Zum Inhalt springen

Was sagt Ihr zu der Sammelklage gegen Microsoft?


Hunduster

Empfohlene Beiträge

Heute ist es offiziell. Es gibt eine Sammelklage gegen Microsoft Vista-Lüge? Microsoft kämpft gegen Sammelklage

Mein Standpunkt: Wieso beschweren sich die Leute über das Capable Logo?! Innerhalb dieses Logo Programms wurde nie gesagt welche Version dieser Rechner unterstützt. Rechner mit diesem Logo unterstützen das OS und das sollte den Leuten reichen, meiner Meinung nach muss die Klage abgewiesen werden.

Ein interessanter und schwer belastender Punkt ist allerdings, dass Microsoft ja die Besten Funktionen in ihrer Kampagne vorstellen und sich die Leute deshalb die Rechner gekauft haben auf denen aber evt. nur die Home Basic läuft.

Schwere Sache das....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da zweigeteilt.

Einerseits:

Ich finde diese Klage voellig gerechtfertigt, da es tausende User gibt, die mit den Versionierungen eh nicht klarkommen, und somit garnicht wissen welche Version was kann. Und das Recherchieren danach ist fuer sie kaum moeglich, denn da steht nicht "Version X - Alles Bunt". Und so suchen sie ja aber. Kaufen also einen PC und denken, auf dem wird schon "Alles Bunt" laufen, und sind dann enttaeuscht dass es nicht so ist.

Andererseits:

Bei Autos, Handys oder sonst welchen technischen Bereichen wird auch nicht davon ausgegangen dass Nutzer ohne Erfahrung und Wissen leicht an das Thema herangefuehrt werden koennen, und dass sie ohne Wissen richtig agieren. Desletzt hab ich einen Bericht im Fernsehen gesehen, dass immer mehr USer von PCs sich beschwerten, dass sie die "Abkuerzungen und cryptischen Worte" auf PC Spezifikationen einfach nicht verstehen. Bei Autos versteh ich auch nicht was nun KW oder PS genau bedeutet, und 2-liter-Direkteinspritzung eigentlich heisst.

Also. Gute Frage. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Standpunkt: Wieso beschweren sich die Leute über das Capable Logo?! Innerhalb dieses Logo Programms wurde nie gesagt welche Version dieser Rechner unterstützt.

Das weißt du, aber Otto Normal, der sich den Rechner mal schnell im Ich-Bin-Doch-Nicht-Blöd-Markt mmitnimmt weiß das nicht (Ok, es geht hier um die USA und bei uns gibt es keine Sammelklagen, aber sollte klar sein was damit gemeint ist).

Der liest das Logo: Vista.capable...

capable adj. fähig

capable adj. geeignet

capable adj. imstande

capable adj. kompetent

capable adj. leistungsfähig

capable adj. potent

capable adj. tauglich

und denkt sich also: Ok, der rechner ist leistungsfähig genug für Vista, tauglich für Vista, potent oder was auch immer... Dann kauft er dazu Vista und was ist? Nix geht. Weil der Rechner eben nicht leistungsfähig genug ist für Vista (bzw. nur für eine reduzierte Version davon) geht nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

capable = fähig.

Damit wird ja lediglich versichert, dass dieser PC fähig ist, Vista zu betreiben.

Bei den PC Spielen stehen ja auch nur die Mindestanforderungen drauf und da kann ich die auch nicht Verklagen, weil bei mir grafisch so gut wie nichts geht.

Meiner Meinung nach gehört die Klage auf jeden Fall abgewiesen.

Schließlich ist die Funktion von Vista gewährleistet. Möchte man halt extra Fätz wie Aero, muss man halt aufrüsten.

Momentan macht eh jeder Microsoft nur schlecht und ist nur aus Prinzip dagegen. Ohne Microsoft würden wir sehr alt aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

capable = fähig.

Damit wird ja lediglich versichert, dass dieser PC fähig ist, Vista zu betreiben.

