Zum Inhalt springen

Präsi und Fachgespräch


KeySonic

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich habe es geschafft. Habe gestern um 11 Uhr meine mündliche Prüfung hinter mich gebracht.

Es lief folgendermaßen ab:

Zuerst einmal heißt es Geduld haben. Es kann immer mal zu "Verspätungen" kommen. Einfach die Ruhe selbst bleiben. Danach werdet ihr in den Raum geholt. Ihr werdet freundlich begrüßt und werdet gebeten euer Equipment aufzuabauen. In Ruhe alles aufbauen, nichts vergessen. Ihr habt genug Zeit. Testen ob alles läuft. Danach kommt die entscheidende Frage: Sind sie in der Lage diese mündl. Prüfung abzulegen. Ja natrülich seit ihr das. Danach werdet ihr nach der Zielgruppe gefragt an die ihr die Präsentation richten wollt. Ich hatte PA und Sysadmins angegeben. Danach nochmal tief luft holen und präsentieren. Immer schön Blickkontakt mit dem PA halten und freundlich präsentieren. Redet laut und deutlich. Nicht nuscheln oder Wörter verschlucken. Der PA beisst wirklich nicht, mich haben sie nicht angeknabbert ;-). Nach deiner Präsentation wirst du freundlich gebeten den Raum zu verlassen damit der PA eine Tasse Kaffee ^^ trinken kann und die Fachgesprächsfragen zu besprechen. Danach werdet ihr wieder herein gebeten. Mancher PA sagt hier schon wie die Präsi so war. Bei mir wurde nur gesagt: "Bis jetzt läuft es gut!". Hatte mir einer zugeflüsstert :-)

Nun werden nacheinander die drei PAs euch Fragen stellen. Keine Angst auch dort werdet ihr nicht aufgefressen. Einfach sachlich beantworten. Die Fragen euch solang bist du eine Frage nicht beantworten kannst. Also nicht in die Hose machen wenn mal eine Frage nicht zu beantworten ist. Danach werdet ihr wieder rausgeschickt. Der PA kommt danach auf Sie zu und sagt Glückwunsch und gibt euch die Hand. Dann geht ihr in den Raum und bekommt euer "Ich habe bestanden" Blatt. Danach baut ihr eure Sachen ab und ihr seit fröhliche Fachinformatiker. Nie wieder schule. Einfach mal einen Brüller rauslassen.

Wer noch Fragen hat kann sie gern stellen.

Schönen Gruß

Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fragen euch solang bist du eine Frage nicht beantworten kannst

naja, eher andersrum...

oder bessergesagt:

wenn sie merken, dass sie dich nicht in die sackgasse treiben können, hören sie auf zu fragen.

wenn sie merken, dass du wenig auf dem kasten hast, versuchen sie das, was du drauf hast, auch rauszuholen.

wenn sie merken, dass du eine niete bist, lassen sie dich ganz bald gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DU hast installiert, also wird die Präsi in der Ich-Form gehalten ;)

Und nochmal zum Ablauf: ich kenne es so, daß das Fachgespräch der Präsi UNMITTELBAR folgt. Den Kaffee trinken wir nach dem FG, während Ihr zittert :P

Zu Trebstyles Post:

wenn sie merken, dass sie dich nicht in die sackgasse treiben können, hören sie auf zu fragen => Nein. Aber wir müssen uns auf einmal Mühe geben was zu finden :D

wenn sie merken, dass du wenig auf dem kasten hast, versuchen sie das, was du drauf hast, auch rauszuholen => Stimmt. Jeder hat ne Chance und es könnte ja auch Nervosität sein :D

wenn sie merken, dass du eine niete bist, lassen sie dich ganz bald gehen

=> Meine persönliche Meinung als AG: Leider Nein. Es gilt mein Kommentar davor. Als AG habe ich ein Interesse daran, Nieten auszusortieren. Aber praktisch kann ich das gar nicht :mod:

Daher mein Spruch: die Bewerbung und der Job sind schlimmer als jede Prüfung. DA darf ich das ... und machs auch :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> wenn sie merken, dass sie dich nicht in die sackgasse treiben können, hören sie auf zu fragen.

=> Nein, wenn ich mir meiner Note sicher bin und meine Kollegen auch, dann hören wir auf.

Sofern man möchte, treibt man jeden in die Sackgasse, schliesslich dürfen wir Fachbücher nachlesen - Ihr nicht. Jedoch gibt uns das rein gar nichts, außer das Bewusstsein, mal wieder ein Schwein gewesen zu sein, und das ist gerade bei der Konstellation Prüfer / Prüfling nicht wirklich eine Leistung.

>> wenn sie merken, dass du wenig auf dem kasten hast, versuchen sie das, was du drauf hast, auch rauszuholen.

