Zum Inhalt springen

Daniel Drachenberg

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Daniel Drachenberg hat eine Reaktion von Hackmack erhalten in Frage bzgl. baldiger Umschulung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung   
    Das wäre vielleicht eine Idee.
    Allerdings ist es derzeit so, dass ich beim Künftigen Schulungsunternehmen einen 6 Monatigen Grundkkompetenz Kurs für den ECDL mache. Das war sozusagen die geforderte Voraussetzung, damit ich dann ab August die Umschulung finanziert bekomme.
    Derzeit steht evtl. ein baldiges Praktikum zur diskussion, und wenn ich Glück habe könnte ich dieses sogar direkt bei der Software-Entwicklung des Unternehmens machen, denn diese entwicklen auch Software für die Tourismus-Branche und arbeiten an einem bis 2019 von der EU geförderten präventiv-medizinischen Mobile Health System in zusammenarbeit mit der hießigen Universität. Das wäre, gerade jetzt, schon sehr gut wenn ich die Chance bekommen würde dort mal reinzuschnuppern denke ich.
  2. Like
    Daniel Drachenberg reagierte auf Sullidor in Karriere nach der Umschulung/Ausbildung   
    Ein kleiner Nachtrag hierzu:
    findet sich nur wenige Absätze über
    Wie du siehst, hab ich den "korrekten" Begriff kurz vorher benutzt. Was zeigt, mir ist kurz danach nur ein Schreibfehler unterlaufen. Aber du hast ja nur 2 Monate für den Konter gebraucht. Da kann man ja nicht erwarten, dass du dich vorher mit dem Post beschäftigt hast, den du als Rundumkeule gegen Umschüler verwenden willst...
  3. Like
    Daniel Drachenberg reagierte auf Crash2001 in Was ist das für eine Bildungsstätte?   
    Wer eine Umschulung macht, der sollte eigentlich auch selber Interesse daran haben, sie zu bestehen, um danach einen Job in der Richtung zu finden.
    Man merkt bei so etwas doch recht schnell, wer Lust darauf hat und wer nicht.
    Was ich nur nicht verstehe, ist, wieso so viele Leute sich nicht einmal proaktiv bemühen, sich autodidaktisch etwas selber beizubringen, oder aber die Bildungsstätten als auch den Kostenträger solange nerven, bis ordentlicher Unterricht gemacht wird, oder man bei einem sinnvollen Bildungsträger gelandet ist. Es ist schließlich eine Ausbildung, die man da macht - und das macht man nicht zum Spaß, sondern als Berufsvorbereitung...
    Entweder ist das diversen Leuten egal, oder sie interessieren sich nicht für das Gebiet, oder aber sie sind so teilnahmslos, dass sie sich nicht aufraffen können, selber etwas zu tun, statt nur auf Input zu warten.
  4. Like
    Daniel Drachenberg hat eine Reaktion von Albi erhalten in Als FISI auch mal Programmieren dabei?   
    Also ich fände das Anstrengend, den ganzen Tag Anrufe entgegen zu nehmen und jedesmal "IT, haben sie es schon mit Aus- und wieder einschalten versucht?" antworten zu müssen.
  5. Like
    Daniel Drachenberg hat eine Reaktion von Albi erhalten in Als FISI auch mal Programmieren dabei?   
    Tut mir leid, aber das erinnert mich so an meinen ehemaligen Mitschüler, welcher jetzt seit Januar in der Ausbildung zum FI mit Fokus auf FISI (kann sich wohl nachher noch entscheiden!) befindet.
    Der hat auch schon ewig mit allen möglichen Technischen Sachen und Servern "herumgespielt", aber wenns dann mal wirklich an die Materie und Fachwissen geht, wirkt er eher wie jemand der mal nebenher in der Mittagspause ein bisschen HTML oder ein paar Technik-News gelesen hat und absolut nicht wie jemand der sich wirklich "auskennt".
    Und sich so auf C/C++ oder Bash etc. halte ich für Unrealistisch, vorallem in einem Berufsfeld wo sich wohl nachher so Schwer voraussagen lässt wie exakt die Aufgaben beim evtl. zukünftigen Arbeitgeber aussehen. Vorallem im hinblick auf die Tatsache das viele der heutigen "Programmier-lastigeren" Jobs auch in die Richtung Web-Anwendungen gehen. Da hat man vermutlich als jemand der gut mit C#/Java, HTML/CSS/Javascript + Frameworks (Ich weiß, HTML und CSS sind keine Programmiersprachen), Python oder Objective-C/Swift (IOS-Entwicklung) deutlich bessere Chancen nachher auch am Markt gefragt zu sein, wenn eben wie gesagt nicht das Studium in Richtung Elektro-Technik(?) oder ähnliches vorhanden ist.
    Aufjedenfall ist es ein langer Weg und es gibt auch verdammt viel zu lernen. Die Wahrscheinlichkeit alles in nur einem der Beiden Zweige (FISI und FIAE) zu beherschen halte ich mal für so gut wie unmöglich, selbst bei denen die es schon vom Jugend-Alter an lernen.
    Wenn es dann aber heißt, "Ich möchte am liebsten im Keller arbeiten und zwischendurch mal an die Wand starren während irgendwas lädt" in Verbindung mit scheinbarer Abneigung gegen jegliche Teamarbeit und (Wie aus dem letzten Thread vor 2 Wochen) noch die Abneigung gegen viele Bestandteile des Anwendungsfeldes inkl. Windows selbst, dann würde ich sagen (abgesehen von der Überlegung das dies hier alles evtl. nur ein "Troll-Thread" ist) muss ich Sullidor zustimmen! Als jemand der im Prinzip noch vor der Ausbildung an sich steht, wirst du es extrem Schwer haben mit all diesen Ansprüchen und Wunschvorstellungen Fuß zu fassen, denn das wird keiner mitmachen...
    Ich selber z.b. Spiele gerne und relativ gut Klavier, außerdem kenne ich mich auch in Musiktheorie etwas aus. Das heißt aber nicht, dass ich deswegen auch Professioneller Konzert-Pianist oder ähnliches werden kann Da gehört nämlich, wie in vielen Berufen, sehr viel mehr dazu, als nur ein paar Tasten zu beklimpern und sich "ein bisschen" auszukennen. Und in der IT ist das nicht anders! Man wird nicht "Professioneller C-Programmierer, oder Keller-System-Verwalter ".
  6. Like
    Daniel Drachenberg reagierte auf Chief Wiggum in Als FISI auch mal Programmieren dabei?   
    Wenn du so erfahren bist und dich in allen Sachen so perfekt auskennst: warum stellst du dann überhaupt Fragen in diesem Forum?
    Thread ist aufgrund chronischer Beratungsresistenz geschlossen.
  7. Like
    Daniel Drachenberg reagierte auf Graustein in Als FISI auch mal Programmieren dabei?   
    Vielleicht hat auch auch Zuviel IT-Crowd geguckt
  8. Like
    Daniel Drachenberg hat eine Reaktion von abraxa erhalten in Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Fachrichtung Anwendungsentwicklung und Systemintegration   
    Soweit ich das sagen kann, ist wohl pauschal und auf die "Ausbildung" an sich bezogen der Anwendungsentwickler Schwerer. Das auch wirklich ein Fachgebiet ist, das in Fleisch und Blut übergehen sollte, falls man auch gut darin werden möchte!
    Was natürlich nicht bedeutet dass der Systemintegrator seinen Abschluss einfach bekommt. Und im Endeffekt wird es so oder so immer Leute geben die von der Norm abweichen, sowohl im guten als auch schlechten Sinne
    Wenn ich mir da andererseits jetzt meinen alten Schulkameraden anschaue welcher jetzt in Berlin auf dem Internat seine Ausbildung zum Fachinformatiker macht... gut, die sind erst seit Januar dabei, aber wenn ich bedenke dass er schon seit einem Jahrzehnt mit Technik rumspielt und mir letztens Erklären wollte das <ul> im HTML für "Text einrücken" steht (ja, kein Witz!), und auch sonst nichtviel von HTML/CSS weiß... naja, vielleicht ist seine Schule auch einfach nicht gut, oder ich erwarte zuviel von jemandem der 3 Monate in der Ausbildung ist.
    Aus deinem Post ist nicht ersichtlich ob du schon Erfahrung hast in dem Bereich, deswegen :
    Könntest du dir schon mal ein paar Sachen anschauen. Es gibt ja im Internet gute Quellen um einiges zu Lernen.
    Z.b. Seiten wie
    -www.courses.edx.org
    oder
    -codecademy.com
    bieten da schon einiges an Material, um die ersten Einblicke zu bekommen und sich schonmal mit diversen Programmiersprachen und ähnlichem Vertraut zu machen.
    Je nachdem wie gut du damit klarkommst, weißt du vielleicht schon ein bisschen ob der Anwendungsentwickler etwas für dich sein "könnte"(!).
    Ich höre und lese aber oft, dass Leute welche sich vorher und/oder nebenbei schon dafür interessieren meist deutlich besser in diesem Bereich vorankommen, als andere die im Prinzip nur Bahnhof verstehen wenn sie erstmals mit einer Programmiersprache konfrontiert werden.
     
