Zum Inhalt springen

kesselhaus

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    kesselhaus reagierte auf RickoRgen in Abschlussprüfung 2016 Ergebnisse   
    Also ich bin Umschüler FIAE und habe heute meine Ergebnisse bekommen!
    Hamburg
    78 % ( habe ich mehr erwartet )
    70 % ( bin ich zufrieden )
    80 % ( habe ich mehr erwartet )
    alles im allen okay ( 75 % ), wieso haben einige Ihre Doku-Bewertung schon ?  Ich dachte die wird mit dem Fachgespräch rausgegeben???
  2. Like
    kesselhaus reagierte auf jasch in Fehlversuche in der Projektdokumentation?   
    Du solltest auf jeden Fall deinen Kommentar dazu geben wieso du eine andere Lösung genommen hast. Hast du in deinem Antrag den schon was vorausgesetzt? Wenn du vorher nicht explizit geschrieben hast, dass du Produkt X willst aber dich für Y entscheidest musst du nicht unbedingt was dazu sagen.
    In meinem Projekt wollte ich eine LDAP Authentifizierung als nettes Gimmick einbauen (was aber nicht Voraussetzung war). Das hat aber nicht so funktioniert wie ich es mir gedacht hatte und habe dann einfach so weiter gemacht wie es im Antrag stand.