=> Genau, es geht ganz langsam los bei den Basics und steigert sich dann, bis zu Punkt 1 (ich mir meiner Note sicher bin)

>> wenn sie merken, dass du eine niete bist, lassen sie dich ganz bald gehen.

=> Nein, wenn man wirklich eine Niete hat, versucht man rein alles abzufragen, was nur im geringsten mit IT zu tun hat, nur um bewertungsfähige Aussagen zu hören.

Oder es kommt die Frage, was der Prüfling denn überhaupt zum Thema IT weiss, dann soll er uns zumindest dieses erzählen (hatten wir zum Glück so extrem noch nicht - wir waren aber manchmal schon kurz davor). Und dieses Spielchen geht solange, siehe Punkt 1.

Kaffeepause ist erst nach dem FG. Zwischen Präsi und FG geht es nahtlos weiter.

[ironie]Schliesslich wollen wir auch nur einen kurzen Prozess. :bimei[/ironie]

Charmanta: So zu zitieren ist langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DU hast installiert, also wird die Präsi in der Ich-Form gehalten ;)

Und nochmal zum Ablauf: ich kenne es so, daß das Fachgespräch der Präsi UNMITTELBAR folgt. Den Kaffee trinken wir nach dem FG, während Ihr zittert :P

Zu Trebstyles Post:

wenn sie merken, dass sie dich nicht in die sackgasse treiben können, hören sie auf zu fragen => Nein. Aber wir müssen uns auf einmal Mühe geben was zu finden :D

wenn sie merken, dass du wenig auf dem kasten hast, versuchen sie das, was du drauf hast, auch rauszuholen => Stimmt. Jeder hat ne Chance und es könnte ja auch Nervosität sein :D

wenn sie merken, dass du eine niete bist, lassen sie dich ganz bald gehen

=> Meine persönliche Meinung als AG: Leider Nein. Es gilt mein Kommentar davor. Als AG habe ich ein Interesse daran, Nieten auszusortieren. Aber praktisch kann ich das gar nicht :mod:

Daher mein Spruch: die Bewerbung und der Job sind schlimmer als jede Prüfung. DA darf ich das ... und machs auch :floet:

Also bei mir IHK München und Oberbayern war es eben so dass sich mich zwischen Präsi und FG rausgeschickt haben... Ob ihr da jetzt Kaffee trinkt oder nicht wisst ihr ja selber besser ^^^^

Nach dem FG lässt ihr die Prüflinge ganz schön lang zittern ;-)

Schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es auch so, dass unmittelbar nach der Präsi das FG kam. Wobei ich einmal höflich gefragt habe ob ich nen Schluck trinken darf :D

Und mein PA meinte zu mir "Aber sicher doch" :)

Dann gings eben mit den Fragen los. Und danach musste ich eben raus.

Kleine Anmerkung noch: Ich war so pfiffig und habe einen Tag vor der Präsi bei uns hier ne Mehrfachsteckdose mit Verlängerungsschnur gesehen. Hab ich mir so gedacht packste die mal ein, vielleicht brauchste die ja.

Und zum Glück hab ich eine mitgenommen, vorne im Prüfungsraum hab ich auf die Schnelle nur eine Steckdose gesehen und da ich ja den Beamer und mein Notebook hatte (sicherheitshalber mal Akku anschließen :D) hätte mir die eine Dose nicht gereicht.

Ich glaub mein PA musste leicht schmunzeln als ich ganz lässig die Mehrfachsteckdose aus der Tüte in meinem Rucksack geholt hab :bimei

Mit so einer Vorbereitung verdient ihr euch auch immer :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem FG lässt ihr die Prüflinge ganz schön lang zittern ;-)
Weisst du, wie lange es dauert, bis Tränen wieder trocknen?:D

Es gibt einen ganzen Haufen Schriftverkehr. Auf jedes Formular und jeden zettel müssen drei Unterschriften drauf. Und die Inhalte und Bewertungsgrundlagen sollten auch noch abgesprochen (und einheitlich) sein. Und dann ist der Kaffee immer so heiss.

Also, macht Euch keinen Kopf, das hat nur was mit dem Papierkrieg zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es auch so, dass unmittelbar nach der Präsi das FG kam. Wobei ich einmal höflich gefragt habe ob ich nen Schluck trinken darf :D

Und mein PA meinte zu mir "Aber sicher doch" :)

Dann gings eben mit den Fragen los. Und danach musste ich eben raus.

Kleine Anmerkung noch: Ich war so pfiffig und habe einen Tag vor der Präsi bei uns hier ne Mehrfachsteckdose mit Verlängerungsschnur gesehen. Hab ich mir so gedacht packste die mal ein, vielleicht brauchste die ja.

