Zum Inhalt springen

Was soll ich bloß tun?!


Nesbes

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich weiss nicht was ich tun soll ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Zunächst mal was zu meiner Bildung.

Ich bin 23 jahre alt.

Ich habe den Erw. Hauptschulabschluss

Eine abgeschlossene Lehre als KfZ-Mechaniker

Dann war ich 1 Jahr Arbeitssuchend und habe dann noch ein Jahr in meinerm erlernten Beruf gearbeitet.

Nun bin ich leider wieder Arbeitssuchend.

Mein Job gefällt mir nicht und ich wollte schon immer etwas mit Informatik machen.

Dazu habe ich mich nun entschlossen.

Doch was soll ich nun tun um mein Ziel zu erreichen.

Berufsberater konnten mir nicht weiterhelfen.

Ich weiss nicht wie ich anfangen soll.

Es gibt mehrere möglichkeiten zwischen den ich wählen kann.

Ich könnte die 1 Jährige BFS Informatik besuchen.

Das wäre ein Berufsvorbereitungsjahr.

Beispiel: BFS Informatik

Ich könnte die 1 Jährige FOS Wirtschaft+Verwaltung (Schwerpunkt Informatik) besuchen.

Somit hätte ich die Fachhochschulreife.

Beispiel: FOS Informatik

Ich könnte die 2 Jährige Berufsfachschule Informatik

(BFI) besuchen.

Somit wäre ich ein "Technischer Assistent für Informatik" und ich hätte den Theoretischen Teil der Fachhochschulreife.

Beispiel: Bildungszentrum fr Technik und Gestaltung - Oldenburg

Oder einfach nach Ausbildungsstellen suchen?!

Mir kann einfach keiner sagen was die besten vorraussetzungen für einen IT Job sind. Was suchen die Firmen? Womit stehe ich besser da? Wie kann ich mich nach einer Ausbildung weiterbilden? Welche IT Berufe oder Weiterbildungen sind gefragt oder seltener? Ich würde am liebsten im bereich der Systemintegration arbeiten und wirklich alles dafür tun.

Die meisten Firmen suchen Personal mit Fachhochschulreife (Einschl. Theorietischer teil) Das würde doch heissen das ich am besten erst die 1 jährige FOS besuchen sollte oder nicht? Oder steht man nach der 2 jährigen Schule besser dar? Dann hätte ich doch aber schon ne 2te Ausbildung und müsste dann eine dritte machen wenn ich mehr verdienen möchte?! Ich weiss einfach nicht weiter und hoffe das ihr ein paar tipps für mich habt.

Dank im vorraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi du,

also ohne dir zu nahe treten zu wollen. Aber ich denke das mit der FOS würde ich in deinem Fall sehr gut überlegen. Diese zu schaffen ist kein Pappenstiel, gerade weil du schon aus dem lernen heraus bist. Ich kann nur von meiner FOS- Zeit reden da hatten wir auch 4-5 Leute die es mit Hauptschulabschluss versucht hatten, leider hatte es bei denen nicht geklappt. Aber wer weiß wenn du fleißig bist und dich richtig reinhängst dann kann man es schon schaffen.

Ich persönlich würde versuchen eine Ausbildungsstelle zu finden, es ist zwar nicht einfach aber machbar. Vielleicht zahlt das Arbeitsamt dir auch eine Umschulung dahin. Ich habe schon von Firmen gehört die solche Leute gerne nehmen (Kostenersparniss).

Für deinen Weg noch alles gute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte die 1 Jährige FOS Wirtschaft+Verwaltung (Schwerpunkt Informatik) besuchen.

Somit hätte ich die Fachhochschulreife.

Beispiel: FOS Informatik

Aufnahmevoraussetzungen:

Sie verfügen über einen Realschulabschluss und eine mindestens zweijährige erfolgreich abgeschlossene berufliche Ausbildung im Bereich Wirtschaft, Technik oder Informatik mit einschlägigen informatorischen Erfahrungen. Auskunft für jeden Einzelfall erteilen die BBS Haarentor.

Ich wuerde jetzt platt behaupten, dass ein KFZ-Mechniker nicht aus den Bereichen kommt.

Ich wuerde dir auch empfehlen, primaer nach einem Ausbildungsplatz zu suchen und wenn das nicht klappt, eine IT-orientierte Schule zu besuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HJST1979:

Wie gesagt ich würde alles dafür tun. Den ganzen Tag lang lernen. Wenn ich nur wüsste was am besten für den IT Bereich ist, also womit man besser darsteht. Würde halt den ganzen Tag lernen. Von mir aus auch auf kosten meiner Freunde und Familie. So ernst ist mir.

lupo49:

Ich habe doch eine Ausbildung in einem Technichen Beruf und somit doch auch meinen Realschulabschluss oder nicht?

