Zum Inhalt springen

ChefAzubi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Bist du wirklich sicher, dass du das alles in 70 Stunden Schaffst? Es kann zwar keiner überprüfen wie lange du wirklich gebraucht hast, aber halbwegs realistisch sollt es schon sein.
  2. In der Dokumentation beschreibst du die Arbeitsschritte, wie du warum voegeangen bist, usw. Quelltexte, Struktogramme, Kundendokumentation gehören auch dazu, allerdings in den Anhang.
  3. Bei der IHK Bielefeld ist es so, dass die Dokumentation 10!!! Seiten AUF KEINEN FALL überschreiten darf. Das filt für Fachinformatiker AE und IS. Denk dran, dass euer Projekt im maximal 35, bzw. 70 Stunden erstellt werden muss (einschließlich Dokumentation). Das nimmt euch doch keiner ab, wenn iht mit 50 Seiten ankommt!
  4. Hört sich gut an! Vielleicht kannst du ja noch ein Datenflussdiagramm, oder Struktogramm, oder sowas machen. Es kommt immer sehr gut an was graphisch ansehliches dazuzutun und ist auch zum Verständnis sehr hilfreich. Aber ansonsten sieht das sehr gut aus!
  5. Mein Vorredner hat schon gute Formulierungen genannt. Uns wurde gesagt es wäre ganz gut am Anfang kurz etwas über unsere Firma zu erzählen (was macht die Firma, was ist dort meine Aufgabe, ...) und wie die Projektarbeit im Zusammenhang mit der Firma steht. Also wird dad Projekt in der Firma genutzt, oder ist es für Kunden, etc. Das kommt gut an und ist auch für das Gesamverständnis bei den Prüfern recht hilfreich.
  6. Ki, Koko Das Thema hört sich doch gut an! Falls die IHK daran was zu meckern hat, wird sie dir es ja nach Erhalt deines Antrgs mitteilen. Denk aber daran, dass es ein "reales" Projekt sein muss, das auch wirklich angewandt werden soll. Das heißt also, dass du nicht einfach so nur für dich was basteln kannst, was nie benutzt wird. Aber ansonsten find ich dein Thema gut.
  7. Es gibt einen Vordruck für den Projektantrag, den musst du einfach ausfüllen. (es sind 2 Seiten). Den Vordruck gibts bei der IHK. (ich hab ihn von deren Homepage als Word-Dokument).
  8. Hi. Für mich hört es sich so an, als würde dein Projekt nur in einer Testumgebung stattfinden. Oder hab ich das falsch verstanden? Wichtig ist jedenfalls, dass es sich um ein "reales" Projekt handelt, das auch wirlkich angewandt (eingesetzt wird) wird.
  9. Hallo, macht jemand von euch seine Projektarbeit im Bereich AS/400? Wenn ja, was genau macht ihr? Haben die Prüfer da überhaupt Ahnung von? Wie lang darf der Quelltext werden? Ich werde wohl ein Programm (bzw. Programme) zum Versenden von Druckausgaben auf entfernte Systeme im AS/400 WAN schreiben. Was haltet ihr davon?
  10. Einige unserer Berufsschulklasse haben in Winter vorzeitig Prüfung gemacht, und einer hatte das Thema Firewall. Was der da genau gemacht hat weiß ich nicht, aber er sagte es kam beim Prüfungsausschuß nicht gut an, mit der Begründung, dass das ein "Standardthema" sei, und man doch mal selber kreativ sein sollte, und sich was besseres überlegen könnte. Von einem Bekannten hab ich ähnliches gehört. Ein Lehrer hat uns sogar ausdrücklich von diesem Thema abgeraten. Für mich als Anwendungsentwickler kommt dies Thema eh nicht in Frage, ich kann nur weitergeben, was ich so von andren gehört habe, und die hatten mit diesem Thema keine positive Erfahrung. Aber ich will niemanden von irgendwas abhalten!
  11. Also, zwei unserer Lehrer sind im Prüfungsausschuss der IHK. Beide sagen, dass es in unsrem Beruf gradezu tödlich wäre NICHT mit Power-Point oder ähnlichem zu arbeiten. Und die müssens ja eigentlich wissen. Aus dem Jahrgang über uns (also Prüfung letztes Jahr) haben ALLE eine Power-Point-Präsentation gemacht und keiner war schlechter als Note 2.
  12. Mitte Februar stimmt schon, ist aber der späteste Termin! Auf www.suicidal.de findest du ne Menge Projekte, teilweise sogar mit Bewertung und Kommentar.
  13. Dies Thema macht jeder zweite, und es ist schon so aubgegriffen, dass es den Prüfern bestimmt schon zum Halse raushängt. Aber im Notfall kannst du es ruhig machen, besser als nix. ;-)
  14. Hi, du stellst bei der Präsentation dein Projekt vor, i.d.R. mit PowerPoint. Das sollte so 15-20 Minuten dauern. Danach stellen dir die Prüfer fragen dazu.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...