Zum Inhalt springen

Wohnung katzensicher machen


aline234

Empfohlene Beiträge

hallo ihr alle,

ich bekomme ende november ein katzenbaby :D juhu! :)

jetzt bin ich gerade am überlegen, was ich alles in meiner wohnung absichern muss. als erstes sind mir da freiliegende kabel aufgefallen. z.b. haben wir im wohnzimmer an der wand mit der balkontür mehrere kabel am boden frei herumliegen. naja die logische antwort darauf wäre ein kabelkanal, aber dadurch, dass das ja die wand mit dem balkon is und man da ja dann öfters mal drauftritt, weiß ich nich wie stabil solch ein kabelkanal is. :confused:

ansonsten haben wir wirklich viel kabelsalat in der wohnung rumliegen (sind halt multimedial ausgestattet :D ), die sich nich einfach mal so irgendwo hinterklemmen lassen und ich weiß halt nich ob man das irgendwie anders verkleiden kann.

hat denn einer von euch katzenbesitzern ähnliche kabelprobleme oder is das letztendlich gar nich so problematisch wie ich mir das gerade ausmale? und was sollte ich noch alles bachten (mal von kratzbaum & co abgesehen)?

freue mich auf hilfreiche tipps :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn kleine Kätzchen ein bisschen Unfug treiben, dann ist das in der langweiligen Wohnung nur natürlich. Statt sich nachher zu ärgern, ist es klug, die Wohnung nach möglichen Gefahrenherden zu überprüfen und diese zu entfernen. Kabel, giftige Pflanzen, offene Waschmaschinen, scharfe Messer, zerbrechliche Glas- und Porzellansachen, Nähnadeln, Schnüre und/oder Wollenknäuel, Abfalleimer, offene Fenster, Balkone, Nahrungsmittel, kochende Flüssigkeiten, offenes Kaminfeuer, Bügeleisen und heisse Herdplatten, sie alle können zu Unfällen führen. Insbesondere die kleinen Kätzchen oder neu gekaufte Katzen sind solchen Gefahren im Heim ausgesetzt.

So ein kurzer Auszug, wodrauf aufzupassen ist.

Wegen den Kabeln am Balkon, das haben wir hier so gelöst, indem wird die Kabel über die Tür in nem gestrichenem Kabelkanal geführt haben. Also Kanal bis zur Tür, 90° nach oben, und weiter bis zur Oberkante der Tür. Bisschen mehr Kabel, aber sieht wenigstens nicht sooo schäbig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen den Kabeln am Balkon, das haben wir hier so gelöst, indem wird die Kabel über die Tür in nem gestrichenem Kabelkanal geführt haben. Also Kanal bis zur Tür, 90° nach oben, und weiter bis zur Oberkante der Tür. Bisschen mehr Kabel, aber sieht wenigstens nicht sooo schäbig aus.

ui, danke für den quote, das mit der offenen waschmaschine hätte ich jetz gar nich bedacht! und den doofen weihnachtstern kann ich jetz also endlich verbannen, der is nämlich giftig :P

also das problem is, dass die kabel an sich schon verlängert wurden und auf den cm passen. ich würde die kabel jetz ungerne nochmal verlängern wollen (zumal auch ein stromverlängerungskabel dabei is und somit ein weiterer verteiler im raum liegt) um sie um den balkon herum zu legen. wobei das ansich keine schlechte idee is. nur leider glaube ich macht das optisch nix her, da so ein einfacher kanal von 1cm breite nich ausreichen würde. sind halt mehrere kabel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat denn einer von euch katzenbesitzern ähnliche kabelprobleme oder is das letztendlich gar nich so problematisch wie ich mir das gerade ausmale? und was sollte ich noch alles bachten (mal von kratzbaum & co abgesehen)?

Also ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen, ich hab bisher noch keine Katze gesehen die irgendwelche Kabel angefressen hat. Zumindest unsere und die von Verwandten haben das nie getan.

