Zum Inhalt springen

Habs geschafft!


Empfohlene Beiträge

hab heute mit ner anderen Firma telefoniert und ne Ausbildung zum FIAWE angeboten bekommen. Jetzt kann ich mich nicht entscheiden zwischen FISI und FIAWE. Da mir beides Spaß macht, stellt sich die Frage wo es im Durchschnitt mehr mit verdienen lässt? und die besten Aussichten bietet?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade meinen Ausbildungsvertrag als Fachinformatiker-Systemintegration unterschrieben.

Was mich interessiert ist, ist da ein massiver Unterschied zu Anwendungsentwicklung? und durch welchen Zweig ist man qualifizierter?jetzt blick ich nicht mehr durch?! Du hast doch schon unterschrieben oder?
Also über solche Fragen solltest dir bevor du eine Bewerbung schreibst stellen. Du musst doch wissen auf was du dich da Einlässt.

hab heute mit ner anderen Firma telefoniert und ne Ausbildung zum FIAWE angeboten bekommen. Jetzt kann ich mich nicht entscheiden zwischen FISI und FIAWE. Da mir beides Spaß macht, stellt sich die Frage wo es im Durchschnitt mehr mit verdienen lässt? und die besten Aussichten bietet?
Also ein Moment, ich dachte du hast schon bei der Anderen Firma schon unterschrieben? Du kannst - bitte korrigiert mich wenn

ich falsch liege - jetzt nicht einfach bei der Anderen Firma abspringen?!

Meiner Meinung nach, gehst du mit einem ganz Falschen Ansatzpunkt an die Sache ran. FIs sind nicht gleich FIs es kommt auf die Firma an. Jede Firma gestaltet die Ausbildung anders und somit auch deinen Werde gang.

Man kann nicht sagen, wer mehr verdient. Ich hab schon FIAEs gesehen die um ein vielfaches weniger verdienen als FISIs, hier kommt es wieder auf das Unternehmen an!

Ich denke man hat in beiden Fachbereichen die Möglichkeit viel zu verdienen. Wie heißt es so schön: "Jeder ist seines Glückes Schmied".

Ich an deiner Stelle würde mir die Unternehmen genauer anschauen, mehr Infos einholen, wie sieht der Ausbildungsplan aus, gibt es Kurse, wie sieht es mit Übernahme Chancen aus u.s.w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol vllt bewerb ich mich noch IT-Systemelektroniker weil das auch geil

Schau dir die Rahmenpläne an und entscheide dich dann für das was dich am Meisten anspricht.

Schliesse mich meinen Vorrednern an - ich kann auch nicht wirklich verstehen was das werden soll, aber du solltest mit der Entscheidung auch nicht allzu lange warten. Nicht alle Lehrstellen die - vor allem recht spät - durch "abspringen" frei werden besetzen die Firma mit anderen Bewerbern. Wenn dann Lehrstellen ungenutzt bleiben würden sich einige Suchende doch recht stark ärgern - und das zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So vor 20minuten mein Vetrag zum Fachinformatiker-Anwendungsenwicklung unterschrieben, weil mir das am meisten spaß macht.

Krieg im ersten JAhr 645Euro Brutto weiß jm. wie viel das Netto ist ?

Im Letzten sind es 784euro.

Die Firma ist nur 10Minuten von mir entfernt, dass heisst werde keine weiteren Kosten habe. Bei ner anderen Firma 50Minuten entfernt, hätte ich im ersten Jahr 750Euro bekommen, aber das Geld ist mir jetzt nicht so wichitg. Hauptsache nah dran. Hatte vergessen zu fragen wie viel das netto sind, vllt kann mir jm. weiterhelfen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dann würde ich erst studieren und mir die Ausbildung schenken. Oder Du gehst in die Ausbildung und schenkst Dir das Studium. Aber beides ??

Bin ich nicht von überzeugt.

Sehe ich genau so. Gut, mit einer Ausbildung hast du natürlich einen Einfacheren Start in die ganze Thematik, aber dafür gehen dir dann 3 Jahre flöten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genau so. Gut, mit einer Ausbildung hast du natürlich einen Einfacheren Start in die ganze Thematik, aber dafür gehen dir dann 3 Jahre flöten.

Dafür hast du aber auch was nachzuweisen; ein Studium kannst du aus diversen Gründen jederzeit abbrechen. Klar, kann in der Ausbildung auch vorkommen, aber ich denke das es häufiger Studienabbrecher gibt. Gründe hierfür sind:

- finanzieller Herkunft

- Leistungsdruck anfangs unter Umständen höher

- Art des Lernens beim Studium liegt einem doch nicht

etc.

@ dave32:

Du bist ja der Brüller. Fragst vorher immer direkt danach wieviel Geld du verdienen wirst und argumentierst am Ende mit dem Satz "da hätte ich mehr verdienen können, Geld ist mir aber doch nicht so wichtig". Und in jedem 2. Satz lese ich von dir Geld, €, netto, verdienen. Sei froh das du überhaupt ne Stelle hast.

Deinen komischen Berufssprüngen (auch wenns innerhalb der IT Branche ist) nach zu urteilen bist du eh nur auf Geld aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...