Zum Inhalt springen

Größe von Bildern ändern ohne verzerren


Guenny0815

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich hab ein kleines Problem. Ich bin in Sachen Fotobearbeitung nicht sehr bewandert. Ich müsste Bilder die mit ner Digicam (2560*1920 pixel) gemacht wurden auf ein Pixelmas von 367*219 für die Website bringen.

Ich hab das mit Corel Draw probiert, allerdings bekommen die Menschen kurze Beine etc. also das Bild wird zusammengedrückt.

Gibt es andere Möglichkeiten das Bild aufzubereiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es gibt andere Möglichkeiten. Dein Problem ist, dass sich das Seitenverhältnis ändert. Somit musst du irgendwo etwas abschneiden (oder verzerren).

Bevor du mit Kanonen gegen die Spatzen vorgehst, würde ich dir ein Programm namens Irfanview empfehlen. Du kannst im ersten Schritt die Größe ändern, im zweiten Schritt Pixelgenau ausschneiden und im dritten Schritt das ganze als jpg - Grafik mit entsprechend 72 dpi (bzw. 96dpi) fürs Internet speichern.

Probiere es aus-es ist eigentlich intuitiv bedienbar.

Falls Probleme auftreten, bitte nochmals posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich müsste Bilder die mit ner Digicam (2560*1920 pixel) gemacht wurden auf ein Pixelmas von 367*219 für die Website bringen.

Ich hab das mit Corel Draw probiert, allerdings bekommen die Menschen kurze Beine etc. also das Bild wird zusammengedrückt.

2560 * 1920 = 4:3

367 * 219 ~ 4:2.5

Wie du siehst, das Webseitenbild ist im Verhältnis viel niedriger, also ist es kein wunder, dass das Bild da gestaucht wirkt.

Du kannst entweder die Größe für deine Seite ändern, oder du änderst das so, dass die Höhe im Verhältnis stimmt (also 292 * 219) und füllst den Rest mit z.B. schwarzen Balken links und rechts auf (oder weiß, oder transparent).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2560 * 1920 = 4:3

367 * 219 ~ 4:2.5

Wie du siehst, das Webseitenbild ist im Verhältnis viel niedriger, also ist es kein wunder, dass das Bild da gestaucht wirkt.

Du kannst entweder die Größe für deine Seite ändern, oder du änderst das so, dass die Höhe im Verhältnis stimmt (also 292 * 219) und füllst den Rest mit z.B. schwarzen Balken links und rechts auf (oder weiß, oder transparent).

Wie berechnet man das mit den Verhältnissen? :confused:

Ich werd mich mal versuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie berechnet man das mit den Verhältnissen? :confused:

2560 : 1920 = 1.333333333333333333

4:3 = 1.3333333333333333

;)

2560 * 1920 hat also das gleiche Verhältnis von Breite zu Höhe wie 4 * 3 (bzw 4 zu 3 eben.

Du kannst aber auch einfach (1920 / 3) * 4 rechnen, dann bekommst du die passende Breite für 1920 Pixel Höhe.

Allgemein:

Breite = 4/3 * Höhe

Höhe = 3/4 * Breite

Für das Verhältnis 4 zu 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch CorelDraw sollte eigentlich eine Möglichkeit bieten, das Seitenverhältnis beim Skalieren beizubehalten. Bei vielen Programmen ist dazu zwischen den Feldern für X- und Y-Maß ein kleines Symbol mit einer Kette oder einem Schloss.

Wenn du die Bilder natürlich auf genau 367*219 px verkleinern musst, wird das schon problematischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen, dann ist das CMS aber auch nicht das gelbe vom Ei. Eventuell gibt es da ja nen Patch, dass es die Thumbnails mit korrektem Seitenverhältnis generiert, oder du kannst das, falls du dich mit der verwendeten Sprache auskennst selber umstellen.

Um welches CMS handelt es sich denn? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich müsste das schon genau auf das Pixelmaß bringen, denn wenn ich das Bild nicht so hochlade, verzerrt das CMS dann das Bild.

Siehe:

Du kannst entweder die Größe für deine Seite ändern, oder du änderst das so, dass die Höhe im Verhältnis stimmt (also 292 * 219) und füllst den Rest mit z.B. schwarzen Balken links und rechts auf (oder weiß, oder transparent).

Mit "Füllen" mein ich, du machst ein neues Bild in der richtigen Größe und kopierst die kleinere Version da rein. Dann hast du ein Bild, in der gewünschten Größe, ohne Verzerrung.

Jenachdem was dein CMS zum verkleinern benutzt kannst du das aber auch das CMS machen lassen. ImageMagick kann das z.B., hab schonmal ein Skript geschrieben was das tut mit ImageMagick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...