Ich weiß noch als wir damals unsere erste Katze als Baby bekommen haben und ich anfangs Angst hatte die Nachts in meinem Zimmer zu lassen weil da der PC stand. Es ist aber nie irgendwas passiert (außer als sie dann älter und schwerer waren und schmusen wollten wenn ich am PC saß :rolleyes:).

Lass das einfach so wie es ist und behalte die Katze im Auge was sie so macht (wirst du ja sicher sowieso am Anfang ganz genau machen). Wenn sie dann wieder erwarten doch daran gehen sollte kannst du sie ja da wegscheuchen und wenn das nichts helfen sollte immer noch die Kabel versuchen anders zu legen.

PS: Außerdem könntest du ja so oder so nicht alle Kabel komplet verbergen weil sie ja überall hinklettern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich warte nur auf den endgültigen termin und dann nehm ich mir erstmal ne woche urlaub, damit die kleine nich sofort ganz alleine in einer fremden umgebung is.

also wenn ich zuhause bin und sie beobachten kann mach ich mir keine gedanken wegen der kabel, nur eben wenn ich arbeiten/einkaufen/weg/schlafen bin. kleine katzen sind eben neugierig, könnte sie da voll verstehen wenn sie mal zubeißt :D

Es gibt auch Kabelkanäle, die man auf den Fussboden kleben / schrauben kann. Die sind dann nur ein wenig höher als eine Türschwelle und sind so stabil, dass auch mal ein schwerer Kopierer drübergerollt werden kann.

das hört sich gut an und werd ich mir mal im baumarkt ansehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich warte nur auf den endgültigen termin und dann nehm ich mir erstmal ne woche urlaub, damit die kleine nich sofort ganz alleine in einer fremden umgebung is.

ja das ist gut so :)

Wir haben es auch immer so gemacht das wir mehrere Wochen gewartet haben bis wir die Katze aus der Wohnung raus gelassen haben damit sie sich erstmal an die Wohnung als ihr Zuhause gewöhnt. Danach gings dann erst ein paar mal an ner Katzenleine zum schnuppern raus bevor sie alleine draußen rumlaufen durfte :D

also wenn ich zuhause bin und sie beobachten kann mach ich mir keine gedanken wegen der kabel, nur eben wenn ich arbeiten/einkaufen/weg/schlafen bin. kleine katzen sind eben neugierig, könnte sie da voll verstehen wenn sie mal zubeißt :D

wie gesagt die Sorgen hab ich mir auch gemacht, aber es ist nie etwas derartiges passiert.

Da fällt mir noch ein das du ihr direkt das Katzenklo zeigen solltest. Trotzdem wird sie erstmal so in die Wohnung machen, das solltest du dann vor ihren Augen im Katzenklo vergraben und wenn du siehst das sie muss sie direkt auf den Klo setzen. So gewöhnt die sich eigentlich sehr schnell daran, trotzdem hat zumindest unsere erste Katze die Zeit zunächst nur im Bad verbracht bis sie das gelernt hatte (weiß nicht mehr wie lange das war) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich würde mir wegen den Kabeln auch keine zu großen Sorgen machen. Vor allem müsstest Du die dann ja vom Gerät bis zur Steckdose sichern und das dürfte schwierig werden, wenn Du das bei absolut jedem Kabel machen willst.

Meine zwei bisherigen kamen nie auf die Idee an Kabeln rumzuknabbern, nur Gummi vernebelt denen irgendwie den Verstand, also keine Sachen aus Gummi rumliegen lassen, da kauen sie solange drauf rum, bis sie es schlucken können und das kann zu bösen Verstopfungen führen.

Ansonsten würde ich mehr eher Sorgen machen, dass ihnen was auf den Kopf fällt. Die springen und zerren an allem rum, was geht. Also Blumentöpfe und ähnliches ausreichend sichern.

Sonst fallen mir nur noch Fenster ein, entweder nicht kippen oder sichern mit speziellen Katzensperren. Wenn die da reinkommen (und das kommen sie laut Nachrichten oft), endet das meistens tödlich, weil sie in Panik geraten und sich selbst verletzten. Und aus dem Fenster (oder vom Balkon) fallen können sie natürlich auch, falls keine Erdgeschosswohnung.

