Zum Inhalt springen

Wieso so viele FISI´s als FIAE´s


Basti91

Empfohlene Beiträge

Halöchen,

erstmal wollte ich sagen, dass ich nun dank eurer Unterstützung eine Stelle als Anwendungsentwickler gefunden habe.:D

Bei der Jobsuche ist mir aufgefallen, dass FISI viel beliebter ist. Täusche ich mich da, oder liege ich richtig?

Ich weiß nämlich überhaupt nicht wieso.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich denke es liegt daran dass viele FIs gar nicht wirklich programmieren wollen. Und das - bzw. der Weg dorthin ist die Hauptaufgabe eines FIAE. Es ist denke ich auch einfach nicht wirklich für die meisten geeignet. Bei einem großen Interesse für die Materie IT kann man ohne Probleme FISI werden - aber zum Programmieren und allem was dazu gehört benötigt man doch eine ganz andere Art von Vorstellungsvermögen und logischem Denken, was vielen schwer fällt.

Soll keine Abwertung oder so sein - ist nur dass was ich während meiner Ausbildung so mitbekommen habe.

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also ich kenne folgende Situation....

Es sind nicht genügend FIAE´s da (weil die wirklich aus irgendeinem mir unbekannten Grund rar sind....) und dann übernehmen die FISI´s den Job.

Ich bin Systemintegrator und programmiere seit nun einem Jahr und werds auch noch mindestens eines tun....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal das sich auch viele für den FiSi entscheiden, da sie dann nicht "Stunden nur vor dem Rechner hocken und Code durch die Tastatur pressen", sondern halt einfach etwas aktiver sein und nicht nur rumsitzen wollen.

Könnte ich mir zumindest als Grund vorstellen, ist allerdings nur eine Vermutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Integrator weil ich nicht die Muße habe Stunden/Tage/Wochen lang an einem Programm zu schreiben. Ich sage damit nicht das ich das nicht kann oder tue. Hier mal ne Batch, da mal ein Skript fix selber zusammen geschrieben, aber dabei bleibt es in der Regel auch. Ich empfinde es als viel angenehmer abwechslungsreichen Tätigkeiten nachzugehen und an Servern, Arbeitsplätzen, Netzwerkinfastruktur, Directories, Betriebssystemen und was es da sonst alles noch so gibt, rumzubasteln.

Ich werde im Prinzip als guter Allrounder ausgebildet was mir auch vollkommen zusagt. Wenns dann doch mal etwas genauer sein muss oder soll, dann beles ich mich zu dem Thema und kann dann Problemstellungen die bei mir ankommen reagieren, da ich die Grundlagen beherrsche.

Die Aussage das nur FIAE logisch denken müssen halte ich persönlich für zu Allgemein. Wenn bei dir angerufen wird und ein Problem auftaucht, dann muss man auch den Denkapperat anmachen weil selten ein Problem dem anderen gleicht. (Ich rede nicht von First-Level Support weil jemand nicht mehr Drucken kann oder ähnliche lapalien... Programmierer erfinden auch nicht jeden Tag das Rad neu oder entwickeln einen neuen Programmierstil.)

Abstakte Lösungsansätze werden auch von mir jeden Tag gefordert, nur das ich dafür beispielsweise manchmal auch in eine Niederlassung fahren muss weil irgendeine Hardware Komponente ausgefallen ist. Was aber ohne vernünftigen Verdachtsmoment oder eingrenzen des Problems nicht ganz trivial sein muss.

Es ist leider so das die meisten Menschen bim betreten eines Büros ihr EDV wissen schlicht und einfach abgeben und den "Admin mal was machen lassen wollen". Und da es einfach soviele "DAUs" gibt, ist der Bedarf an Leuten die Ahnung haben, einfach größer meiner Meinung nach.

Mir gefällt das Zitat das man mit einem zwinkern verstehen sollte:

Wenn Architekten ihre Haeuser so bauen wuerden wie Programmierer ihre Programme, koennte ein einziger Specht ganze Staedte zerstoeren.

Umso mehr Programme geschrieben, desto mehr Fehler und Probleme die bei den armen Administratoren aufschlagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die IHK es zusammenfasst sind es halt 2 paar Schuhe.

Vielleicht ist es auch nur ein Modetrend und in 5 Jahren ist es wieder andersrum.

Meine Vermutung für den mittlerweile großen FISI Anteil, ist wohl die extrem breite Spanne in den Programmiersprachen und Frameworks und die wiederrum große Spanne in den Betriebssystemen.

In Deutschland verschwindet nun langsam Windows und Siemens und das macht den Weg frei für interessantere Lösungen.

In der Programmierung läuft es weit außeinander und das macht es schwer zu lernen, wenn man in vielen Bereichen fitt sein möchte.

