Zum Inhalt springen

Welche Zielgruppe?


floh007

Empfohlene Beiträge

Soweit ich weiß sollte man als Zielgruppe nicht den Prüfungsausschuss angeben. Der PA spielt die Zielgruppe. So wurde es mir zumindest beigebracht und meine Präsi ist gut gelaufen. Ich habe als Zielgruppe gelernte Servicetechniker (bin ITSE) genommen, die aber die neue Technik noch nicht kennen, also das Grundwissen beherrschen und nur die neue Technik vorgestellt bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du mit deiner Präsi anfängst sagst du dem PA einfach, für welche Zielgruppe du die Präsi gemacht hast. Die wissen dann in der Regel Bescheid.

Falls der PA dann was nicht verstanden hat, können die dich ja im Fachgespräch danach fragen. Dann spielen sie ja nicht mehr die Zielgruppe. Deiner Präsi dürfen sie sowas eigentlich nicht anlasten, wenn sie es nicht verstehen, solange die Zielgruppe es verstehen würde. Alles klar?? Klingt ein wenig wirr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist verstanden :-) danke.

naja bei mir wirds mein chef + mitarbeiter.

mein chef war ehemaliger entwickler und will gern etwas technischen hntergrund + geldfaktor und die mitarbeiter wollen screenshots und funktionsweise+ ziel der software wissen.

hab das nun alles in einer präsi gebündelt.

hoffe das reicht denen, unter vorbehalt meiner zeilgruppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich woanders schon geschrieben habe:

----------------------

Also ich werde das mit der Zielgruppe im vorhinein auch abklären aber werde auch ehrlich sagen das, wenn die Prüfer nichts dagegen haben, ich sie als Zielgruppe "Prüfungsausschuss" definiert lasse!

Wenn man bei einem Bewerbergespräch mit mehreren ein Planspiel macht dann ist ok wenn man sich in die Rolle des xyz hineinversetzt aber doch bitte nicht bei einer Abschlusspräsentation. Das ist ja kein Spiel sondern ein Vortrag bzw. die Präsentation über das real existierende Projekt!

Außerdem kann sich der Prüfling ja auch den Aufbau des Vortrags aussuchen (ich verweise auf die Sache das es vom PA verboten ist, zu sagen es muss ein Verkaufsgespräch sein oder ein ...-Gespräch). Insofern müsste man sich auch die Zielgruppe aussuchen dürfen und dann müssen die lieben Prüfer das auch so hinnehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sollte man als Zielgruppe nicht den Prüfungsausschuss angeben. Der PA spielt die Zielgruppe.

Was denn nun, ja oder nicht? :confused:

Erkundigt euch im Zweifel besser nochmal, ob überhaupt eine Zielgruppe genannt werden soll. Bei uns gab es das nicht, Zielgruppe ist grundsätzlich der PA/fachkundiges Publikum gewesen.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denn nun, ja oder nicht? :confused:

Erkundigt euch im Zweifel besser nochmal, ob überhaupt eine Zielgruppe genannt werden soll. Bei uns gab es das nicht, Zielgruppe ist grundsätzlich der PA/fachkundiges Publikum gewesen.

bimei

Genau so sehe ich das doch auch. Laut Uli's Prüfungspage (über caesborn.de zu erreichen) steht dort beim Punkt Präsentation, das es gewünscht ist, dem PA ne Zielgruppe wie Mitarbeiter etc. zuzuordnen; für viele PA das widerrum lächerlich rüberkommt. Vom letzteren Fall gehe ich mal stark aus!

Natürlich sollte der PA auch der PA bzw. fachkundiges Publikum sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn du die Präsentation für den PA als Zielgruppe machst, dann kannst du nicht so viel Wissen vorraussetzen. Im PA sitzen oftmals auch Leute, die davon gar keine Ahnung haben. Da du also nicht davon ausgehen kannst, dass der PA sich mit der Materie auskennt, solltest du eine Zielgruppe definieren, von der du weißt, wie viel sie weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn du die Präsentation für den PA als Zielgruppe machst, dann kannst du nicht so viel Wissen vorraussetzen. Im PA sitzen oftmals auch Leute, die davon gar keine Ahnung haben. Da du also nicht davon ausgehen kannst, dass der PA sich mit der Materie auskennt, solltest du eine Zielgruppe definieren, von der du weißt, wie viel sie weiß.
Wie ist das denn zu verstehen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal, dass der PA um einges mehr wissen aufbringt als der prüfling.. die höen jedes jahr aufs neue präsentationen und lesen dokus.. das wiederholt sich alles.. da wäre ich vorsichtig mit der aussage..

betriebsinternes kennen sie nicht, dass ist richtig, aber aus technischer sicht, wäre ich da sehr vorsichtig mit der behauptung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich so auch von meinen Ausbildern gehört. Da sitzen teilweise Kaufleute bei den technischen Berufen und die haben keinen Schimmer wovon du redest. Das war bei mir auch so. Der eine Prüfer hat mich im Fachgespräch gefragt, wie ich das in der Präsi gemeint hab, als ich gesagt hab, dass der Router sich das Firmwareupdate zieht und ob da ne Diskette im Router ist und so'n Quatsch.

