Zum Inhalt springen

Sommer Prüfung 2008 - Baden Württemberg


BadKeks

Empfohlene Beiträge

Nachdem im anderen Thread hauptsächlich Jungs aus anderen Bungsländern unterwegs sind wollte ich mal einen eigenen für Baden Württemberg eröffnen!

Wir ihr vieleicht schon wisst sind die Prüfungen ja in Baden Württemberg anders als in den restlichen Bundesländern!

So nun zu meinen eigentlichen Fragen.

Was denkt ihr was für Themen in 2008 behandelt werden eventuell habt ihr ja informationen (Tipps) von Lehrer oder sonst irgendwoher erhalten ;)

Bzw. auf was bereitet ihr euch speziell vor und was macht ihr zurzeit in der Berufsschule..?

#########################

Ich selber bin FIAE!

Beim durchschauen alter Prüfungen hab ich festgestellt das eigentlich in jeder 2 Prüfung im SAE Teil (Klassenprogrammierung / Vererbung / Polymorphie) abgefragt wird und äußerst selten SQL. Was ebenfalls so gut wie immer dran kommt sind Struktogramme..

Folgende Themen kamen in der letzen Prüfung Winter 07/08 dran:

GA1 - AE:

SAE: SQL / Relationenmodell

ITS: Netzplan / Komponenten Analyse

BWL: Angebotsvergleich

GA2

SAE: HTML - Framset / Struktogramm / Fragen bezgl. Impressum

ITS: Telefonanlage / DSL /

BWL: Angebotsvergleich / Marketing Maßnahmen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp, wär echt mal super zu wissen.

Ich (FISI) werd mich intensiv mit den Themen:

SQL,

VPN,

VoIP,

Dynamisches Routing,

Subnetting,

(WLAN)....

Beschäftigen....

Mal schaun was bei rauskommt ;)

hi,

wurden die Themen bei euch alle behandelt? Bei uns ausser SQL und Subnetting nämlich nichts.

Vlt. liegts auch an unserem Vollpfosten als Lehrer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurden die Themen bei euch alle behandelt? Bei uns ausser SQL und Subnetting nämlich nichts.
Die Qualität des Unterrichts in Berufsschulen und die Bildung in Betrieben ist qualitativ leider sehr unterschiedlich. Man darf auf keinen Fall dem Trugschluss verfallen, dass man mit drei Jahren Berufsschule (selbst bei gutem Unterricht und Leistungen) gut oder auch nur ausreichend auf die IHK-Abschlussprüfungen vorbereitet wäre. Viele in der Berufsschule behandelte Themen sind völlig irrelevant für die Prüfung. Sinnvoll im Vorfeld der Prüfung ist es zum Beispiel, sich seinen eigenen Themenkatalog zusammenzustellen und diese Themen dann zu lernen (IT-technisch gibt es ja Unmengen an Quellen im Internet und auch gute Literatur).

Anreize für Themen findest du zum Beispiel in einigen Themen hier im Forum oder in unserer Themen-Checkliste - Glossar - studyIT.de zur Prüfungsvorbereitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Subnetting kann gut sein das so etwas kommt.. kam bisher so gut wie nie!

Also wird das wahrscheinlich langsam Zeit..

Themen wie VOIP / GPRS kann auch gut möglich sein..

Als AE muss ich sagen brauch man sich eigentlich kein stress machen für den ITS Teil.. weil dieser doch in 90% leicht ausfällt zumindest beim anschauen der letzten prüfungen..

Was da eher gut abgeht ist Programmierung..

Die Thematik SQL.. glaub kaum das es diesmal schon wieder drankommt nachdem es bei der letzten Prüfung ausführlich behandelt wurde..

Doppelte Themen kommen so gut wie nie - wenn man sich die alten Prüfungen anschaut und vergleicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch aus Bawü bin und wir andere Prüfungen hier haben, was ich übrigens total ****e finde, da man nicht unbedingt sogut mit den IHK Prüfungen lernen kann.. naja wie auch immer, unserer Lehrer hatte wohl mit nem Typ von so nem Prüfungsausschuss gelabert, und der meinte jedenfalls das wohl was zu IPv6 dran kommt, Subnetting, bzw IP Berechnung allgemein.. das waren so mal die 2 Sachen die er uns "verraten" hat ;)

Wie lernt ihr eigentlich genau? macht ihr nur die alten IHK Prüfungen? Sind ja nurnoch knapp 2 Wochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich lern eigentlich fast nur die alten Prüfungen... nach ner Zeit merkt man echt dass es immer wieder die gleichen Themen sind.

Angebotserstellung

Preiskalkulation -Vergleich

BAB

Zeitplanung

Struktogramm

Code in beliebiger Sprache

SELECT Abfragen

ER-Modell

Subnetting

Grundwissen über Router/Switche/Hub usw.

Netzplan

Gebäudeplan

Was mir auch noch aufgefallen ist, die Winterprüfungen sind immer etwas anderst, bei den Sommerprüfungen merkt man aber dass es immer wieder das selbe Thema ist.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja auch aus BaWü - was meint ihr denn was die über IPv6 fragen sollen ?

