Zum Inhalt springen

Themenanalyse Abschlussprüfung Winter 07/08


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

also wie im anderen Thread angekündigt habe ich mal eine Themenanalyse und Zusammenfassung (bis jetzt nur GA1) gemacht, GA2 kommt noch diese Woche.

Schaut euch die Files mal an und gebt euer Feedback dazu, ist wirklich interessant welche Themen wirklich fast jedes Jahr drangekommen sind :)

Grüße

PS: Die GA1 hab ich natürlich nur für Systemintegratoren gemacht.

Aber sobald GA2 fertig ist, lade ichs hoch, damit können dann auch die AWE

was anfangen.

analyse_ga1.rar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist zwar interessant, bei der Prüfungsvorbereitung wäre ich aber eher vorsichtig mit solchen Analysen. Denn auch wenn ein Thema noch so oft behandelt wurde in bisherigen Prüfungen, ist das kein Garant, dass es wieder Thema ist. Ich würde eher versuchen, mir ein solides Grundwissen anzueignen und auf bestimmte Themen, die prüfungsrelevant sein könnten, dann spezieller einzugehen. Grundsätzlich dürfte es geschickter sein, in die Breite als in die Tiefe zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast schon recht, man kann nie genau sagen was dran kommt, aber da diese Themen doch schon so oft dran gekommen sind, ist die %-Wahrscheinlichkeit höher, dass sie auch diesmal dran kommen höher. Es ist also grundsätzlich nicht verkehrt diese Themen genauer anzusehen.

Und ich denke es ist auch sehr sehr wichtig sein Tabellenbuch genau zu kennen, da eben dort die Breite des Grundwissens vertreten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier nun der 2te Teil der Analyse also für GA2. Hier ist mir vor allem aufgefallen, dass der größte Schwerpunkt auf Rechnungen liegt, wenn man sich also alle Rechnungen aus den alten Prüfungen raussucht und gezielt übt, kann man dadurch einiges rausholen aus der GA2.

Des Weiteren kamen auch extrem oft Tabellendiagramme vor.

Ich hab außerdem noch die (meiner Meinung nach) wichtigsten Themen zusammengeschrieben.

Wenn ich meine Zusammenfassung über diese Themen fertig habe, lade ich sie auch hoch.

Tschö

ga2.rar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HiHo, also hab die erste Zusammenfassung fertig. Dort sind die Themen die AUSSCHLIEßLICH in GA2 (und teilweise auch WiSo) drangekommen sind.

Ihr werdet ein paar Themen vermissen, wie SQL-Anweisungen etc. die werde ich morgen aber mit der zweiten (bzw. ersten ^^) Zusammenfassung über GA1 nachreichen.

Diagramme hab ich noch ned rein, kommt aber noch später (Welche Diagramme ihr können müsst, steht aber drin).

Ziehts euch und lernts, hab mir echt Mühe gegeben.

PS: Zum Aufbau der Zusammenfassung--> Sie ist ohne Index, die Themen sind voneinander abgegrenzt (bis auf die mit einem "-" davor).

Hab mir gedacht so kann mans besser lernen, wie die Karteikärtchen bei Englischvokabeln, wenn ihr wisst was ich meine.

ga2_zusammenfassung.rar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die mühe dalai! Wir haben die letzten 2 Wochen so gut wie jede IHK Prüfung der letzten Jahre durchgearbeitet. Die vom Sommer 07 hat mir besonders gefallen. Das war die einzige Prüfung die ich ohne lernen bestanden hätte. :)

Das Aktuelle IT-Handbuch hat aber auch ein bisschen geholfen, vor allem weil da einige neue sachen mit drinnen stehen :bimei

Welche lernstrategien verfolgt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe erstmal diese Zusammenfassung erstellt und somit auch noch einiges Wissenswerte erfahren :) Des Weiteren habe ich die letzten Wochen den Prüfungstrainer für GA2 von U-Form durchgearbeitet, welchen ich wirklich nur empfehlen kann. Sind prüfungsnahe Fragen (15 GA2 Teile).

Nächste & übernächste Woche werde ich alle Prüfungen nach 2002 bis jetzt durcharbeiten.

Ich denke Übung ist bei der Prüfung sehr wichtig:

- Übung im Umgang mit der Zeit bei der Prüfung <-- EXTREM WICHTIG!

(habe beim Lernen gemerkt, dass man die Zeit falsch einschätzt. Stellt euch nen Wecker oder Stoppuhr und schaut, dass ihr nicht mehr als 10 Minuten überzieht (wegen Ablenkung etc.))

- Übung im Umgang mit Tabellenbuch

- Übung bei den Rechenaufgaben (auch Umrechnungen)

- Übung beim zeichnen von Diagrammen (UML, Tabellen...)

& Übung im Umgang mit den seltsamen Fragestellungen der ZPA :confused:

und natürlich muss man ein paar Sachen auch auswendig lernen bzw. Grundkenntnisse haben:

- Firewall-Arten

- VOIP

- VPNs

- DMZ

- DNS

- DHCP

- Datensicherungssysteme (SAN, NAS, iSCSI)

usw. (steht ja alles in der Zusammenfassung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Merci DALAI 4 deine Arbeit !!!:)

SUPER SCRIPT !!!!!

bin grad dabei mein Tabellenbuch auf den neuesten Stand zu bringen ;)

Bei NAT eine ergänzung weils Som.2007 gfragt war SNAT Source NAT:

Es werden noch die Begriffe SNAT und DNat verwendet.

SNAT wir die Quell (source) Adresse ersetzt u bei DNAT die Ziel (Destination)

nur das man mal die begriffe ghört hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung