Zum Inhalt springen

Was kann ich verlangen


SeeeD

Empfohlene Beiträge

Ahoi alle zusammen :)

Ich bin jetzt mit der Schule fertig und habe den Titel staatlich geprüfter Informatikassistent und zusätzlich noch mein Fachabitur.

Ich habe jetzt noch diverse Vorstellungsgespräche wegen Ausbildung und auch wegen Stellenangebote als Softwareentwickler.

Dabei frage ich mich was ich als Gehalt bei einer Firma nun verlangen kann wenn ich als Softwareentwickler anfange.

Ich dachte an ein Einstiegsgehalt von 2000-2200€ im Monat.

Ich wohne im Raum Karlsruhe und meine IT-Kentnisse kann ich auch auflisten:

- PHP/MySQL

- JSP/MaxDB

- HTML/CSS/JavaScript

- C++/Visual C++

- Visual Basic

- PCIBasic

- S5 (Automatisierungstechnik)

Zudem habe ich Kenntnisse im Projektmanagement.

Also Pflichtenheft, Kundenkontakt, Dokumentation, Benutzerhandbuch, etc.

Was denkt ihr was ich an Gehalt verlangen kann.

Achja, kann mir jemand Tipps geben wie man sich auf einem Vorstellungsgespräch am besten verkauft?

Ich möchte bei jedem Vorstellungsgespräch so gut wie möglich abschneiden.

Habe aber leider keine Ahnung wie man sich am besten verkauft, also was man beachten sollte.

Mit Freundlichen Grüßen

SeeeD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bitte hier[1] nach und gib uns die angegeben Informationen. Was noch wichtig ist was wirst du in den Stellen machen wo du dich beworben hast? Denn das Schlagwort Softwareentwickler ist eher nicht so sehr aussagekräftig das kann stupides Umsetzen von Vorgaben heißen aber eben auch selbständiges Arbeiten mit Planung und Analyse.

Wie weitreichend sind deine Kenntnisse in den von dir genannten gebieten hast du davon in der Schule mal gehört und eine Hallo Welt Programm geschrieben oder könnte man dich jetzt mit einer Aufgabe alleine lassen und du kannst sie dann in der Sprache umsetzen?

[1] http://forum.fachinformatiker.de/it-arbeitswelt/announcements.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter 19

Wohnort Nähe Karlsruhe

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): Fachhochschulreife 2007

Berufserfahrung: noch keine

Vorbildung: Abschluss als Staatlich geprüfter Informatikassistent, erfahrung aus diversen Projekten.

Arbeitsort: karlsruhe

Grösse der Firma: 120 MA

Tarif: ka

Branche der Firma: EMailsysteme für Server (Lotus Notes / Domino)

Arbeitsstunden pro Woche: 40

Gesamtjahresbrutto: ka

Anzahl der Monatsgehälter: ka

Anzahl der Urlaubstage: ka

Sonder- / Sozialleistungen: ka

Also, gute Kenntnisse habe ich in den Sprachen C++, Visual Basic, PHP und JSP.

Die anderen Sprachen kann ich ausreichend gut.

Ich kann also bei all diesen Sprachen selbstständig arbeiten.

Neue Kenntnisse anzueignen ist kein Problem für mich.

Ich hoffe das reicht vorerst an Informationen.

Gruß SeeeD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi alle zusammen :)

Ich bin jetzt mit der Schule fertig und habe den Titel staatlich geprüfter Informatikassistent und zusätzlich noch mein Fachabitur.

Ich habe jetzt noch diverse Vorstellungsgespräche wegen Ausbildung und auch wegen Stellenangebote als Softwareentwickler.

Dabei frage ich mich was ich als Gehalt bei einer Firma nun verlangen kann wenn ich als Softwareentwickler anfange.

Ich dachte an ein Einstiegsgehalt von 2000-2200€ im Monat.

Ich wohne im Raum Karlsruhe und meine IT-Kentnisse kann ich auch auflisten:

- PHP/MySQL

- JSP/MaxDB

- HTML/CSS/JavaScript

- C++/Visual C++

- Visual Basic

- PCIBasic

- S5 (Automatisierungstechnik)

Zudem habe ich Kenntnisse im Projektmanagement.

Also Pflichtenheft, Kundenkontakt, Dokumentation, Benutzerhandbuch, etc.

