Zum Inhalt springen

Aktuell: Gehaltserhöhungen im Öffentlichen Dienst - Auch für Azubis?


Wotan1987

Empfohlene Beiträge

ver.di startet eine breitangelegte Mitgliederbefragung. Die BTK empfiehlt den Mitgliedern die Annahme der Tarifeinigung. Frank Bsirske: "Dieser Tarifabschluss liegt in beiden Jahren deutlich über der Inflationsrate. Damit gibt es seit langer Zeit mal wieder Reallohnzuwachs." Der Bund sowie die Vereinigung Kommunaler Arbeitgeber haben das Ergebnis angenommen.

Quelle: ver.di: Nachrichten

Verdi sichert sich noch ab und fragt momentan die Mitglieder was sie davon halten.Falls die Mehrheit wider Erwarten dagegen ist gibt es womöglich doch noch Streiks und neue Verhandlungen mit Grundlage des Schlichterspruchs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 8 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Ich bin jetzt genau wie du im 3. Lehrjahr, hab die Einmalzahlung aber auch nicht bekommen. Bei mir im Betrieb gibts nur noch einen Azubi und der ist im 2. Lehrjahr, der hat die auch nicht bekommen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das nur für welche aus dem 1. Lehrjahr gilt? O.o

Vielleicht ist denen bei dir einfach nur ein Fehler unterlaufen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einen sind auch ausgelernt, die anderen nicht!

Im ersten Lehrjahr ausgelernt? Alles klar...

Wenn du schon ausgelernt bist solltest du wenigstens lesen können - ansonsten hast du in deiner Lehrzeit wohl was grundlegend falsch gemacht..

...muss den alten thread nochmal auskramen:

also mein kollege (1.ausbildungsjahr) hat im januar die einmalzahlung von 225€ bekommen. ich hingegen nicht (3.jahr - im mai ende)...kann mir jemand sagen warum? gibts da irgendwo details zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ersten Lehrjahr ausgelernt? Alles klar...

Wenn du schon ausgelernt bist solltest du wenigstens lesen können - ansonsten hast du in deiner Lehrzeit wohl was grundlegend falsch gemacht..

Glaub du hast den Öffentlichen Dienst noch nicht ganz verstanden. Es gibt sehr wohl untershciede zwischen Azubis und Angestellten alsauch Beamten! Außerdem gibt es unterschiede zwischen Bund(Kommunen) und Land!

Und wenn hier keine geneuen Infos drüber geschrieben wird über welchen Tarifvertrag wir überhaupt reden, kann euch keiner sagen ob euch die Einmalzahlung zusteht oder nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was du im Bezug auf mein Zitat schreibst hat doch überhaupt keinen Zusammenhang.. :uli

Dass es im öffentlichen Dienst Unterschiede gibt ist mir schon klar - hat aber nichts grundlegend damit zu tun ob man ausgelernt ist oder nicht - bitte immer erst lesen! :mod: Danke.

Wenn du alles weißt, dann stell doch bitte eine Tabelle rein die all unsere Fragen beantwortet, anstatt hier unkonstruktive Beiträge abzugeben - es sind aus jeder "Dienstgruppe" welche im Forum. :schlaf:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Falls es dem ein oder anderen weiterhelfen sollte:

Tarifeinigung TVÖD

Obiges gilt für alle Beschäftigten im öffentlichen Dienstes des Bundes und der kommunalen Arbeitgeber.

Wie "mistro" bereits geschrieben hat, laufen für die Angestellten der Länder (TV-L) gerade erst die Verhandlungen, weshalb diese im Januar auch keine Einmalzahlung bekommen haben. Selbiges gilt demnach für die Auszubildenden, die unter TVA-L (Länder) eingruppiert sind.

Bezüglich der Sonderzahlung für Azubis (Bund und VKA):

In der Tarifeinigung steht, dass im Januar 2009 alle Beschäftigten der Entgeltgruppen 1 bis 15 (einschließlich 2 Ü und 15 Ü) eine einmalige Sonderzahlung in Höhe von 225 Euro erhalten.

Auszubildende fallen hier jedoch meiner Meinung nach nicht darunter, da diese nach der Tabelle TVAöD (Besonderer Teil BBiG bzw. Pflege) entlohnt werden und somit nicht in die Entgeltgruppen 1 bis 15 einzuordnen sind.

Wenn der (Azubi-)Kollege von Master.W im ersten Lehrjahr tatsächlich die einmalige Sonderzahlung (immer unter der Voraussetzung, es sei tatsächlich die tarifliche Einmalzahlung!) erhalten hat, dann hat er diese meiner Meinung nach zu Unrecht erhalten.

Noch Fragen?

Oder versteht jemand den Wortlaut der Tarifeinigung etwa anders?

Ich stehe gerne für Diskussionen zur Verfügung.

Greetz

S.E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe meine lohnerhöhung (dank der festsetzung des krankenkassenbeitrags auf 14,9% und nicht wie vorher geplante 15,5%) von 20€ brutto erhalten. bin allerdings nicht im tvaöd, sondern im tvn-ba. einmalzahlungen gabs nur bei den angestellten des tv-ba, allerdings nicht bei azubis. und normaler weise fallen azubis auch nie darunter, weil azubis im öd meist ihren eigenen tarifvertrag haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...