Zum Inhalt springen

Welche Blogs lest ihr?


jens.ebinger

Empfohlene Beiträge

Warum ist das ein "Klassiker" für einen FiAE?

*prust* :eek:hells:

Danach hast Du nicht gefragt. Das ich das Blog als einen Klassiker betrachte, ist meine ganz subjektive Einschätzung ;) Nächstes Mal musst Du halt deine Fragestellung verbessern.

Alternative Antwort:

Da der Autor (und Rechtsanwalt) sich sehr für Abmahnungswahnsinn, den Datenschutz und das Thema Überwachung interessiert. Für unseren Beruf nicht unbedingt uninteressant. Und um noch mehr IT-Bezug herzustellen: der gute Mann hat u.a. schon beim CCC referiert. ;)

Außerdem ist es immer wieder nett zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleib auch mal beim Nicht-IT-Bezug - einfach weil ich nur sehr selten IT-Blogs lese...

Meine Favoriten, die mehr oder weniger täglich abgesurft werden:

BILDblog | Kritische Notizen über eine große deutsche Boulevardzeitung

nicorola musikblog - Rock-a-hula Baby

popkulturjunkie.de

Last Life in the Universe

Last.fm - the Blog

Dr. Web Weblog (Ha, doch ein fachbezogenes ;))

Außerdem bin ich auch selbst bei Blogger.de und lese und kommentiere da auch so einige Blogs - halt ne kleine Bloggergemeinde, die über allerlei Krimskrams bloggt. Die Links zu den ganzen gelesenen Blogs gibt's auf meinem eigenen: freeQblog - Tüddelkram der Bloggerklasse B

Ach ja, nicht zu vergessen ist da auch noch das Blog von Kumpel Honkytonk, hier aus dem Fi-Forum, das ich auch oft lese: mBLOG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Blogs sind halt zum Großteil die modernen privaten Homepages geworden. So kann man zumindest simpel über sich schreiben, ohne viel Aufwand mit einer eigenen Site treiben zu müssen. Genau deshalb sind sie auch so beliebt. Wer's nicht mag, liest es halt nicht. Ich lese z.B. gern Blogs. Ich finde es interessant, was andere so machen, wie sie denken und diskutiere gern. Jeder hat irgendwo seinen eigenen Stil und das macht einfach Spaß. Aussterben werden grad die kleinen Blogs nicht, denn diese haben meistens eine kleine Community entwickelt, die sich halt jeweils um die einzelnen Blogs der Mitglieder entwickelt. Da kommt es nicht drauf an, von möglichst vielen gelesen zu werden, sondern einfach seine Meinungen mit anderen auszutauschen.

Was die ganzen großen weniger privaten Blogs angeht, so gibt es da halt auch gute und schlechte. Man darf die ganze Bewegung nur nicht zu ernst nehmen. Blogs werden nie redaktionell geführte News-Seiten o.ä. ersetzen. Allerdings haben sie sich einen verdienten Platz für subjektivere Berichterstattung und Diskussion an deren Seite erarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also blogs an sich wenige, aber ich nutze die RSS Feeds einiger Seiten:

Spassiges:

Bild Blog

Ehrensenf

Harald Schmidt Eilmeldungen

Pfusch am Bau

Satire Blog

Titanic - der endgültige Feed

Fachliches:

Bernds Management Welt (iX)

Der Dotnet Doktor (iX)

Fachinformatiker.de / Forum und Wiki

Golem.de

Heise News

IT and more

Software Engineering Radio

The World of IT

Musik:

Diverse Musikgruppen bei Jamendo (ein Portal für freie Musik)

Software:

Diverse Software Tools die bei Updates informieren

Mischmasch:

deviantArt - ein paar Künstler die mir gefallen

Direkt zur Kanzlerin

Pixelgalerie

RecentChanges (Blog vom Wikipedia e.V. Gründer)

Telepolis News

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir variieren die Blogs öfters mal, sicherlich auch öfters den Themen angeglichen an denen ich arbeite. Genannte also hier nur die, deren RSS-Feed ich seit längerem abonniert habe...

Fachlich:

Rockford Lhotka (Schon wegen seines guten Business Framework(s) die ganze Seite)

Brad Abrams (Der Mann von Microsoft zum Thema Design Guidelines, Managed code und .NET Framework, aktuell interessantes zu ASP.NET und Silverlight)

Daniel Cazzulino (Interessantes zu .NET & XML)

Don Box (Eher Pflicht, zugegeben.. alle Theorien lese ich mir auch nicht durch)

Sonstiges:

beetfreeq (Nette Rezepte :D)

Kris Köhntopp (Exil-Kieler... Ok, halbfachlich, habe zu seiner Zeit bei Netuse mal einen Vortrag gehört, gute Artikel zum Thema Datenschutz & MySQL, aber auch sonst ganz nette Themen)

MC Winkel (Unterhaltung muss sein, Kieler müssen unterstützt werden ;))

5 Filmfreunde (Gute Film-Rezensionen)

St. Burnster (Gute Musik und traurig schöne Geschichten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...