Bei den PC Spielen stehen ja auch nur die Mindestanforderungen drauf und da kann ich die auch nicht Verklagen, weil bei mir grafisch so gut wie nichts geht.

Wie du sagst steht da Mindestanforderung. Wenn da statt capable stehen würde: Dieser Rechner erfüllt gerade die Mindestanforderungen für Vista dann wäre das auch jedem genauso klar wie bei Spielen.

Capable heißt nämlich mehr als nur "fähig" (s.o.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, z.b. imstande oder geeignet für Vista.

Es wird aber nur gesagt, dass dieser PC imstande ist Vista auszuführen. Es werden keinerlei Versprechungen zum Funktionsumfang gemacht.

Vista läuft auf dem PC, also kann er Vista betreiben. Somit wurden keine falschen Versprechungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, z.b. imstande oder geeignet für Vista.

Es wird aber nur gesagt, dass dieser PC imstande ist Vista auszuführen. Es werden keinerlei Versprechungen zum Funktionsumfang gemacht.

Der normale unbedarfte Kunde kennt sich da aber nicht so aus wie du. Der weiß nur, dass bei Vista alles toller und bunter und mit tolleren Effekten geht.

Und wenn der dann liest, dass dieser Rechner Vista-fähig ist, dann denkt der nicht erst daran, dass da vielleicht Vista gerade mal drauf läuft, aber die tollen neuen Effekte nur auf nem viel dickeren Rechner laufen.

Und da MS mit Windows ja immer alles viel leichter und einfacher gemacht hat, so dass der Kunde ja gar nicht groß über Computer was wissen muss und sich informieren muss, kann man das denen schon vorhalten, dass sie mit diesem Logo doch sehr zur Verwirrung beigetragen haben.

Bei Vista ist nämlich nicht mehr alles so einfach und es gibt da doch viel mehr, was man wissen und beachten muss (allein schon wegen der Hardwareanforderung und den vielen Versionen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Logo lügt ja nicht in dem Sinne, von daher denke ich auch nicht das die Klage wirklich viel Sinn macht.

Es ist klar das nicht jeder Ahnung davon hat, aber wenn man sich etwas kauft wo man etwas mehr Geld investiert, wie z.B. einem neuen Rechner ;), dann sollte man schon geistesgegenwärtig genug sein und vorher ein paar Informationen sammeln. Vor allem wenn man weiss das man da nicht die Ahnung hat. Jeder von euch hat doch sicher schon einmal erlebt das er von Nachbarn oder so gefragt wurde was für Hardware man empfehlen würde, oder ?! So schwer ist das also garnicht ...

Der Spruch "Die Katze im Sack kaufen" hat ja schon irgendwie seinen Hintergrund.

Wenn man sich nicht die Zeit nimmt um sich ein wenig schlau zu machen ist man selbst schuld.

Bitte nicht falsch verstehen, ich heisse damit nicht unbedingt gut was Microsoft da mit dem einen Logo und den unterschiedlichen Versionen macht! Aber dagegen zu klagen nur weil man sich halt nicht informiert hat finde ich persönlich recht kindisch.

*darf es noch etwas whinegummi sein?!* ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich seh das so das es eigentlich in Microsofts interesse liegen sollte das so einfach und durchsichtig wie möglich für den Kunden zu gestalten.

Einen Grund für eine Klage sehe ich allerdings nicht, da ich die Meinung teile das die Aussage des Aufklebers erfüllt ist wenn der PC Vista zum laufen bekommt. Wenn der Kunde sich in dem Gebiet nicht auskennt dann muss er sich eben informieren oder beraten lassen.

Wenn dabei der Verkäufer im Geschäft nicht in der Lage dazu ist ist das ja nicht die Schuld von MS sondern von dem Laden den man dann in Zukunft meiden sollte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den Otto Normal Verbrauchern aber auch nicht alles bis zum letzten vereinfachen.

Sry aber wenn die Leute sich mehr Vista holen weil es so schön Bunt ist und toll aussieht und weniger weil das Betriebssystem mehr funktionalität etc. verspricht dann sollen sie sich einen MAC kaufen.

