Zum Inhalt springen

Tehrob

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Tehrob hat eine Reaktion von t0pi erhalten in Diskussion: Braucht man AV-Programme?   
    Habe 10 Jahre lang auf allen Rechnern im Haus Symantec AV Produkte laufen gehabt
    und mir nicht ein einziges mal was eingefangen.
    Vor 2 Jahren hab ich mir eine weitere Kiste angeschafft und für die keine AV Lizenz über gehabt. Zu der Zeit gab es auch schon die ersten Diskussionen zu diesem Thema. Aufgrund dessen habe ich mich dann entschlossen einfach mal die Probe aufs Exempel zu machen und die Kiste nur mit den Windows Standard Schutz laufen lassen.
    Nachdem dann ein ganzes Jahr lang keinerlei Probleme aufgetreten sind - und meine AV Lizenz ihr Ende erreichte - habe ich dann entschlossen, Symantec von allen Rechnern zu schmeißen. Mein Schutz besteht also nur noch aus aktuellem Betriebssystem das ordentlich geupdated wird und Werbeblocker im Browser.
    Bis jetzt läuft alles wie geschmiert. 
    Letztendlich kann man sagen dass man mit einem aktuellen Betriebssystem und sauberen Updates sowie einem gesundem Surf/Internet Verhalten auch ziemlich sicher unterwegs ist.
     
  2. Like
    Tehrob hat eine Reaktion von Britanny erhalten in Praktikums-Abschlussgespräch mit den Inhaber der Firma   
    Ich denke auch, zu verlieren hast du nichts. Sag ihnen ruhig was dich gestört hat oder wo du denkst dass du nicht gerecht/ordentlich behandelt wurdest. Im Vorfeld angefertigte Notizen dazu, helfen dir beim Gesprächsverlauf. Wenn sie jetzt schon keine große Meinung von dir haben und dir ein schlechtes Zeugnis ausstellen (so klingt es bisher), kann es sowieso nur besser werden. Ggf. gab es auch eine ganze Reihe von Missverständnissen. Das wäre die letzte Chance diese aufzuklären.
  3. Like
    Tehrob reagierte auf Kane85 in Aufhebungsvertrag vorgelegt bekommen   
    Kurz mal ein Update:
    - neue Firma ist klasse 
    - Gerichtstermin wg. meinem Lohn ist demnächst
    - hab der IHK einen Brief geschrieben, in dem alle Misstände genau dokumentiert sind 
    - man hat es sich natürlich nicht nehmen lassen mir ein unglaublich dreistes Arbeitszeugnis auszustellen, dagegen wird jetzt auch vorgegangen... ich verstehe einfach nicht, warum es nicht gut sein lassen kann..
  4. Like
    Tehrob hat eine Reaktion von MarcoDrost erhalten in Vorstellungsgespräch Vorbereitung   
    Ich danke euch erst einmal für die vielen Antworten und Anregungen.
    Das Vorstellungsgespräch war vorgestern und lief denke ich ganz gut.
    Die Frage wurde übrigens nicht gestellt. Anstatt dessen wurde gefragt wie ich die Medien Branche in den nächsten 30 Jahren sehe, was um einiges angenehmer zu beantworten war.

    Was die Zukunftsplanung angeht. Ich war bisher in meinem Leben nicht in der Lage langfristig zu planen
    und daher ist mein einziger Wunsch für die Zukunft Beständigkeit und Stabilität. Das habe ich in meinem Vorstellungsgespräch auch versucht zu vermitteln. Da die dort eh jemanden für eine Langzeitbesetzung(im Optimalfall bis in die Rente....) suchen deckt sich das denke ich mit denen.

    Wie bereits erwähnt habe ich keinerlei Ambitionen als Teamleiter oder vergleichbares.
    Ein größerer Verantwortungsbereich für diverse Systeme oder eine Tätigkeit als Ausbilder hingegen erscheinen mir aber interessant.
  5. Like
    Tehrob reagierte auf SaJu in Vorstellungsgespräch Vorbereitung   
    Dann nenn den Wunsch "Senior Systemadministrator" zu werden. Das ist zumindest ein kleiner Aufstieg.
  6. Like
    Tehrob reagierte auf JimTheLion in Vorstellungsgespräch Vorbereitung   
    Ist "höhere Position" Management oder Teamlead? Es ist ok wenn man so etwas nicht als Ziel vor Augen hat.
    Allerdings ist "Systemadministrator in unbefristeter Anstellung" eine sehr magere Aussage weil du damit quasi sagst "nicht arbeitslos und auch nicht in der nächsten Zeit arbeitslos".
    Wenn du die nächsten X Jahre als Admin arbeiten willst dann überleg dir was du in den nächsten X Jahren als Admin machen und schaffen willst:
    Möchtest du mal Ausbilder werden? Hättest du Lust eine Art Mentor-Rolle einzunehmen ohne gleich für die ganze Ausbildung verantwortlich zu sein?
    Möchtest du dich in bestimmte Themen einarbeiten? Dich auf etwas spezialisieren?
    Würdest du gerne in dem Unternehmen eine neue Infrastruktur zum Laufen bringen?
    Lust auf "Guru-Status" durch Mitwirken in Communities, Blog-Posts oder Vorträge auf Konferenzen?
    (... keine Ahnung was man so alles als Admin macht aber gibt bestimmt noch speziellere Sachen die man so als Ziel haben kann)
  7. Like
    Tehrob reagierte auf etreu in Vorstellungsgespräch Vorbereitung   
    Wie wäre
    ein aktives Mitwirken bzw. Mitbestimmen der IT-Strategie des Unternehmens Homogenisierung/ Konsolidierung der Systemlandschaft(en) fachl. Ansprechpartner/ Anleiter für andere Admins oder Azubis Virtualisierung der Systemlandschaft hybrider on-premise/ cloud-Betrieb hauseigene Software auf (dann) aktuellem technischen Stand?
  8. Like
    Tehrob hat eine Reaktion von FinalFantasy erhalten in "Gameserver" Hardware?   
    https://www.hardwareluxx.de/community/f101/dell-poweredge-t20-1031138.html
    Eventuell hast du schon den richtigen Thread, der ist sehr groß. Die Angaben zum Stromverbrauch finden sich im ersten Post relativ weit am ende.
     
    Lautstärke ist ok. Kein Silent Gerät, dafür ist er aber auch nicht gemacht.
    Letzten Endes zählt wie Geräuschempfindlich du bist.
  9. Like
    Tehrob reagierte auf Rabber in Gehaltsvorstellung nach Umschulung mit vorheriger Berufserfahrung   
    Hi Tehrob,
    in Kurzfassung bist Du also ein Admin mit ein paar Jahren Berufserfahrung in kleinen(?) Unternehmen, einer Ausbildung und ohne Reisebereitschaft.
    Da würde ich sagen irgendwas zwischen 35 und 45k.
    Das hängt von Deinem Können, der Region und Co. ab.
    Mehr als 45k ist als Admin erfahrungsgemäß nur schwer zu kriegen.
    Wenn dann eher über Studium, Zertifikate oder Reisebereitschaft als Consultant.
     

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...