Zum Inhalt springen

Physikalische Erklärung gesucht!


aline234

Empfohlene Beiträge

hiho,

ich hab bei mir im büro eine metallwand, an der ich ein a3 poster mit magneten befestigt habe. heute wollte ich es umhängen und hab beim entfernen der magnete festgestellt, dass das poster jetz auch alleine an der wand "klebt". warum ist das so? hat das was mit den magneten zu tun oder irgendne haftreibung oder sowas? :confused:

war in physik immer schlecht, hoffe ihr könnts mir erklären ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war in physik immer schlecht, hoffe ihr könnts mir erklären ;)

Bist du schonmal, ohne Gummisohle (*) o.ä., über einen Teppichboden gelaufen (mehr gerutscht mit den Füßen)? Also so, dass du dann nen Schlag bekommst wenn du an Metal o.ä. langst? Dann wirst du auch merken, dass dann Papier an deiner Hand "klebt".

Ich schreibe das einer einfachen elektrischen Ladung zu, die das Blatt (bzw Poster) leicht aufgeladen hat und die es jetzt an die Wand "klebt".

EDIT:

*: Oder gerade mit einer Gummisohle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

neenee, die wand ansich ist schon sauber. man sieht eben, dass an den stellen wo vorher die magnete waren, dort das papier jetzt ganz eng an der wand ist. und dadurch hält das auch. aber warum?

(die kollegen wissen auch nix :D )

Ich schreibe das einer einfachen elektrischen Ladung zu, die das Blatt (bzw Poster) leicht aufgeladen hat und die es jetzt an die Wand "klebt".

und wo kommt die ladung her? in der wand verlaufen keine stromleitungen o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch darauf tippen, dass die Metalloberfläche nicht zu 100% trocken war. (Entweder beim Aufhängen, oder beim Putzen ist Feuchtigkeit unter bzw. in das Poster gezogen) Durch den andauernden Druck durch die Magnete ist das Papier dann beim Trocknen festgepappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wirklich stellt mich die erklärung nich zufrieden...

Schon im Altertum war bekannt, dass bestimmte Materialien nach dem Reiben kleine leichte Teilchen, z. B. Papierschnipsel, anziehen (Reibungselektrizität).

...

Vorkommen im Alltag:

* ESD (electro-static discharge): elektrostatische Aufladung beim Laufen über Teppichböden, Benutzen von Plastik-Geländern oder Sitzen auf Sesseln mit Kunstfaser-Bezug

* Kämmen mit Plastik-Kamm, Ausziehen eines Kunstfaser-Pullovers

Die waren im Altertum also leichter zufrieden zu stellen als du ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müsste die ladung nicht irgendwann nachlassen?

Wenn du die Wand erdest. Wobei die ja denk ich eh nicht isolierend da befestigt ist... denk ich mir.

vielleicht waren es ja wirklich nur fettige Finger beim aufhängen ;)

Naja... ich glaub aber so ne Ladung hält ne weile. Was auch geht ist ein Blatt Papier an den TV hängen, wenn der gelaufen is ne Weile. Also einfach vorne an die Scheibe kleben. Wenn es kein LCD oder Plasma ist sollte das gehen ;) Und das hält glaub ich was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich statische Elektrizität wäre, dann müsste doch ein weiteres Blatt Papier (oder wenigstens ein Schnipsel) ohne weitere Hilfsmittel neben dem Poster auf der Metalltafel hängen bleiben.

Außerdem verstehe ich das:

man sieht eben, dass an den stellen wo vorher die magnete waren, dort das papier jetzt ganz eng an der wand ist. und dadurch hält das auch.
so, dass das Poster genau da an der Magnetwand hängt, wo es vorher von den Magneten angedrückt wurde - und eben auch nur da. Auch das spricht gegen statische Elektrizität, denn die würde auf der ganzen Fläche wirken und nicht nahezu punktförmig.

