Zum Inhalt springen

Bewerbung als Fachinformatiker - ist so ok?


Empfohlene Beiträge

Irgendwie kommt mir der letzte Absatz sehr bekannt vor.

http://forum.fachinformatiker.de/jobsuche-bewerbung-zeugnisse/113294-fachinformatiker-systemintegration-bewerbung-passt.html

Die Bewerbung enthält viel zu viele "Ich". Rechtschreibung und Grammatik lassen auch zu wünschen übrig. Ausdrücke wie "am PC rumschrauben" sollte man in Bewerbungen tunlichst vermeiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mags net wenn da was als pdf ins forum gestellt wird.. macht das korregieren unnötig schwierig.

@banetel: kannst du den Inhalt des PDFs (nur das Anschreiben ohne Adressdaten) hier direkt einstellen? Dann können wir quoten und direkt auf abschnitte in der Bewerbung eingehen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo aber ich habe es etwas verändert.

Also ok ich Poste es mal hier rein:

Sehr geehrter (NAME),

mit großem Interesse habe ich ihre Stellenausschreibung im Internet gelesen. Da ich mich privat sehr intensiv mit IT beschäftige, möchte ich dies vertiefen indem ich in meinem „Traumberuf“ einsteige.

Kenntnisse wie HTML und PHP, Einbinden und Schreiben von Scripten, und den Umgang mit Datenbanken bringe ich bereits dank meiner Homepage und Praktika mit.

Ich bin 18 Jahre alt und habe 2007 die Mittlere Reifeprüfung erfolgreich abgeschlossen. Da ich mein bis jetzt erlangte therotisches Wissen in die Praxis umsetzen möchte habe ich mich entschlossen die Fachoberschule im Januar 2008 vorzeitig zu beenden.

Im September 2007 habe ich ein 5 wöchiges Praktikum als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung bei der Firma RGU Expert GmbH in Würzburg absolviert. Ich habe einen sehr guten Einblick in diesen Beruf erhalten und war überrascht, dass mich der Beruf in meinen Erwartungen übertroffen hat. Ich konnte meine Programmierkenntnisse und Erfahrung, die ich dank meiner Homepage habe, sehr gut einbringen. Ich habe der Firmenhomepage mit einem Forum mit Downloadbereich erweitert (RGU expert).

Zudem habe ich am Staatlichem Bauamt Würzburg ein 14 tägiges Praktikum als Fachinformatiker in Systemintegration abgeschlossen. Dort konnte ich gute Einblicke in die Aufgaben, Anforderungen und Schwierigkeiten des Berufes erfahren.

Meine Hobby´s sind am PC schrauben und meine Homepage weiterentwickeln. Ich habe Kenntnisse in JavaScript, PHP, HTML, SQL, InstandEXE, Flash mit ActionScript und Delphi.

Über einen Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr glücklich schätzen. Ein kurzfristiges Praktikum wäre auch kein Problem.

Mit freundlichen Grüßen

Das mit den PC schrauben werde ich gleich noch verbessern - danke für den Tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hälfte deines Anschreibens gehört in den Lebenslauf.

Praktika kannst du erwähnen, aber nicht so ausführlich, die Praktika Zeugnisse usw. gehören in den Anhang.

Anschreiben konkretisieren !

Ausserdem kommt kaum rüber, was du zur Zeit machst, bzw wer zwischen den Zeilen ließt, wird vermuten, dass du auf Grund schlechter Noten die Schule abbrechen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hälfte deines Anschreibens gehört in den Lebenslauf.

Praktika kannst du erwähnen, aber nicht so ausführlich, die Praktika Zeugnisse usw. gehören in den Anhang.

Sind sie ja auch - also Bestätigungen.

Aber ich muss mich ja Verkaufen und was ist da besser als abgeschlossene Praktika.

Anschreiben konkretisieren !

Ausserdem kommt kaum rüber, was du zur Zeit machst, bzw wer zwischen den Zeilen ließt, wird vermuten, dass du auf Grund schlechter Noten die Schule abbrechen willst.

Naja mahl ehrlich wer bricht nicht wegen schlechten Noten die Schule ab? Bestimmt mehr als 95%! Darum geht es ja nicht sonder es geschickt zu formulieren, dass es gut klingt aber die Wahrheit sagt ;)

Danke für Antwort :nett:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit großem Interesse habe ich ihre Stellenausschreibung im Internet gelesen. Da ich mich privat sehr intensiv mit IT beschäftige, möchte ich dies vertiefen indem ich in meinem „Traumberuf“ einsteige.

