Zum Inhalt springen

420

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    420 hat eine Reaktion von 0x00 erhalten in Was denkt ihr zur Situation?   
    Habe grade meinen Account hier und den Thread wieder gefunden und dachte ich gebe mal ne kurze Rückmeldung was nun passiert ist. Vielleicht motiviert es ja den ein oder anderen, der in einer ähnlichen Situation ist.
    Habe wie geplant mit dem Info Studium angefangen, in Regelstudienzeit überdurchschnittlich gut abgeschlossen und mache nun den Master im selben Fach mit Spezialisierung an einer guten Uni. Bin mit meinem Alter zufrieden und bin meine soziale Inkompetenz/Selbstzweifel los geworden.
    Ende gut alles gut haha
  2. Like
    420 hat eine Reaktion von Albi erhalten in Was denkt ihr zur Situation?   
    Habe grade meinen Account hier und den Thread wieder gefunden und dachte ich gebe mal ne kurze Rückmeldung was nun passiert ist. Vielleicht motiviert es ja den ein oder anderen, der in einer ähnlichen Situation ist.
    Habe wie geplant mit dem Info Studium angefangen, in Regelstudienzeit überdurchschnittlich gut abgeschlossen und mache nun den Master im selben Fach mit Spezialisierung an einer guten Uni. Bin mit meinem Alter zufrieden und bin meine soziale Inkompetenz/Selbstzweifel los geworden.
    Ende gut alles gut haha
  3. Like
    420 reagierte auf eneR in Was denkt ihr zur Situation?   
    Glückwunsch, gut gemacht! 
  4. Like
    420 reagierte auf Rienne in Was denkt ihr zur Situation?   
    Mal so nebenbei eingeworfen: Einen festen Beginn für eine Ausbildung gibt es übrigens oftmals gar nicht. Natürlich suchen viele Betriebe zum August/September Azubis, da das Schuljahr nunmal zu dieser Zeit beginnt. Es gibt aber auch genug Firmen, die unabhängig davon Azubis einstellen. Zum einen liegt das daran, dass es in manchen Bundesländern ab einem gewissen Alter keine Berufsschulpflicht mehr gibt und du den "theoretischen Kram" dann entweder direkt im Betrieb lernst oder eben einen Vorbereitungskurs für die Prüfungen besuchst (meist dann von der Firma gestellt). Zum anderen kann man meist auch ohne Probleme ein halbes Jahr später zum Berufsschulunterricht stoßen ohne wirklich viel verpasst zu haben.
    Also zu sagen "Bewerbungsphase ist ja jetzt eh schon rum" oder ähnliches ist totaler Bullshit.
    Aber wer will, findet immer eine Ausrede für sein Handeln oder eben auch sein Nicht-Handeln. ^^
    Sich darauf auszuruhen, dass man sich ja an einer Uni/FH beworben hat, finde ich auch nicht so ideal, wenn man noch keine Zusage hat.
    Und wie hier auch schon häufiger angemerkt wurde, ist ein FSJ sicher nie verkehrt im Lebenslauf. Zumal du dann, wenn du dich aufgrund deines jungendlichen Alters doch noch einmal umentscheidest was die Studienrichtung angeht, nicht wieder nach einer FH suchen musst, die nur den schulischen Teil der FHR fordert.
  5. Like
    420 reagierte auf Crash2001 in Was denkt ihr zur Situation?   
    Wäre dann vermutlich in einem Wohnheim und nicht direkt an der Einsatzstelle. Solltest du es wollen, müssen sie dir einen entsprechenden Platz anbieten. aber kommt ja eh nicht in Frage für dich.
    Ich gehe mal davon aus, dass du zu Hause momentan nichts abgeben musst und deine Eltern das Kindergeld bekommen. Dann hast du also die ca. 200€ für dich und musst keine Verpflegung bezahlen (außer du willst Mittags essen gehen statt dir belegte Brote mitzunehmen). Ich nehme mir z.B. im Normalfall auch Brote mit zur Arbeit und abends wird dann warm gegessen.
    Es geht jetzt auch nicht unbedingt ums fachliche, sondern darum, dass du für die Allgemeinheit etwas tust, vielleicht auch Sachen machen musst, die dir nicht so liegen/gefallen (Durchhaltevermögen) und du mit relativ wenig Geld auszukommen lernst (Sparsamkeit / Genügsamkeit).
    Da gibt es unterschiedliche Modelle. Meist ist es so, dass man auch ins Alltagsgeschäft integriert wird. Solange man Ü18 ist, ist das auch kein Problem. Ist man U18, gibt es halt diverse Einschränkungen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du zu dem Zeitpunkt auch schon Ü18 warst. Freunde von mir haben Jahrespraktika gemacht (bei denen wohl auf 2 Jahre verteilt und die andere Hälfte halt Schule) und der eine hat sein Praktikum z.B. in einem Expert-Elektronikmarkt gemacht und hat dann mit den Technikern zusammen Fehlersuche betrieben, Leute beraten, Sachen eingebaut, Vor-Ort-Termine mit Kollegen zusammen gehabt, usw. Also mehr oder weniger wie ein Teil einer Ausbildung.