Was denkt ihr was ich an Gehalt verlangen kann.

Ich habe mal gehört, dass diese schulischen Ausbildungen zum Informatikassistenten überhaupt nichts Wert sei. Zumindest ist das hier so und 95% der Abgänger mit so einem Abschluss finden danach absolut nichts und hängen lieber ein FH Studium dran. Wenn das bei euch jedoch komplett anders ist dann Gratulation. Vorausgesetzt, diese schulische Ausbildung ist der richtigen dualen Ausbildung gleichzusetzen (was hier nicht der Fall ist), kannst du sicher auch die selben Gehaltsforderungen stellen wie nen FiSi. Also sollte 2,2k schon realistisch sein.

Achja, kann mir jemand Tipps geben wie man sich auf einem Vorstellungsgespräch am besten verkauft?

Ich möchte bei jedem Vorstellungsgespräch so gut wie möglich abschneiden.

Habe aber leider keine Ahnung wie man sich am besten verkauft, also was man beachten sollte.

Mit Freundlichen Grüßen

SeeeD

Da gibts massenhaft Bücher und Kurse zu. "Die Marke Ich" und so nen Kram. Ansonsten sollte man ja wissen, was die persönlichen Stärken und Schwächen sind. Und wie man die Stärken besonders hervorhebt. Da jeder Schwächen hat, außer vieleicht Superman ;), sollte man sich darüber auch Gedanken machen und bei einer Nachfrage vielleicht eher negative Eigenschaften oder Schwächen mit einem positivem Touch versehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gehört, dass diese schulischen Ausbildungen zum Informatikassistenten überhaupt nichts Wert sei. Zumindest ist das hier so und 95% der Abgänger mit so einem Abschluss finden danach absolut nichts und hängen lieber ein FH Studium dran. Wenn das bei euch jedoch komplett anders ist dann Gratulation. Vorausgesetzt, diese schulische Ausbildung ist der richtigen dualen Ausbildung gleichzusetzen (was hier nicht der Fall ist), kannst du sicher auch die selben Gehaltsforderungen stellen wie nen FiSi. Also sollte 2,2k schon realistisch sein.

Da gibts massenhaft Bücher und Kurse zu. "Die Marke Ich" und so nen Kram. Ansonsten sollte man ja wissen, was die persönlichen Stärken und Schwächen sind. Und wie man die Stärken besonders hervorhebt. Da jeder Schwächen hat, außer vieleicht Superman ;), sollte man sich darüber auch Gedanken machen und bei einer Nachfrage vielleicht eher negative Eigenschaften oder Schwächen mit einem positivem Touch versehen.

Also bei uns in der Gegend hat die Schule einen sehr guten Ruf und der Titel ist auch angesehen. Nur geht man aus unserem Raum raus, dann ist der Titel leider nichts Wert.

Trotz allem wurde mir diese Stelle angeboten und ich soll nun in einem neuen Vorstellungsgespräch über mein Abschlussprojekt reden.

Ich überlege nur ob ich nicht doch lieber eine Ausbildung machen sollte, da dies besser für die Zukunft wäre wenn ich eine anerkannte Ausbildung habe.

Werde ich noch nach anderen Leistungen außer dem Gehalt gefragt?

Urlaubstage würde ich bei 25 pro Jahr einstufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Moment auch so ein wenig das Problem da eine Zahl zu nennen. Denn die Informatikassistenten die ich kennen gelernt habe hatte meist das Problem das sie zwar von vielen Sprachen etwas gehört haben aber es meist an der Umsetzung gemangelt hat.

So, dass eine Beurteilung eher aufgrund deiner Zeugnisse aus den Praktikumsfirmen möglich ist.

Ich denke aber das je nach nachweisbaren Kenntnissen und Einsatz in der Firma durchaus auch bis zu 28k drin sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns in der Gegend hat die Schule einen sehr guten Ruf und der Titel ist auch angesehen. Nur geht man aus unserem Raum raus, dann ist der Titel leider nichts Wert.

Trotz allem wurde mir diese Stelle angeboten und ich soll nun in einem neuen Vorstellungsgespräch über mein Abschlussprojekt reden.

