Zum Inhalt springen

Eingruppierung TV-L / TVÖD E11 als FISI


Spillermen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin gelernt Fachinformatiker Systemintegration, bin 37 Jahre alt und habe circa 20 Jahre Berufserfahrung.

Aktuell arbeite ich in der Automobilindustrie und würde gerne wegen in den öffentlichen Dienst wechseln.

Ich hatte ein Vorstellungsgespräch für eine Stelle die mit der E11 bewertet war. Da für die Stelle ein Hochschulabschluss gefordert war, wollten Sie mir nur die 10 anbieten.
Im Gespräch hatte ich noch erwähnt dass man mich auch als sonstiger Beschäftigter einordnen könnte, darauf wollten Sie aber nicht eingehen.

Wie geht man hier nun am geschicktesten vor, um nicht eine Lohngruppe tiefer eingruppiert zu werden? Ich hatte das Gefühl dass es hier keinen großen Verhandlungsspielraum gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"bis Lohngruppe X" kann bei manchen Arbeitgebern ein Lockangebot sein, mir wollte eine Hochschule mal E8 zahlen.

Die Ausbildung zählt man üblicherweise nicht mit als Berufserfahrung, erst ab Gesellenbrief.

 

siehe auch

 

Bearbeitet von frfr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind viele öD Einrichtung noch sehr starr... E11 ab Bachelor. Natürlich gibts ausnahmen, aber dass wäre ne Verhandlungssache + Angebot und Nachfrage für die Stelle. Ansonsten kann es sein, dass Sie dir kein E11 geben... egal wie gut du bist.

Du kannst höchstens hoffen dass in 2021 die "Tarifanforderungen" geändert werden für IT Fachkräfte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Spillermen:

Da für die Stelle ein Hochschulabschluss gefordert war, wollten Sie mir nur die 10 anbieten.

Für mich ein Grund den öD solange zu meiden, bis sie das endlich auf die Reihe kriegen...

Stell dir vor du hättest vor 15 Jahren studiert, statt die Ausbildung zu machen. Dein Wissen über das Äquivalent zu Lochkarten des frühen 21. Jahrhunderts hat mehr Relevanz als die Jahre danach, wenn es um deine Bezahlung geht. Vollkommener Unfug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das System wird man wohl nicht ändern können.. wenn dein Ziel also der ÖD mit einer Eingruppierung > E10 ist.. fang am besten an zu studieren oder bewirb dich auf 12er Stellen. Da wirst du dann mit der 11 eingruppiert wenn du die Anforderungen, sprich Studium, nicht erfüllst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibts auch ÖD, die den TV-L nicht anwenden, sondern Haustarif haben.

Da geht ein Gehalt vergleichbar mit der Wirtschaft, zumindest für meine Fähigkeiten hier in Frankfurt am Main im Sommer 2020.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Spillermen:

darauf wollten Sie aber nicht eingehen

Gehaltsverhandlungen. Das kann dir auch in der freien Wirtschaft passieren, dass die “bis zu xy€“ nur an Studierte gezahlt werden. 

Entweder man will dich so wie du bist und bekommt E11 für dich ohne Studium durch oder eben nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb allesweg:

Entweder man will dich so wie du bist und bekommt E11 für dich ohne Studium durch oder eben nicht...

Ja, ganz genau. Ich kenne Leute mit Studium  die 10 bekommen und ich kenne Leute die nur mit einer Ausbildung die 11 und die 12 bekommen. Ich hatte ohne Studium einen Vertrag vorliegen mit dem ich die 13 und zusätzlich eine IT-Zulage bekommen hätte. (Hab mich aber für was anderes entschieden).

 

Ich kenne aber auch Leute die haben mit Ausbildung nur die 6 erhalten. Die meisten meiner Bekannten dümpeln aber tatsächlich bei 9 rum. Einige wenige bei 8.

Bearbeitet von Sullidor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spillermen

Abwarten ob die Zusage kommt und erst danach dann um die Entgeltgruppe feilschen. 
Mit 20Jahren Berufserfahrungen sollte es problemlos möglich sein, wenn es der Arbeitgeber in Spe auch will.

Entweder man nimmt dich mit EG11 oder halt nicht. Das musst du auch für dich entscheiden, ob du mit einer EG10 auskommen würdest und das auch willst, ggf. Job einfach ablehnen und die investierte Zeit als Lebenserfahrung verbuchen. Aber jede Behörde agiert anders. Pauschalisieren lässt sich da nix, „den öD“ gibt es nicht.

