Zum Inhalt springen

Projektdoku - Zeitform


Theokatie

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mal fragen in welcher Zeitform man die Doku am besten schreibt.

Ist es Pflicht die Doku in Vergangenheit, also "da Blabla, war es nötig Diesund das zu installieren usw" oder kann man auch in Gegenwartsform, also "da Blabla ist es nötig DiesundDas zu installieren usw."

Bin nämlich grade ein wenig verwirrt was das betrifft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mal fragen in welcher Zeitform man die Doku am besten schreibt.

Ist es Pflicht die Doku in Vergangenheit, also "da Blabla, war es nötig Diesund das zu installieren usw" oder kann man auch in Gegenwartsform, also "da Blabla ist es nötig DiesundDas zu installieren usw."

Bin nämlich grade ein wenig verwirrt was das betrifft

Ich schreibe auch im Moment meine Doku in Gegenwart...laut IHK Münster.

Man könnte angeblich auch in Vergangenheit schreiben...hört und liest sich aber nicht so gut.:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hatte dazu vor ner Weile schon einmal etwas geschrieben. Ich besitze jetzt einfach die Frechheit das nochmal genauso hier rein zu kopieren ;) Das sollte aber ansich hilfreich sein.

....

Also meines Erachtens nach sollte man die Dokumentation nicht in der Gegenwart zumindest nicht in der einfachen Gegenwart (Präsens) schreiben.

Vollendete Gegenwart (Perfekt) hingegen ist recht gut geeignet, denn es sagt ja schon aus, dass man den Vorgang bereits vollzogen hat. Also zum Beispiel "Ich HABE die Hardware aufgebaut....".

Ebenfalls anwendbar aber etwas ungeschickter in der Formulierung sind vollendete Vergangenheit (Plusquamperfekt) wäre dann "Ich HATTE die Hardware aufgebaut"

oder die einfache Vergangenheit (Präteritum): "Ich BAUTE die Hardware auf".....mit dem Präteritum sollte man allerdings sehr vorsichtig im Bezug auf Dokumentationen umgehen. Man will ja keinen Roman schreiben sondern eine sachliche Abhandlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich-Form soll Unterbunden bleiben...

Die !IHK-Münster! schreibt keine Zeitform vor! Man soll nur in einer Form bleiben. Ich habe in der Handreichung !IHK-Münster! keinen Hinweis auf die Zeitform gefunden. Des weiteren im Handbuch des Winklers Verlags ist auch keine Zeitform angegeben. Es steht nur drin das die ICH HABE gemacht Form... nicht von Vorteil ist, da man ja der Azubi noch ist.

Dann habe just bei de IHK anfgerufen und diese sagte mir das ist die Wahl des Azubis.

Ich gebe dir ja Recht mit der Verganganenheit weil das Projekt ja schon fertig ist...aber es steht auch im Handbuch das durch dein Projekt gleiche(naja fast)

Projekte genauso abgearbeitet werden sollen.

Die Dokumentation soll interesant geschrieben sein! Und in Vergangenheit finde ich es nicht toll. Frage habt ihr schon mal ein gutes Buch in Vergangenheit gesehen?

Ich rate euch an wie der Kollege es gemacht hat. Seine IHK anrufen zusätzlich in der Handreiche lesen und gut ist.

Und seine Vor-Stifte fragen.

Bei uns haben alle Gegenwart gewählt...

In der IHK sitzten auch nur Menschen die können das nachvollziehen was wir momentan durch machen. Uns aus Fehlern kann man lernen also alles wird gut.:bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dazu ebenfalls nochmal was von mir, wahrscheinlich wurde mein Beitrag oben diesbezüglich etwas missverstanden.

Ich will damit KEINES FALLES dazu anregen in der Dokumentation irgendwelche Artikulationen a la "Ich tat dies und das" auszuführen! Dafür ist sie natürlich ganz klar nicht gedacht, denn es handelt sich um eine Projektdokumentation und nicht Tante Emmas Märchenstunde mit Kaffee, Tee und Gebäck.

Die oben von mir verwendeten Sätze in der Form von "Ich ......." waren nur zur Verdeutlichung der grammatischen Nutzung der Zeitformen gedacht und nicht als Vorlage für den Schreibstil der Doku.

Sorry falls das missverständlich gewesen sein sollte.

Grüße

JE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen,

der Thread ist zwar nicht mehr der Aktuellste, dennoch hat bestimmt der ein oder andere eine Lösung für meine Problem.

Das mit den Zeiten irritiert mich doch noch etwas.

Wenn ich zum Beispiel den Zeitplan in der Doku einbringe ggf. mit einer unvorhergesehenen Änderung, dann würde ich das Ganze sinngemäß in der Vergangenheit schreiben:

"Der Zeitraum war auf den xx.xx.xxxx bis xx.xx.xxxx angesetzt. Aufgrund eines Zwischenfalls musste der Plan angepasst werden. Der neue Zeitraum wurde auf den xx.xx.xxxx bis xx.xx.xxxx gesetzt."

Denn zu dem Zeitpunkt der Verfassung des Textes MUSS ich den Plan ja schon geändert haben.

Oder am besten Vergangenheit und Gegenwart mischen?

"Der Zeitraum war angesetzt... Aufgrund eines zwischenfalls musste der Plan angepasst werden. Der neue Zeitraum ist von xx.xx.xxxx bis xx.xx.xxxx"

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...