Zum Inhalt springen

Kleiner Spass beim nächsten LIDL-Einkauf gefällig?


Ganymed

Empfohlene Beiträge

Laut diesem Internet-Eintrag hier:

denkspuren: Lidl und der Kassen-Bug

hat LIDL einen üblen Bug im Kassensystem.

Hätte wer den Mumm, das mal auf Herz und Nieren zu prüfen? Immerhin ist es ja fast schon unsere Pflicht als FIs mal auf dieses Defizit dezent aufmerksam zu machen :D

Ich finde es ziemlich witzig und ich würde gerne wissen, ob auch andere Kassensysteme so einen Bug haben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, das ist aber nachvollziehbar, dass dieser Fall nicht miteinbezogen wurde bei der Programmierung des Kassensystems. Da dort früher keine Pfandflaschen verkauft wurden, konnte dieser Fall ja sonst nur bei Gutschriften auftreten. Gutschriften werden im Regelfall aber nicht beim Einkauf verrechnet, sondern bar ausgezahlt. Dass dies jetzt häufiger auftreten kann dank dem Verkauf von Mehrwegflaschen, hat ja die Bedingungen grundlegend verändert.

@TDM:

Für einen Bufferoverflow passen wohl nicht genug Sachen in den Einkaufswagen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pfandflaschen gibt es aber schon definitv länger und nich erst seit 3 Tagen...

Und es ist traurig für die EDV wenn die das nicht testet.

Egal wie beknackt der Sonderfall auch sein mag - er muss ausprobiert werden. Und wenn der Fehler schon so lange bekannt ist - warum behebt man ihn nicht einfach?

Chrash, es gibt auch Stronos. Was ist, wenn da die Summe 0€ herauskommt? Klingt bescheuert, muss aber getestet werden. Und Storno gibts schon immer ;)

dgr: Find ich gut, dass du das ausprobiert hast :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pfandflaschen gibt es aber schon definitv länger und nich erst seit 3 Tagen.[...]
Wurde aber afaik bei Lidl vorher nicht verkauft, sondern sie haben wenn ich mich recht entsinne damals nur Einwegflaschen verkauft.

Wie soll denn bei einem Storno 0€ herauskommen. Ein Storno ist doch wenn sich die Kassiererin vertippt hat oder etwas mit dem falschen Preis gescannt wurde und dann wieder zurückgebucht wird, oder?

Aber ja - getestet werden sollten alle möglichen Fälle - auch die unwahrscheinlichsten. Alleine schon aus dem Grund, um Fehler auszuschliessen (Manipulation des Codes z.B.) und eine Verarbeitung zu garantieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieber Crash, ich möchte nicht näher drauf eingehen, aber ich kenne mich mit Kasse etc. etwas aus ;)

Und auch mit dem Pfand kenn ich mich ein wenig aus.

Und dass es nicht erst seit ein paar Tagen so ist, sollte auch dir bekannt sein. Und die LIDL Mitarbeiter scheinen laut dgr ja auch schon auf sowas geschult worden zu sein. Also warum kann die EDV das nicht schnell nachziehen?

Kann man nicht einfach was lustiges mehr hier posten, ohne dass das gleich wieder in so einer Besserwisserei ausartet?

Schlimm...

Wie gesagt, ich würde gerne wissen, welche anderen Systeme auch so lustige Bugs aufweisen. Keine Ahnung, bei Kredikarte XY steigt das System aus oder sowas :D Find ich herrlisch :D

Hat wer schon was kurioses erlebt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde aber afaik bei Lidl vorher nicht verkauft, sondern sie haben wenn ich mich recht entsinne damals nur Einwegflaschen verkauft.

Wincor Nixdorf verkauft seine Kassensysteme nicht nur an Lidl. Die werden bestimmt nicht Hard- und Software getrennt kaufen. Gerade bei Kassen halte ich das doch eher für sehr sehr ungewöhnlich. Angepasste Software ok, aber das ist keine reine Neuentwicklung nur für Lidl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...