"einsteigen" ist ein recht unschönes Wort.

Kenntnisse wie HTML und PHP, Einbinden und Schreiben von Scripten, und den Umgang mit Datenbanken bringe ich bereits dank meiner Homepage und Praktika mit.

Was ist denn das Einbinden von Skripten?

Was wäre der Umgang mit Datenbanken? SQL, Datenbankdesign o.ä.???

Ne du bringst die Kenntnisse nicht dank deiner Homepage mit sondern weil du sie geschrieben hast und dadurch die Kenntnisse gewonne hast...

Ich bin 18 Jahre alt und habe 2007 die Mittlere Reifeprüfung erfolgreich abgeschlossen.

Alter raus und nicht mit "ich" beginnen

Da ich mein bis jetzt erlangte therotisches Wissen in die Praxis umsetzen möchte habe ich mich entschlossen die Fachoberschule im Januar 2008 vorzeitig zu beenden.

Dachte du hast schon Praxiswissen durch Praktikum und Selbststudium?

Im September 2007 habe ich ein 5 wöchiges Praktikum als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung bei der Firma RGU Expert GmbH in Würzburg absolviert. Ich habe einen sehr guten Einblick in diesen Beruf erhalten und war überrascht, dass mich der Beruf in meinen Erwartungen übertroffen hat.

Keine Sätze mit "Ich" anfangen.. Das mit den Erwartungen würde ich persönlich rausnehmen. Finde das für jmd der ein 5 wöchiges Praktikum in einer Firma hatte ist das zu viel des Guten. Ich würde sagen, dass mich das bestärkt hat in meiner Entscheidung die Ausbildung zu beginnen oder sowas in der Art.

Ich konnte meine Programmierkenntnisse und Erfahrung, die ich dank meiner Homepage habe, sehr gut einbringen.

Wieder "ich".. Du hast nicht die Programmierkenntnisse wegen deiner Homepage..

...sehr gut einbringen und erweiterte den Firmenauftritt um blablub...

Zudem habe ich am Staatlichem Bauamt Würzburg ein 14 tägiges Praktikum als Fachinformatiker in Systemintegration abgeschlossen. Dort konnte ich gute Einblicke in die Aufgaben, Anforderungen und Schwierigkeiten des Berufes erfahren.

Schliesst man ein Praktikum ab? Einblicke erfahren?

Meine Hobby´s sind am PC schrauben und meine Homepage weiterentwickeln.

PC schrauben??? oh weh :) anders ausdrücken!

Über einen Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr glücklich schätzen. Ein kurzfristiges Praktikum wäre auch kein Problem.

kein würde.. und das mit dem "kein Problem" ist auch eher unschöner Stil.

Les hier bitte im forum nochmal die Bewerbungen und die Verbesserungstips hier drinne.

UND setz dich hin und lese sie dir mal laut vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Danke für die guten Tipps, vorallen an Cleo :uli

So mal die aktuelle Version

Sehr geehrter (NAME),

mit großem Interesse habe ich ihre Stellenausschreibung im Internet gelesen. Da ich mich privat sehr intensiv mit IT beschäftige, möchte ich dies vertiefen indem ich meinem „Traumberuf“ ausübe.

Kenntnisse wie HTML und PHP, Einbinden und Schreiben von Scripten, und den Umgang mit Datenbanken bringe ich bereits dank meiner Homepage und Praktika mit.

Ich bin 18 Jahre alt und habe 2007 die Mittlere Reifeprüfung erfolgreich abgeschlossen. Da ich mein bis jetzt erlangte therotisches Wissen in die Praxis umsetzen möchte habe ich mich entschlossen, die Fachoberschule im Januar 2008 vorzeitig zu beenden.

Im September 2007 absolvierte ich ein 5 wöchiges Praktikum als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung bei der Firma RGU Expert GmbH in Würzburg. Ich habe einen sehr guten Einblick in diesen Beruf erhalten und war überrascht, dass mich der Beruf in meinen Erwartungen übertroffen hat. Meine Programmierkenntnisse und Erfahrung konnte ich sehr gut einbringen und erweiterte den Firmenauftritt um ein Forum mit Downloadbereich (RGU expert).