    Nur weil es ein Praktikum ist, heißt das auch noch lange nicht, dass man nichts dafür bekommt. Die Firmen sind bei Praktika zwar nicht dazu verpflichtet, dir etwas zu zahlen, aber viele tun es dennoch. Zwar nicht ganz so viel, wie ein entsprechender Azubi verdienen würde, aber immerhin oftmals auch um die 200€/Monat und teils wird auch noch die Fahrkarte oder die Fahrtkosten gezahlt. Hängt halt immer vom Betrieb aus, was ausgehandelt wird und wie sehr man sich engagiert, bzw. inwiefern man den Betrieb sinnvoll unterstützen kann. Kaffee kochen kann natürlich auch mal dazu gehören - das kann aber durchaus auch zu den Aufgaben eines Azubi gehören, dass er morgens eine Kanne Kaffee aufzusetzen hat. Ist im Arbeitsleben aber ja auch oftmals so, dass entweder wer als erstes da ist, das macht, oder aber dass es dafür Pläne gibt, wer wann dafür zuständig ist. Das gibt es genauso auch z.B. für Küchendienst, Hof fegen oder sonstige Sachen.
    Und was hat sich geändert, dass du dir mittlerweile vorstellen kannst zu studieren?
    Je eher, je bessere. Eventuell auch mal bei Firmen direkt vorstellig werden und in der Bewerbung auch ein Praktikum anbieten. Dafür solltest du übrigens eigentlich auch beim FSJ freigestellt werden.
    Den meisten Firmen geht es z.B. darum, dass du erwachsener und verantwortungsbewusster bist (und über 18 Jahre alt, da sonst das Jugendarbeitsschutzgesetz gilt, was der Firma einiges an Auflagen bringt, wie z.B. maximale Arbeitszeit kürzer für den Azubi, mehr Mindestanspruch auf Urlaub, diverse Beschränkungen - da ist man mit jemandem über 18 Jahren einiges flexibler - alleine schon, dass sie ihn, wenn er denn den Führerschein besitzt, auch mal alleine irgendwo hin schicken können), wenn du Abi / FHR hast, als jemand, der nur den Hauptschulabschluss nach der 9ten Klasse hat. Anderseits geht es je nach Ausbildung aber z.B. auch um die erweiterten Mathematik Kenntnisse und ums logische Denken. Die Mathekenntnisse sind aber eher noch beim FIAE je nach Branche wichtig, da dabei durchaus auch mal komplexere Formeln auftauchen können, die umzusetzen sind, und deren Symbole man beim Hauptschulabschluss z.B. gar nicht kennt. Für den Beruf des Fachinformatikers gibt es per Gesetz afaik zwar keine Mindestvoraussetzung, was den schulischen Abschluss angeht, aber bevorzugt werden halt Abiturienten, oder Leute mit FHR dafür genommen.
    Keine Ahnung, welchen Abschluss du nun wirklich hast. Schreib den höchsten Abschluss rein und fertig. Nur weil drin steht, dass sie Abiturienten haben wollen, heißt das nicht im Umkehrschluss auch, dass alle anderen direkt aussortiert werden. Dadurch soll oftmals einfach bewirkt werden, dass Bewerber abgeschreckt werden, die sich selber es nicht zutrauen. Dir muss aber natürlich auch klar sein, dass du mit Abiturienten konkurrierst bei den Stellen und du somit bereits mit deinem Anschreiben punkten musst, um eine Chance zu haben. Möglich ist es auf jeden Fall. Es gibt auch immer wieder Firmen, die auch Leuten mit Hauptschulabschluss eine Chance geben, den Beruf des Fachinformatikers zu erlernen.
    Welche Leistung du für einen Kurs erbringen musst, wird meist in der ersten Sitzung vom Dozenten bekanntgegeben: Klausur am Semesterende, evt. Klausuren oder Tests zwischendurch, Referate, Hausarbeiten, praktische Arbeiten...je nach Studiengang und Kurs/Dozent ist das unterschiedlich. Die Leistung wird i.d.R. benotet, das Notensystem ist i.d.R. in der Studienordnung nachzulesen. Mündliche Mitarbeit wird nicht bewertet, außer der Dozent macht das etwa in Seminaren zur Bedingung und deine mündlichen Präsentationsfähigkeiten sind natürlich bei Referaten und mündlichen Prüfungen sowie Praxisanteilen gefragt.
    Je nachdem, was du genau studieren willst, ist halt schon einiges an sehr trockenem Stoff dabei, für den sich die wenigsten Leute interessieren, der aber einfach dazugehört.
    Klar lernt man als Azubi primär das, was im Betrieb benötigt wird. In der Berufsschule kommt natürlich noch einiges andere und meist wird im Betrieb auch noch mehr gelehrt und es gibt oftmals die Möglichkeit, Zertifikate zu machen. Ob du da programmieren musst, hängt davon ab, ob du Richtung FIAE oder FISI gehst (oder ein anderer IT-Beruf). Auch beim FISI kann aber z.B. Windows-Scripting oder Linux-Scripting, SQL oder Visual Basic (?) z.B. in Excel durchaus dazu gehören.
     
