Zum Inhalt springen

Bewerbungsanschreiben als fisi


Empfohlene Beiträge

Halo zusammen,

was meint Ihr zu meinem Bewerbungsanschreiben?

Freue mich über jeden Verbesserungsvorschlag:D

-----------------------------------------------

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

Sehr geehrte/r ………………….,

Ihre Stellenanzeige auf der Internetpräsenz der Industrie und Handelskammer Hessen habe ich mit großer Begeisterung gelesen, dass Sie Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration ausbilden. Hiermit bewerbe ich mich um diese Ausbildungsstelle zum 01. September 2007.

Seit viel zu langer Zeit, träume ich davon, eine Ausbildung in der Computerbranche zu finden. Zu träumen ist einfach aber die Träume zur Realität werden zu lassen nicht.

Unbedingt, möchte ich die Ausbildung zum Fachinformatiker bei Ihnen absolvieren. Ich bin sehr zielstrebig, ehrlich, kreativ, fleißig, aufmerksam und arbeite gerne im Team finde mich aber auch allein zurecht. Schon früh begeisterte und faszinierte mich die Datenverarbeitung und die Technik eines Computers. Als ich mir meinen ersten Computer gekauft hatte, begann ich unter Windows XP entsprechende Fähigkeiten und Kenntnisse zu entwickeln und auszubauen. Das Auswechseln, der Einbau und die Konfiguration von Hardwarekomponenten unter anderem Festplatten, Mainboard, Speicher und Netzwerkkarten sowie die Installation der Treiber unter Windows und deren Konfiguration stellt für mich kein Problem dar.

Sehr gerne würde ich ein Vorstellungsgespräch wahrnehmen.

Mit freundlichem Gruß

pc-infarkt

Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild

Abschlusszeugnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz gesagt: Kompletter Schrott !!!

Das ähnelt mehr einem Roman als einer Bewerbung.

Lies dir dringend einige Threads durch und befolge die gegebenen Ratschläge.

Einige Anmerkungen:

Du willst "unbedingt" von denen ausgebildet werden, erwähnst aber mit keinem Wort deine Gründe dafür. Dein Satzbau läßt auch zu wünschen übrig. Was machst Du zur Zeit, welchen Schulabschluß hast Du, welche Programme kannst Du wie gut, usw.? Deine SoftSkills finde ich etwas übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CyberDemon hat vollkommen recht "Seit viel zu langer Zeit, träume ich davon, eine Ausbildung in der Computerbranche zu finden. Zu träumen ist einfach aber die Träume zur Realität werden zu lassen nicht." <<< ich glaube, das ist das schlimmste, was ich je gelesen habe. Ich würde da das Blatt angeekelt weglegen, glaube ich.

Tipps geben hilft hier kaum, und wenn doch, hat CyberDemon das getan.

Lies einfach mal ein paar Threads und mach das noch einmal komplett neu, dann kann man weiterreden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dito..

ich würd mir denken du hast dir irgendwas reingepfiffen als Empfänger.

Eine Bewerbung ist kein Buch o.ä. da gehören Geschichsterzählungen nicht rein.

Les dir hier ein bissl was durch und versuchs nochmal. Auch die Bemerkungen dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment, Moment...

Ich gehe vollkommen mit, dass diese Bewerbung hier jeglichem "Standard" widerspricht. Eines schafft sie jedoch, sie hebt sich deutlich von 0/8/15-Bewerbungen ab. Bei genauerem Durchlesen faellt auf, dass der Verfasser sich durchaus Gedanken darueber gemacht hat, inwiefern er (ausgehend von seiner derzeitigen Situation) seine Motivation fuer diese Ausbildung begruenden moechte. Es ist aber leider so, dass die Personalchefs nicht die Zeit haben, sich Bewerbungen so genau durchzulesen und die wichtigen Punkte "zwischen den Zeilen zu finden".

Mein Tipp ist also: Schreib dir nochmal auf, warum du genau in diesem Unternehmen die beste Ausbildungsmoeglichkeit siehst (sachlich, faktisch - nicht romanhaft). Dann versuchst du das mit deinen aus Eigeninitiative erlernten Basics zu begruenden und bekraeftigst dies mit deiner Motivation diese auszubauen. Daraus bastelst du dann deine neue Bewerbung, die du wieder hierein posten kannst.