Zudem machte ich am Staatlichem Bauamt Würzburg ein 14 tägiges Praktikum als Fachinformatiker in Systemintegration. Dort konnte ich gute Einblicke in die Aufgaben, Anforderungen und Schwierigkeiten des Berufes erfahren.

Meine Hobby´s sind mit IT beschäftigen und meine Homepage pflegen. Kenntnisse in JavaScript, PHP, HTML, SQL, InstandEXE, Flash mit ActionScript und Delphi bringen ich mit.

Über einen Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch oder Praktikum würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

------------------------------------------------------------------------------

Was ist denn das Einbinden von Skripten?

Was wäre der Umgang mit Datenbanken? SQL, Datenbankdesign o.ä.???

Ne du bringst die Kenntnisse nicht dank deiner Homepage mit sondern weil du sie geschrieben hast und dadurch die Kenntnisse gewonne hast...

Aber das kommt ja auch durch meine Homepage weil ich mache ja keine Scripte etc um sie dann wieder zu löschen.

Dachte du hast schon Praxiswissen durch Praktikum und Selbststudium?

Ne es geht doch um therotisches Wissen.

Keine Sätze mit "Ich" anfangen.. Das mit den Erwartungen würde ich persönlich rausnehmen. Finde das für jmd der ein 5 wöchiges Praktikum in einer Firma hatte ist das zu viel des Guten. Ich würde sagen, dass mich das bestärkt hat in meiner Entscheidung die Ausbildung zu beginnen oder sowas in der Art.

Ne aber es war halt echt so, ich war von der Firma und den Beruf begeistert.

Wieder "ich".. Du hast nicht die Programmierkenntnisse wegen deiner Homepage..

...sehr gut einbringen und erweiterte den Firmenauftritt um blablub...

:uli:uli Sehr gut dieser Satz hat mich echt gestört DANKE

Schliesst man ein Praktikum ab? Einblicke erfahren?

absolviert habe ich ja schon und gemacht ist auch nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sachen wie deine Hobbys und dein alter etc. gehören nicht in das anschreiben sondern in den lebenslauf ;)

Ich bin 18 Jahre alt und habe 2007 die Mittlere Reifeprüfung erfolgreich abgeschlossen. Da ich mein bis jetzt erlangte therotisches Wissen in die Praxis umsetzen möchte habe ich mich entschlossen die Fachoberschule im Januar 2008 vorzeitig zu beenden.

Mhh das würde mich als abteilungsleiter stutzig machen. Wieso schule abbrechen obwohl die ausbildung erst im August/september los geht??

Ich habe einen sehr guten Einblick in diesen Beruf erhalten und war überrascht, dass mich der Beruf in meinen Erwartungen übertroffen hat.

besser: Ich habe einen sehr tiefen Einblick....... wobei dieser satz allgemein sich irgendwie seltsam anhört.

Zudem habe ich am Staatlichem Bauamt Würzburg ein 14 tägiges Praktikum als Fachinformatiker in Systemintegration abgeschlossen.

Das heist wenn dann Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration.

dieses anschreiben enthält nicht wirklich viele informationen über das was du schon kannst und was du bei deinem praktikum schon gemacht hast. Du schreibst immer nur über deine Homepage.

Ich würde es so schreiben:

Schon seit langem interessiere ich mich für den Berufdes Fachinformatikers Fahcrichtung Sytsemintegration. Aus diesem Grund habe ich mein 5 Wöchiges Praktikum bei der Firma XXX absolviert......

schreib über das was du kannst und formuliere das in einem text und nicht so wie du alles hintereinander im anschreiben geht es darum dich zu verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sachen wie deine Hobbys und dein alter etc. gehören nicht in das anschreiben sondern in den lebenslauf

Alter finde ich auch.. aber Hobbys können durchaus im Anschreiben stehen.

Da ich mich privat sehr intensiv mit IT beschäftige, möchte ich dies vertiefen indem ich meinem „Traumberuf“ ausübe.

Ausübe ist da auch nicht viel besser.

Man fängt eigentlich auch keine Sätze mit "Da" an..

Kenntnisse wie HTML und PHP, Einbinden und Schreiben von Scripten, und den Umgang mit Datenbanken bringe ich bereits dank meiner Homepage und Praktika mit.

