Problem du stehst.
  4. Das würde mich doch sehr wundern, wenn bei der IHK plötzlich telefonisch Auskünfte zu Noten möglich wären.. ;)
  5. was meinst du? Dir fehlt eine der drei Noten? Und lässt sich das auf deinen Fachbereich eingrenzen?
  6. Bei der IHK Nordwestfalen (einer von 16 Kammern in NRW) werden die Prüfungsergebnisse gleich (19.12.2025 um 17.00 Uhr) zur Verfügung gestellt.
  7. Hey Silbermieze, vorab: PM ist kein Bestandteil der AP1. Empfehlenswert finde ich diese beiden Bücher, auch in Bezug auf die notwendige Tiefe für PM, ohne zu tief zu gehen: ISBN: 978-3758532931 - Prüfungsvorbereitung aktuell Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung ISBN: 978-3758532979 - Prüfungsvorbereitung aktuell Teil 2 der gestreckten Abschlussprüfung
  8. soweit ich weiß, soll die Notenbekanntgabe ungefähr 4 Wochen nach dem Prüfungstermin im Portal erfolgen (ebenfalls als vorläufige Ergebnisse, denn "Rechtskraft erlangen Sie erst durch Beschluss des Prüfungsausschusses am Ende der Prüfung" - also nach Abschluss aller Teilprüfungen), mit etwas Glück vor Weihnachten.
  9. Aber mal aus Interesse: wie sah eure gemeinsam erarbeitete Lösung denn aus für die Aufgabe? Mit Rest arbeiten oder einfach ungerade anfangen und immer +2 bis 100?
  10. Da mach dir mal kein Kopf. Wenn ich das richtig einordne, geht es dir um einen Ausbildungsplatz. Wenn du mit deiner allgemeinen Auffassungsgabe, echtem Interesse an dem Berufsbild und auf menschlicher Ebene einen guten Eindruck hinterlassen hast ist alles gut. Du sollst im Vorstellungsgespräch zu einer Ausbildung keine Rekursion oder den Operator Modulo zwingend kennen, geschweige denn in einer Stresssituation vor Zuschauern den Code dafür blind runterschreiben. Dafür machst du ja schließlich eine Ausbildung (samt Berufsschule).
  11. Auch wenn du es als Prämisse aufgestellt hast, überdenke, ob es unbedingt ausschließlich online sein darf und ob du Präsenz-Unterricht ausschließt. Der Mehrwert einer örtliche Fort- oder Weiterbildung ist nicht zu unterschätzen: Kommilitonen, Hilfe, Garantie für geistige Präsenz und regelmäßige Teilnahme. Sowas in der Richtung wie es z. B. die FOM anbietet: Freitagabend + Samstag ganztätig sind zielführende Maßnahmen auf überragenden Niveau (was die Dozenten betrifft). Das als Antwort zu deiner 2. und 3. Frage, was du inhaltlich machen möchtest kannst du aus meiner Sicht nur selbst entscheiden.
  12. Seh ich genau so. Für einen Einstieg nach Umschulung und ohne Berufserfahrung absolut ok. Stell den Vergleich an: was hast du zum Schluss nach den 5 Jahren als Kaufmann gehabt? Ich denke nicht mehr, somit für dich erstmal kein bewusster Verzicht. Im Gegenteil, dir wird ein konkretes Wachstumsfeld geboten. Was sich, wenn du auch wirklich reinwächst (Übernahme der Tätigkeiten), auch mittelfristig auf der monetären Seite spiegeln wird. Ich lese bei dir aber auch eher den Respekt zur perspektivischen Tätigkeit heraus, als Bedenken am Gehalt..
  13. Das halte ich persönlich für eine nicht akzeptable Abänderung deines Projektantrages. Das ist doch die primäre Tätigkeit, Schaffung der Umgebung (ohne jetzt deinen Antrag zu kennen, aber die Konfiguration eines Ticketsystems bedarf keines Fachinformatikers). Nicht die simple Konfigration von 1-2 Rollen und ein paar Kategorien im Ticketsystem. Da kannst du spiceworks runterladen und hast das in 7 Sekunden erledigt (da brauchst du länger um PHP auf einem Windows Webserver am laufen zu bekommen als für das gesamte Ticketsystem). Ferner habe ich nichts von einem Mailserver gelesen der entweder aufgesetzt oder angebunden werden muss, das geschieht aber, oder? Selbst wenn die Eröffnung der Tickets nicht durch Trigger (Mail) erfolgt, dann doch sicherlich die Rückmeldung. ABER: ich bin kein Prüfer! Ich würde aber ungeachtet einer Rückmeldung hier, in jedem Fall Kontakt zu deiner IHK aufnehmen. Das bringt Gewissheit. Stelle gerne die Rückmeldung seitens der IHK hier ein.