Ich bleibe bei meiner Theorie, bzw. fasse sie etwas enger:

Auf der Rückseite des Posters ist von der Luftfeuchtigkeit etwas Druckfarbe (oder was auch immer ... ) angelöst worden und unter dem Druck der Magneten nicht nur am Papier, sondern auch an der Magnettafel wieder angetrocknet. Und genau das wirkt nun als Kleber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich musste heute feststellen, dass auch andere papaiere, die an der wand hängen auch ohne magnete halten. hab jetz nich alles getestet, aber so stichprobenartig klappts.

allerdings is das auch ganz normales papier, ich wüsste nich was sich da auf der rückseite ablösen könnte. vielleicht is einfach nur die komplette wand wirklich dreckig :D

edit: hab grad festgestellt, dass wirklich nur das papier alleine hält was auch direkt an der wand ist. soll heißen, dass 2 übereinanderlappende papiere nicht an der wand halten. jedenfalls das obere blatt nich. es liegt also nich an irgendwelche rückständen des blattes, die sich ablösen oder so.

mysteriös :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich musste heute feststellen, dass auch andere papaiere, die an der wand hängen auch ohne magnete halten. hab jetz nich alles getestet, aber so stichprobenartig klappts.

allerdings is das auch ganz normales papier, ich wüsste nich was sich da auf der rückseite ablösen könnte. vielleicht is einfach nur die komplette wand wirklich dreckig :D

Also das spricht doch für eine statische Aufladung

edit: hab grad festgestellt, dass wirklich nur das papier alleine hält was auch direkt an der wand ist. soll heißen, dass 2 übereinanderlappende papiere nicht an der wand halten. jedenfalls das obere blatt nich. es liegt also nich an irgendwelche rückständen des blattes, die sich ablösen oder so.

Weil Papier halt nicht leitet und das hintere Papier nicht das mitbekommt, was das vordere abbekommt. Das ist bei jeder stat. Aufladung so, auch am TV-Schirm z.B.

Was also auch wieder für die Elektrostatik spricht.

Zur Adhäsion:

Wenn man sich mal den WP Artikel durchliest, bleibt da eigentlich nur eine Art von Adhäsion, die hier zutreffen kann:

Die elektrostatische Theorie (1950 Derjagin) geht von einer elektrischen Doppelschicht (eine mehrere Molekül- oder Atomschichten dicke Raumladungszone, hervorgerufen durch Ladungsverschiebungen) als Ursache für die Adhäsionskraft aus. Voraussetzung für diese Theorie sind vorhandene Ladungsträger wie Elektronen oder Ionen bei den beteiligten Stoffen.

Womit wir ja bei der Elektrostatik wären ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das kann nicht sein. So sähe sie aus, wenn sie in die Steckdose gefasst hätte. Ihre Haare müssten Einseitig, nach vorn oder nach hinten, je nachdem wie sie vor der Tafel stand, abstehen. Es müsste aussehen wie nach einer Haarbehandlung mit "Brett". Kennt noch jemand "Brett" das Haarspray von Otto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

nein, meinen haaren gehts es nach wie vor gut :P

ich möchte aber nochmal klarstellen, dass ich wirklich von einer kompletten wand spreche. also keiner tafel oder nur so einen aufstellbaren raumteiler. eine richtige eingesetzte, von oben nach unten gehende, abgeschlossene wand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte aber nochmal klarstellen, dass ich wirklich von einer kompletten wand spreche.

Meine Theorien:

1. Türen oder Fenster schließen->Durchzug.

2. Das ist keine Wand sondern der Boden und Du läufst auf der Wand.

3. Falls die Wand nicht tapeziert ist sondern so eine klappbare zusammenfaltbare Wand ist, hat sie eine Kunststoffoberfläche-> elektrostatische Aufladung (Der Luftballon an den Haaren reib Effekt)

4. Der Raum ist eine Absauganlage.

5. Hinter der Wand befindet sich ein Teilchenbeschleuniger.

6. Hinter der Wand befinden sich Lautsprecher oder ganz viele Schäuble-Mirofone

7. Hinter der Wand befinden sich Rohre für eine gigantische Klimaanlage

8. Vor dem Entfernen des Papiers müssen Heftzwecken und Nägel entfernt werden.

9. Du lebst in einem Paralleluniversum.

10. Du wirst mit dieser Geschichte demnächst richtig reich bei:

Jauch

Gottschalk

Kerner

Beckmann

Angelika Kalvas

Lenzen und Partner

Sendung mit der Maus

Löwenzahn

Bibbi Blocksberg

Einem Buch

Einem Film zum Buch

Einem Dokumentarfilm zum Film

Einem "Make off" zum Dokumentarfilm

Einer Biographie

Einem Bildband

Einer Kunstausstellung

:):D:confused::beagolisc:upps:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...