BadKeks Geschrieben 18. April 2008 Teilen Geschrieben 18. April 2008 Nachdem im anderen Thread hauptsächlich Jungs aus anderen Bungsländern unterwegs sind wollte ich mal einen eigenen für Baden Württemberg eröffnen! Wir ihr vieleicht schon wisst sind die Prüfungen ja in Baden Württemberg anders als in den restlichen Bundesländern! So nun zu meinen eigentlichen Fragen. Was denkt ihr was für Themen in 2008 behandelt werden eventuell habt ihr ja informationen (Tipps) von Lehrer oder sonst irgendwoher erhalten Bzw. auf was bereitet ihr euch speziell vor und was macht ihr zurzeit in der Berufsschule..? ######################### Ich selber bin FIAE! Beim durchschauen alter Prüfungen hab ich festgestellt das eigentlich in jeder 2 Prüfung im SAE Teil (Klassenprogrammierung / Vererbung / Polymorphie) abgefragt wird und äußerst selten SQL. Was ebenfalls so gut wie immer dran kommt sind Struktogramme.. Folgende Themen kamen in der letzen Prüfung Winter 07/08 dran: GA1 - AE: SAE: SQL / Relationenmodell ITS: Netzplan / Komponenten Analyse BWL: Angebotsvergleich GA2 SAE: HTML - Framset / Struktogramm / Fragen bezgl. Impressum ITS: Telefonanlage / DSL / BWL: Angebotsvergleich / Marketing Maßnahmen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NightAngelw Geschrieben 21. April 2008 Teilen Geschrieben 21. April 2008 Japp, wär echt mal super zu wissen. Ich (FISI) werd mich intensiv mit den Themen: SQL, VPN, VoIP, Dynamisches Routing, Subnetting, (WLAN).... Beschäftigen.... Mal schaun was bei rauskommt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
waeng Geschrieben 21. April 2008 Teilen Geschrieben 21. April 2008 Japp, wär echt mal super zu wissen. Ich (FISI) werd mich intensiv mit den Themen: SQL, VPN, VoIP, Dynamisches Routing, Subnetting, (WLAN).... Beschäftigen.... Mal schaun was bei rauskommt hi, wurden die Themen bei euch alle behandelt? Bei uns ausser SQL und Subnetting nämlich nichts. Vlt. liegts auch an unserem Vollpfosten als Lehrer ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NightAngelw Geschrieben 21. April 2008 Teilen Geschrieben 21. April 2008 Woher bist denn genau? Also bei uns wurd das alles behandelt. Bin mal gespannt... Hoff bei den FISIs kommt nix abartiges mit Proggen dran.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
h.frank Geschrieben 22. April 2008 Teilen Geschrieben 22. April 2008 wurden die Themen bei euch alle behandelt? Bei uns ausser SQL und Subnetting nämlich nichts.Die Qualität des Unterrichts in Berufsschulen und die Bildung in Betrieben ist qualitativ leider sehr unterschiedlich. Man darf auf keinen Fall dem Trugschluss verfallen, dass man mit drei Jahren Berufsschule (selbst bei gutem Unterricht und Leistungen) gut oder auch nur ausreichend auf die IHK-Abschlussprüfungen vorbereitet wäre. Viele in der Berufsschule behandelte Themen sind völlig irrelevant für die Prüfung. Sinnvoll im Vorfeld der Prüfung ist es zum Beispiel, sich seinen eigenen Themenkatalog zusammenzustellen und diese Themen dann zu lernen (IT-technisch gibt es ja Unmengen an Quellen im Internet und auch gute Literatur). Anreize für Themen findest du zum Beispiel in einigen Themen hier im Forum oder in unserer Themen-Checkliste - Glossar - studyIT.de zur Prüfungsvorbereitung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BadKeks Geschrieben 22. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2008 Subnetting kann gut sein das so etwas kommt.. kam bisher so gut wie nie! Also wird das wahrscheinlich langsam Zeit.. Themen wie VOIP / GPRS kann auch gut möglich sein.. Als AE muss ich sagen brauch man sich eigentlich kein stress machen für den ITS Teil.. weil dieser doch in 90% leicht ausfällt zumindest beim anschauen der letzten prüfungen.. Was da eher gut abgeht ist Programmierung.. Die Thematik SQL.. glaub kaum das es diesmal schon wieder drankommt nachdem es bei der letzten Prüfung ausführlich behandelt wurde.. Doppelte Themen kommen so gut wie nie - wenn man sich die alten Prüfungen anschaut und vergleicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kamamura Geschrieben 25. April 2008 Teilen Geschrieben 25. April 2008 Da ich auch aus Bawü bin und wir andere Prüfungen hier haben, was ich übrigens total ****e finde, da man nicht unbedingt sogut mit den IHK Prüfungen lernen kann.. naja wie auch immer, unserer Lehrer hatte wohl mit nem Typ von so nem Prüfungsausschuss gelabert, und der meinte jedenfalls das wohl was zu IPv6 dran kommt, Subnetting, bzw IP