Ich meine ja nur:

Man kann nie wissen, wieviel der PA weiß. Man sollte seine Präsentation allerdings der gewählten Zielgruppe anpassen. Also wählt man eine Zielgruppe, bei der man einen gewissen Wissensstand auf jeden Fall voraussetzen kann, wie z.B. Kollegen im gleichen Beruf oder so. Der PA spielt während der Präsi die Zielgruppe. Im Fachgespräch fragen sie dann das, was sie nicht verstanden haben. Deine Präsi ist aber trotzdem gut, wenn die Zielgruppe es verstanden hätte.

Sorry, aber ich weiß echt nicht, wie ich das noch deutlicher machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da es bei mir nächsten Dienstag auch soweit ist, meine Präsi auch soweit steht und auch schon ausgearbeitet etc ist, frag ich mich trotzdem noch über die richtige Zielgruppe. Dies macht mir langsam auch etwas sorgen.

Hab mir etz meine Präsi soweit nochmal angeschaut und hab mir gedacht ich sag "IT-Fachleute einer anderen Firma"

Ist dies sinnvoll oder sollte man dies nicht machen? Beurteilt bitte mal

Danke u Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auch gern wissen wie es ausschaut

Meine Zielgruppe ist, da ich ein Projekt für meine Firma selbst gemacht habe, der Chef und die Mitarbeiter. In wie fern muss ich auf meine Zielgruppe eingehen?

Z.B. die Kosten / Nutzen analyse. Kosten sind keine entstanden da gebrauchte Hardware genutzt wurde, lediglich meine Arbeitszeit ist angefallen.

Und Nutzen ist auch noch keiner da, da der neue alte Server noch nicht im produktivem Betrieb ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@goth:

Deine Arbeitszeit sind ja schon mit Kosten verbunden... Du könntest aufzeigen ab wenn der neue alte Server wirtschaftliche Vorteile bringt sprich die Projektkosten decken, wenn er im Einsatz sein würde

@all:

Hab auch ne Frage bezüglich zur Zielgruppe:

Meine Zielgruppe sind Betriebsleiter des Rechenzentrums, die technischen Hintergrund sowie auf die Wirtschaftlichkeit achten. <- Sollte ich das genau so vortragen? Oder langt es einfach Betriebsleiter des RZs zu nennen?

Andere Frage:

Sollte man das Unternehmen, bei einem internen Projekt nochmal vorstellen?! Für den PA sicherlich sinnvoll. Wenn ich das meinen Chefs vortragen würde wohl eher nicht, da Sie ja ihr Unternehmen kennen. Gibt es Abzug wenn ich das Unternehmen vorstellen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem internen Projekt würde ich persönlich das so machen, dass ich vor der Präsentation, also wenn ich den Raum betrete, zu den Prüfern sage: Hallo, mein Name ist sowieso ich arbeite bei Firma XYZ in der und der Abteilung. Die Präsi würde ich dann für meine Zielgruppe machen, welche ich zuvor noch einmal dem PA nenne.

Falls der PA sich nicht wirklich vorstellen kann, wer meine Zielgruppe ist, bzw. wieviel sie weiß und worauf sie achtet, würde ich das dem PA vor der Präsi einfach sagen. Ich z.B. habe denen gesagt, dass meine Zielgruppe meine Arbeitskollegen sind, also ausgebildete Service-Techniker der Telekom, die von den bisherigen Produkten Ahnung haben und denen ich nur noch zeigen muss, was bei der neuen Technik anders ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass ich da kurz beschreibe was man sich unter Betriebsleiter vorstellen soll. Hab meine Präsentation genau auf die Beschreibung hin zugeschnitten.

"Betriebsleiter - die das Produkt noch nicht kennen, dennoch technisch avanciert aber gleichzeitig auf die Wirtschaftlichkeit acht geben."

Hast du dein Unternehmen für die Präsentation vorgestellt oder nicht? Bin im RZ angestellt und habe mein Projekt nämlich für eine andere Abteilung in unserem Geschäft gemacht.

Im Moment tendiere ich eher dazu das allgemeine Unternehmensprofil zu streichen und nur die Abteilung in der ich das Projekt realisiert hab vorzustellen. Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Zielgruppe sollte man mit der Präsi ansprechen?

Den Prüfungsausschuß. Du machst schließlich keine Ausbildung zum Schauspieler. Manche PAs stehen aber anscheinen auf Rollenspiele - mußt du einfach vorher fragen.

Meine Meinung: Albern. Ich präsentiere mein Projekt vorm PA, ganz einfach weil ich

a) das Projekt gemacht habe und

B) zur Präsentation vorm PA stehe.

Siehe auch Präsentation & Fachgespräch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lini

Gratulation zum Bestehen, trotzdem sind viele deiner Aussagen unsinnig.