 

Grundsätzlich ist es durch Corona aktuell wieder schwieriger, die Durchlässigkeitsregeln anzuwenden. Die Bewerberlage ist aus AG-Sicht wieder etwas besser und es gibt somit keinen Bewerbermangel mehr.
Vorrang haben nunmal formell die Studiumsabsolventen. 


Meine aktuelle Behörde hat die Durchlässigkeit prompt in den aktuellen Ausschreibungen wieder entfernt. 

Ob das so klug ist, sei mal dahingestellt. 

Ab 2021 gibt es im TV-L die gleichen Fallgruppen wie im TVöD-VkA (Kommunen). Dort gibt es jetzt bereits Fallgruppen mit >=EG10, die kein abgeschlossenes Studium erfordern, die es dann auch bei den Ländern (außer Hessen) gibt.
 

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb tTt:

@Spillermen

Abwarten ob die Zusage kommt und erst danach dann um die Entgeltgruppe feilschen.

Die fragen teilweise direkt. Mich hat man mal bei einer "E9" ohne "bis" davor direkt gefragt: Machen Sie sich es auch für E8?

Bearbeitet von frfr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb frfr:

Machen Sie sich es auch für E8?

Du musst auch so verstehen, dass die Mitarbeiter vom öD keine bis kaum Erfahrung haben wie viel ein "ITler" kosten kann. Verglichen mit einigen anderen Ausbildungen kann bei uns jemand in der IT vom Hungerlohn bis Managergehalt kriegen, wenn sein Portfolio stimmt.

Wenn jemand dir nur E8 statt E9 anbietet, dann sollte man denen auch klar sagen, dass es unrealistisch ist. Die Wahrscheinlichkeit ist niedrig, dass Sie dir aufeinmal E11 oder E9 anbieten, aber vielleicht hast du wirklich d. Glück, dass Sie es anpassen, weil Sie nicht wussten, dass ITler soviel kosten können.

Am Ende ist es reine Verhandlungssache. Wenn die auf E8 bestehen, dann sollte man nicht weiter diskutieren und einfach seine Sachen einpacken und sich verabschieden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Zaroc:

Du musst auch so verstehen, dass die Mitarbeiter vom öD keine bis kaum Erfahrung haben wie viel ein "ITler" kosten kann.

Manche doch, die schreiben Bruttojahresgehalt unter https://jobs.fachinformatiker.de/jobs/38521068-datenbankadministrator-innen-oracle-database-ms-sql-server-m-w-div-bei-deutsche-rentenversicherung-bund

Das ist knapp unter Endstufe E10 TV-L, wobei die einen eigegen Tarif haben. http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/drv?id=drv&g=E_9c&s=6&zv=VBL&z=100&zulage=&stkl=1&r=0&zkf=&kk=15.5

"Nicht wissen" kann aussehen wie "wollen nicht" oder "scheissegal, wir verheizen die Bewerber sowieso in kürzester Zeit, da behandeln wir Sie gleich von Anfang wie Kuhmist".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau deshalb hast du ja die Wahl.

Entweder packst du deine Sachen ein und haust ab o. "versuchst" zu verhandeln von E8 auf E10/11. Wenn du so gut bist und kaum einer es kann, dann werden Sie dich vielleicht hochstufen, oder hoffen halt dass der nächste Bewerber genau A B C kann und für E8 arbeiten würde.

Wenn du in der Privatwirtschaft bsp. 3500€ monatlich kriegst und dich mal i-wo bewirbst und jemand dir nur 2400€ anbietet, verhandelst du dann noch? Ich würde eiskalt fragen ob es deren Ernst ist. Wenn ja einpacken und gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe den ärger nicht. Es ist doch bekannt das es im öD anders läuft als in der Privatwirtschaft. Entweder man lässt sich drauf ein oder nicht.. aber dort sitzen und sonst was verlangen und dann meckern wenn es nicht klappt ist sinnlos.

Auch in einer Behörde wachsen Stellen nicht wie sonst was aus dem Boden sondern werden von oben per Haushalts-/Stellenplan zugewiesen. Und wenn die dann nur x E8 oder x E9 Stellen haben kann man verhandel soviel man möchte.. die haben halt nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb eneR:

Ich verstehe den ärger nicht

E9 ausschreiben (definitv ohne "bis") und dann nur E8 bieten ist okay für dich?