Und zum Glück hab ich eine mitgenommen, vorne im Prüfungsraum hab ich auf die Schnelle nur eine Steckdose gesehen und da ich ja den Beamer und mein Notebook hatte (sicherheitshalber mal Akku anschließen :D) hätte mir die eine Dose nicht gereicht.

Ich glaub mein PA musste leicht schmunzeln als ich ganz lässig die Mehrfachsteckdose aus der Tüte in meinem Rucksack geholt hab :bimei

Mit so einer Vorbereitung verdient ihr euch auch immer :uli

Hatte ich ganz vergessen. Hatte auch eine schöne Dreifachsteckdose für meinen Beamer und mein Notebook dabei. 1. war das Stromkabel vom Beamer bis zur Steckdose zu kurz. Und 2. wäre nur eine Steckdose frei gewesen. Also immer schön Verlängerungskabel oder Dreifachsteckdose mitnehmen. Und wenn ihr noch in eurem Rucksack Platz habt dann nimmt euch noch ein Monitor Verlängerungskabel mit. Man kann nie wissen wie weit der Beamer vom Notebook wegsteht.

Schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir IHK München und Oberbayern war es eben so dass sich mich zwischen Präsi und FG rausgeschickt haben...

Bei mir im PA gings nahtlos weiter. Im Raum nebenan wurde eine Pause dazwischen eingelegt.

Der Prüfungsausschuss dort hat's halt nich ganz so gut drauf gehabt. Oder er hatte die 'schlechteren' Prüflinge und brauchte immer wieder eine Erholungspause von dem Schrecken!?!? *fg* neee, Scherz :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte heute ebenfalls meine mündliche prüfung und hatte in diesem fall einen recht angenehmen pa... anfangs wurde ein kleiner smalltalk gehalten um das ganze etwas aufzulockern, dementsprechend war ich auch nicht ganz so nervös bei der präsentation. ich habe gemerkt das ich des öfteren zu schnell im vortragen wurde und einen trockenen mund bekam : D vermutlich werdet ihr auch wasser angeboten bekommen... mein tipp: nutzt es und trink auch wärend des vortrages einen kleinen schluck... kommt besser wie wenn man mit trockenem hals in schnellem tempo arbeitet =) die befragung danach verlief recht projektbezogen... allgemein wurde zwar auch gefragt, allerdings konnte man das noch in indirekte verbindung mit meinem projekt bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar Fragen die mir gestellt wurden. Fehlen glaub ich so 4 Fragen:

Was ist Bandbreite? (Projektbezogen, Stand in der Doku)

Welche Vorteile bestehen bei NTFS gegen FAT32? (Projektbezogen, Stand in der Doku)

Was sind Hotfixes, Updates und ServicePacks? (Projektbezogen, Stand in der Doku)

Was versteht man unter BITS? (Projektbezogen, Stand in der Doku)

Unterschied zwischen Datenschutz und Datensicherheit? (Allgemein)

Was ist unter TCO03 zu verstehen? (Allgemein)

Schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fragen sind in Ordnung also nix wo ich sagen würde:"Ohh, ähh..."

Wann bekommst du denn deine Note ?

eine sehr gute Frage ;-)

Hab keine Ahnung. Mein Personalchef meinte es könnte so ein Monat dauern bis die endgültigen Ergenisse eingehen. Hauptsache erstmal bestanden. Ich hoffe auf eine 3 insgesamt. Habe im schriftlichen nicht so eine gute Leistung erbracht. Insgesamt schriftlich war es eine 3,6.

Schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab am Montag meine Präsentation (ITSK) gehabt. Die Präsentation war super und das Fachgespräch lief auch gut... konnte nur eine Frage nicht beantworten, weil ich mich da nicht auskannte...

Mir wurde gesagt, dass ich in meiner Präsentation zu viel ins Technische gegangen bin und das kaufmännische eher im Hintergrund gelassen habe. Deswegen gabs auch nur eine gute 2... Ich rechne dann mit 87 - 90 %.

Ansonsten bin ich voll zufrieden und ich denke es ist ein guter Abschluss! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

So... vielleicht etwas verspätet... :floet:

(Hatte am 20. Juli Prüfung..)

Aber ich möcht mich mal hier bedanken, für die ganzen netten Leute und vor allem kompetenten Prüfer, die sich immer die Zeit nehmen, teils lästige, immer wiederkehrende Fragen zu beantworten. Ohne den Input von hier wäre ich schätzungsweise nicht so weit gekommen!

Danke an alle, die sich die Mühe gegeben haben, in den schwierigsten Situationen zu helfen und trotzdem nicht die Nerven verloren haben ;)

Grüßle, Den

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...