Man sollte sich vor jedem Kauf (egal was es ist) dementsprechend informieren. Was brauche ich, lohnt sich das... und und und.

Die meisten ITler raten vom Umstieg noch ab.

Meiner Meinung nach hat Microsoft die Leute definitiv nicht in die Irre geführt. Im gegenteil: Sie wollten das die Leute ohne Probleme Rechner kaufen können mit der Sicherheit das Vista später drauf laufen wird. Und sind wir doch ehrlich; es gibt ohne Ende Produkte wo die Anforderungen drauf stehen. Die menschen müssen halt lernen sich damit auseinander zu setzen und sich zu informieren wenn sie etwas nutzen wollen.

Wer hat schon ein Gerät zuhause stehen, wofür er alles kaufen kann ohne auf die Anforderungen achten zu müssen. Die IT wird stetig entwickelt und man muss halt drauf achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich seh das so das es eigentlich in Microsofts interesse liegen sollte das so einfach und durchsichtig wie möglich für den Kunden zu gestalten.

Wenn man das dann aber als Krasses Beispiel nehmen würde müssten MS ja bald alles drauf schreiben:

Vista Business Capable

Microsoft Office 2007 Capable

Adobe Acrobat 8 Capable

....

Man kann ewig so weiter machen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau da stellt sich ja die Frage, inwieweit dieses Label irrefuehrend ist.

Wenn ein Handyhaendler mir sagt, dass ich mit dem Vertrag kostenlos telefonieren kann, und ich darauf das Handy kaufe, und feststelle, dass ich damit nur in ein Netz kostenlos telefonieren kann, und das haben meine Freunde aber nicht, wer jetzt Schuld hat. Ist es ein Erklaerungsirrtum (oder war es Inhaltsirrtum?), oder ist es gar kein Irrtum, sondern haette ich es besser wissen muessen?

NAtuerlich gibt es in Amerika vielleicht nicht diese Irrtuemer, aber wir disskutieren sicher hier auf Deutschlandebene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Handyhaendler mir sagt, dass ich mit dem Vertrag kostenlos telefonieren kann, und ich darauf das Handy kaufe, und feststelle, dass ich damit nur in ein Netz kostenlos telefonieren kann, und das haben meine Freunde aber nicht, wer jetzt Schuld hat.

In dem Fall der Händler sofern er wort-wörtlich gesagt hat "kostenlos telefonieren". Sobald er ne Einschränkung erwähnt hat und du nicht zugehört hast ...

Ausserdem sollte man sich jeden Vertrag erst noch einmal durchlesen bevor man ihn unterschreibt und sowas müsste dann eigentlich auffallen ;)

Bei Vista ist es klar - Vista Capable, Vista läuft, egal obs nur die 'kleinste' Version ist. Bedingung erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Vista ist es klar - Vista Capable, Vista läuft, egal obs nur die 'kleinste' Version ist. Bedingung erfüllt.

Moechte ja nicht darauf rumreiten, naja doch :D

Also ich finde, beim Telefonkauf ist auch die Bedingung, kostenloses Telefonieren, erfuellt. Auch wenn es nur die 'kleinste' Moeglichkeit, naemlich in nur ein Netz, ist.

Oder kann man das hier nicht vergleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, irgendwie schon, irgendwie nicht.

Ich bin mir jedenfalls sicher, dass die Sammelklage vor Gericht scheitern wird.

Welchen Gesetzesbruch wollen die Microsoft denn vorwerfen ?

Es ist eigentlich gut zu erkennen, dass Microsoft nichts falsches verspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde die Klage teilweise berechtigt.

Warum muss Microsoft auch 5 (oder mehr ?) versionen von einem Betriebsysstem herausbringen.

Reichen nicht zwei? für Home(user) und für Business(User)... da ist dann die oberfläche gleich und ein paar andere dinge auch. domäne oder so muss nicht jeder heimwender haben und wenn kauft er sich halt business version, das wäre dann auch für alle verständlich.