  14. Falls es dich beruhigt, wenn du bei der 30. Frage das 30. Kreuz/Wert/Datum gesetzt hast, eher nicht. Das ist ja quasi ein Selbsttest. Ohne, dass ich dir zu nahe treten möchte oder du das als Angriff auffasst: du solltest dringend an dieser Unsicherheit arbeiten. 30. Antwort bei 30. Aufgabe sowas sagt dir ein Prüfer beim Einsammeln? -> dann aufgrund deines nervösen/aufgelösten Eindrucks den du von dir gegeben hast du hast keinerlei Anlass von einem Versatz auszugehen Das enzieht sich nahezu jeglicher Logik, unter diesen Rahmenbedingungen exakt diese These aufzustellen. Die ist absolut unplausibel. Hat dir mit so einer Story (Aussage) jemand Angst machen wollen? Dann müsstest du an sinnvoller Überprüfung von Aussagen arbeiten, statt an Unsicherheit. P.S.: Wirst schon wahrscheinlich bestanden haben, wenn das deine einzige (willkürliche) Sorge ist und nicht die inhaltliche Korrektheit ;)
  15. Wenn du Umschüler bist, dann sollte dein Bildungsträger die zur Verfügung stellen, zumindest ist das die Regel. Ob du real einen Anspruch darauf hast, musst du klären. Alternativ der Betrieb in dem du umschulst, ansonsten selbst kaufen: https://www.u-form-shop.de/abschlusspruefung/fachinformatiker-fachinformatikerin-1 und im Idealfall erstatten lassen (Bundesagentur für Arbeit, Bildungsträger o. Betrieb).
  16. Tastenschlag112 hat auf LunyXr3's Thema geantwortet in Plauderecke
    Genau, du übersetzt es mit "ungeschützt". Verschlüsselte Daten können nicht dupliziert / geclont werden, unverschlüsselte schon (z. B. der Key einer Hotelkarte o. ä.). Die Verschlüsselung selbst resultiert meist aus mehr als nur einem verschlüsselten Wert (z. B. Hardware-Gebundenheit - Stichwort MAC, Rolling-Counters, Transaction-Counters usw. usf.). Da gibt es unzählige kryptografische Verfahren, die genau das verhindern. Das "einfache Kopieren" eines verschlüsselten Wertes auf einen neuen Chip bringt i. d. R. nichts. Die Anwendungsfälle in denen ein Tag aber wirklich ungeschützt ist, sind sehr begrenzt. Mich würde sogar wundern, wenn es auch nur mit einem Fitnessarmband eines Fitnessstudios klappen würde, das zugleich als Zutrittskontrolle dient.
  17. Das schließt kostenlos nicht aus. Ich möchte nur ein lokales LLM füttern. Ich hatte vermutet, dass Google dazu in der Lage ist, dann brauch ich aber kein Forum in dem ich mich auf persönliche Erfahrungen stützen kann.
  18. Ups, "ähnlich gute, kostenlose Quellen" hätte es lauten sollen..
  19. Moin moin zusammen, kennt jemand ähnlich gute Quellen für solide & valide Daten, wie sie z. B. auf https://www.openml.org/, https://www.healthdata.org/ oder https://ourworldindata.org/ verfügbar sind? Wünschenswert wären vorallem "deutsche" Big Data. Danke vorab & Gruß
  20. Tastenschlag112 hat auf LunyXr3's Thema geantwortet in Plauderecke
    Fehlinfo. Das würde voraussetzen, dass das Gerät überhaupt in der Lage wäre dieses Frequenzband zu erreichen... Und selbst mit (zusätzlich zu erwerbenden) ESP32-Modul kann es das nicht. Das Gerät kann weder ver- noch entschlüsseln.
