Zum Inhalt springen

Prüfung Sommer 2008


Alvin2k7

Empfohlene Beiträge

Moin,

also ich fand die ganze Prüfung eigentlich sehr OK. Hatte in jedem Prüfungsteil am Ende noch 30 Minuten mindestens Zeit wo ich alles nochma in Ruhe durchgehen konnte und auch noch den ein oder anderen Fehler entdeckt hab. In GA2 musste man halt ma ab und zu was raten ;-)

Und die GA1 für AE war extrem einfach in meinen Augen. Am Anfang das kleine ER-Diagramme (lächerlich!), die 3 Fragen zur redundanz (kamen schonmal in einer alten Prüfung dran). Und ma ganz im Ernst, dass Aktivitätsdigramm ist UML. Da kann man eh alles machen und es ist richtig. Das kann ja keiner richtig beurteilen. UML ist immer ein Freifahrtsschein, solange man wenigstens die Notation kann.

Wünsch auch allen viel Glück :-) Wird schon geklappt haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 430
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei GH2 hab ich in der DMZ lediglich EINE Firewall eingezeichnet. ich weiss nicht wie ihr das macht, aber ich trenne mit EINER Firewall die jeweiligen Netze und definiere dafür die Regeln, wer aus welchem Netz in welches darf usw. Zwei oder mehr Firewalls sind in meinen Augen überflüssig bzw doppelt gemoppelt....

Ja, hast du schon recht. Ich habe trotzdem zwei genommen und hoffe, dass das auch als richtig anerkannt wird :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der VoIP abhörsicherheit, solltest du den dazugehörigen englischen Text analysieren und an Hand des Inhaltes diese Frage beantworten.

Also zB wie du sagtest, dass die Daten über verschiedene Routen gesendet werden. Oder das es einer komplexen technik bedarf, um mit hören zu können usw...

@BarBQ

Würde diesem Post aber widersprechen. Ach egal jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hast du schon recht. Ich habe trotzdem zwei genommen und hoffe, dass das auch als richtig anerkannt wird :rolleyes:

Wenn ich nur eine Firewall nutze, dann habe ich aber das sehr charmante "Problem", das entweder mein LAN oder meine WLAN DIREKT ungeschützt im Internet hängen.

Funktioniert zwar perfekt, halte ich aber für Unternehmen für sehr unelegant!

Grüße

Jim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firewall bietet keinen Schutz:

Wenn zB im internen Netz (LAN) zB ein Virus oä eingeschleust wird. Also gegen Eingriffe die inenrhalb des Netzes stattfinden.

Bei GH2 hab ich in der DMZ lediglich EINE Firewall eingezeichnet. ich weiss nicht wie ihr das macht, aber ich trenne mit EINER Firewall die jeweiligen Netze und definiere dafür die Regeln, wer aus welchem Netz in welches darf usw. Zwei oder mehr Firewalls sind in meinen Augen überflüssig bzw doppelt gemoppelt....

Eine Firewall bietet allgemein gegen Viren keinen Schutz. Sollte ein Mitarbeiter eine Virenverseuchte Datei erhaten, hat er auch eien Virus drauf. Oder eine Virenverseuchte Internetseite aufrufen. Ein Virus kommt nciht immer nur von Intern. Es geht nur um eine Firewall kein Anti Virenprogramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Firewall bietet allgemein gegen Viren keinen Schutz. Sollte ein Mitarbeiter eine Virenverseuchte Datei erhaten, hat er auch eien Virus drauf. Oder eine Virenverseuchte Internetseite aufrufen. Ein Virus kommt nciht immer nur von Intern. Es geht nur um eine Firewall kein Anti Virenprogramm.

Genau das habe ich auch gedacht und deshalb einen Prüfer gefragt, der meinte ich sollte einfach Sachen nehmen die Abseitz des Netzwerkes sind.

