Zum Inhalt springen

Miserabel abgeschlossen wegen Doku! Wo sind meine Fehler!


DaFlo

Empfohlene Beiträge

Ich komme grade von meiner Präsentation heim und bin ziemlich fertig mit den Nerven! Ich hab die Prüfung grad so bestanden! Im schriftlichen Teil hatte ich 78, 71 und 81% also Durchschnitt 76% (3)! Im Mündlichen hab ich auf meine Dokumentation nur 38% und in der Präsentation und Gespräch 63% erreicht! Das ist im Durchschnitt ein schlechter 4! Bin eigentlich froh das ich bestanden habe, aber ich versteh nicht warum ich in der Doku nur 38% habe! Ich hoffe ihr könnt mir meine Fehler aufzeigen! Werde heute abend auch noch meine Präsentation hochladen!

Installation Schulungsraum.doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

- Wo sind Deckblatt und Inhaltsverzeichnis?

- Die Aufzählungen bei 1.1 sehen wirklich nicht ordentlich aus..

- Es ist viel zu viel Leere auf den Seiten

Ich weiß jetzt nicht, bist du Fisi? Also wir mussten genau 10 Seiten

Doku schreiben (+ Deckblatt, Inhalt und Anhang), du hast, wenn man

den Text zusammen zieht, vielleicht 6-7 Seiten...

Und wo ich gerade von Anhang rede, wo ist der denn?

Es fehlt zudem vielleicht ein bischen was grafisches, vielleicht hättest

du deine Rechnungen interessanter darstellen können?

Das zur Optik, Inhalt hab ich jetzt nicht gelesen.

Hat dein Ausbilder über deine Doku drübergeschaut?

Schau mal im Forum nach, es haben bestimmt auch andere ihre Doku

hochgeladen, da kannst du mal vergleichen..

Gruß

Xamas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das fragst du nicht wirklich oder?

Sei froh das die dich nicht haben durchfallen lassen.

Ein paar Punkte:

gerade mal knapp 6 Seiten Text.

Kaum Entscheidungen (Warum HDD Sheriff)

Der Punkt der Berechnung der Wirtschaftlichkeit ist voller Fehler.

Man nimmt keinen Bruttolohn als Basis.

Du verwechselst min. einmal Monate und Jahre.

Was hat HDD Sheriff mit einer automatisierten Image Installation zu tun?

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Xamas:

Bin Fisi, ja! Deckblatt und Inhaltsverzeichnis hab ich nicht auf dem USB-Stick gehabt, nur die Doku selbst! Bei uns gabs keine Vorgaben, hab einfach drauf los geschrieben und mein Ziel waren 10 Seiten, was ich nicht geschafft habe! Anhang hab ich keinen und Bilder? Hab ich nicht bedacht! :old Ausbilder hat nicht geguckt, musste es alleine machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Xamas:

Bin Fisi, ja! Deckblatt und Inhaltsverzeichnis hab ich nicht auf dem USB-Stick gehabt, nur die Doku selbst! Bei uns gabs keine Vorgaben, hab einfach drauf los geschrieben und mein Ziel waren 10 Seiten, was ich nicht geschafft habe! Anhang hab ich keinen und Bilder? Hab ich nicht bedacht! :old Ausbilder hat nicht geguckt, musste es alleine machen!

Also zumindest einmal hätte dein Ausbilder schon drüberschauen müssen, oder ist er nicht interessiert, dass du deine Prüfung schaffst? Da fallen einem alleine schon bei der Optik gravierende Mängel auf.

Hat bei dir im Betrieb denn keiner vorher diese Ausbildung gemacht? Du hättest ja jemanden fragen können, der schon ne Doku gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zig Beispieldokus im Netz und das Forum hier, dass Dir die Fragen zu dem Aufbau einer Doku beantworten kann.

Es hätte schon gereicht, sich diese Beispiels-Dokumentationen anzusehen, um festzustellen, was Du hättest machen müssen. Warum Du 38% bekommen hast, hat man alleine beim Drüberfliegen schon gesehen. Du hast keine ordentliche Form eingehalten, eine ordentliche Darlegung des Projektablaufes ist nicht zu erkennen und es erweckt mehr als nur den Eindruck, dass das ohne Lust und Motivation, etwas gutes abzuliefern abgegeben wurde.

Dass Dein Ausbilder Dir nicht geholfen hat, ist keine Entschuldigung, nicht selbst sich schlau zu machen, worauf man achten muss und wie eine Dokumentation formal und inhaltlich auszusehen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ausbilder hat nicht drüber geschaut, da er sich im Krankenstand befindet! Ich muss dazu sagen, ich bin der erste FiSi den die Firma ausbildet und dazu bin ich noch Verkürzer mit 2 Jahren! Und ich finde nicht, das ich das Projekt lustlos gemacht habe, es war wohl Zeitmangel wegen anderweitiger Arbeitsstress und der Wille, einfach nur die Ausbildung abzuschließen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagen wir mal so, deine Doku ist etwas minimalitstisch gehalten, das könnte man glatt mit einem Projektantrag verwechseln. Inhaltlich hab ichs jetzt gar nicht komplett durch gelesen, aber allein schon vom Layout gibts so saumäßig viele Fehler das es noch ein Wunder ist das du 38% bekommen hast. Hattest du keine Homepage wo du dir mal paar Dokus durchlesen hättest können? Dann sieht man doch schon das in Sachen Layout verschiedene Sachen bedacht werden müssen wie z.B Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, beschriftete Bilder (wieso hast du da keine rein getan? sowas lockert immer auf!), und überhaupt fehlt irgendwie eine Struktur.