  3. Like
    kesselhaus reagierte auf Asura in Fehlversuche in der Projektdokumentation?   
    Du kannst es durchaus ansprechen, deine Gedanken und deine Lösung dazu aber bitte auch. 
  4. Like
    kesselhaus reagierte auf stefan.macke in Fachinformatiker arbeiten ohne Ausbildung   
    Ich möchte Person XYZ nicht zunahe treten, aber das hört sich nach einem Fall von Selbstüberschätzung an. Der Azubi kann "total super" programmieren - teilweise besser als die fertigen Kollegen - und bekommt trotzdem für eine "total tolle" Projektarbeit eine 4. Das kann ich nicht ganz ernst nehmen.
    Zunächst einmal bekommt niemand wegen eines "unzureichenden Berichtshefts" eine 4. Das Berichtsheft wird nicht bewertet, sondern das Projekt. Und wenn "1-2 Faktoren" fehlen, ist das auch kein Grund für drei Noten Abzug. "Jeder Prüfer" sagt, dass es "eigentlich" eine 1 wäre...
    Ich würde ganz klar empfehlen, die theoretischen Inhalte vernünftig zu lernen und sich ggfs. ein Feedback von jemandem zu holen, der sich auskennt. Wenn sogar der Ausbilder nicht weiter weiß, ist das schon komisch. Wie sieht es denn mit den Lehrern aus? Was sagen die Berufsschulnoten? Hat er Klassenkameraden, die mit ihm lernen können? Oder Mitazubis? Welche Bücher hat er schon gelesen? Hat er sich mal nach professioneller Hilfe für Prüfungsangst erkundigt?
    An der Prüfung geht kein Weg vorbei. Der "Self-Made-Programmierer" funktioniert vielleicht in den USA. Aber in Deutschland wird sicherlich in den meisten Betrieben Wert auf eine abgeschlossene Ausbildung gelegt.
    Ich vermute, das (anscheinend selbst beigebrachte) Programmieren funktioniert "super", aber die Theorie wurde nie richtig gelernt. Wie gesagt, ich will niemandem zunahe treten, aber solche Geschichten habe ich leider schon oft genug gehört. Also das nächste halbe Jahr nutzen, um vernünftig zu lernen und dann die Prüfung wiederholen!
  5. Like
    kesselhaus reagierte auf Kwaiken in Gehalt nach der Ausbildung zu niedrig - ablehnen?   
    @V1RTU4L
    Die Kollegen hier haben alles schon geschrieben, daher gehe ich auf deinen Post nicht weiter ein. Aber eines noch: 20.000 EUR pro Jahr nach 3 Jahren Ausbildung und Karriere haben in einem Satz gemeinsam nichts verloren. Passendere Worte wären meiner Meinung nach Frechheit oder Ausbeutung.
  6. Like
    kesselhaus reagierte auf SaJu in Gehalt nach der Ausbildung zu niedrig - ablehnen?   
    Das kommt zum Niedriglohn noch dazu...
    Was bringt einem 1 Jahr Berufserfahrung, wenn man in dieser Zeit nur Tätigkeiten einer ungelernten Kraft übernehmen darf? Ich kenne auch Firmen, die so niedrige Gehälter anbieten und die Tätigkeiten entsprechen dann denen eines Hiwis, bzw. dafür ist keine Fachinformatiker-Ausbildung notwendig.
    Wenn wir nicht alle zu Niedriglöhnen abgespeist werden wollen, müssen wir so etwas ablehnen... Es gibt genug Stellen für qualifizierte Fachinformatiker.
  7. Like
    kesselhaus reagierte auf Nopp in Gehalt nach der Ausbildung zu niedrig - ablehnen?   
    @V1RTU4L Ich habe viele Beiträge von dir verfolgt, bzgl. diesem Thema und kann deine Meinung zwar akzeptieren, doch verstehe ich sie einfach mal gar nicht.
     Was hätte Kwaiken davon, wenn er für sein Interesse frische Ausgelernte "benutzt", um den Firmen eins auszuwischen?! Ich würde mih niemals für 2k Brutto hinstellen, um denen die Genugtuung zu geben, wieder jemand dummen gefunden zu haben, der deren Facharbeit erledigt. Das machen Studenten für mehr Kohle!
    Das drückt wie so oft den gesamten Marktpreis runter und dann wundern sich alle: "Fachkräftemangel, niemand nimmt unsere Jobs an, blabla". Wen wunderts bei den Niedriglöhnen. Es ist nichtmal ne Ausnahme. Hier in HH schon mehrere firmen getroffen. Mir wurde auch mal 2,2k angeboten mit 1Jahr Berufserfahrung. Direkt abgelehnt und zurückgeschrieben, dass Sie sich das Durchschnittsgehalt eines FISIs anschauen sollten und einen Gehaltsreport angehängt (War übrigens eine Systemadmin-Stelle).
    Wenn Du dich unter Wert, und nahezu an der Grenze zum Mindestlohn verkaufen willst, dann tu das. Ich rate bei dem Angebot ganz klar dazu, sich weiter zu bewerben, und nicht anzunehmen.
  8. Like
    kesselhaus reagierte auf Kwaiken in Gehalt nach der Ausbildung zu niedrig - ablehnen?   
    Lass das Argument mit "Hauptsache Berufserfahrung" bloß nicht gelten! Das ist grober Unfug!
    Wenn alle so denken würden, ändert sich bei solchen Ausbeuterbetrieben nichts. Sie haben dann einfach nur jedes Jahr eine anspruchsvoll ausgebildete Fachkraft, die sie befristet mit einem EUR über dem Mindestlohn ausbeuten und nach einem Jahr wie Vieh wieder auswechseln. Und wenn Sie immer wieder Leute bekommen, die sich zugunsten von Hauptsache Berufserfahrung damit zufrieden geben, werden die ihr Geschäftsmodell auch nicht in Frage ziehen.
     