Selbst eine Firewall für 1000€ hat mittlerweile die Option auf Virenschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist mir aufgefallen, dass Voip ja über UDP realisiert wird und es auf Echtzeit beim Senden und Empfangen ankommt. Das kann ja dann nicht sein dass sie über verschiedene Routen laufen, sonst würden sie ja in der falschen Reihenfolge ankommen und die Stimmen wären total verzerrt

das findet ja auch statt. dass sind dann die jitta oder latenzen oder wie der mist heisst. aber da das natürlich winzige pakete sind, wird nicht gleich ein kaudawelsch draus sondern lediglich ein echo oder ein kurzer aussetzer den du bewusst kaum wahrnimmst. und es werden ja puffer benutzt, was dann wieder ein mittelweg aus verzögerung und klarer übertragung ist. aber im grunde konnte man, wenn man den englischen text stichpunktartig zusammengefasst hat damit die fragen beantworten. mehr war auch glaub ich nicht verlangt bei der punktezahl.

zum thema wogegen die fw nicht schützt habe ich geschrieben:

- wenn anwender quasi die schädlinge selbst einschleusen, also das herunterladen von virenverseuchten dateien

- wenn das problem "hinter" der firewall sitzt, also sniffingprogramme usw. von anwendern selbst eingebracht werden oder wechselmedien verseuchte dateien ins netzwerk blasen.

nen kollege bei mir in der abteilung den ich mal mit dem GA-1 problem hier vollgejammert habe, meinte auch, eigentlich wäre die ganze ga-1 prüfung ein anlass zur beschwerde. es kann ja nicht sein dass bei dem "breite-vor-tiefe" prinzip das überall propagiert wird, plötzlich exoten wie ipv6 und vlans, die die meisten weder in schule noch betrieb zu sehen bekommen haben hier zur "chefsache" in der prüfung deklariert werden.

die ihk sollte themen abfragen die in schule / beruf einen praktischen bezug haben. wie raid, voip , vpn usw.

mir drängt sich wirklich der verdacht auf, der ihk gehen so langsam die themen aus, das, was früher nur definiert und erklärt werden soll, wird nun bis in die tiefste tiefe durchgekaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp!

Mein Betrieb wird sich bzgl. dieses "Sachverhaltes" schriftlich an die IHK wenden. Dies empfehle ich auch jedem anderen, da nur so eine eventuelle Minderung der Bewertung erreicht werden kann. Denn mal abgeshen von den Inhalten steht doch absolut eideutig fest, dass wir viel zu wenig Zeit für GH1 und GH2 hatten.

Und nicht erst die Ergebnisse abwarten! Ruhig schon vorher etwas "Druck" machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du das deinem Betrieb dargelegt?

Dass die Prüfung wirklich unmachbar war - eher im Vergleich zu den vorherigen Prüfungen schwer ..... na ja aber ob das was bringt :confused:

Bei mir wird es schwierig, da wir einen dabei haben (also ein Prüfling), der in der GA1 über 90% erwartet und meint, dass es für einen, der sich Fachinformatiker AE schimpft in Ordnung war.

Mal das Ergebnis abwarten :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp!

Mein Betrieb wird sich bzgl. dieses "Sachverhaltes" schriftlich an die IHK wenden. Dies empfehle ich auch jedem anderen, da nur so eine eventuelle Minderung der Bewertung erreicht werden kann. Denn mal abgeshen von den Inhalten steht doch absolut eideutig fest, dass wir viel zu wenig Zeit für GH1 und GH2 hatten.

Und nicht erst die Ergebnisse abwarten! Ruhig schon vorher etwas "Druck" machen!

Bei GH1 schliesse ich mich gerne an. Aber GH2 fand ich nicht so wild. Da war mMn genug Zeit. Ich war nach etwas über einer Stunde durch und hab dann noch ein Teil der Zeit genutzt um alles nochmal durch zu gehen. Aber selbst danach waren noch gute 10-15 Minuten über.