Das gleiche wie schon mal erwähnt.. Nein du bringst nicht dank deiner Homepage die Kenntnisse mit, sondern weil du sie geschrieben hast, weil du daran arbeitest etc. etc. etc. aber nicht nur aufgrund dessen, dass sie existiert

Würde auch sagen der Abschnitt ist an der falschen stelle. Würde das weiter runter nehmen nachdem du deinen Werdegang beschrieben hast.. dann kannst du deine Kenntisse aufzählen und dann weiss der leser auch schon was für Praktikas du absolviert hast.

Ich bin 18 Jahre alt und habe 2007 die Mittlere Reifeprüfung erfolgreich abgeschlossen. Da ich mein bis jetzt erlangte therotisches Wissen in die Praxis umsetzen möchte habe ich mich entschlossen, die Fachoberschule im Januar 2008 vorzeitig zu beenden.

Nach wie vor .. Alter raus! Welches theoretisches Wissen?

Wir wissen nichts von theoretischem Wissen, wir wissen jedoch etwas von Praxis... Die Begründung für den abbruch der Fachoberschule ist auch ein bissl dünn.

Im September 2007 absolvierte ich ein 5 wöchiges Praktikum als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung bei der Firma RGU Expert GmbH in Würzburg. Ich habe einen sehr guten Einblick in diesen Beruf erhalten und war überrascht, dass mich der Beruf in meinen Erwartungen übertroffen hat.

Siehe oben.. du verbaust dir damit meiner Meinung nach einiges.. Mag ja sein, dass die AUFGABEN IN GENAU DIESEM BETRIEB deine Erwartungen übertroffen haben.. aber das der Beruf deine Erwartungen übertroffen hat.. glaub ich nicht. Sorry, aber dir ist es nicht möglich in das ganze Berufsfeld des FIAwler einblicke zu erhalten bei einem 5 wöchigem Praktikum..

Dort konnte ich gute Einblicke in die Aufgaben, Anforderungen und Schwierigkeiten des Berufes erfahren.

Man erfährt immer noch keine Einblicke! Zudem ist das Wortwiederholung "Einblicke" war scho oben :P

Im übrigen würde ich hier dann meine Kenntisse (also html etc. einbringen)

Meine Hobby´s sind mit IT beschäftigen und meine Homepage pflegen. Kenntnisse in JavaScript, PHP, HTML, SQL, InstandEXE, Flash mit ActionScript und Delphi bringen ich mit.

öhm.. hier vermischt du dann Kenntnisse mit Hobbys.. dat geht nich!

Ausserdem was soll mit IT beschäftigen den heissen?

Über einen Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch oder Praktikum würde ich mich sehr freuen.

kein "würde", "möchte" etc.

Das mit dem Praktikum musst du auch anders schreiben. Du bewirbst dich ja eigentlich um einen Ausbildungsplatz und bist auch bereit ein Praktikum zu absolvieren also schreibe das auch entsprechend nieder. So klingts irgendwie.. naja als obs so in Raum geworfen wird.

Ui.. komm mir vor wie n Wiederholungstäter..

Ganz ehrlich:

Mit der Bewerbung gewinnst du keinen Blumentopf. Schmeiss sie weg, drück im Kopf den Resetknopf. Nimm dir Zeit und les dir Tips fürs Anschreiben durch z.B. auf der seite der AA, les dir hier Bewerbungen durch UND DIE KORREKTUR DAZU und schreibs neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das immer so geschrieben. Du hast recht da hört sich wirklich nicht toll an.

Schon seit vielen Jahren interessiere ich mich für den Beruf des Fachinformatikers, Fachrichtung

Systemintegration. Aus diesem Grund habe ich mein Jahres Praktikum in der EDV-ABteolung ...... absolviert.

Und dann habe ich geschrieben was ich dort während meines Praktikas alles gelernt hab und das natürlich ordentlich ausformuliert. Mein wirkliches interesse an dem beruf und das ich mir auch gerne mal selber was beibringe hab ich dadurch ausgedrückt das ich mich auch zuhause sehr damit beschäftige und das was ich zuhause mir selber beibringe auch während meiner arbeit einbringe. Zum schluss kam dann noch eine aufzählung meiner tätigkeiten im praktikum. "Zu meinen Aufgaben gehörte unter anderem das tägliche .........."

ich denke auch von der länge her sollte man das nicht übertreiben kein personal cheff hat zeit und lust sich einen Roman durchzulesen. meine bewerbung ist 14 zeilen lang + absätze an geeigneten stellen + anrede und betreff etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich würde jetzt briefmarkensammeln auch nich ins anschreiben packen.

