Zum Inhalt springen

Bauanleitung eines Podest für's Sofa


sunnyw86

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich ziehe bald um und bin gerade am Planen der Wohnung. Ich habe schon Zeitungen gekauft, Stunden im Netz geschaut.

Erstmal wollte ich fragen, ob jemand eine Internetseite kennt, wo man eine Bauanleitung für ein Podest fürs Sofas findet.

Kennt ihr vieleicht noch andere tolle Tips, wie man seine Wohnung aufpeppen kann?

Vielen Dank:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztens umgebaut und mir auch ein Podest mit zwei Stufen gebaut.

Allerdings ohne Anleitung.

Ich habe mich dafür einfachster Mittel bedient und es hat wunderbar funktioniert.

Und zwar habe ich mir Gerüstbretter vom Baumarkt geholt (Drauf achten, dass diese einigermaßen grade sind). Diese hab ich dann auf die Länge geschnitten, wie breit das Podest werden sollte und dann aufrecht nebeneinander hingestellt. Im Abstand von 20-25 cm. Und soviele, wie breit du das Podest haben willlst. Dann habe ich ein weiteres Gerüstbrett genommen und das in viele kleine 25 cm Stücke geschnitten. Diese dann auch Aufrecht in die Zwischenräume gestellt, als "Quervertrebung". Und dann mit langen Schrauben verschraubt. Auf diese Unterkonstruktion kamen dann OSB Platten. 5 cm dick.

Da sollte eigentlich ausreichen. Zum Schallschutz habe ich noch Reste von Dämmwolle in die Hohlräume gestopft. Muss aber nicht.

Du kannst die Gerüstbretter auch der Länge nach abschneiden (auf einer großen Standkreissäge) wenn die die Dinger zu breit und somit das Podes zu hoch wäre.

Alles verstanden?

Leider habe ich vom Aufbau keine Fotos gemacht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst aber unter so einem Podest auch z.B. ein bett verstauen. Hab ich mal so bei ... hm was war das... Wohnen nach Wunsch? gesehen ist ganz praktisch bei einer kleinen wohnung

Machs dir selber SOS auf Pro7 war das...

und einmal haben sie auch kisten drunter verstaut, den raum sollte man ja auch nicht ungenutzt lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich müßte echt nur wissen wie teuer so etwas wäre. Hab leider keine Ahnung. Ich hoffe ihr könnt mir noch helfen

schätzen würde ich so 100 bis 200€ fürs material, aber geh doch mal in baumarkt und schau dir da an was du brauchst und was es kostet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ech so teuer? Das hab ich nicht gedacht.:rolleyes:

@Beagol: Wars bei dir auch so teuer?

naja du brauchst schon ein gutes material, soll ja halten... und schön aussehen noch dazu... du kannst das ganze aber auch mit den billigsten Platten zusammenschrauben und dann Teppich rantackern oder so :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Teppich wollte ich eh dran machen. Deswegen muss das Holz nicht super aussehen, aber stabil muss es ja schon sein.

Hat keiner eine Bauanleitung odre kann mir jemand sagen welche Holzarten ich nehmen kann.

Habe gestern im Netz geschaut, aber leider nicht wirklich was gefunden.

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du technisch nicht ganz unbegabt bist, solltest du spätestens mit der verlinkten Bauanleitung ein eigenes Podest erstellen können. Man kann(!) ein Bett unter ein Podest bauen, muss aber nicht.

Du könntest das Podest ja etwas tiefer machen, vielleicht noch ein zwei Stützsäulen in der Mitte und statt des Bettkasten zwei bis drei Schubladen. Ansonsten sieht das Teil schon recht stabil aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Moin, da googlet man nach einer solchen Anleitung und ladet hier :old

Ich plane auch ein Podest, Stauraum soll nur im vorderen Bereich vorhanden sein (Regal o.ä.)

Es muss ein großes Sofa, den Fernseher mit dem ganzen Multimediakram (Ihr kennt das ja) und 6 Leute aushalten. Also gut über eine halbe Tonne auf die ganze Fläche.

die Maße sind 350*266*40 cm nun ist die Frage ob man das freitragend realisieren kann oder wie der Unterbau seien muss. Kennt sich da zufällig einer von euch aus mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...