Zum Inhalt springen

Windows selbstständig installieren


Andy2k

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Kollegen !

ich habe ein projekt worüber ich mir gedanken machen soll.

Gegeben ist ein Gebäude mit ca. 100 rechnern und alle unterschiedliche Hardwarekomponenten.

Nun soll da öfters das BS mit der gesammten Software neu gemacht werden aber ein Image zu erstellen fällt ja wegen der unterschiedlichen HW aus. Was gibt es für eine möglichkeit Windows + Treiber + individuelle Software komplett und über das Netzwerk selbstständig installieren zu lassen ?

ich danke schonmal für eure antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, danke erstmal für die antworten

ris gefällt mir vom prinzip her schonmal sehr gut ! nur die frage ist ob ich da auch programme (wie office, firefox oder ähnlichem) remote übers netzwerk installieren kann ?!

nlite scheint mir für das Vorhaben weniger gut geeignet da es keine echte remote installation ermöglicht (über´s netzwerk)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du alles Remote machen willst, dann rate ich dir zu "EMPIRUM Matrix24" oder "ACMP", sind zwei starke tools. Jedoch ist das natürlich mit kosten verbunden. Oder noch ein tipp. Schau die mal VBScripts an, mit dem kann man auch remote Software verteilung machen.

Also Ris Server und VB kombinieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibts auch von MS direkt eine Lösung und zwar das Business Desktop Deployment mit denen du Images anfertigen kannst, die Images verteilen (Softwarepakete kannst selber rein schnüren) und dann beim "ausrollen/deployen" die Hardware erkennt und entsprechende Treiber installiert. Man muss lediglich davor die möglichen Hardwarebeschaffenheiten analysieren, damit man dann die Weichen in den Konfigurationssscripts anpassen kann (kann sehr aufwendig sein, wenn es sehr sehr viele unterschiedliche Hardware gibt, aber bei bis zu fünf verschiedenen Typen isses noch sehr human ;)). Ob du die Images dann über RIS oder über den SMS Server verteilst ist egal. Der Nachteil ist, dass das automatische Aufspielen der Images länger dauern kann, wenn halt für jede Maschine alle möglichen Treiber automatisch nachinstalliert werden müssen, weil es zu viele Unterschiede gibt, als bei einem Image, wo alles einheitlich ist und evtl. nur ein oder zwei Treiber nachinstalliert werden müssen.

Parallel dazu kannst du ja auch spasseshalber mal eine Erhebung machen, wieviel unterschiedliche Hardware ihr habt und was euch der monatliche Support, Administrationsaufwand, Ausfallzeiten bei Hardwaredefekt usw. alles kostet. Wenn die Hardware eh abgeschrieben ist, macht es vielleicht Sinn über eine einheitliche Produktpalette nachzudenken, wo man dann nur einen Ansprechpartner bei Hardwaredefekten (und nur einen Supportvertrag) hat und echt einheitliche Images (also nicht nur Software auch Treiber usw.) verteilen kann. Kostet erst mal mehr aber der sogenannte Return on Investment müsste sich relativ schnell einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andy2k, warum willst du Programme Remote installieren?? Es gibt ne einfache Methode diese zu installieren. RunOnceE, ist eine Möglichkeit, mit Hilfe von Registrierungsschlüsseln, Programme zu installieren. Dazu werden die Programme inklusive Pfade und Parameter in die RunOnceEx.bat geschrieben. Die dann beim ersten Windows Start automatisch ausgeführt und abgearbeitet wird. Hier mal ein Teil des Quellcodes.


REG ADD %KEY%\003 /VE /D "Java Runtime Environment (JRE)" /f

REG ADD %KEY%\003 /V 1 /D "\\RIS-WSUS-SERVER\install\Java.1.5.0.10.exe /s /v /qn" /f


REG ADD %KEY%\004 /VE /D "Firefox" /f

REG ADD %KEY%\004 /V 1 /D "\\RIS-WSUS-SERVER\install\Firefox.exe -ms -ira" /f


REG ADD %KEY%\005 /VE /D "Thunderbird" /f

REG ADD %KEY%\005 /V 1 /D "\\RIS-WSUS-SERVER\install\Thunderbird.exe -ms -ira" /f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sache is das ich sehr wenig nur mit programierung machen darf und das alles eher in richtung systemintegration sollte.

wir auf arbeit verwenden empirum, ich weiss aber nicht ob ich für meine Abschlussarbeit dafür die lizens bekomm ;)

daher bin ich auf der suche nach alternativen versuch aber gleichzeitig die lizens zu bekommen. und ihr hier seit echt gut ! *muss-auch-ma-gesagt-werden* :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sache is das ich sehr wenig nur mit programierung machen darf und das alles eher in richtung systemintegration sollte.

Also RunOnceEx hat sehr sehr sehr wenig mit Programierung zu tun. Das ist ne einfache .bat -Datei, in denen Setups mit bestimmten Parametern aufgerufen werden und Silent installiert werden. Hier mal ein Link RunOnceEx Guide und der hier RIS - RunOnceEx. Ich habe meine Doku auch über RIS, WSUS und RunOnceEx gemacht... also würde ich schon sagen das das für nen FIS geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...