Zum Inhalt springen

Face09

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    59
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Face09 reagierte auf alex123321 in Soll ich bei der Stadt anfangen ?   
  2. Danke
    Face09 hat eine Reaktion von Undercover erhalten in Gehaltsvorstellung + Arbeitszeitreduzierung   
    Wie Maniska bereits schrieb: Es kommt auf den AG an.
    Was man auf jeden Fall verhandeln kann und auch sollte ist die Stufe. Mit Berufserfahrung sollte sogar mindestens die Stufe 2 drin sein. Auf keinen Fall die 1.
  3. Like
    Face09 reagierte auf skylake in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Vielleicht wird Geld einfach nur überbewertet. Gerade letztens gab es einen Bericht darüber, dass ab 2,2k netto eine Person nicht glücklicher wird:
    Quelle: https://www.handelsblatt.com/karriere/gehalt-und-glueck-ein-soziologe-erklaert-ab-2200-euro-netto-macht-mehr-gehalt-nicht-zufriedener/28309098.html

    Natürlich bezahlt der ÖD im Vergleich mies, allerdings arbeitet man sich dort nicht tot und besitzt (auch als nicht-beamter) eine bombensichere Stelle. Es gibt Personen in meinem Bekanntenkreis, die im ÖD regelmäßig Fehlzeiten von weit über 60 Tagen abliefern und keine Befürchtung haben müssen, gekündigt zu werden. 

    Jobsicherheit ist ein maßgeblicher Faktor von Zufriedenheit. Ab einem gewissen Gehalt hingegen, wird man (wie im Artikel beschrieben) selten glücklicher. Würde ich also lieber in einem Konzern arbeiten, bei dem die Jobsicherheit geringer ist, ich dafür aber 1-2k pro Monat mehr verdiene? Definitiv nicht.
    Ein ehemaliger Studienkollege von mir arbeitet als Datenanalyst mit einem Jahresgehalt von gut 120k plus einiges an Boni und Zulagen. Wenn ich mir ansehe, was er für wöchentliche Arbeitszeiten abreißt und immer Angst haben muss, dass er evtl. irgendwann gegen eine günstigere Arbeitskraft aus dem Ausland ausgewechselt wird, dann lob ich mir mein 'Mini-Gehalt' im ÖD. 
    Wenn er um 17 Uhr noch komplexe Sachverhalte durchdringen muss, liege ich im seit Stunden im Schwimmbad.  

    Daher würde ich nicht den ÖD pauschal kritisieren. Er hat so einige Vorteile, die man wirklich nicht unterschätzen sollte.
     
  4. Like
    Face09 reagierte auf tTt in Gehaltsverhandlung Öffentlicher Dienst   
    Die Stelle wurde ausgeschrieben mit EG11. 
    insofern bleibt es bei einer EG10, wenn du die formellen Voraussetzungen in deiner Person nicht erfüllst und der Sonstige Beschäftigte abgelehnt wird (nachlesbar in der Anlage 1, Entgeltordnung VkA in dem Abschnitt  „Grundsätzliche Eingruppierungsregelungen (Vorbemerkungen)“ 
    Auch in der Entgeltordnung VkA sind die Voraussetzungen für die Speziellen Tätigkeitsmerkmale für Beschäftigte in der Informationstechnik festgehalten. 
    Zufinden unter 2.
    In der Entgeltordnung der Kommunen ist es Fallgruppe 2, die EG10+ ohne Studium ermöglicht.
    Alles nachzulesen in der Entgeltordnung der VkA, https://www.vka.de/tarifvertraege-und-richtlinien/tarifvertraege/tvoed TVöD-V.
    @Hermes_DE
    Sprich noch einmal mit deinem Vorgesetzten: Vorher das Pamphlet herunterladen, ausdrucken und soweit vorbereiten.  
    Am Tarifvertrag scheitert es nicht. 
    Du müsstest eigentlich sicher in EG10 landen, wenn du als erfolgreicher Bewerber hervorgegangen bist. Der Rest ist vera****e, in der Hoffnung dich so „beruhigen“ zu können.
    Musst du wissen, ob du das mit dir machen lässt.
    Es ist absolut traurig, dass ein Personaler sein Kerngeschäft nicht beherrscht… 
  5. Positiv
    Face09 reagierte auf Firefighter22 in Eingruppierung TV-L / TVÖD E11 als FISI   
    Ich schaffe beim ÖD und nach der Ausbildung bin ich in die EG 5 gekommen.
  6. Danke
    Face09 reagierte auf Beeble in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Meine Schwester als Zahntechnikerin inkl. Terminstress und Volllast
    Meine Mutter als Verkäuferin inkl. dem Ärger mit Kunden etc.
    Eine Freundin als Altenpflegerin, die neben Überlast auch ständig mit dem Tod ihrer Patienten konfrontiert ist
     
    Und noch viele mehr, ich lese auch immer wieder "für das Gehalt stehe ich nicht auf" hier im Forum, natürlich ist man hier unter sich aber man sollte doch froh sein einen Beruf gewählt zu haben der im Verhältnis zur erbrachten Leistung sehr gut bezahlt wird und etwas Demut zeigen denen gegenüber, die mit viel weniger auskommen müssen weil die Gesellschaft nicht bereit ist für diese Leistung mehr zu bezahlen.
  7. Like
    Face09 reagierte auf NotKnown in Fachkräftemangel - Gründe und Auswege   
    Back 2 topic? Anyone?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...