  21. Und die Kernaussage habe ich zu 100% bestätigt. Ich denke aber einen Benchmark zwischen Kandidaten/Bewerbern aufgrund ihrer Qualifikation für hunderte von zu besetzenden Stellen zu machen ist schwierig. Ich halte es für falsch diesen Vergleich zu ziehen. "Nee, da nimmt der Betrieb sowieso einen M.Sc." (ohne überhaupt einen konkreten zu benennen aber eine spezifische Fachrichtung des Fachinformatikers stark zu bewerten). Darum hab ich um das zu entkräften einfach ein allgemeingültiges Argument eingeworfen: Die Wahl eines Kandidaten bei einer zu besetzenden Stelle ist stark an die Anforderungen der Stelle und den Kosten des Bewerbers gebunden. Und augenscheinlich ist der Themenersteller a) berufserfahren b) AE c) will auf DPA spezialiseren, damit wird er einen großteil der (berufsunerfahrenen) Master im Bewerberpool ausstechen - wenn er sich auf Stellen bewirbt die seinen Qualifikationen entsprechen. Sollte das nicht reichen werden die Plankosten der Stelle den Rest erledigen. Ich persönlich würde bei der vorliegenden Qualifikation / Wissensstand (ausgebildeter FIAE) eine Externenprüfung in Betracht ziehen (Vorbereitungszeit max. 6 Monate).
    Überprüfe bitte nochmal deine Definition einer IPv6 Adresse (Seite 2 im Dokument). Wie viel Bit beinhaltet eine IPv6 Adresse? Wie viele Blöcke enthält die Adresse? Wie viele Hexadezimalzeichen sind je Block vergeben Wie viel Bit sind je Block enthalten?
  22. Ich gebe dir insoweit recht, dass die Fachrichtung bemerkenswert tief in die Modelle der Statistik eintaucht. Dafür sind die Modelle aber auch sehr überschaubar, wie viele benötigt man im Alltag? 15-18? Der Vergleich zum Akademiker hingt extrem. Der DPA muss korrekte Modelle auswählen können (und das zur Not auch nur mittels Trial & Error weil ihm erklärt wurde was ein Bestimmtheitsmaß, Accuracy oder Precision ist) und die daraus resultierenden Ableitungen bewerten und validieren können - mehr nicht. Der Akademiker versteht die Modelle, inhaltlich. Er kann die Modelle beschreiben und nicht nur den Output. Das kannst du nicht damit vergleichen, dass der DPA weiß das eine lineare Degression einen quantifizierbaren Wert und eine logistische Regression einen Wahrheitswert oder ein Bestimmtsheitsmaß zwischen 0-1 ausgibt. Auch dein beispielhaft genanntes k-NN Modell ist auch keine "hohe Kunst", ein Modell das auf benachbarte Datenpunkte achtet, ich denke das bekommt man vermittelt. Der Akademiker mit mathematischen Schwerpunkt wäre im üblichen Einsatzbereich des DPA (ein Beispiel wäre Controlling) sowohl wirtschaftlich als auch funktional unattraktiv für einen AG. Solltest du jedoch ein Master im Controlling meinen - dann wäre er nur wirtschaftlich unattraktiv. Es sei denn die ausgeschriebene Stelle lautet CFO oder Leiter. Im akademischen Umfeld kommst du dann in die Sphären, in denen die dahinterliegenden mathematischen Formeln "einmal verstanden" werden müssen, genutzt werden sie nicht. Mit einem Punkt hast du allerdings recht, das Bildungssystem (Berufsschulen u. IHKs) hinkt nach, aber das ist seit jeher so und kein alleiniges Merkmal des DPA. Von dem Beruf abzuraten, nur weil er neu ist, halte ich für .. Kein hinreichendes Argument. Mit der Philosophie hätten wir noch Lochkarten, keine E-Autos etc. pp.
  23. Liegt im Auge des Betrachters und hängt von der Definition des Wortes "Dauerbrenner" ab. 50% der Prüfungen bis Frühjahr 2025 zählt für mich hierzu. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Information veraltet ist, danke für die Richtigstellung. @Muff Potter : Danke für den Hinweis und die Richtigstellung, reines SQL ist kein Thema mehr. Was dazu gelernt. Inhaltlich nicht ganz korrekt, aber für mich zählt ein ERM zum Themengebiet SQL, ebenso wie DDL und DML. Korrekterweise hätte es lauten müssen "Das Thema Datenbanken / Datenbankmanagementsystem wird mehr hoher Wahrscheinlichkeit in der AP1 abgefragt".

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.