Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellung + Arbeitszeitreduzierung


Undercover

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich verkündet habe, dass ich plane, in eine andere Branche zu wechseln, möchte mein Teamleiter mich nun doch gerne behalten und hat sogar versprochen, dass ich eine Gehaltserhöhung bekomme (die kriege ich für die verbleibende Zeit auch, wenn ich trotzdem gehe).

Das finde ich erstmal positiv, da mir von Seiten der Personalabteilung bisher immer nur leere Versprechen gemacht wurden. Nun ist nur die Frage, was meine Gehaltsvorstellung wäre. Da ich das schwer einschätzen kann und mich gerne unter Wert verkaufe, hoffe ich auch eure Empfehlungen dazu.

Alter: 24
Wohnort: NRW, an der Grenze zu Niedersachsen
letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE Juli 2019
Berufserfahrung: knapp 3 Jahre
Vorbildung: Mittlere Reife
Arbeitsort: Osnabrück
Grösse der Firma: ca. 100 Mitarbeiter
Tarif: keiner
Branche der Firma: Dienstleistung
Arbeitsstunden pro Woche: 35 (Teilzeit)
Gesamtjahresbrutto: 27.300 €
Anzahl der Monatsgehälter: 12
Anzahl der Urlaubstage: 28
Sonder- / Sozialleistungen: keine Nennenswerten
Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Java-Backend-Entwicklung in der Produktentwicklung, habe außerdem das CompTIA Security+ Zertifikat gemacht und bin dadurch ein bisschen für die Sicherheit unseres Produkts zuständig

Ich muss dazu sagen, dass alle Teamkollegen einen Bachelor oder Master haben, die Tätigkeiten aber die gleichen sind. Durch meinen fehlenden Schein verdiene ich natürlich deutlich weniger, was sich im Lauf der Zeit aber eigentlich einpegeln sollte. Das Einstiegsgehalt für einen Bachelor liegt in meiner Firma bei ca. 40.000€ bei 40 Stunden. Mein Arbeitskollege ist der Meinung, dass er 45 - 50.000 (bei 40 Stunden) gerechtfertigt fände. Aber selbst auf 40.000 ist es prozentual gesehen ja schon ein ganz schöner Sprung. Deshalb bin ich so unsicher, was ich verlangen kann.

Außerdem haben wir besprochen, dass ab dem Jahreswechsel für mich maximal 20 Stunden in Frage kommen, da ich die anderen 20 Stunden in meinem bisherigen Nebenjob aufstocken möchte. Dazu werden wir uns noch von einem Steuerberater beraten lassen, wie sinnvoll das ist, aber vielleicht hat jemand von euch ja auch schon Erfahrungen damit.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Julia on Rails:

Berufserfahrung: knapp 3 Jahre
Arbeitsstunden pro Woche: 35 (Teilzeit)
Gesamtjahresbrutto: 27.300 €

Uff. Gerade als FIAE mit 3 Jahren Berufserfahrung ist das ja schon dreist.

vor 38 Minuten schrieb Julia on Rails:

Mein Arbeitskollege ist der Meinung, dass er 45 - 50.000 (bei 40 Stunden) gerechtfertigt fände. Aber selbst auf 40.000 ist es prozentual gesehen ja schon ein ganz schöner Sprung. Deshalb bin ich so unsicher, was ich verlangen kann.

Dein Kollege hat absolut recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh auch bei deinem Kollegen mit.

Das aktuelle Gehalt ist eine absolute Frechheit. 40k als Bachelor zeigt aber auch dass das Unternehmen generell schlechte Gehälter bietet. Daher kann ich mir den Verlauf der Gehaltsverhandlung schon denken.

Ich würde parallel Bewerbungen raussenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Julia on Rails:

Ich muss dazu sagen, dass alle Teamkollegen einen Bachelor oder Master haben, die Tätigkeiten aber die gleichen sind. Durch meinen fehlenden Schein verdiene ich natürlich deutlich weniger, was sich im Lauf der Zeit aber eigentlich einpegeln sollte.

Wenn es nur ein Schein ist, kannst du den ja auch mal eben machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

du bist deutlich unter dem Marktwert*, allein deshalb solltest du nicht unter 40k bleiben. Dass der Sprung so groß ist hat ja dein AG verschuldet, indem du so lange so niedrig gehalten wurdest.