Der Standard mümmelt ja noch in den Kinderschuhen und ist längst noch nicht verbreitet - wir haben dazu auch nix in der Schule gemacht (außer die max. Adressierbarkeit und die Einsatzmöglichkeiten (öffentliche IP für jeden und alles)) - was soll denn da sonst noch gefragt werden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch aus Bawü bin und wir andere Prüfungen hier haben, was ich übrigens total ****e finde, da man nicht unbedingt sogut mit den IHK Prüfungen lernen kann.. naja wie auch immer, unserer Lehrer hatte wohl mit nem Typ von so nem Prüfungsausschuss gelabert, und der meinte jedenfalls das wohl was zu IPv6 dran kommt, Subnetting, bzw IP Berechnung allgemein.. das waren so mal die 2 Sachen die er uns "verraten" hat ;)

Wie lernt ihr eigentlich genau? macht ihr nur die alten IHK Prüfungen? Sind ja nurnoch knapp 2 Wochen

Naja aber wohl auch nur für die FISI!

Bei den FIAE kann ich mir kaum vorstellen dass so komplexes zeug wie subnetting dran kommt :P Und wenn dann sicher nen Standard Klasse C Netz oO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Standard mümmelt ja noch in den Kinderschuhen und ist längst noch nicht verbreitet
Der Standard "mümmelt" doch nicht mehr in den Kinderschuhen. Sogar die ersten Root-DNS-Server werden schon umgestellt.

Für Fragestellungen fallen mir spontan Themen wie Adressaufbau/-architektur, Sicherheit, DNS, Umstellung v4 zu v6 usw. ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Standard "mümmelt" doch nicht mehr in den Kinderschuhen. Sogar die ersten Root-DNS-Server werden schon umgestellt.

Für Fragestellungen fallen mir spontan Themen wie Adressaufbau/-architektur, Sicherheit, DNS, Umstellung v4 zu v6 usw. ein.

das heißt aber noch lange nicht, dass das Thema so ausgeschlachtet wird.

Wer von euch hat denn darüber im Unterricht schon was ausführliches gemacht ?

Die Fragen müssen ja zu dem "Projekt" bzw. der Aufgabenstellung passen - und ich denke nicht, dass ein Unternehmen bereits schon auf IPv6 umstellt :pssst:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Ich denke, dass mit sehr großer Wahrscheinlichkeit bei den FISIs Subnetting und/oder VLAN drankommen wird! Mit sehr großer Sicherheit auch SQL, mit Blick auf die alten Prüfungen, kam so gut wie immer dran!

wir haben alte BaWü Prüfungen von der Schule/den Lehrern bekommen und wer wollte, konnte sich die alten Prüfungen bei der IHK kopieren gehen! Also die BaWü Prüfungen, nicht die Bundesweiten! Also so ein großes Problem an alte BaWü Prüfungen zu kommen hatten wir nicht... (IHK Rhein Neckar, Sitz in Mannheim)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer diese noch nicht hat kann sich auch gerne bei mir melden.

Sowohl Aufgabenstellungen wie Lösungsvorschläge habe ich.

Auch ebenfalls den GK und WL Teil.

Kontaktmöglichkeiten im Profil.

Ich schätze das Themen wie Netzplan, VPN, VoIP, Subnetting, VLan, IT-Sicherheit, Verschlüsselung was den ITS Teil angeht drankommen könnten.

Bis dahin.. frohes Lernen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird ja spekuliert das vielleicht etwas über Virtualisierung und VoIP dran kommen könnte.

Was denkt ihr wird da gefragt, etwas allgemeines?

Mfg

spekuliert wird überall ;)

Ich denke, wenn du weist was es ist, die Vorteile und Nachteile kennst, was man wie & wo einsetzen kann, biste sicherlich gut im Rennen.

Virtualisierung ist heute fast überall unumgänglich, denke damit hast im Geschäft selbst vieles zu tun, mehr als Theoriefragen können da ja nicht kommen.

Bei VoIP kann ja vlt. ne Anlage aufzubauen zu sein (wobei das glaube ich letztes Jahr schon dran war), dann vlt. Begriffe erklären, SIP, RTP, Jitter, SRTP oder ähnliches (was in einem anderen Thread bereits ein Kollege getan hat ;) ).

Das meiste was bisher gefragt wurde, war doch immer nur, was ist es und welche Vor-/Nachteile gibt es.

Ein erfolgreiches Lernen noch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag zusammen,

Bin ITSE und mach auch übermogen meine Schriftliche prüfung. Weiß jemand jetzt was genaueres hat irgendein lehrer was durchsickern lassen.

Also ich hab gehört das im Bwl Teil Netzplan technik (it Handbuch S.40) dran kommen soll. Desweiteren ist Routingzeug also Distance Vector und Link State und deren Protokolle für die Prüfung Interessant ist nicht sicher aber hab ich gehört. Weiß jemand was asso VPN kann ich mir auch gut vorstellen ebenfall Virtualisierung

gruß flo

viel "spaß" beim lernen und am Di und am Mi viel glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag zusammen,

Bin ITSE und mach auch übermogen meine Schriftliche prüfung. Weiß jemand jetzt was genaueres hat irgendein lehrer was durchsickern lassen.

Also ich hab gehört das im Bwl Teil Netzplan technik (it Handbuch S.40) dran kommen soll. Desweiteren ist Routingzeug also Distance Vector und Link State und deren Protokolle für die Prüfung Interessant ist nicht sicher aber hab ich gehört. Weiß jemand was asso VPN kann ich mir auch gut vorstellen ebenfall Virtualisierung

gruß flo

viel "spaß" beim lernen und am Di und am Mi viel glück

Wenn man mal fragen darf woher hast du gehört.. das Netzplantechnik kommen soll..??!? Bzw. Routing..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...