Dein Ziel sollte sein, dass der Personaler die Bewerbung nicht nach den ersten 2 Zeilen angeekelt weglegt, sondern dass sie in seiner Erinnerung bleibt. Schliesslich willst du das Interesse wecken, dich persoenlich kennen zu lernen - und, natuerlich als geeigneter Azubi zu erscheinen.

Ich hoffe, dich damit ein wenig motiviert zu haben. Gaenzlicher Schrott ist dein Ansatz naemlich nicht, nur laeuft es in der Realitaet leider darauf hinaus.

Meines Erachtens zeugt dein Text sogar von einer gewissen Kreativitaet, die aber "unguenstig" rueberkommt.

Also, mach was draus!!

So long...

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur bis "zu finden" gelesen.

Warum? Träumerei, noch dazu lange - zeugt nicht sonderlich von Entschlossenheit, Zielstrebigkeit, ... . "in der Computerbranche" erinnert mich an die Blogeinträge "Irgendwas mit Computern" auf abstract thinking

Beim weiteren Überfliegen fielen mir dann gleich noch "möchte" und "würde" auf --> Leider kein Blumentopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gefällt die Bewerbung, ich wär so glücklich, wenn ich sowas bearbeiten dürfte, das verschönert einem doch einfach den ganzen Tag, dieser elegante Wortwitz, und der Erzählsitel von Wolfgang Holbein ;I

Ne, mal ganz ehrlich. Ein Personalchef der das liest denkt erstmal OMG! schon im ersten Satz Grammatikfehler/Satzteile vergessen? Hat der seine Bewerbung überhaupt mal selbst gelesen?

Wenn ich zum 2ten Absatz komme, würde ich mich erstmal fragen, ob der Bewerber selbst ein Träumer ist, weil er ja so schön viel vom Träumen schreibt. Bewerbungen sollten immer sachlich bleiben. Wenn Du unbedingt schreiben willst, das es Dein Traum ist, dann kannst das z.B. so schreiben: "Da ich mich schon immer sehr für Computer, Hardware und Netzwerke interessiert habe und bisher ***blah blah*** gemacht habe, ist es mein Wunsch im IT-Bereich zu arbeiten.

usw.. usw..

Aber Geschichten aller "Die Nacht war dunkel, ich stand wie schon häufig auf dem Balkon und betrachtete gedankenverloren die glizernden Sterne am Nachthimmel und träumte davon Systemintegrator zu werden ..." sollten dann doch nich in ner Bewerbung auftauchen.

Schau Dir am besten mal ein paar Bewerbungen hier im Forum an, schreib eine neue, und poste die dann nochmal ;)

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast watweissich

ich glaube, dass selbst ein 4 jähriger, der weder lesen noch schreiben kann, das besser hinbekommen hätte.

je weiter ich im text drin war, um so mehr dachte ich, dass das eine ********e ist.

naja....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemischte Meinung:

A) so niemals abschicken, da viele Basisfehler (würde, etc) drin.

B) es sind einige positive "Alleinstellungsmerkmale" drin, die ok sind. Nach Durchlesen der gesamten Bewerbung finde ich es etwas übertreiben, aber grundlegend ok. Auch daran muss gearbeitet werden.

Fazit: gut gedacht, knapp durchschnittlich gemacht. Etwas besser machen, dann "gut" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

soooo...nabend ma wieder und auch einmal ein lautes HAHA--an die Leute die was dran auszusetzen hatten....

Die Bewerbung hab ich im großen und ganzen so gelassen, zwar habe ich noch ein paar kleine Änderungen vorgenommen aber nicht mehr viel. Auch bekam ich eine Einladung zu einem Einstellungstest, aber nun meine neue Frage:Der Einstellungstest ist schon nächste Woche Mittwoch und ich habe überhaupt keinen blassen Schimmer was alles drann kommen könnte :upps

Was mir nur mitgeteilt worden ist ist, dass Die nicht danach gehn wie gut oder schlecht ich im Test abschneide....sondern, Die wollen nur gucken in wieweit meine Fähigkeiten noch sind.:eek

Hoffe das Ihr mir noch auf die schnelle weiterhelfen könnt.

Danke auch wieder im vorraus......

pc-infarkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Test kann alles dran kommen von Allgemeinwissen über Mathematik, Physik und logischem, analytischem Denken.