Berechnung allgemein.. das waren so mal die 2 Sachen die er uns "verraten" hat Wie lernt ihr eigentlich genau? macht ihr nur die alten IHK Prüfungen? Sind ja nurnoch knapp 2 Wochen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Apophiz Geschrieben 25. April 2008 Teilen Geschrieben 25. April 2008 Ja ich lern eigentlich fast nur die alten Prüfungen... nach ner Zeit merkt man echt dass es immer wieder die gleichen Themen sind. Angebotserstellung Preiskalkulation -Vergleich BAB Zeitplanung Struktogramm Code in beliebiger Sprache SELECT Abfragen ER-Modell Subnetting Grundwissen über Router/Switche/Hub usw. Netzplan Gebäudeplan Was mir auch noch aufgefallen ist, die Winterprüfungen sind immer etwas anderst, bei den Sommerprüfungen merkt man aber dass es immer wieder das selbe Thema ist. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kamamura Geschrieben 25. April 2008 Teilen Geschrieben 25. April 2008 ja das stimmt, es wiederholt sich immer wieder, jedoch werden immer neuere Themen eingebunden, denke das dieses Jahr gut was zu Virtual Machines, VPN, ADSL2 und son Kram dran kommen könnte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedie Geschrieben 27. April 2008 Teilen Geschrieben 27. April 2008 Bin ja auch aus BaWü - was meint ihr denn was die über IPv6 fragen sollen ? Der Standard mümmelt ja noch in den Kinderschuhen und ist längst noch nicht verbreitet - wir haben dazu auch nix in der Schule gemacht (außer die max. Adressierbarkeit und die Einsatzmöglichkeiten (öffentliche IP für jeden und alles)) - was soll denn da sonst noch gefragt werden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BadKeks Geschrieben 27. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2008 Da ich auch aus Bawü bin und wir andere Prüfungen hier haben, was ich übrigens total ****e finde, da man nicht unbedingt sogut mit den IHK Prüfungen lernen kann.. naja wie auch immer, unserer Lehrer hatte wohl mit nem Typ von so nem Prüfungsausschuss gelabert, und der meinte jedenfalls das wohl was zu IPv6 dran kommt, Subnetting, bzw IP Berechnung allgemein.. das waren so mal die 2 Sachen die er uns "verraten" hat Wie lernt ihr eigentlich genau? macht ihr nur die alten IHK Prüfungen? Sind ja nurnoch knapp 2 Wochen Naja aber wohl auch nur für die FISI! Bei den FIAE kann ich mir kaum vorstellen dass so komplexes zeug wie subnetting dran kommt Und wenn dann sicher nen Standard Klasse C Netz oO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
h.frank Geschrieben 28. April 2008 Teilen Geschrieben 28. April 2008 Der Standard mümmelt ja noch in den Kinderschuhen und ist längst noch nicht verbreitetDer Standard "mümmelt" doch nicht mehr in den Kinderschuhen. Sogar die ersten Root-DNS-Server werden schon umgestellt. Für Fragestellungen fallen mir spontan Themen wie Adressaufbau/-architektur, Sicherheit, DNS, Umstellung v4 zu v6 usw. ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kamamura Geschrieben 28. April 2008 Teilen Geschrieben 28. April 2008 habt ihr eigentlich alte Prüfungen direkt aus bawü oder lernt ihr nur die von der IHK, die ja etwas anders aufgebaut sind und evtl sogar auch etwas andere Themen beinhalten, wäre Top wenn jemand welche hätte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedie Geschrieben 28. April 2008 Teilen Geschrieben 28. April 2008 Der Standard "mümmelt" doch nicht mehr in den Kinderschuhen. Sogar die ersten Root-DNS-Server werden schon umgestellt. Für Fragestellungen fallen mir spontan Themen wie Adressaufbau/-architektur, Sicherheit, DNS, Umstellung v4 zu v6 usw. ein. das heißt aber noch lange nicht, dass das Thema so ausgeschlachtet wird. Wer von euch hat denn darüber im Unterricht schon was ausführliches gemacht ? Die Fragen müssen ja zu dem "Projekt" bzw. der Aufgabenstellung passen - und ich denke nicht, dass ein Unternehmen bereits schon auf IPv6 umstellt :pssst: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kamamura Geschrieben 28. April 2008 Teilen Geschrieben 28. April 2008 also ich denk nicht das es zu spezifisch wird was IPv6 und sowas angeht, eher wieso es eingesetzt wird usw, so allgemeine Fragen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B-Flash-D Geschrieben 29. April 2008 Teilen Geschrieben 29. April 2008 Hi zusammen, Ich denke, dass mit sehr großer Wahrscheinlichkeit bei den FISIs Subnetting und/oder VLAN drankommen wird! Mit sehr großer Sicherheit auch SQL, mit Blick auf die alten Prüfungen, kam so gut wie immer dran! wir