Ich überlege nur ob ich nicht doch lieber eine Ausbildung machen sollte, da dies besser für die Zukunft wäre wenn ich eine anerkannte Ausbildung habe.

Werde ich noch nach anderen Leistungen außer dem Gehalt gefragt?

Urlaubstage würde ich bei 25 pro Jahr einstufen.

Um so besser für dich. Wenn du beim Vorstellungsgespräch dein Abschlussprojekt vorstellen sollst, um so besser. Erfrag doch mal telefonisch in welchem Zeitrahmen dies gewünscht wird. Oder biete direkt eine 15 Minütige Präsentation an :). Als vorarbeit könntest du auch eine ausgearbeitet Dokumentation zuschicken. Ergo, du hälst einfach deine mündliche Prüfung ein zweites mal. Wenn sie nur eine kurze Darstellung haben wollen, frag trotzdem ob eine Beamerpräsentation oder ähnliches. Kannst ja deine Abschlusspräsi einfach etwas kürzen. Ansonsten einfach immer locker bleiben und die Fragen abwarten. Sie werden dir schon nicht den Kopf abbeissen. Evtl. krichst du ja auch irgendwie raus, ob der Betrieb mit seinen 100 man nicht eh irgend nen Tarifvertrag, oder zumindest einheitliche Betriebsvereinbarungen zur Urlaubsregelung usw. hat. Dann stellt sich so eine Frage gar nicht erst. Ansonsten kann man halt nur Pokern. Oder sich am regionalem Durchschnitt für Urlaub, Gehalt, Sonderleistungen für die entsprechende Branche orientieren.

Ich wünsch dir viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Moment auch so ein wenig das Problem da eine Zahl zu nennen. Denn die Informatikassistenten die ich kennen gelernt habe hatte meist das Problem das sie zwar von vielen Sprachen etwas gehört haben aber es meist an der Umsetzung gemangelt hat.

So, dass eine Beurteilung eher aufgrund deiner Zeugnisse aus den Praktikumsfirmen möglich ist.

Ich denke aber das je nach nachweisbaren Kenntnissen und Einsatz in der Firma durchaus auch bis zu 28k drin sein können.

Naja, das sehe ich bei sehr vielen aus meiner Klasse.

Die bekommen im Unterricht schon Schwierigkeiten wenn es darum geht einen einfachen Sortieralgorithmus zu schreiben(bubblesort !!).

Ich habe in meiner Freizeit daheim auch diverse Projekte gemacht.

Meine Kenntnisse sind schon besser als die meiner Klassenkameraden.

Aber im Gegensatz zu einer Ausbildung fehlt mir eben das Praktische.

Was meint ihr? Ist es besser noch eine Ausbildung zu machen (verkürzt) und danach zu Arbeiten oder ist es ok wenn ich direkt anfange zu arbeiten.

Es könnte ja in Zukunft negativ sein, da ich keine anerkannte Berufsausbildung habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du da, wo du dich vorstellen sollst, eingestellt wirst, ist die Ausbildung eh nur noch nebensächlich, wenn du ein paar Jahre Berufserfahrung gesammelt hast und dich während der Arbeit ständig weiterqualifizierst. Die Unternehmen schicken ihre Mitarbeiter ja im Idealfall auch zu Schulungen usw.

Also nochmals viel Erfolg fürs Gespräch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns in der Gegend hat die Schule einen sehr guten Ruf und der Titel ist auch angesehen. Nur geht man aus unserem Raum raus, dann ist der Titel leider nichts Wert.

Trotz allem wurde mir diese Stelle angeboten und ich soll nun in einem neuen Vorstellungsgespräch über mein Abschlussprojekt reden.

Ich überlege nur ob ich nicht doch lieber eine Ausbildung machen sollte, da dies besser für die Zukunft wäre wenn ich eine anerkannte Ausbildung habe.

Werde ich noch nach anderen Leistungen außer dem Gehalt gefragt?

Urlaubstage würde ich bei 25 pro Jahr einstufen.