Viele Grüße

MiBo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur Gummi vernebelt denen irgendwie den Verstand, also keine Sachen aus Gummi rumliegen lassen, da kauen sie solange drauf rum, bis sie es schlucken können und das kann zu bösen Verstopfungen führen.

hihi unser Kater hat eine Affinität für Pappkartons. Wenn du so einen rumstehen lässt und der den zufällig findet kann es sein das er sich reinsetzt und so lange Stücke daraus reißt bis nix mehr von dem Karton übrig ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch ein das du ihr direkt das Katzenklo zeigen solltest. Trotzdem wird sie erstmal so in die Wohnung machen, das solltest du dann vor ihren Augen im Katzenklo vergraben und wenn du siehst das sie muss sie direkt auf den Klo setzen. So gewöhnt die sich eigentlich sehr schnell daran, trotzdem hat zumindest unsere erste Katze die Zeit zunächst nur im Bad verbracht bis sie das gelernt hatte (weiß nicht mehr wie lange das war) ;)

ich hoffe ja, dass ich der katze nur noch ihr neues klo zeigen muss und sie dann evtl schon weiß was das is, weil sie ja die 14 wochen bei ihren alten besitzern schon stubenrein gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 wochen bei ihren alten besitzern schon stubenrein gemacht wird.

Dann is sie ja gar kein richtiges Katzenbaby mehr wie von dir beschrieben ^^

Mach dir da mal keine unnötigen Sorgen, unsere Katzen die wir bisher gehabt haben hätten genügend Kabel und sonstige Sachen gehabt wo sie sich dran auslassen gekonnt hätten, aber hat die nichtmal interessiert.

Solange du die Kabel nicht bewegst und mit denen spielst wird die denk ich mal nicht dran gehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich sollte man bei dieser Betrachtung auch den umgekehrten Weg bedenken. Also nicht nur die Katze vor allem schützen, sondern auch alles vor der Katze.

Im Besonderen fallen mir hier freiliegende Lautsprechermembrane und -sicken ein.

Katzen kratzen halt gern mal da dran und das können die gar nicht ab. Also immer schön die Gitter auf den Lautsprechern lassen, oder sie so aufstellen das die Katze nicht dran kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann is sie ja gar kein richtiges Katzenbaby mehr wie von dir beschrieben ^^

naja, so wie ich gelesen habe, sollte man katzenbabys frühestens mit 12 wochen abgeben... und diese besitzer geben halt erst ab der 14. woche ab. aber dafür darf ich sie auch besuchen gehen bevor es so weit is :D

Dann lass dir das Katzenklo von dem Vorbesitzer mitgeben.

Das riecht dann schon vertraut und sie kennt es.

na ich glaub damit hätten die aber ein gewaltiges problem, wenn ihre anderen katzen auf einmal ihr vertrautes klo nich mehr finden :D na ich muss mal mit denen sprechen wie die das immer handhaben ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach Erfahrungen mit roundabout fünf Katzen kann ich sagen dass Kabel (meistens) das kleinere Problem waren ... was spannender ist als Plastikkabel und als Ablenkung wäre ein Wollknäuel ideal.

Sofas und Decken - die werden gerne genutzt um mal die Krallen drin zu versenken ... am besten man hängt sein Herz nicht so sehr dran, sind aber sowieso Gebrauchsgegenstände, oder man deckt entsprechende Dinge ab.

Der "Katzenkorb" ist im vergleich zum Hundekorb bei uns meist verweist gewesen. Körbe, Kisten, Sofas, Betten, Menschen scheinen ungleich Komfortabler zu sein - also nicht zu viel Wert auf einen tollen Katzenkorb legen, die Katze findet ihren Lieblingsplatz selbständig.

Lebensgefährlich: gekippte Fenster. Am besten abgewöhnen, denn eine Katze die da versucht durchzuspringen kann hängen bleiben und sich nicht mehr daraus befreien - lieber ganz auf machen.