Sind ca. 200eur pro Monat bei Stufe 3 und knapp 800eur bei Stufe 6. Soll ich dir meine Bankverbindung schicken?

Bearbeitet von frfr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb eneR:

Ich verstehe den ärger nicht.

Das hängt wohl damit zusammen, dass Tätigkeitsmerkmale neu gefasst worden sind "....mehrere ehemalige Vergütungsgruppen des BAT sowie eine Lohngruppe aus den Arbeitertarifverträgen in die neue EG9 hineingepresst worden ...". In dem anderem Forum steht dazu ein wenig mehr.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb frfr:

E9 ausschreiben (definitv ohne "bis") und dann nur E8 bieten ist okay für dich?

Sind ca. 200eur pro Monat bei Stufe 3 und knapp 800eur bei Stufe 6. Soll ich dir meine Bankverbindung schicken?

Na, heute mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Ich war ja leider oder Gott sei dank nicht bei dem Gespräch dabei aber du hattest geschrieben "Machen Sie sich es auch für E8?" was Interpretationsspielraum lässt im Sinne von "Wenn er nein sagt bleibt es halt bei der E9". Vielleicht hast du ja auch einen verzweifelten Eindruck hinterlassen und die dachten sich.. versuchen kann man es ja mal. :p

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Bist du denn aktuell Bewerber auf eine derart ausgeschriebene Stelle?

Nöö, dass muss so 2013 oder 2014 gewesen sein, eher 2014. Aktuell suchen die wieder, aber ohne Angabe einer Lohngruppe.

E9 Stufe 3 wären knappe 43k, da habe ich dann doch lieber bei der ChemieBude unterschrieben für 50k+, war okay

Die haben ihre Domaincontroller auch nicht auf Fujitsu-Desktop-PCs betrieben, die sie dann im Sommer ausschalten mussten, weil die Klimaanlage zu knapp dimensioniert war. Fortbildung war auch besser da.

Bearbeitet von frfr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Also kein Grund, hier so eine Welle zu schieben. Woher weisst du, dass der Fragesteller sich bei genau der Behörde beworben hat, bei der du schlechte Erfahrungen gemacht hast?

"Mich hat man mal bei einer "E9" ohne "bis" davor direkt gefragt: Machen Sie sich es auch für E8?" - Da steht nicht: "alle machen es so". Man soll sich nur nicht wundern, falls einem das passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb frfr:

Machen Sie sich es auch für E8?

Blöde Frage meinerseits. Vielleicht kann jemand aus dem ÖD mir ja auf die Sprünge helfen.

Meinem Verständnis nach ist der Verlauf so: Es gibt Bedarf an einer Arbeitsleistung und die Stelle wird bewertet. Dabei kommt E9 raus, sie wird (evtl. zuerst intern) auch so ausgeschrieben. Im Gespräch wird dann versucht, den Bewerber in Richtung E8 zu drücken.

Soweit, so unverständlich (für mich).

In der freien Wirtschaft verstehe ich das. Das Ersparte an Personalkosten fließt ja quasi direkt in die Taschen des Unternehmers. Oder der Abteilungsleiter kann im Rahmen seines gesparten Budgets noch mehr Leute einstellen. Die Macht einer Führungskraft bemisst sich ja im Allgemeinen nach der Anzahl der Leute, die sie führt. Das kann ich nachvollziehen, wenn auch nicht gut heißen. 

Was hat aber der Abteilungsleiter im ÖD von? Schießt er sich damit nicht eigentlich ins eigene Knie? Er versucht den Preis zu drücken und bekommt etwas dem Preis angemessenes in seine Abteilung. Je weniger er zu zahlen bereit ist, desto schlechteres Arbeitsmaterial bekommt er. "Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten." - das gilt grundsätzlich auch im ÖD. Er wird vom "Ersparten" ja nicht mehr Stellen besetzen können.

Eigentlich müsste er mit fliegenden Fahnen dafür kämpfen, dass seine zu besetzenden Positionen so hoch bewertet werden wie nur möglich, damit er sich die guten Leute sichern kann. Die dann selbstständig arbeiten, gut ausgebildet, wissbegierig und intrinsisch motiviert sind. Die lockst Du ja nicht mit weniger, statt mehr Geld ...

Oder?

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...