  9. Like
    kesselhaus reagierte auf GoaSkin in Was tragt Ihr so für Uhren?   
    Ich habe ein Handy. Ich brauche darum keine weitere Uhr.
  10. Like
    kesselhaus reagierte auf Graustein in Gehalt nach der Ausbildung zu niedrig - ablehnen?   
    Ich weiß nicht wie das in HH ist, aber hier im Raum München zahlt sogar Aldi für die Leute die die Waren ins Regal legen und den Boden fegen mehr Geld als das was der TE da hat. Wird in HH vermutlich nicht anders sein. 
    20k in strukturschwachen Gegenden, wo man eine 4 Zimmer Whg für 600 warm und 2 Zimmer Single für 350 bekommt ok. Aber nicht in HH.
    Bleibt ja am Monatsende nach allen Unkosten nix übrig.
  11. Like
    kesselhaus reagierte auf Graustein in Gehalt nach der Ausbildung zu niedrig - ablehnen?   
    Vielleicht Good games oder wie diese Verbrecher heißen? 
  12. Like
    kesselhaus reagierte auf arlegermi in Projektantrag: Testautomatisierung von Web-Anwendungen mit Selenium WebDriver   
    Ich halte die Projektbeschreibung noch für etwas dünn. Du nennst im Thema zwar Selenium, verlierst in der Beschreibung aber kein weiteres Wort darüber. Zudem ist dieser Satz
    inhaltlich problematisch. Du wirst ja nichts an PHP ändern. Ich persönlich würde an deiner Stelle noch ein wenig ausführlicher werden, was genau du machen möchtest.
    Ich würde dir außerdem raten, deine Zeitplanung noch weiter aufzuschlüsseln. Ein Block von 30 Stunden ist für manche IHKs sicher zuviel.
  13. Like
    kesselhaus hat eine Reaktion von Asura erhalten in Projektantrag: Testautomatisierung von Web-Anwendungen mit Selenium WebDriver   
    Hi,
     
    ich bereite gerade meinen Projektantrag vor, den ich am 3. März bei der IHK abgeben muss. Ich habe zwar noch keinen fertigen Antrag - nur so um die Hälfte fertig - wollte aber hier die Experten fragen, ob das Thema eurer Meinung nach überhaupt passend und vor allem vom Umfang her ausreichend für die IHK ist. Ich werde versuchen, im Laufe der Woche einen anonyymisierten PA hochzuladen, aber eine erste Meinung wäre mir schon behilflich...
     
    Es geht um die Automatisierung von Tests der Webanwendungen bei der Praktikumsfirma. Diese Webanwendungen sind das Hauptprodukt der Firma und sind hochgradig interaktiv, also der Enduser muss Informationen über verschiedene Input Formen (Text, Zahlen, Checkboxen, usw...) eingeben. Ähnlich wie bei einer klassischen Umfrage.
     
    Da diese Webanwendungen zahlreich und teilweise sehr ausführlich sind, nimmt es sehr viel Zeit für die Entwickler die Tests ständig manuell durchzuführen, also die Idee ist, eine Automatisierung der Tests über Selenium WebDriver zu erstellen. Für eine solche Automatisierung ist ja immer eine angepasste Programmierung notwendig, da jede Anwendung ihre Eigenschaften hat. Bei uns sind ebenso nicht alle Tests gleich und somit wäre eine angepasste Programmierung von Selenium WebDriver notwendig. Eventuell müsste dazu eine zweite Applikation eingesetzt werden, um Selenium WebDriver in derselben Programmiersprache wie die Tests vom Betrieb schreiben zu können.
     
    Also, meine Frage wäre, ob ihr das Thema für einen IHK Projekt für passend haltet und ob ihr Erfahrungen mit Selenium WebDriver gehabt habt und denkt, ob diese Aufgabe genug Inhalt fürs Projekt hätte - es ist mir noch nicht ganz klar, ob die Programmierung von Selenium für einen einzelnen Test genügend Arbeit fürs Projekt beinhaltet oder ob es eventuell mehrere Variationen zu verschiedenen Testgruppen sinnvoller wären.
    Danke in Voraus und Grüße,
    David.
    *falls ihr irgendetwas nicht versteht, frag bitte ruhig nach, deutsch ist nicht meine Muttersprache und evtl. habe ich mich nicht ganz deutlich ausgedrückt
  14. Like
    kesselhaus reagierte auf pr0gg3r in Medieninformatik studieren?!   
    Ich habe lange überlegt, ob ich Winfo oder MI studieren soll. Ich habe mich dann gegen Winfo (hatte auch die Möglichkeit dual) entschieden, da ich auch kreativen Part haben möchte (ursprünglich komme ich aus der Medienrichtung, habe dann aber in einem Unternehmen in der IT gearbeitet und möchte wieder zurück). Wirtschaftsinformatiker verdienen zwar im Schnitt mehr und haben andere Karrieremöglichkeiten, aber man sollte doch auch auf die persönlichen Interessen und Vorlieben schauen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...