Zum Inhalt springen

Laptop-Suche


badblueboy

Empfohlene Beiträge

hi @ll,

muss für mein bald beginnendes Wirtschaftsinformatik-Studium einen Laptop haben. Bin auf der Suche nach was Richtigem und hab mir bei dell.de was zusammengestellt (bin zwar kein Dell-Fan, aber das is der einzige Online-Shop, bei dem man auch den Laptop zusammensetzen lassen kann, den ich kenne).

hier die Daten:

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7200 (2,0 GHz, 4 MB L2-Cache, 667 MHz FSB) ändern

Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch

17" UltraSharp Wide Screen WUXGA (1920 x 1200) Display with TrueLife®

2048MB 667MHz DDR2 SDRAM (2x1024)

160 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)

256MB NVIDIA® GeForce™ GO 7900 GS

Internes 8x-DVD+/-RW-Laufwerk mit Software

Lithium Ionen Akku mit 80 WHr (9 Cell)

Preis: 1.659,47 €

Was haltet ihr davon? bin kein HW-Kenner (bzw. kein guter) und daher wäre ich doch etwas froh über eure Meinung und Vorschläge...

mfg BBB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dir zuerst die Frage stellen was will ich mit dem Notebook machen. Wenn du es ausschließlich zum Mitschreiben in der Uni brauchst dann muss es keine Riesen Display haben sollte aber eine möglichst lange Akkulaufzeit besitzen.

Das was du da zusammengestellt hast schaut mir eher nach einem Entertainment System aus also DVD schauen und spielen, bist aber nach spätestens 1,5 Std. auf der Suche nach eine Steckdose.

Ich habe recht gute Erfahrungen mit Lenovo/IBM Notebooks gemacht es wird doch sicherlich einen Händler bei dir in der nähe geben. Schau mal auf den Seiten der Uni meist wird da auf entsprechenden Händler hin gewiesen oft gibt es als Student auch noch Rabatt bei denen. Da kannst du dir das Gerät dann auch mal zeigen lassen und auch mal anfassen und schauen wie Groß und Schwer es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben, wie gesagt, ich will was "Richtiges" - kurz gesagt, ein Laptop, mit dem ich alles machen kann (mit PS designen, gamen - auch neuere und zukünftige Games, DVDs kucken, usw.).

Ja, es gibt Studienangebote, aber um diese einzusehen muss ich etwa noch ne Woche warten, daher hab ich jetzt ein bissl aus Langeweile mir nen Laptop auf dell.de zusammengestellt. Mir ist ausserdem das Design des Laptops auch nicht wirklich egal (hab letztens mal wieder ein paar IBM-Notebooks gesehen, find ich vom Design her zum ****en) und die von Dell sehen da auch schon ned schlecht aus.

Bei mir is das Problem, dass ich das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht wirkich einschätzen kann (zumindest bei Notebooks) und zudem keeeeine Ahnung von grafikkarten habe.

Leider gibts in der Umgebung (erst gute 50km weit weg, da geh ich aber auch noch hin) keine grosse Auswahl an PC-Fachgeschäften.

mfg BBB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber glaub mir, wenn du dein Laptop immer mit zur Uni nehmen willst, wird es dich nerven, jeden Tag einen 3,5kg Klotz mit rumzuschleppen. Also überleg dir das gut, ob du so ein schweres Teil für die Uni brauchst oder doch lieber was Handliches und zu Hause einen PC zum daddeln. Außerdem bist du mit so einem Teil immer auf eine Steckdose angewiesen. Also nichts mit im Sommer mal draussen irgendwo hinsetzen und bisschen surfen oder arbeiten.

Und was stört dich bei den IBM Notebooks? Das die kein Hochglanzdisplay haben, was bei Sonneneintrahlung schön spiegelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein Notebook von der Firma Asus das Ap005H und ich bin voll zufrieden damit, der Akku hält auch schon mindestens 2 Stunden wenn ich Draußen im Internet was gucke, aber 2 Punkte gibt es die mich stören

1. Das Gewicht ich bin nun ein Typ der mal eben 50 kg hebt und von a nach b ohne Probleme trägt, aber wenn ich einen Arbeitstag oder Trainingstag hatte wo ich ziemlich gehoben, geschleppt usw. hatte dann zieht mir das Notebook doch schon ziemlich an der Schulter.

2. Das Display an sich schön und Gut aber wenn ich irgendwo einen Lichtfaktor habe dann Spiegelt das Display ohne Ende, also draußen sürfen wenn die Sonne hinter mir scheint kann ich vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du auch richtig damit spielen können willst dann solltest du über die Grafikkarte nochmal Gedanken machen.

Die Go oder Mobile Karten sind ja extra für Notebooks gemacht und Stromsparender als andere, dadurch aber auch Leistungsschwächer.

Es gibt aber auch Notebooks mit "richtigen" Grafikkarten, die sind dann aber auch Stromfressender so das der Aku nicht so lange hält.

Außerdem sollte die GraKa ihren eigenen Ram haben und keinen Shared Ram da sie sonst den normalen Notebookarbeitsspeicher mit benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hab da noch ein Laptop gefunden, welches eigentlich meine Erwartungen vollkommen erfüllt, scheint mir aber irgendwie "zu billig" für diese Leistung...erkennt ihr da noch irgendwelche nennenswerten Mängel?

http://www.notebooksbilliger.de/product_...3_iii_gamerbook

Was ist das für eine Marke überhaupt? Noch nie gehört...will ja keinen Schrott kaufen... . Und sind bei dem Notebook auch 4GB RAM möglich? steht nix von, soweit ich sehe..

Auch dieses Notebook sieht super aus, ist aber auch schon um einiges teurer...

http://www.notebooksbilliger.de/product_..._p100439_t7400_

Was meint ihr??

mfg krazz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...dass der keine 4GB verkraftet ist schon ****e, ne.... . Aber im Endeffekt, 2GB für nen Laptop (ich werd schon mit dem Zocken, keine Frage) ist schon recht viel...und später werd ich mir eh nen neuen PC kaufen, und dann investiere ich lieber in diesen Geld und RAM..oder? Was meinst du?

mfg BBB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zepto Computers DE

Dort kann man auch zusammenstellen.

Leider habe ich weder Erfahrung, noch Preisvergleiche dort getätigt.

2 Bekannte halten viel darauf, nur daher kenne ich es.

Ich kann dir allerdings versichern, ein 17" Widescreen wird höchstwahrscheinlich nicht auf deine Unibank passen. ^^

Geh mal testen in den Hörsälen.

Nebenbei wird dich die kurze AKU-Laufzeit und das Gewicht mit der Zeit an****en, sowie die Größe. Ich hab nur einen 15,4" und mich nervt es langsam.

Als Desktopersatz sind 17" natürlich toll, aber ein externer Monitor auf dem Schreibtisch ist nicht schlechter.

M.f.G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17er Notebooks sind ein paradoxon. sie sind riesig und schwer.

ein 15er ist absolut ausreichend, auch zum zocken. ich habe mir letztes Jahr ein Toshiba A100-334 für 999 gekauft.

2gb

core2duo

7600go

120gb platte

das ding ist ast rein, ob arbeiten, filme schauen, surfen, spiele zoggen. alles in höchste auflösung ...

edith meint, dass die Unverbindliche Preisempfehlung immer noch bei 1537 Euro liegt :

klick mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...