* In Vollzeit liegt der Einkommensdurchschnitt in Deutschland bei etwa 50k, selbst auf 35h reduziert, bist du noch deutlich unter dem Schnitt. Für ITler kann man den Durchschnitt schon als untersten Maßstab ansehen.

 

vor 3 Stunden schrieb Julia on Rails:

nachdem ich verkündet habe, dass ich plane, in eine andere Branche zu wechseln,

Würdest du mit einer angemessenen Gehaltserhöhung immer noch die Branche wechseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch der Meinung du musst jetzt richtig zuschlagen. Nicht ohne Grund will dein Chef dich halte. Arbeitsmarkt ist leer und Gehälter sind massiv gestiegen. Ich würde daher in die Verhandlungen mit selbes Gehalt wie heute bei 20h/Woche - dann kannst dich auf 25k für 20h/Woche runterhandeln lassen. Ich bin mir ziemlich sicher das du das locker auf dem Arbeitsmarkt aktuell bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es zählt vor allem eins: voll und ganz zu verstehen dass dein Marktwert viel höher liegt als dein jetziges Gehalt.  Nur wenn du das verinnerlichst kannst du mir der nötigen Entschlossenheit weiter machen.

Und ich fürchte die brauchst du weil ich denke, dass dein Arbeitgeber nicht willens ist dir ein angemessenes Gehalt zu zahlen oder zumindest wenig Interesse daran hat. Schließlich wurdest du massiv unterbezahlt und jetzt kommt man noch nicht mal mit einer Zahl auf dich zu sondern erwartet dass du verhandelst?!?! Sorry aber mir sagt das, dass sie dich nicht wirklich wollen. (Was nicht an dir liegen wird sondern einfach an Unfähigkeit  deines Arbeitgebers)

Fordere etwas angemessenes und wenn sie es dir nicht bewilligen dann verlasse diesen Betrieb!!! Lass dich nicht ausnehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Ich denke, ich werde mal mit 40k bei 35 Stunde ins Rennen gehen. Wenn es zu viel ist, kann ich ja wie beschrieben vorschlagen, es in zwei Stufen zu erhöhen. 

Wir haben seit Jahresanfang einen neuen CGO und durch Umstrukturierungen fällt meine Abteilung in seine Hände. Dadurch entscheidet jetzt jemand anders über mein Gehalt als es bisher der Fall war. Außerdem kümmert sich nun mein Teamleiter darum und nicht mehr die HR-Abteilung und ihm ist ja wichtig, dass ich bleibe. Und da er selbst gesagt hat, dass ich bei den Gehältern im Team unten rausfalle, dürfte ihm die Lage klar sein. Von daher: neue Bedingungen, neues Glück :)

 

Am 11.6.2022 um 12:56 schrieb charmanta:

Teilzeit mit 35 Stunden? Das ist doch Vollzeit ?

Bei und sind 40 Stunden die Regel, deshalb gelte ich formal als Teilzeit^^

Am 11.6.2022 um 13:20 schrieb PVoss:

Würdest du mit einer angemessenen Gehaltserhöhung immer noch die Branche wechseln?

Bei einem angemessen Gehalt würde ich zumindest überlegen, für die 20 Stunden pro Woche zu bleiben.

Allerdings habe ich mich wie hier geraten ein bisschen umgesehen und tatsächlich eine sehr interessante Stelle gefunden. Im Prinzip das, was ich immer machen wollte. Darauf werde ich mich bewerben und dann schauen wir mal :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Julia on Rails:

Wenn es zu viel ist, kann ich ja wie beschrieben vorschlagen, es in zwei Stufen zu erhöhen.

Ich würde keinen weiteren Vorschlag machen. Wenn die 40k zu hoch sind, lass dir ein Gegenangebot geben, gib hier eine Rückmeldung und dann sieht man weiter. Lass dich aber nicht in die Ecke und auch nicht zu übereilten Kompromissen drängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Update:

Ich bin mit 48k (40 Stunden) ins Rennen gegangen. Mein Teamleiter hat gesagt, dass ich das bestimmt in ein paar Jahren verdienen kann, aber nicht heute. Ich wäre damit in meinem Team schon im oberen Drittel und die anderen haben halt alle einen Bachelor oder Master. 