Im Endeffekt nimmt sich die Arbeit dann nicht viel zwischen den beiden Berufen, es sind halt nur unterschiedliche Themen.

Wobei wir AEler natürlich was besseres sind! *fg* :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich nicht nur "machen lassen wollen",

und den "Admin mal was machen lassen wollen". Und da es einfach

sondern - zumindest manchmal - auch "dürfen". Es gibt durchaus Fälle (Beispiel: in Behörden), wo es für die Mitarbeiter überhaupt nicht erlaubt ist, bei Problemen mit der EDV selbst zu versuchen, diese zu lösen, sondern dann ist es in solchen Fällen vorgeschrieben, dass der Admin gerufen werden "muss". Das kann auch sein, wenn es z. B. in der allgemeinen Dienstordnung so geregelt ist. (Auch wenn man eine Kleinigkeit auch durchaus noch selbst beheben könnte.)

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich denke es liegt daran dass viele FIs gar nicht wirklich programmieren wollen. Und das - bzw. der Weg dorthin ist die Hauptaufgabe eines FIAE. Es ist denke ich auch einfach nicht wirklich für die meisten geeignet. Bei einem großen Interesse für die Materie IT kann man ohne Probleme FISI werden - aber zum Programmieren und allem was dazu gehört benötigt man doch eine ganz andere Art von Vorstellungsvermögen und logischem Denken, was vielen schwer fällt.

Soll keine Abwertung oder so sein - ist nur dass was ich während meiner Ausbildung so mitbekommen habe.

LG Sabine

DITO! Darum bin ich kein FIAE mehr sonder habe die Ausbildung gewechselt... FISI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, da habe ich ja was losgetreten:).

Zu dem Thema, dass das Herumsitzen und "codec´s durch die Tastatur zu pressen", gibt es meines erachtens fast nix schöneres um Geld zu verdienen:D.

Sitze seit meiner frühen Kindheit schon vorm PC und bin bis jetz immernoch von dem Kasten begeistert. Naja, kurz gesagt ich wollte mein Hobby und meinen Lebensstil auch als Beruf ausführen, und siehe da, es gibt sowas.

Jedem dass seine

PS: Ich lag also doch nicht so daneben, was den Beliebtheitsgrad angeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei einem großen Interesse für die Materie IT kann man ohne Probleme FISI werden - aber zum Programmieren und allem was dazu gehört benötigt man doch eine ganz andere Art von Vorstellungsvermögen und logischem Denken, was vielen schwer fällt.

Soll keine Abwertung oder so sein - ist nur dass was ich während meiner Ausbildung so mitbekommen habe.

LG Sabine

Hey Woodstock, ich denke mal dass man das nicht so pauschal sagen kann...ich denke dass man bei beiden gleich denken können muss und das macht "unseren" Beruf aus, dass wir eigentlich nur ein Beruf sind. Ob ich jetzt überlegen muss, wie ein Paket geroutet wird oder wie ein Objekt ein anderes aufruft, oder dessen Methoden benutzt, ist irgendwie das gleiche. Vorstellungsvermögen braucht man und eine gewisse Intelligenz.

Mir macht beides unheimlich Spaß und finde es schade, dass dieser Beruf getrennt behandelt wird. Weil dennoch geht es um eines...unsere beliebste Maschine, dem Computer.

Ich (als FISI) höre oft "Sissy" (engl. soviel wie Schwuler) ist ja ganz lustig aber ich denke wir sind alle eins - uns braucht die Welt :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ja...

Es gibt weniger Firmen die Software entwickeln als Firmen die z.B. PCs und Netzwerk etc haben :P

Ist ja auch klar, Software zu entwickeln kostet viel mehr Geld als sich irgendwo paar Rechner zu holen und diese dann weiterzuverkaufen/einzurichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch klar, Software zu entwickeln kostet viel mehr Geld als sich irgendwo paar Rechner zu holen und diese dann weiterzuverkaufen/einzurichten.

Ich denke, etwas anderes ist völlig klar: es gibt viel mehr Firmen, die jemanden brauchen, der ihre Umgebung am Laufen hält als selbst Software zu entwickeln. Kein Unternehmen in ALLEN Branchen kommt heute ohne Computer aus, und die wollen gehätschelt und getätschelt sein! Dafür braucht es Leute (und zwar nicht nur in Systemhäusern, es soll auch Firmen geben, die sich ihre eigene EDV-Abteilung halten ;-)).

Natürlich brauchen diese Firmen auch Software, aber Softwareschmieden gibt es im Vergleich eben wesentlich weniger...Und deshalb gibt es wesentlich mehr Bedarf an FISI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...