  6. Like
    420 reagierte auf Crash2001 in Was denkt ihr zur Situation?   
    Ich kenne weder dich, noch deine Situation und was für dich in Frage kommen könnte. Also macht es den Sinn, über den Tellerrand hinauszuschauen und nicht nur zu sehen, was für Vorteile du persönlich daraus ziehst, sondern durchaus auch zu sehen, dass dir mehr geboten werden würde. Wenn du etwas nicht nutzen möchtest, ist das deine Sache. Dann darfst du dich auf der anderen Seite aber auch nicht darüber beschweren, dass du die nicht in Anspruch genommene Leistung nicht anderweitig vergütet bekommst.
    Zusätzlich zur Erfahrung durch den sozialen Dienst hast du auch noch den Mehrwert der FHR.
    Es gibt durchaus auch Jahrespraktika - und zwar genau zu diesem Zweck.
    Ich kenne es eigentlich auch so, dass man für die FHR (Fachabi) von 2 Jahren Dauer ca. 1 Jahr ein Praktikum macht (alternativ mehrere Praktika bei verschiedenen Firmen von kürzerer Dauer). An der Schule, an der ich mein Abi gemacht habe, gab es das auch und die Schule hat die Schüler sogar bei der Praktikumsplatzsuche unterstützt. Gab es so etwas bei dir nicht, oder warst du einfach in der Oberstufe auf dem Weg zum Abi und hast nach der 11ten Klasse abgebrochen oder die 12te Klasse nicht geschafft?
    Es besteht aktuell immer noch die Möglichkeit, dass irgendwo ein Azubi abspringt und du nachrücken könntest für das Ausbildungsjahr ab August. Je mehr Zeit du vergehen lässt, um so geringer sind natürlich die Chancen. Es gibt vor allem bei kleineren Firmen oftmals auch noch kurzfristig die Möglichkeit, dass sie noch Azubis suchen. Einige Firmen fangen auch schon im September mit der Vorauswahl an fürs neue Lehrjahr. Jetzt wäre aber eigentlich dann schon fast wieder der richtige Zeitpunkt, die Bewerbungsunterlagen schon einmal vorzubereiten.
    Zudem wäre halt die Frage, ob es wirklich an deinen Zensuren lag, dass du nicht eingeladen wurdest, an deiner Bewerbung selber, oder ob du einfach zu spät dran warst mit deinen Bewerbungen. Wenn man schlechtere Zensuren hat, dann muss man versuchen, durch das Anschreiben zu überzeugen, oder andere Wege gehen (z.B. einfach mal vor Ort fahren und persönlich Interesse bekunden an einer Ausbildungsstelle, oder aber versuchen über ein Praktika rein zu kommen.
  7. Like
    420 reagierte auf Chief Wiggum in Was denkt ihr zur Situation?   
    Je länger ich den Thread verfolge desto mehr drängt sich mir der Verdacht auf, dass hier versucht wird, auf hohem Niveau zu trollen...
    ----
    BTW: ich tendiere momentan zu einem 1990er Gordon and Macphail Ardbeg...
     
  8. Like
    420 hat eine Reaktion von afo erhalten in Was denkt ihr zur Situation?   
    Ich auch nicht so wirklich, aber habe immerhin 2 schriftliche Zusagen des Studiensekretariats.
    Ach, bevor ich's vergesse:
    Afo und Demise haben noch einige vortreffliche Beiträge in der Chatbox hinterlassen, leider haben sie es aus zeitlichen Gründen nicht mehr in den Thread geschafft, aber will ihnen den Spaß nicht nehmen, an der Diskussion teilzuhaben. Daher:

  9. Like
    420 reagierte auf SilentDemise in Was denkt ihr zur Situation?   
    In deinem Alter ist es völlig ok, verblendet zu sein. Die Realität kommt mit steigendem Alter.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...