Zum Inhalt springen

titel (fachinf. ae) in email-signatur?


phantom_der_oma

Empfohlene Beiträge

Was mich mal intressiert, ist warum heisst es hier im Forum eigentlich immer FIAE? Bei mir auf dem IHK-Schreiben stand FIAN, genau das gleiche steht auf der HP der Berufsschule.

Was die Abkürzung FIAE bedeutet ist klar, aber korrekter ist doch FIAN, zumindest ist das die offizielle Bezeichnung.

Ist es in jedem Bundesland vielleicht anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Was die Abkürzung FIAE bedeutet ist klar, aber korrekter ist doch FIAN, zumindest ist das die offizielle Bezeichnung.

Sagt wer, dass das die offizielle Bezeichnung ist?

Und zum korrekter:

FachInformatiker/ANwendungsentwicklung

FachInformatiker/AwendungsEntwicklung

Entscheide selbst.

Das eine ist eben eher nach normaler Worttrennung, das erste irgendeine §$%&"

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt wer, dass das die offizielle Bezeichnung ist?

Und zum korrekter:

FachInformatiker/ANwendungsentwicklung

FachInformatiker/AwendungsEntwicklung

Entscheide selbst.

Das eine ist eben eher nach normaler Worttrennung, das erste irgendeine §$%&"

bimei

Die IHK und die Berufsschule, steht auch in meinem Post. :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) aber korrekter ist doch FIAN, zumindest ist das die offizielle Bezeichnung.

FIAN ist nicht konsequent, dann müsste es auch FAAN heißen:

FAchinformatiker / ANwendungsentwicklung

Und außerdem nicht FISI (oder bei euch vielleicht auch FISY) sondern FASY:

FAchinformatiker / SYstemintegration

Wenn man schon die ersten beiden Buchstaben nimmt, dann auch konsequent. Aber FIAN ist einfach nur ... eine Verunstaltung. Nix halbes und nix ganzes.

Gibt es überhaupt eine offizielle Abkürzung?

Wie auch immer.

In unserer Firma wird ebenfalls nur in die Signatur geschrieben, was man aktuell macht (Position) und nicht der gelernte Beruf.

Anders auf unserer Website. Da wir ein ziemlich kleines Unternehmen sind, stehen die meisten Mitarbeiter noch mit Namen, E-Mail-Adresse und erlernten Beruf drauf. Sogar mit Foto :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie präzise bist du denn, wenn du von deiner Freundin redest? Welche meinst du damit genau? Die mit der du ab und zu mal nen Kaffee trinken gehst

Freundin, gute Freundin, herzensallerliebste Freundin

oder die mit der du deine Wohnung teilst?

Ehefrau, Verlobte, Zukünftige,Ische, Alte, Mudder, Mama, Mausi, Schnuckelchen, Häschen,Sahnehäubchen, Bärchen (nee, den lieber nicht ist eine Anspielung auf die Figur)

Achtung:

Neudeutsch und peinlich: Lebenspartner, Lebensabschnittsgefährtin

Im übrigen habe ich mir sagen lassen, dass mit der Erstigen auch Zweitiges funktioniert! Nur die Kombination scheint Probleme zu bereiten.

Sorry für OT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FAAN ausgesprochen engl. Fun? Sehr gut. :D

Die Abkürzregelung ist mir vollkommen klar, ich wollte jetzt auch keine Diskussion darüber vom Zaun brechen, welche Abkürzung die bessere ist.

Es ist mir nur aufgefallen, das "offizielle" Quellen andere Abkürzungen verwendet als sie hier im Forum so üblich ist. Warum hier andere benutzt werden ist wohl inzwischen eindeutig durch den Admin geklärt worden.

Deine Signatur ist klasse:

sehr schön: Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:

a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen

und B) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freundin, gute Freundin, herzensallerliebste Freundin

[...]

Ehefrau, Verlobte, Zukünftige,Ische, Alte, Mudder, Mama, Mausi, Schnuckelchen, Häschen,Sahnehäubchen, Bärchen (nee, den lieber nicht ist eine Anspielung auf die Figur)

Achtung:

Neudeutsch und peinlich: Lebenspartner, Lebensabschnittsgefährtin

Damit vermischst du aber ganz unterschiedliche Belange sehr stark. Soviel zur Präzision der deutschen Sprache ;)

Bis auf die letzten beiden passen deine Alternativen überhaupt nicht. Und selbst die ändern nichts daran, dass "Freundin" im deutschen eben 2 doch recht unterschiedliche Bedeutungen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Titel dienen doch dazu, erkenntlich zu machen, welche Aufgabe du in der Firma hast.

Geschäftsführung, Faktura, Buchhaltung, oder oder oder. Welchen Berufsabschluss du hast ist garnicht interessant.