Herzlichen Glückwunsch zur Einladung, aber wieviele Bewerbungen hast du versendet um 1 zu erhalten? Den Inahlt finde ich auch sehr gut, aber der Stil ist eine Katastrophe. Ich würde einen Träumer nicht einladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und auch einmal ein lautes HAHA--an die Leute die was dran auszusetzen hatten....

Okay, du hast eine Einladung bekommen (in Zahlen: 1). Das ist nicht so recht viele, meinst du nicht auch? Super, wenn genau das jetzt hinhaut, aber ehrlich gesagt sehe ich die Chance doch relativ gering an. Du wirst sicher nicht der einzige sein, der zum Test geladen wurde.

Dieser eine Test ist jetzt alles, was du hast. Ganz oder gar nicht.

Meinst du nicht, das hätte mit einem Anschreiben in einem gepflegten Stil nicht doch besser geklappt? Es hat schon seine Gründe, warum alle diesen "langweiligen" Stil nutzen.

In dem Test wird meist Allgemeinwissen abgefragt. Auch logische Aufgaben sind meisten zu lösen, sehr beliebt sind solche Geschichten hier...

Führen Se die Zahlenfolge weiter

7 / 3 / 8 / 5 / 9

Dann allgemein Aufgaben aus dem mathematischen Bereich (Text- als auch reine Rechenaufgaben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

soooo...nabend ma wieder und auch einmal ein lautes HAHA--an die Leute die was dran auszusetzen hatten....

auch Glückwunsch, aber dennoch gefällt mir das Anschreiben gar nicht. Außerdem ist es fehlerhaft, mit Kommasetzung scheinst du ja nicht so viel am Hut zu haben. Und wenn du so daherkommst, muss man sich die Frage stellen, ob man dir in Zukunft helfen sollte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im geasammten nur --4-- Bewerbungen verschickt(bitte fragt nicht warum......wie gesagt nur nen Haupschulabschluss und leider gibt es hier viel zu viel Betriebe die nen höheren Abschluss voraussetzen, dazu habe ich auch die Firmen angeschrieben ob ich mich mit meinem Haupt. bei Ihnen bewerben kann und ob überhaupt.....und darauf hin kam ich leider nur auf die 4.

Da hier immer noch einige von Euch was an meiner Bewerbung auszusetzen haben, hier meine Bewerbung die ich verschickt habe....

------------------------------------------------------------------------------------

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker - Systemintegration

Sehr geehrter Herr/Frau ********,

Ihre Stellenanzeige auf der Internetpräsenz, der Industrie und Handelskammer Hessen, habe ich mit großer Begeisterung gelesen. Sie bilden Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration aus.

Seit viel zu langer Zeit träume ich davon, eine Ausbildung in der Computerbranche zu finden.

Unbedingt möchte ich die Ausbildung zum Fachinformatiker bei Ihnen absolvieren. Ich bin sehr zielstrebig, ehrlich, kreativ, fleißig, aufmerksam und arbeite gerne im Team, finde mich aber auch allein zurecht. Schon früh begeisterte und faszinierte mich die Datenverarbeitung und die Technik eines Computers. Als ich mir meinen ersten Computer gekauft hatte, begann ich unter Windows XP entsprechende Fähigkeiten und Kenntnisse zu entwickeln und auszubauen. Das Auswechseln, der Einbau und die Konfiguration von Hardwarekomponenten, unter anderem Festplatten, Mainboard, Speicher und Netzwerkkarten sowie die Installation der Treiber unter Windows und deren Konfiguration stellt für mich kein Problem dar.

Sehr gerne will ich ein Vorstellungsgespräch wahrnehmen.

Mit freundlichem Gruß

********* ******

Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild

Abschlusszeugnis

------------------------------------------------------------------------------------

klar, es is nich die beste.....aber ich habe auch nie das gegenteil behauptet:p

Aber jetzt erstma die Bewerubung bei Seite, denn ich muss dazu sagen, dass ich auch die Meinungen und die Reaktionen der Persos abwarten wollte, wenn von den 4iern alles absagen wären, hätte ich mich sicherlich noch rangesetzt und was geändert(fürs nächste Jahr) aber ICH WOLLTE SIE SO LASSEN WIE SE IS UND JEZ SCHLUSS.:schlaf:

Ich Frage mich auch warum der Test nur 1'/² Stunden geht?!?! Mein letzter war bei weiten länger.