Klarstellung: falls eure IHK es zuläßt sollte immer der PA als Zielgruppe gewählt werden. Wir sind auch gute Schauspieler und gehen als Schwesternschülerinnen, Buchhalter, Vertriebsassisenten, Vorstände oder Datenbankadministratoren durch - aber leider sind dazu die meisten Präsentationen nicht zielgruppentreu genug :rolleyes:

Beispiele:

- der eigenen Abteilung wird die Firma vorgestellt

- den Vertriebsmitarbeitern werden Programmierdetails der Apllikation erklärt

- beim angeblichen Review Wochen nach Einführung wird die Software erklärt

Und genau hier ziehen wir immer und berechtigt ab, in meiner Laufbahn bei 98% (ein Azubi hat es echt durchgehalten, uns als Kunden seiner Softwarefirma mit einem interessanten Produkt zu begeistern)

ACHTUNG: Bei (wenigen) IHKn darf man den PA nicht wählen, von daher bitte vorab immer nachfragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Klarstellung: falls eure IHK zuläßt eine Zielgruppe zu wählen, solltet ihr nie den PA als Zielgruppe nehmen.

Warum das "Spielchen" mit der Zielgruppe?

Im realen Leben werdet ihr nie wieder eine Präsentation vor einem Prüfungsausschuss halten sondern immer vor anderen Zielgruppen (Kunden, Kollegen, GF, ...). Und da ihr Präsentationen hoffentlich in der Ausbildung schon gemacht habt, wisst ihr ja was diese wissen wollen und seit damit deutlich im Vorteil gegenüber einer Zielgruppe "PA".

Der PA prüft euer Fachwissen im Fachgespräch und nicht in der Präsi.

(Er wird nur nachhaken, wenn ihr dort Stuss erzählt habt ;)).

So long,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Klarstellung: falls eure IHK zuläßt eine Zielgruppe zu wählen, solltet ihr nie den PA als Zielgruppe nehmen.

Warum das "Spielchen" mit der Zielgruppe?

Im realen Leben werdet ihr nie wieder eine Präsentation vor einem Prüfungsausschuss halten sondern immer vor anderen Zielgruppen (Kunden, Kollegen, GF, ...). Und da ihr Präsentationen hoffentlich in der Ausbildung schon gemacht habt, wisst ihr ja was diese wissen wollen und seit damit deutlich im Vorteil gegenüber einer Zielgruppe "PA".

Der PA prüft euer Fachwissen im Fachgespräch und nicht in der Präsi.

(Er wird nur nachhaken, wenn ihr dort Stuss erzählt habt ;)).

So long,

vic

Da muss ich leider sagen: BULL**** !!!!!!

Ich habe vorgestern meine Präsi vor dem PA gehalten und hatte als Zielgruppe den PA. Nach der Präsentation habe ich folgende Frage gestellt:

"War die Wahl meiner Zielgruppe für Sie in Ordnung und habe ich meine Präsentation Zielgruppengerecht durchgeführt?"

Auf diese Frage gab es foglende schöne Antwort:

"Sie haben vor dem PA, also vor uns, präsentiert. Natürlich ist die Wahl des PA als Zielgruppe immer gut, da Sie auch vor uns präsentieren. Rolenspiele werden bei uns nicht soooo gern gesehen. Sie haben ihre Präsentatin Zielgruppengerecht präsentiert."

Du sollst doch dein Projekt präsentieren. Und warum soll ich den PA denn nicht als Zielgruppe definieren dürfen? Wenn ich vor dem Kunden präsentiere werde ich doch denen nicht sagen das meine Präsi für die Geschäftsleitung gedacht war. Wenn ich vor Kunden präsentiere sind die Kunden die Zielgruppe. Präsentiere ich vor den Sysadmins dann sind diese meine Zielgruppe. Und beim PA handhabt man das genauso. Ich habe bestanden mit dem PA als Zielgruppe.

Und der PA prüft nicht nur das Fachwissen im Fachgespräch sondern auch wie man die Präsentation hält. Ob diese Inhaltlich korrekt und gut zu verstehen war.

Schönen Gruß

Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich habe vorgestern meine Präsi vor dem PA gehalten

Welchem PA?

Nach der Präsentation habe ich folgende Frage gestellt: War die Wahl meiner Zielgruppe für Sie in Ordnung ...

Kleiner Tipp: Stellt diese Frage vorher.

Auf diese Frage gab es foglende schöne Antwort:

"Sie haben vor dem PA, also vor uns, präsentiert. Natürlich ist die Wahl des PA als Zielgruppe immer gut, da Sie auch vor uns präsentieren. Rolenspiele werden bei uns nicht soooo gern gesehen. Sie haben ihre Präsentatin Zielgruppengerecht präsentiert."

Da hättest bei anderenen PA's eine völlig andere Antwort erhalten.

Warum? -> siehe letzten Post.

Mich würde interessieren, wie man deiner Meinung nach zielgruppengerecht für einen PA präsentiert. Was sind die Kriterien für die Zielgruppe PA?

Ich habe bestanden mit dem PA als Zielgruppe.

Gratuliere.

So long,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...