Die Klickbunti-Oberfläche kann man ausmachen wenn der Rechner zu schwach dafür ist, aber ich hab zumindest die möglichkeit sie anzumachen..

Zurzeit kauf ich ja "Vista" und möchte die neue Oberfläche mit der Geworben wird, ich hab zwar die Verpackung nicht angesehen aber steht da drauf das kein Areo-Desing unterstützt wird?

Ich lauf ja auch nicht zum Autohändler weil er sagt er hat da ein 300 PS auto, dann komm ich hin und seh es gibt sie in 5 versch. farben, aber nur bei der "schwarzen Edition" hab ich 300 PS, bei der "grünen" Edtion hab ich allerdings nur 100 PS... (blöder vergleich aber kommt ja hin..:D) (ansehen und ausprobieren ausgeschlossen... )

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, beim Telefonkauf ist auch die Bedingung, kostenloses Telefonieren, erfuellt. Auch wenn es nur die 'kleinste' Moeglichkeit, naemlich in nur ein Netz, ist.

Oder kann man das hier nicht vergleichen?

Kostenlos telefonieren würde sich ja auf das Telefonieren an sich beziehen, also auf das gesamte Netz, nicht nur einen Anbieter.

Bei Vista Capable bezieht es sich auf das Betriebssystem, und das läuft auch ohne AeroStyle usw. oder wie sich das ganze schimpft. ;)

Soweit ich weiss, kann man die Vista Versionen 30 Tage testen, bevor man sie aktivieren muss.

Ich bezweifle allerdings das ein Markt einen Rechner zurücknehmen wird nur weil dem König Kunde das Betriebssystem nicht passt das dabei war ;)

Reichen nicht zwei? für Home(user) und für Business(User)... da ist dann die oberfläche gleich und ein paar andere dinge auch. domäne oder so muss nicht jeder heimwender haben und wenn kauft er sich halt business version, das wäre dann auch für alle verständlich.

Ich fände es auch übersichtlicher, nur man kann MS schlecht verklagen weil sie mehrere Versionen für speziellere Wünsche bzw. Anforderungen von Kunden machen. In gewisser Weise ist es ja FÜR die Kunden, damit sie nicht mehr kriegen/bezahlen als sie wirklich wollen/brauchen.

Die Klickbunti-Oberfläche kann man ausmachen wenn der Rechner zu schwach dafür ist, aber ich hab zumindest die möglichkeit sie anzumachen..

Zurzeit kauf ich ja "Vista" und möchte die neue Oberfläche mit der Geworben wird, ich hab zwar die Verpackung nicht angesehen aber steht da drauf das kein Areo-Desing unterstützt wird?

Das weiss ich jetzt auch nicht, aber für gewöhnlich sollte es nicht schwer sein diese Frage kurz nem Verkäufer oder Bekanntem zu stellen.

Ich lauf ja auch nicht zum Autohändler weil er sagt er hat da ein 300 PS auto, dann komm ich hin und seh es gibt sie in 5 versch. farben, aber nur bei der "schwarzen Edition" hab ich 300 PS, bei der "grünen" Edtion hab ich allerdings nur 100 PS... (blöder vergleich aber kommt ja hin..:D) (ansehen und ausprobieren ausgeschlossen... )

Irgendwie komme ich auf dem Vergleich nicht klar :bimei

Ich meine wenn du eh schon dahin gehst um dir das 300PS-Auto zu kaufen und nur wegen dem Detail, dann ist dir die Farbe doch eh banane oder nicht ?! :confused:

und noch ein edit:

MS wirbt zwar mit AeroStyle aber nicht die Läden mit ihren Komplett-Systemen.

Passender wäre der Vergleich wenn du sagst das WindowsCapable = 'Es fährt von A nach B' und Mit AeroStyle = '300 PS' wäre. Irgendwie würde das mehr sinn machen oder ?!

Weil das fahren ist ja die Grundfunktion die garantiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss, kann man die Vista Versionen 30 Tage testen, bevor man sie aktivieren muss.

Und wo ist der Link zur Demo-Version?