Das sich dein Ausbilder die Doku nicht einmal durch gelesen hat wundert mich, mindestens gegenlesen sollte man die Doku auf alle Fälle mal lassen.

Trotzdem Gratulation das du bestanden hast, nächstes mal solltest du dir jedoch eher mal Gedanken um die Materie machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ausbilder hat nicht drüber geschaut, da er sich im Krankenstand befindet! Ich muss dazu sagen, ich bin der erste FiSi den die Firma ausbildet und dazu bin ich noch Verkürzer mit 2 Jahren! Und ich finde nicht, das ich das Projekt lustlos gemacht habe, es war wohl Zeitmangel wegen anderweitiger Arbeitsstress und der Wille, einfach nur die Ausbildung abzuschließen!

wolltest du selber die verkürzung auf 2 jahre? sorry, aber mit ein bisschen surfen wärst du garantiert früher oder später auf Prüfungsausschuß Fachinformatiker gekommen. dort gibts genug beispiele, vor allem von guten bis sehr guten arbeiten.

und zu deinem ausbilder: das mag ja sein, aber gibts denn in deiner firma NIEMANDEN, der sich das mal zumindest hätte anschauen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verkürzung hat mir der Chef angeboten und die IHK hat sie durchgehen lassen! Ich hab nicht weiter nachgefragt, wieso und warum!

Irgendwie hört sich deine Schreibe an, als wärst du verdammt sauer.

Aber ehrlich gesagt: Mit etwas mehr Eigeninitiative wärst du auch ans Ziel gekommen.

Mein Betrieb beispielsweise lässt Verkürzungen gar nicht zu. Deswegen wundert es mich schon ein wenig, dass dir dein Chef "nahegelegt" hat, zu verkürzen. Was mich aber noch eher wundert ist, warum du dich nicht mal nach dem Hintegrund dessen interessierst bzw. interessiert hast?

Irgendwo scheint es dir relativ egal zu sein, hauptsache du hast die Prüfung abgeschlossen (meine Meinung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mein Wille hat auch viel mit meiner Vergangenheit zu tun! Ich bin fast 28 und hab noch nicht viel erreicht, weil bisher alles nicht so lief wie ich wollte! Und mir war (wie du schon sagtest) hauptsächlich wichtig zu bestehen... egal wie! Was mich halt jetzt ärgert... das halt des Schriftliche schon sehr gut lief nur des Mündliche unterirdisch war! :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mein Wille hat auch viel mit meiner Vergangenheit zu tun! Ich bin fast 28 und hab noch nicht viel erreicht, weil bisher alles nicht so lief wie ich wollte! Und mir war (wie du schon sagtest) hauptsächlich wichtig zu bestehen... egal wie! Was mich halt jetzt ärgert... das halt des Schriftliche schon sehr gut lief nur des Mündliche unterirdisch war! :old

Gut, ich selber bin auch schon 26 und dies ist meine erste Ausbildung. SO viel jünger bin ich auch nicht und hab beruflich auch nicht viel erreicht.

Aber wenn du schon bestrebt bist, EGAL WIE zu bestehen, kann es dich doch nicht ärgern, dass deine Doku nicht so toll ist? Sowas nenne ich gegensätzliche Ziele. Entweder eine gute Leistung oder "hauptsache bestanden". Beides geht nunmal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber wenn ich die Doku sehe dann frage ich mich, was daran 38% erreicht hat.

Kein Projektmanagement, eine kurze Erzählung was du gemacht hast, aber keine anderen Aspekte wie Zeitmanagement, Qualitätsmanagement, Resourcenmanagement. Die wirtschaftliche Betrachtung ist mal absolut falsch, denn reell waren die Kosten für dein Projekt wesentlich höher (nicht alle Kosten beachtet, AG Anteil an den Lohnkosten unterschlagen ... )

Keine eigenen Entscheidungen und imho kein komplexes Projektmanagement.

Die Ausrede mit dem Ausbilder zählt auch nicht. Ich selbst habe damals als erster Jahrgang bei uns in der Firma abgeschlossen und mein Ausbilder war über Wochen krank. Aber die Leistung war dann doch noch ein wenig besser. (Auch wenn die IHK die Doku nicht verstanden hat :D)

Ist es evtl. mal möglich deine Präsentation dazu zu sehen? Hoffe die war um einiges besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber wenn ich die Doku sehe dann frage ich mich, was daran 38% erreicht hat.