haben alte BaWü Prüfungen von der Schule/den Lehrern bekommen und wer wollte, konnte sich die alten Prüfungen bei der IHK kopieren gehen! Also die BaWü Prüfungen, nicht die Bundesweiten! Also so ein großes Problem an alte BaWü Prüfungen zu kommen hatten wir nicht... (IHK Rhein Neckar, Sitz in Mannheim) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kamamura Geschrieben 29. April 2008 Teilen Geschrieben 29. April 2008 du hast nicht zufällig welche? Denn dann könnten die hier noch nen paar bekommen und damit üben, bei uns hier in Stuttgart gibts keine IHK Prüfungen einfach so, die kosten alle Geld oO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B-Flash-D Geschrieben 29. April 2008 Teilen Geschrieben 29. April 2008 Hast ne PN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
a-back Geschrieben 30. April 2008 Teilen Geschrieben 30. April 2008 öhm, könnt ich die auch bekommen ? hab nur welche bis 2000, also nicht gerade aktuell. danke vorab ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meuge Geschrieben 30. April 2008 Teilen Geschrieben 30. April 2008 Also wer diese noch nicht hat kann sich auch gerne bei mir melden. Sowohl Aufgabenstellungen wie Lösungsvorschläge habe ich. Auch ebenfalls den GK und WL Teil. Kontaktmöglichkeiten im Profil. Ich schätze das Themen wie Netzplan, VPN, VoIP, Subnetting, VLan, IT-Sicherheit, Verschlüsselung was den ITS Teil angeht drankommen könnten. Bis dahin.. frohes Lernen :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anTTreX Geschrieben 1. Mai 2008 Teilen Geschrieben 1. Mai 2008 Es wird ja spekuliert das vielleicht etwas über Virtualisierung und VoIP dran kommen könnte. Was denkt ihr wird da gefragt, etwas allgemeines? Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
waeng Geschrieben 1. Mai 2008 Teilen Geschrieben 1. Mai 2008 Es wird ja spekuliert das vielleicht etwas über Virtualisierung und VoIP dran kommen könnte. Was denkt ihr wird da gefragt, etwas allgemeines? Mfg spekuliert wird überall Ich denke, wenn du weist was es ist, die Vorteile und Nachteile kennst, was man wie & wo einsetzen kann, biste sicherlich gut im Rennen. Virtualisierung ist heute fast überall unumgänglich, denke damit hast im Geschäft selbst vieles zu tun, mehr als Theoriefragen können da ja nicht kommen. Bei VoIP kann ja vlt. ne Anlage aufzubauen zu sein (wobei das glaube ich letztes Jahr schon dran war), dann vlt. Begriffe erklären, SIP, RTP, Jitter, SRTP oder ähnliches (was in einem anderen Thread bereits ein Kollege getan hat ). Das meiste was bisher gefragt wurde, war doch immer nur, was ist es und welche Vor-/Nachteile gibt es. Ein erfolgreiches Lernen noch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flo_bo Geschrieben 4. Mai 2008 Teilen Geschrieben 4. Mai 2008 Tag zusammen, Bin ITSE und mach auch übermogen meine Schriftliche prüfung. Weiß jemand jetzt was genaueres hat irgendein lehrer was durchsickern lassen. Also ich hab gehört das im Bwl Teil Netzplan technik (it Handbuch S.40) dran kommen soll. Desweiteren ist Routingzeug also Distance Vector und Link State und deren Protokolle für die Prüfung Interessant ist nicht sicher aber hab ich gehört. Weiß jemand was asso VPN kann ich mir auch gut vorstellen ebenfall Virtualisierung gruß flo viel "spaß" beim lernen und am Di und am Mi viel glück Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NightAngelw Geschrieben 6. Mai 2008 Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Naja 1ne is ja anscheinds schon aufgeflogen... die is irgendwo im netz rumgeschwirrt... deshalb wurd ja au ne neue gemacht.... aber ich denk die is sicher au irgendwo zu finden... nur WO? =( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BadKeks Geschrieben 6. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Tag zusammen, Bin ITSE und mach auch übermogen meine Schriftliche prüfung. Weiß jemand jetzt was genaueres hat irgendein lehrer was durchsickern lassen. Also ich hab gehört das im Bwl Teil Netzplan technik (it Handbuch S.40) dran kommen soll. Desweiteren ist Routingzeug also Distance Vector und Link State und deren Protokolle für die Prüfung Interessant ist nicht sicher aber hab ich gehört. Weiß jemand was asso VPN kann ich mir auch gut vorstellen ebenfall Virtualisierung gruß flo viel "spaß" beim lernen und am Di und am Mi viel glück Wenn man mal fragen darf woher hast du gehört.. das Netzplantechnik kommen soll..??!? Bzw. Routing..? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.