Um so besser für dich. Wenn du beim Vorstellungsgespräch dein Abschlussprojekt vorstellen sollst, um so besser. Erfrag doch mal telefonisch in welchem Zeitrahmen dies gewünscht wird. Oder biete direkt eine 15 Minütige Präsentation an :). Als vorarbeit könntest du auch eine ausgearbeitet Dokumentation zuschicken. Ergo, du hälst einfach deine mündliche Prüfung ein zweites mal. Wenn sie nur eine kurze Darstellung haben wollen, frag trotzdem ob eine Beamerpräsentation oder ähnliches. Kannst ja deine Abschlusspräsi einfach etwas kürzen. Ansonsten einfach immer locker bleiben und die Fragen abwarten. Sie werden dir schon nicht den Kopf abbeissen. Evtl. krichst du ja auch irgendwie raus, ob der Betrieb mit seinen 100 man nicht eh irgend nen Tarifvertrag, oder zumindest einheitliche Betriebsvereinbarungen zur Urlaubsregelung usw. hat. Dann stellt sich so eine Frage gar nicht erst. Ansonsten kann man halt nur Pokern. Oder sich am regionalem Durchschnitt für Urlaub, Gehalt, Sonderleistungen für die entsprechende Branche orientieren.

Ich wünsch dir viel Erfolg.

Danke erstmal für den tollen Post :)

Die projektdokumentation habe ich der Firma auf Wunsch schon zukommen lassen.

Dadurch wurde ich ja erst zu diesem Vorstellungsgespräch eingeladen.

Aber das mit der Präsentation ist eine tolle Idee.

Werde ich in Erwägung ziehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gehört, dass diese schulischen Ausbildungen zum Informatikassistenten überhaupt nichts Wert sei. Zumindest ist das hier so und 95% der Abgänger mit so einem Abschluss finden danach absolut nichts

Zumal es den "Info-assi" nur in manchen Bundesländern gibt, siehe auch wer-weiss-was | "Fachinformatiker vs. Informatikassistent" | aus Forum Bildung und Ausbildung - hier in Süddeutschland gar nitt.

Rein schulische Ausbildungen sind halt nicht so der Brüller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ist es besser noch eine Ausbildung zu machen (verkürzt) und danach zu Arbeiten oder ist es ok wenn ich direkt anfange zu arbeiten.

Es könnte ja in Zukunft negativ sein, da ich keine anerkannte Berufsausbildung habe.

Das musst du selbst für dich entscheiden. Ich kenne einige die haben danach noch eine Ausbildung gemacht und sind damit recht gut gefahren.

Grundsätzlich spielt es aber wenn du nachweisen kannst das du etwas kannst keine große Rolle was du mal für einen Abschluss gemacht hast. Wenn du die Möglichkeit hast einzusteigen und du auch die Möglichkeit siehst weiter zu kommen dann gehe doch jetzt erstmal etwas Arbeiten und versuche in die Praxis zu kommen.

Kannst ja die Prüfung auch als externer ablegen wenn du unbedingt den Abschluss als FIAE haben willst. Oder du fängst neben her ein Studium an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, die schulische Ausbildung zum Informatikassistent ist denke ich das gleiche wie die zum Informationstechnischenassistenen, oder?

Bei uns hier in der Gegend (Dortmund und Umgebung) werden die ITAs nicht wirklich anerkannt und deswegen gehen ziemlich viele von denen studieren oder fangen eine Ausbildung zum Fachinformatiker an.

Du scheinst ja noch gut um Stoff zu sein, deswegen würde ich dir raten - falls du keine Stelle bekommst - eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (FIAE) zu machen und dann um ein halbes oder gar ein ganzes Jahr zu verkürzen. Wirklich schwer dürfte es dir nicht fallen, da quasi alles das was ITAs machen, dort auch gemacht wird ^^

Und beim Vorstellungsgespräch werden denke ich auf jedenfall die beiden Fragen kommen:

1. Was sind denn ihre Schwächen?

2. Wieso möchten sie gerade bei UNS anfangen?

Wenn du eine schwäche hast, dann ist es quasi Pflicht noch was dazu sagen, was du dagegen unternimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, die schulische Ausbildung zum Informatikassistent ist denke ich das gleiche wie die zum Informationstechnischenassistenen, oder?

Bei uns hier in der Gegend (Dortmund und Umgebung) werden die ITAs nicht wirklich anerkannt und deswegen gehen ziemlich viele von denen studieren oder fangen eine Ausbildung zum Fachinformatiker an.