Dipl-Infs schreibens halt gern mal dabei. Oft isses aber eher peinlich, weil man dann sieht welchen Mist jemand mit dieser Quali verbrochen hat.

Von daher würd ich mir n Titel ausdenken der meine Tätigkeit beschreibt.

Genau meine Meinung. Bei uns steht lediglich dran, welche Funktion jemand in der Firma hat, diese Mailsignaturen sind standardisiert.

Bei mir steht dann z.B.

IT-Administrator

IT-Sicherheitsbeauftragter

Und das wars. Dass ich MCSA bin oder sonstwas schreib ich da nicht hin, wen interessiert das bei der normalen E-Mail Korrespondenz?

mfg

Monarch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*kicher*

Genau. Ist viel interessanter zu wissen, welche Rechnerausstattung jemand hat? Ebenso wieviel Liter Sprit jemand verträgt.

:D

[++]

Aber das ist ja, auf einer anderen Ebene, nichts anderes, IMHO. Einfach ein ausgelagerter S..-Vergleich.

Polit. nennt sich sowas Stellvertreterkrieg ;)

EDIT:

Asus P5B Core2Duo E6300, 2048MB DDR-400 CL5, 250GB Samsung S-ATA :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Akku

Also in meinem FrisÖrladen habe ich die Auswahl zwischen 3 Stylisten und 2 Master-Stylistin :) Die sind zwar nett, aber ich glaub nicht, dass einer von denen eine Ausbildung in einem englischsprachigen Land gemacht hat :)

Im Prinzip würde ich in der Signatur immer meinen Titel in der Firma hinschreiben und nicht noch zusätzlich meinen Abschluss (wen interessiert das auch)? Jemand mit einem Diplom schreibt ja auch nicht zwangsläufig rein, worin er das Diplom hat, sondern trägt nur den Titel.

Stell dir vor, in einer Sigantur steht:

Max Mustermann

Super Firma GmbH

Geschäftsführer

Fachinformatiker - Systemintegration

Also ich hätte zumindest mal herzlich gelacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip würde ich in der Signatur immer meinen Titel in der Firma hinschreiben und nicht noch zusätzlich meinen Abschluss (wen interessiert das auch)? Jemand mit einem Diplom schreibt ja auch nicht zwangsläufig rein, worin er das Diplom hat,

Hä? :confused:

Das war doch gar nicht die Ausgangsfrage des Thread-Erstellers, sondern lediglich ob und wie er seine Berufsbezeichnung deklarieren kann/soll. Das ist doch wohl logisch das ich als Professor mit Dr. Titel nicht noch auf der Visitenkarte schreibe, dass ich mal Regalbefüller bei Aldi war. Puh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann der Diskussion hier nicht mehr ganz folgen.

Nur soviel: Ein Mensch mit einem Diplom schreibt in der Regel auch rein, welches.

In der Signatur steht dann z.B. Dipl. Inf. Max Mustermann (Dipl. Informatiker)

oder Dipl. Ing. Max Mustermann (nicht eindeutig, aber ein Technischer Informatiker ist auch ein Ing. kein Inf. )

Es wird aber von BWLern z.B. oft gar nicht reingeschrieben, das sie ein Dipl. haben. Dafür steht dann die Position und die Firma in der Signatur, nicht der Abschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du hast mich missverstanden :) Ich habe nie gesagt, man soll seinen Lebenslauf hinschreiben. Außerdem war es ja bloß ein Kommentar zur SIgnatur an sich (und da war ich ja nun hier nicht die erste...).

Ich wollte sagen, das keiner die genaue Bezeichnung seines Studiengangs auf die Visitenkarte schreibt, sondern nur Dipl. oder Dr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner jetzigen Firmensignatur steht kein Berufsabschluss drin, sondern meine Funktion. Ist eindeutig für die User.

Und bei der hohen Quereinsteigerquote in der IT dürfte es eher verwirren, wenn der Firmenadmin seinen alten Berufsabschluss (so er nicht einen IT-Beruf auf dem zweiten Bildungsweg erlangt hat) in der Signatur drin hat.

Ein Diplomtheologe wird nicht unbedingt auf Anhieb mit IT in Zusammenhang gebracht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind heute nicht andere Bezeichnungen "in".

sowas wie "Junior Consultant Technologie" oder "Chief Executive Operator" *G*

Da kann man bauen was man möchte. hauptsache es klingt wichtig.

Genau wie "Assizenz der Geschäftsleitung" statt Sekretärin :rolleyes:

In meiner Signatur steht glaub ich Softwareentwicklung Produkt sowieso

und wenn ich meinen Job irgendwo angebe dann ist das Softwareentwickler weil das genau das ist was ich mache. Was bringt jemandem denn irgendeine tolle hochtrabende Bezeichnung außer dem vorher bereits angesprochenem Schwanzvergleich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...