Kein Projektmanagement, eine kurze Erzählung was du gemacht hast, aber keine anderen Aspekte wie Zeitmanagement, Qualitätsmanagement, Resourcenmanagement. Die wirtschaftliche Betrachtung ist mal absolut falsch, denn reell waren die Kosten für dein Projekt wesentlich höher (nicht alle Kosten beachtet, AG Anteil an den Lohnkosten unterschlagen ... )

Keine eigenen Entscheidungen und imho kein komplexes Projektmanagement.

frag ich mich ehrlich gesagt auch :hells:

nicht mal die äußere form passt...

Die Ausrede mit dem Ausbilder zählt auch nicht. Ich selbst habe damals als erster Jahrgang bei uns in der Firma abgeschlossen und mein Ausbilder war über Wochen krank. Aber die Leistung war dann doch noch ein wenig besser. (Auch wenn die IHK die Doku nicht verstanden hat :D)

Stichwort: Eigeninitiative!

Beispieldokus zu finden, ist nicht SO schwer.

Ist es evtl. mal möglich deine Präsentation dazu zu sehen? Hoffe die war um einiges besser...

Würde mich auch mal interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zu 38% kann man da nur sagen.

Wie kommst du nur auf die Idee soetwas Projektdokumentation zu nennen und deine Zukunft damit so leichtfertig zu behandeln?!

Echt, da kann ich nur meinen Kopf schütteln...

Ich mag es echt nicht wenn jemand andere i nForen runtermacht etc. aber ick muss ja nunmal ehrlich sein, sry...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DaFlo bat darum, die Fehler aufzuzeigen bzw. zu sagen, warum die Dokumentation so schlecht bewertet sein könnte.

Für alles andere von Schadenfreude bis zum "Darüberherziehen" könnt ihr jetzt mal Abstand nehmen!

Alle, die sich bis hier in die Gruppe letzterer eingereiht haben, haben sich Punktabzug wegen mangelnder Sozialkompetenz eingehandelt.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DaFlo,

als ich deine Doku gelesen habe... war ich wirklich... erstaunt... :eek :eek :eek

Ich muss mich der Mehrheit hier anschließen, allein schon, was das LayOut angeht.

Außerdem Schulungsraum ist nen Thema, was die PAs auch sicher nicht mehr hören können.

Weil es sooooo viele schon gemacht haben, somit können die das auch mit mehreren vergleichen.

10% der Punkte gibt es für die Kundendoku?

Wo ist die? Das könnte man als Kundendoku durchgehen lassen.

Mir ist nicht klar, warum dein Projekt durchgeführt werden soll.

Softwareprobleme sind aufgetreten...

--> Kosten etc.

Des Weiteren wurden teilweise Entscheidungen getroffen, welche nicht begründet wurden und wenn sie denn begründet wurden,

dann nicht von dir (EDV-Administration etc.).

Vor allem ein roter Faden fehlt dir... keine richtige Struktur.

Erst fängst du an mit Zieldefinition, darin sind Lösungsvorsachläge enthalten und bissl Kostenrechnung.

Gehört das da rein?

Anschließend kommt der Punkt Planung.

Unterpunkte passen nicht in die Punkte rein, wären wo anders besser aufgehoben.

Deine Rechnungen weichen etwas vom Text ab, den du dazu geschrieben hast.

Einige Eigentschaften bzw. Umsetzungen hätten besser in Anhang gepasst.

Und einige Lösungen/oder wie du etwas gelöst hast wird nicht näher erläutert.

Dann habe ich es mit sysprep gemacht PUNKT. Nichts weiter... keine Erläuterung...

Anhang ist auch nicht da.

Eine Begriffserklärung. Im PA sitzen nicht nur Prüfer, die alles genau wissen, was das alles ist. Die Projektdoku sollte so geschrieben sein, dass man es auch seinen Chef geben kann (der muss ja auch nicht immer Ahnung davon haben, aber er muss es verstehen können).

z.B. Was ist ein HDD-Sheriff??? :confused:

Und was mir aufgefallen ist...

Definiere mir das Wort: "Schaden", welches sehr häufig in der Doku zu lesen war.

"Passwortdieb" auch sehr schön.

In jedem Satz "wurden" und "werden". Wechselst die Zeit.

Stell dir einmal vor, dass du von deinem Kollegen keine Einweisung erhälst, hast keine Ahnung,

was er gemacht hat und du sollst es zukünfig Administrieren.

Würde dir diese Doku helfen?

Würdest du aufgrund dieser Doku zurechtfinden?

Würdest du Entscheidungen verstehen?

Mein Fazit:

38% sind mehr als gut. Wenn ich Prüfer wäre, hätte ich es max. als Kundendoku bewertet --> max.10% :old

Deswegen glückwunsch zur bestandenen Prüfung!!!!

Zukünftig sollten Dokus so sein, dass Kollegen damit arbeiten können, auch wenn sie noch nie etwas mit dem Thema zu tun hatten. :mod:

Netten Gru$$

DJ Mower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...