Er wird das mit unserem Vorgesetzten besprechen und mir dann ein Angebot machen. Es bleibt also spannend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Julia on Rails:

Update:

Ich bin mit 48k (40 Stunden) ins Rennen gegangen. Mein Teamleiter hat gesagt, dass ich das bestimmt in ein paar Jahren verdienen kann, aber nicht heute

Die Worte die mir gerade zu deinem Teamleiter einfallen würden mir wahrscheinlich eine Sperre einbringen 😅

Bitte seh dich am besten schon Mal nach einer anderen Stelle um die dich wertschätzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er musste zumindest zugeben, dass Kenntnisse im Bereich der IT-Security ja relativ selten sind. Und da kennen sich meine Teamkollegen definitiv nicht so gut aus wie ich. 

Ich habe damals meine Ausbildung als Bezirksbeste abgeschlossen. Von daher dürfte die Leistung passen. 

vor 10 Minuten schrieb allesweg:

Und wie viele paar Jahre?

Wenn ich 5 oder 6 Jahre Berufserfahrung habe. 

Ich bewerbe mich gerade auf zwei ähnliche Stellen. Die eine ist mit Entgeldgruppe 9b TV-L ausgeschrieben (Voraussetzung Fachinformatiker ohne Berufserfahrung) und die andere mit Entgeldgruppe 11 (Studium oder Fachinformatiker mit Berufserfahrung). Würde ich denn überhaupt in 11 eingruppiert werden können oder ist das nur mit Studium möglich? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Julia on Rails:

Würde ich denn überhaupt in 11 eingruppiert werden können oder ist das nur mit Studium möglich?

Kommt auf die Behörde an. Die einen machen das Problemlos (wenn man die BE nachweisen kann), die anderen stufen dich aus Prinzip auf die EG10 weil kein Studium. Aber auch eine 10 wäre höher als die 9b, und möglicherweise auch die 40 (zu faul zu gucken wo die 9b und 10 angesiedelt sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Face09:

Wenn bei der EG11 Stelle die Voraussetzungen in der Person (fehlendes Studium) fehlen, sollte eine EG tiefer = EG10 eingestellt werden.

Das gilt auch, wenn als formale Voraussetzung Studium oder Ausbildung mit Berufserfahrung angegeben sind richtig?

E10 wäre auch nicht schlecht, wären wohl so 41k auf Stufe 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Julia on Rails:

Das gilt auch, wenn als formale Voraussetzung Studium oder Ausbildung mit Berufserfahrung angegeben sind richtig?

Wie gesagt, kommt auf die Behörde an. Zwei Bewerbungen Stellen mit E11 ausgeschrieben, beides Rathäuser.

  • Im einen VG wurde mit gesagt "kein Studium? Dann nur E10".
  • Im anderen war es kein Problem, die wollten nur einen Nachweis der BE für die Einstufung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Julia on Rails:

Das gilt auch, wenn als formale Voraussetzung Studium oder Ausbildung mit Berufserfahrung angegeben sind richtig?

E10 wäre auch nicht schlecht, wären wohl so 41k auf Stufe 1.

Wie Maniska bereits schrieb: Es kommt auf den AG an.

Was man auf jeden Fall verhandeln kann und auch sollte ist die Stufe. Mit Berufserfahrung sollte sogar mindestens die Stufe 2 drin sein. Auf keinen Fall die 1.

Bearbeitet von Face09
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Julia on Rails:

Wenn ich 5 oder 6 Jahre Berufserfahrung habe. 

Also bekommst du 2024 zu hören, dass es frühestens 25 klappt, vielleicht.

vor 48 Minuten schrieb Julia on Rails:

Er musste zumindest zugeben, dass Kenntnisse im Bereich der IT-Security ja relativ selten sind. Und da kennen sich meine Teamkollegen definitiv nicht so gut aus wie ich. 

Immerhin hat er das mündlich anerkannt. Gehaltstechnisch ist das aber irrelevant!

vor 48 Minuten schrieb Julia on Rails:

Ich habe damals meine Ausbildung als Bezirksbeste abgeschlossen.

Aber das war nur eine Ausbildung. Jeder Studienabschluss ist besser!!!

 

😇

 

vor 48 Minuten schrieb Julia on Rails:

Ich bewerbe mich gerade

Ist das die Stelle, an welcher ich erstaunt schauen soll?

 

Dieser Post könnte Spuren von Sarkasmus enthalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb allesweg:

Ist das die Stelle, an welcher ich erstaunt schauen soll?

Wenn du der Vorgesetzte wärst: Unbedingt!

“Waaaaas? Angestellte lassen sich nicht jedes Gehalt diktieren und wechseln zu besser bezahlten Stellen? Ja sapperlot!“

;)

Bearbeitet von monolith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...