Oder müsste ich erst die Realschule nachholen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HJST1979:

Wie gesagt ich würde alles dafür tun. Den ganzen Tag lang lernen. Wenn ich nur wüsste was am besten für den IT Bereich ist, also womit man besser darsteht. Würde halt den ganzen Tag lernen. Von mir aus auch auf kosten meiner Freunde und Familie. So ernst ist mir.

lupo49:

Ich habe doch eine Ausbildung in einem Technichen Beruf und somit doch auch meinen Realschulabschluss oder nicht?

Oder müsste ich erst die Realschule nachholen?

Ist der erweiterte Hauptschulabschluss kein Realschulabschluss? Bei uns ist das glaub ich so. Mit einer Ausbildung bekommt man doch nicht automatisch einen Realschulabschluss, das waer mir neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bildung ist ländersache, es kann sein, das es sowas gibt, aber es wäre mir auch neu, das eine abgeschlossene berufsausbildung automatisch den realschulabschluss ergibt.

Was lupo meine ist, das du für die FOS neben dem realschulabschluss auch noch eine Ausbildung mit informationstechnische hintergrund brauchst. Ich glaube nicht, das die bei einem Kfz-Mech gegeben ist, aber ich kann mich auch irren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ganz schön verzwickt?!

Aber ich glaube das du dich mit einer Ausbilung im Betrieb/Berufschule am leichtesten tust. Du bekommst meistens sehr viel Praxis und lernst noch dazu das Arbeiten an sich (Was in der freien Wirtschaft sehr wichtig ist).

Ich selbst lerne diesen Sommer aus (hoffentlich ;-))

Habe Elektroinstallateurin gelernt, 3 Jahre gearbeitet dann Arbeitslos und nun fast fertig mit meiner 2. Ausbildung.

Was mir am meisten zu schaffen machte war Betriebswirtschaft und Rechnungswesen. (Rechnungswesen wird mir wohl meine Zeugnisnote versauen) alles andere ist wenn man technisch versiert ist oder kein Brett vor dem Kopf hat lernbar.

Realschulabschluß nachholen ist Quatsch, wenn du im letzten BS-Zeugnis eine schnitt von 2,5 und englisch mindestens (in irgendeinem Zeugnis) eine 3 hast, Hast du ja eh den Quabi und somit die mittlere Reife.(zumindest bei uns in Bayern) und wenn nicht hast du mit einer neuen Ausbildung nochmal eine Chance.

Außerdem kann du mit bereits abgeschlossener Ausbildung verkürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für den doppelpost ^^

So ich habe mich erkundigt die FOS fällt weg du hattest recht ich kann mich dort nicht anmelden.....

Also 1 jahr schule oder 2

Ausbildung suchen oder Schule..... oh man ich hab schon wieder kopfschmerzen echt schrecklich wenn man nicht weiter weiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein höherer bildungsabschluss ist nie verkehrt. Ich würde es vielleicht mal mit der Sache als ITA versuchen, das ist schon mal ein guter einstieg und mit dem erleichtert sich die Ausbildungsplatz suche ungemein.

Direkt bewerben geht auch, es kann klappen muss es aber nicht und wird auch nicht so einfach mit einem Hauptschulabschluss. Im gegenzug, dürfte dir eine abgeschlossene ausbildung wieder helfen. Ich würde den ITA als alternative im auge behalten, falls du nix findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

versuch ne Ausbildung zu finden, die Schule zum Assistent rate ich dir ab, weil dir die praktische Erfahrung fehlt, ein großer Teil beginnt danach extra nochmal ne Ausbildung aus diesem Grund, also schau dich am besten nach Stellen um, dass is aufjedenfall die beste Lösung.

Noch was anderes, wen du eine Ausbildung noch machst als IT´ler und dazu deine KFZ Ausbildung, und die beiden Bereiche kombinierst kannst du mir glauben, wirst aufm Arbeitsmarkt große Chancen haben.

also hau rein ;)

viel Erfolg und beste Grüße

Flanders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das eine Jahr Vorbereitung macht ja nich gerade einen kompetenten eindruck, oder? Aber wenns hilft.

Wie Fit bist du den in dem Bereich IT überhaupt?

An der FOS sind schon viele gescheitert.

Du mußt ja auch überlegen das du wärend der reinen Schulzeit kein Geld oder nur Bafög bekommst. Du weißt ja Zeit ist Geld ;-)

(und verdient hast du ja schon mal eins)

Denn du wirst diese Ausbildung wohl selber finanzieren müssen, oder?

Hm, dann such dir doch mal ein paar mittlere Betriebe raus die Ausbilden und Biete an auch ein Praktikum machen zu können, so können beide Seiten sehen ob ihnen der Job/Mitarbeiter liegen.

Hab auch einen in der Klasse der 1 Jahr Praktikum machte, das Jahr wure ihm dann als (unbezahltes) Lehrjahr angerechnet.