Aber sport, pc, freiwilliges Helferlein bei k.a. tut nicht weh.

Sport deshalb weil: wird oft als positiv aufgefasst, weil fit

pc.. naja klar.. ist nicht fachfremd..

freiwillges zeug wenn vorhanden, weil z.B. sozialkompetenz oder organisationstalent bei veranstaltungen.

Also ich persönlich (aber das ist wirklich geschmackssache!!!) habe bei mir im Anschreiben selbst jetzt noch drin, dass ich in meiner Freizeit sportlich aktiv bin etc. (ist anders formuliert aber ansich das selbe) als ich noch bei einem Computerverein aktiv war landete das auch mit im Anschreiben. Finde das bringt ein wenig den persönlichen Touch mit rein.

Im Gegensatz zu anderen habe ich dafür so dinge ala Zu meinen Stärken zähle ich Teamfähigkeit .. oder so was ähnliches nicht mit drin.

Alles Geschmackssache ;P aber als ein no-go würde ich es nicht ansehen. Muss halt zur Bewerbung, zu dem Ersteller und dessen Stil passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin immer noch der meinung das Hobbys nicht ins anschreiben sondern in den lebenslauf gehören zumindest so welche wie sport etc. wenn IT zum hobby gehört ist es naürlich klar das man das im anschreiben erwähnen kann aber nicht alle hobbys aufzählen das gehört wirklich in den lebenslauf.

richtig, hobbys gehören in den lebenslauf und nicht in die bewerbung. ich habs zumindest noch nie anders gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bischen zeit solltest du aber schon in deine Bewerbung investiere ich selber habe mehrere wochen gebraucht für meine bewerbung und ich hab sie kontinuierlich verbessert.

Fang nochmal bei 0 an und konzentriere dich auf das wesentliche. Immerhin ist das anschreiben der erste eindruck von dir und da solltest du dich auf das wesentliche konzentrieren

- Wo hast du erfahren das der Betrieb ausbildet

- Wieso bewirbst du dich auf diesen Beruf

- Was kannst du schon

- Wo hast dus gelernt

lass sachen wie Alter und Hobbys raus das währe außerdem doppelt gemoppelt denn im lebenslauf steht das ja normalerweise auch schon. Natürlich kann man Hobbys einbringen aber nicht alle aufzählen sondern das mit ins anschreiben integrieren in einem satz etc.

Schon seit vielen Jahren interessiere ich mich für die Informationstechnik.

so z.B. hab ichs gemacht

Gruß Mr.Schrotti

ps. viele firmen lesen auch im internet und wenn sie zufälligerwiese über diesen thread stolpern dann sagen die gleich der hatte kein bock die nochmal zu machen oder zu verbessern => Ablage P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse das jetzt so - es muss ja keine Musterbewerbung sein :rolleyes::)

Dann beklage dich aber nicht über Absagen. Erst um Hilfe bitten und wenn es "zu kompliziert" wird, das Handtuch schmeißen trotz vieler guter Tipps und Hinweise. Muss man jetzt nicht verstehen?

Ich mein, du weißt schon, dass deine Bewerbung das Allererste ist, was ein neuer Betrieb von dir sieht? Wenn du da schon schluderst, macht das einfach einen besch...eidenen Eindruck. Deine Bewerbung ist dein Aushängeschild, schließlich musst du dich ordentlich verkaufen, das macht keiner für dich.

Mach dir das bitte klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich mich entschlossen die Fachoberschule im Januar 2008 vorzeitig zu beenden.

Das (die entsprechende Formulierung) mit der Fachoberschule muß auf jeden Fall geändert werden. Es lässt ja vermuten, dass Du (wahrscheinlich) die Probezeit nicht bestanden hast. Das macht natürlich keinen guten Eindruck, in diesem Fall bleibt nichts anderes übrig, als ehrlich zu sein. Spätestens im Vorstellungsgespräch würde dieser Makel ja auffliegen. Natürlich ist das ein Problem, aber so stehen lassen würde ich es nicht.

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...