Es ist mir auch klar, dass ich mir nich die HOFFNUNGEN machen kann, wie andere Leute die sich bewerben und bei denen der Abschluss bei weiten besser ist als wie bei mir und die mitsicherheit mehr an technischen Wissen drauf haben.

Ich habs halt probiert und wenn am Mittwoch die Würfel rollen, dann kann ich nur mein bestes geben und denen Zeigen das ichs wirklich will, aber ohne Eure Hilfe schaff ichs nicht :(

Es wäre echt super, wenn Ihr mir Seiten geben könntet wo ich solch Aufgaben finden kann(das soll nicht heissen das ich nicht selber gucke aber mehrere Augen sehen nun mal mehr als nur 2).

Meint ihr echt das nur Aufgaben drann kommen oder kann es auch sein, dass Die was ganz anderes machen als nur die üblichen Aufgaben? w.z.B. irgend n Gerät hinstellen und dann sagen hier issn ????????? machen sie mal ?????????.

Wisst ihr was ich mein:rolleyes:

Hoffe das ich auf den einen oder anderen Zählen kann, bis dahin ersteinmal -'DANKE'-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was, ich habe soebend nocheinmal Post von der Persoabteillung bekommen, worinn dies steht...

machen Sie sich keine Gedanken. Bei diesem Test kann man nicht durchfallen.

Es geht einfach darum, abzutasten, welche Grundbegrifflichkeiten und Befehle

der IT Sie bereits kennen. Ein bisschen logisches Denken und auch sonst das

Übliche.... Die Auswahl geht aber am Ende nicht nach der Person mit dem

besten Test.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kadauz: Das ist kein Vorstellungsgespräch! Ich finds gut, dass du dir Mühe machst :)

Es gibt große Firmen wie (ich nenns sie jetzt doch nicht, besser isses), die laden jeden (zweiten) zu dem Test ein (wenn es um eine Ausbildungstelle geht). Man bekommt dann einen 4-seitigen Bogen zugeschickt, den man ausgefüllt mitbingen muss. Bei den Angaben hab ich mir gedacht: "Warum soll ich das ausfüllen, steht doch ALLES in der Bewerbung?!". Dann sitzt man da plötzlich mit 100 anderen Bewerbern in einem riesen Raum und fühlt sich an die Schule zurückerinnert. Jeder bekommt einen Bogen und los gehts (gut, nur meine eigene Erfahrung, ist ja auch nur ein Beispiel). Der Test wird dann ausgewertet und wenn er den Kriterien entspricht, wird deine Bewerbung dazu geprüft. Usw. usw... Sowas gibts also auch :)

Ich bevorzuge Vorstellungsgepräche :)

Trotzdem natürlich viel Erfolg beim Test!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kadauz: Das ist kein Vorstellungsgespräch! Ich finds gut, dass du dir Mühe machst :)

Es gibt große Firmen wie (ich nenns sie jetzt doch nicht, besser isses), die laden jeden (zweiten) zu dem Test ein (wenn es um eine Ausbildungstelle geht). Man bekommt dann einen 4-seitigen Bogen zugeschickt, den man ausgefüllt mitbingen muss. Bei den Angaben hab ich mir gedacht: "Warum soll ich das ausfüllen, steht doch ALLES in der Bewerbung?!". Dann sitzt man da plötzlich mit 100 anderen Bewerbern in einem riesen Raum und fühlt sich an die Schule zurückerinnert. Jeder bekommt einen Bogen und los gehts (gut, nur meine eigene Erfahrung, ist ja auch nur ein Beispiel). Der Test wird dann ausgewertet und wenn er den Kriterien entspricht, wird deine Bewerbung dazu geprüft. Usw. usw... Sowas gibts also auch :)

Ich bevorzuge Vorstellungsgepräche :)

Trotzdem natürlich viel Erfolg beim Test!

Sowas hatte ich bei der BASF. War irgendwie völlig daneben. Man sollte seine BEwerbungsunterlagen zu dem Test mitbringen. Man musste also erstmal den Test machen, bevor die die Unterlagen anschauen. Find ich irgendwie nicht ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...