Am ekligsten: Wenn die Katzen unzufrieden sind können sie dazu neigen irgendwohin zu pinkeln um ihren Unmut freien lauf zu lassen. Also gucken warum sie sich unwohl fühlt, sonst macht sie das nämlich nicht.

Was für Menschen merkwürdig, bei Katzen aber normal ist: sie müssen sich regelmäßig aus****en. Beim Putzen schlucken sie ihre Haare herunter - die werden nicht verdaut und kommen einfach wieder heraus wenn sie zu viele davon im Magen haben. Kein Grund zur Beunruhigung.

Achja - mal beim Tierarzt vorstellig werden wegen Impfungen, Wurmkur und dergleichen ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lebensgefährlich: gekippte Fenster. Am besten abgewöhnen, denn eine Katze die da versucht durchzuspringen kann hängen bleiben und sich nicht mehr daraus befreien - lieber ganz auf machen.

Das ist auch etwas komisches was ich immer wieder lese aber noch nie erlebt hab :eek

Unsere haben noch nie versucht durch ein gekipptes Fenster raus zu gelangen, allerdings hatten sie meistens auch immer so die Möglichkeit raus zu kommen und wenn nicht dann haben sie eher andere Sachen probiert. Denke aber das man da zumindest Anfangs trotzdem vrsichtig sein sollte ob die Katze Neigungen dazu hat.

Dabei fällt mir noch etwas für später eine wenn sie größer und schwerer ist: Dann kann es nämlich passieren das sie auf die Idee kommt Türen selber zu öffnen indem sie an den Griff springt (und man steht morgens auf und wundert sich das die Haustür sperrangel weit offen steht :rolleyes:). Es kann also sein das man später die Haustür immer abschließen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hund anschaffen!

Der macht ja noch mehr arbeit als ne katze ^^

@aline: und wie machste das wenn du arbeiten musst, wer füttert dann die katze oder spielt mit ihr ? wollt mir nämlich villeicht auch wieder eine holen, aber ich glaub ich hätte garnicht genug zeit für die, da ich morgens um 6 weg geh und abends um 6 heim komm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich glaub ich hätte garnicht genug zeit für die, da ich morgens um 6 weg geh und abends um 6 heim komm.

2 Katzen?

Klingt doof, aber 2 Katzen können sich miteinander beschäftigen und "vermissen" dann ihren Kloputzer, Futterspender und persönlichen menschlichen Kratzbaum nicht mehr so sehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja - mal beim Tierarzt vorstellig werden wegen Impfungen, Wurmkur und dergleichen ... :)

das hat sie dann alles schon hinter sich, aber werd dann trotzdem zum rundumcheck mal zum arzt gehen.

@alex

tja morgens vorm gehen füttern und nachmittags beim nachhause kommen füttern :D und trockenfutter gibts ja auch noch, das kann ja bissl länger stehen als das nassfutter. ansonsten hab ich ne ganz liebe nachbarin ;)

sollte sie sich aber nach ner zeit wirklich viel zu alleine fühlen werd ich gucken ob wir uns nich ne 2te zulegen. aber das werd ich erstmal nen paar wochen beobachten.

@containy

hunde sind doof! :P

(vor allem das morgens im schneesturm oder regen gassi gehn...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch etwas komisches was ich immer wieder lese aber noch nie erlebt hab :eek

Unsere haben noch nie versucht durch ein gekipptes Fenster raus zu gelangen, allerdings hatten sie meistens auch immer so die Möglichkeit raus zu kommen und wenn nicht dann haben sie eher andere Sachen probiert. Denke aber das man da zumindest Anfangs trotzdem vrsichtig sein sollte ob die Katze Neigungen dazu hat.

Erlebt habe ich es zum Glück auch noch nie - ich weiß aber dass die wenn sie es gewohnt sind raus zu gehen, richtig biestig werden könnne wenn sie die Möglichkeit nicht mehr haben ... was sie sich dann einfallen lasssen hängt wohl auch von der Katze ab :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...