    Englisch sollte man schon wenigstens durschnittlich beherschen.
    Zu der Abschlussprüfung kann ich nichts sagen, da ich meinen Abschluss noch nicht habe Soll aber angeblich recht happig sein, die IHK Prüfung für den FIAE. Was auch immer die Messlatte für "happig" ist derzeit.
  9. Like
    Daniel Drachenberg reagierte auf KeeperOfCoffee in Frage bzgl. baldiger Umschulung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung   
    Na dann viel Glück dieser "Kurs" ist kein Pappenstiel. Den musst du auch mit ein paar Projekten beenden, die erstmal angenommen werden müssen. Meiner Meinung eher für etwas Fortgeschrittene gedacht.
    Edit: Ok vlt meine ich nen anderen...dachte da gab es einen bei den man mehrere Abschlussprojekte vorweisen musste. Trotzdem viel Glück
  10. Like
    Daniel Drachenberg reagierte auf Sullidor in Frage bzgl. baldiger Umschulung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung   
    August ist ja noch recht weit hin. Eventuell kannst du ja auch vorher noch einen Kurs besuchen. VHS und andere Anbieter bieten sowas meist recht kostengünstig an. Und ich finde, gerade am Anfang ist eine professionelle Anleitung und eine Person der du Fragen stellen kannst absolutes Gold wert.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...