Was die Zukunftsaussichten angeht, hast du zwar mit guten Noten schon mal den Fuß in der Tür, aber wenn du's dann im Betrieb nicht bringst, gehst du schneller Heim als dir lieb ist. Also, lernen lernen popernen :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nesbes! Schreibe doch einfach mal Bewerbungen oder ruf in den Betrieben an zwecks eines Praktikums, wenn du eine Ausbildung bekommst ist das doch gut und wenn nicht dann kannst du ja immernoch darüber nachdenken was du schulisch noch machen könntest. Ich selber will dieses Jahr auch eine Ausbildung als FIAE machen. Bin auch schon 25 Jahre alt und habe auch null Erfahrung in dem Bereich , ich bin seit 2004 als Krankenschwester tätig (mir gefällt es aber nicht mehr). Und habe mein erstes Vorstellungsgespräch in zwei Wochen für eine Ausbildung als FiAE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool danke für die info doch das problem ist ja wer lässt mich als kfz mechaniker eine informatik ausbildung machen? daher dachte ich daran erst irgendeine schule zu besuchen.... meinst du/ihr ich hab so überhaupt eine chance?

Ich würd sagen, das es durchaus ne Chance gibt. Ich hab nen Bekannten, der auch KFZ-Mechaniker gelernt hat, dann ne Weile in dem Beruf gearbeitet hat und dann mit 26 oder 27 ne Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung gemacht hat.

Er hat sich aber vorher schon privat mit dem Programmieren beschäftigt, aber Bewerbungen schreiben ist nie verkehrt. Vielleicht kannst du ja auch über ein Praktikum an eine Ausbildungsstelle kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das Problem. Fahr doch einfach zweigleisig.

Melde dich erstmal für die Schule an. Bis zum Schulbegin suchst du nach einer Ausbildungsstelle und bewirbst dich bei den Betrieben. Solltest du keine Stelle finden machst du die IT-Schule und versuchst es währenddessen/hinterher wieder dich zu bewerben.

Du solltest dir aber darüber klar sein das es auf IT-Stellen in der Regel ziemlich viele Bewerber gibt. Beschäftige dich also schon jetzt mit Windows/Linux oder dem Programmieren, je nachdem was du später machen willst. Mit dem Wissen kannst du dann bei Betrieben anfragen und ein Praktikum anbieten um dich und dein Wissen kennenzulernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bildung ist ländersache, es kann sein, das es sowas gibt, aber es wäre mir auch neu, das eine abgeschlossene berufsausbildung automatisch den realschulabschluss ergibt.

Was lupo meine ist, das du für die FOS neben dem realschulabschluss auch noch eine Ausbildung mit informationstechnische hintergrund brauchst. Ich glaube nicht, das die bei einem Kfz-Mech gegeben ist, aber ich kann mich auch irren.

Du hast recht. Das gibt es nicht (diese Thematik hatten wir auch schon mehrmals), Hauptschulabschluss + Berufsausbildung ergibt NICHT automatisch Mittlere Reife/Realschule.

Nachdem FOS hier nicht in Frage kommt, da die Ausgangsvoraussetzung fehlt, scheint es mir so, dass - laut der Website Internet - auch das ("Einjährige Berufsfachschule Informatik") nicht in Frage kommt, da es an der gleichen Voraussetzung scheitern würde.

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Berufvorbereitungs jahr soll nicht so viel helfen wurde mir gesagt also was haltet ihr davon.

Ich suche bis zum 1 Feb. Ausbildungsstellen und wenn ich nichts finde mach ich die Schule ausbildung zum assistenten um dann ne ausbildung oder Arbeit zu finden ?!

Ich glaube das scheint mir die sinnvollste lösung denn ich glaube es dauert zu lange um meinen realschulabschluss zu machen und dann FOS zu besuchen obwohl ich mir das am besten vorgestellt habe nur leider reichen ja meine qualifikationen nich aus Ö:( würde gern FOS Informatik machen. Was würde es bringen wenn ich FOS Technik mache wegen kfz aber dann informatik mache naja egal werde einfach mal schauen hilft ja nichts. danke für die schnellen tollen antworten mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau mach vernünftige Bewerbungen fertig nicht so 0/8/15 . Ruf in den Firmen an wegen einen Praktikumsplatz und wenn du dich im Praktikum gut machst, dann bieten die dir schon automatisch einen Ausbildungsplatz .Was willst du noch ewig zur Schule gehen wo du eh nichts gescheites lernst. Arbeitest du momentan denn noch im KFZ Bereich? Oder machst du gar nichts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2tes problem bewerbungen........... wie soll ich einem potenziellen arbeitgeber von mir überzeugen..... wie soll ich schreiben das ich nicht mehr als kfz arbeiten möchte sondern als it mensch :D ich finde keine passenden sätze hat jmd bewerbungsvorlagen (anschreiben) wo von berufwechsel u.s.w die rede ist. Ich kann ja nicht, obwohl es so ist, schreiben das ich schon immer den beruf machen wollte da ich ja kfz mech. bin........ und das ich von meinen eltern dazu genötigt wurde kann ich wohl auch nicht schreiben :( hilfeee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...