Du scheinst ja noch gut um Stoff zu sein, deswegen würde ich dir raten - falls du keine Stelle bekommst - eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (FIAE) zu machen und dann um ein halbes oder gar ein ganzes Jahr zu verkürzen. Wirklich schwer dürfte es dir nicht fallen, da quasi alles das was ITAs machen, dort auch gemacht wird ^^

Und beim Vorstellungsgespräch werden denke ich auf jedenfall die beiden Fragen kommen:

1. Was sind denn ihre Schwächen?

2. Wieso möchten sie gerade bei UNS anfangen?

Wenn du eine schwäche hast, dann ist es quasi Pflicht noch was dazu sagen, was du dagegen unternimmst.

"Du scheinst ja noch gut um Stoff zu sein"

Was meinst du mit dieser Aussage?

Entschuldige, aber das sagt mir leider nichts ^^

Zu den beiden Fragen. Ich hatte bisher schon einiges Vorstellungsgespräche und diese Fragen kamen überraschenderweise noch nirgends.

Aber trotzdem bereite ich mich auf diese vor. :)

Ok, ich denke wenn ich jetzt doch eine gute Stelle finden sollte werde ich diese annehmen.

Ich kann ja mein Geld dann sparen und nach ein oder zwei Jahren mit einem Studium anfangen.

Mal schauen.

Danke euch allen schon einmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit den ITAs hier kann man die Straße pflastern oder ähnliches. Da bekommen vllt Ausnahmen mal nen Job über Vit B, aber sonst dürfen die danach erstmal ne Ausbildung machen oder halt studieren gehen.

Und ehe ich nach nem ITA ne Ausbildung mache, würd ich lieber gleich normales Abi machen und dann die Ausbildung. Und das Abi dann auf nem normalem Gym und ned auf ner Berufsschule.

Also mach ne Ausbildung, danach bekommst du sicher auch das erwünschte Gehalt, vllt sogar mehr, liege da ja auch etwas drüber direkt nach der Ausbildung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ehe ich nach nem ITA ne Ausbildung mache, würd ich lieber gleich normales Abi machen und dann die Ausbildung. Und das Abi dann auf nem normalem Gym und ned auf ner Berufsschule.

und wofür?

ich wurde als ita mit kusshand als azubi genommen. es kommt kein abiturient mit, wenn ein ita sein wissen über elektrotechnik, netzwerktechnik, datenbankentwicklung, wirtschaftslehre etc pp auspackt...

aber hauptsache latein gelernt :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wofür?

ich wurde als ita mit kusshand als azubi genommen. es kommt kein abiturient mit, wenn ein ita sein wissen über elektrotechnik, netzwerktechnik, datenbankentwicklung, wirtschaftslehre etc pp auspackt...

aber hauptsache latein gelernt :uli

Aber in der Ausbildung lernt man ja angeblich genau das selbe wie ITAs..

Kann das jemand bestätigen?

Also wenn ich eine Ausbildung machen werde, dann nur mit Verkürzung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo. das ist so ;)

also das erste jahr kannste überspringen, ohne dass es dir weh tut. es werden da nur grundlagen vermittelt.

inwieweit sich die letzten beiden jahre da unterscheiden? kA. (kommt zusehr auf die berufsschule an) zumindest wug sollte man nicht unterschätzen, da ein großteil der abschlussprüfung nix vom fach ist sondern eher kaufmännisch angehaucht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ITA ist nen Fehler im ausbildungssystem. Es kann doch nicht sein, dass man zuerst eine schulische Ausbildung macht, um dann ein duale Ausbildung, mit identischen (oder eher abgespeckten) Lehrinhalten machen muss um einen job zu bekommen.

Bin selber ITA, habe es aber eher wegen der Fachhochschulreife gemacht und als studienvorbereitung im IT bereich.

Ich empfehle ITAs eher dannach zu studieren. Dank den Bachelor abschlüssen ist ein Studium auch nicht mehr so ein gewaltiger Kraftakt wie ein Diplom Studium. Außerdem dauert es ja genauso lange (bei verkürzter ausbildung nur etwas länger) wie eine Ausbildung. Man kann ja nebenbei als Werksstudent arbeiten falls man kein bafög bekommt.

Ich mache ein duales studium, wodurch ich finanziell keine sorgen habe und nicht weniger Praxiserfahrungen vorweisen kann als ein Azubi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...