EDIT:

Außerdem geht es hier nicht darum, dass man MS eine Straftat vorwirft. Es geht darum, dass die Kunden sich schlicht und einfach vera...lbert fühlen. die PCs wurden übrigens schon gekauft bevor es Vista gab. Schon zu Weihnachten hat MS damit geworben und Gutscheine verteilt. Jemand hat sich damals dann nen Rechner gekauft mit dem Gedanken, dass da dann Vista drauf läuft.

Verständlich dass sich manche für dumm verkauft vorkommen ist das schon. Nur weil es eine Sammelklage ist und vor Gericht geht, muss das aber noch lange keine Straftat sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo ist der Link zur Demo-Version?

Die MVL Version von Vista muss erst nach 30 tagen aktiviert werden. Die normale Edition ob OEM oder Voll muss bei der Installation der Key eingegeben werden.

Ich muss ehrlich sagen ich weiß nciht warum MS sich rechtfertigen muss warum es so viele Versionen gibt. Es war eine Art Goodie an die Kunden um die preise zu senken. Die Kunden können so die Version kaufen die sie brauchen. Aber nun wollen alle Ultimate weil es ja so schon Candy Like ist (schwachsinn).

Bedenkt: Manche Versionen gibt es (zumindest in Deutschland) nicht weil diese für Entwicklungsländer etc. gedacht sind. Wer so viel Geld unter die Leute bringt sollte sich nach wie vor vorher informieren und nicht MS oder sonst wen dafür verantwortlich machen weil man selber zu Faul war sich diese Infos zu besorgen oder aber weil man schlicht nicht aufgepasst hat.

Weiterhin gibt es auch von XP insgesammt 4 Versionen:

XP Home

XP Professional

XP Media Center

XP for Legacy PC

und wenn wir ganz genau sein wollen:

XP Embedded

Also warum der Stress um die Vista Versionen?!

Wer nur ein wenig Text und Inet macht: Home Basic

Wer Text, Inet, Video und MP3 etc. hört und verwaltet: Home Premium

Domäne, Freigaben und und und: Business

Volle Power: Ultimate

Gut is!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Hunduster.

Wenn man sich damit nicht auskennt, sollte man den Händler im Laden fragen, der gibt einem gerne Auskunft darüber.

Gibt er dir keine oder falsche Auskunft, kann Microsoft nichts dafür.

Tut mir Leid, aber ich steh da voll und ganz auf der Seite von Microsoft.

Wenn ich mir etwas kaufen will und mich nicht über alles informiere was es kann bin ich selbst Schuld.

Informationen dazu gibt genug.

Es gibt z.B. auch viele Leute die sich DVD Player kaufen und erst im Nachhinein feststellen, dass auf dem ja gar nicht alle Formate laufen.

Da wird dann aber auch niemand verklagt, weil das Gerät angeblich alle DVD`s abspielen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Klage ist im Grunde ein Blödsinn.

MS verspricht ja nichts falsches. Tauglich für Vista ist er ja. Das es natürlich verschiedene Versionen gibt, heisse ich zwar auch nicht gut, ist aber nun mal so.

Und das Logo irreführend? Gibts da ned noch mehr davon. Beispielsweise HD Ready.

Ich kauf mir nen TV und der ist HD Ready. Juchhee. Hey, aber nach dem Kauf merkt man das es noch Full HD gibt, das ja noch besser ist.

Mein Fazit: Wenn sich jemand vor dem Kauf nicht informiert oder von einem Fachmann beraten lässt, dann ist er selber schuld :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kauf mir nen TV und der ist HD Ready. Juchhee. Hey, aber nach dem Kauf merkt man das es noch Full HD gibt, das ja noch besser ist.

Mein Fazit: Wenn sich jemand vor dem Kauf nicht informiert oder von einem Fachmann beraten lässt, dann ist er selber schuld :)

Dann muss ich wohl Microsoft loben das es "anytime upgrade" gibt, denn wenn ich feststelle: ups das falsche gekauft. kann ich jederzeit eine version höher upgraden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...