Und btw, ich hab HS2 weggestrichen. Also der ganzen Schreibkram (Brief, übersetzen, etc) hab ich mit gemacht. Zugegeben nicht in Schönschrift, aber egal ;). Zeit langte jedenfalls...

---

Wegen dem Firewallschutz:

Das mit dem Virus ist wohl tatsächlich ein wenig unglücklich ausgedrückt, wenn ich so drüber nachdenke. Was solls, ändern kann ichs eh nicht mehr.

---

Wegen der DMZ:

Die Firewall hängt natürlich zwischen allen 3 Zonen und hat zu jeder eine Verbindung. Also LAN -> Firewall <- WLAN und unter der FW dann das WAN.

Bearbeitet von Sour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das habe ich auch gedacht und deshalb einen Prüfer gefragt, der meinte ich sollte einfach Sachen nehmen die Abseitz des Netzwerkes sind.

Selbst eine Firewall für 1000€ hat mittlerweile die Option auf Virenschutz.

Mal innerhalb des Netzwerkes gedacht:

Wenn ich mit per HTTPS eine astreine Virendatei runterlade, geht das auch an einer Firewall mit Antivirenfunktion vorbei.

Würde die Firewall nämlich tatsächlich versuchen, den Inhalt des verschlüsselten Paketes anzugucken, würde Sie es verändern und der Client es verwefen, weil es halt verändert wurde.

Daher kann die Firewall nicht sehen, was in verschlüsselten Paketen steckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

weiss einer wie das IHK Abschlusszeugnis in Niedersachsen aussieht oder ist es überall gleich? Sind da alle Ergebnisse also GH1, GH2, WISO , Doku , Fachgespräch einzeln, oder gibt es eine Gesamtnote?

Sieht nämlich sch…. Aus wenn ich in GH1 nur 30 % haben(wenn überhaupt :()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NoName2008

Ich bin FISI und die GH1 war schon heftig und mit der Zeit kam ich überhaupt nicht klar.

Ich habe dem Betrieb (60 Mitarbeiter) von meiner Prüfung berichtet. Und das VLAN, RAID, IPv6 die genannten Sicherheitskonzepte kein Bestandteil der schulischen Ausbildung waren und auch nicht in der Firma umgesetzt werden oder können (außer RAID 1+5).

Sie machten mir das Angobt einen Brief zur IHK zu schicken unter der Berücksichtigung dass diese Prüfung doch weit entfernt von dem schulischen und betrieblichen Ausbildungsplan sei.

Ich wollte die Prüfung mit 2 bestehen jetzt währe ich nur noch froh wenn ich sie bestehen würde.

Wie seht ihr dass, mit dem Brief? Bringt es was? Und wenn einige/viele es machen würden?

Es ist ja nicht nur eine kleine Gruppe die das Gefühl hatten das die Prüfung zu schwierig gestellt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine Eindrücke:

GH1: Leute das war echt easy going, ich war ne viertel Stunde vor Ablauf fertig. Die Themen waren bis auf ein paar kleine Fallen sehr einfach (X.509 etc.). RSA stand z.B. im Buch, MD5 ist wohl den meisten bekannt. Die Raidaufgabe war geschenkt. VLAN wussten die meisten eh schon vorher und haben es sich angeschaut.

GH2: Fand ich geringfügig schwerer, aber auch hierbei habe ich ein gutes Gefühl.

WiSo: Hier hab ich leicht abge****t, das meiste hab ich geraten :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin FISI und die GH1 war schon heftig und mit der Zeit kam ich überhaupt nicht klar.

Ich habe dem Betrieb (60 Mitarbeiter) von meiner Prüfung berichtet. Und das VLAN, RAID, IPv6 die genannten Sicherheitskonzepte kein Bestandteil der schulischen Ausbildung waren und auch nicht in der Firma umgesetzt werden oder können (außer RAID 1+5).

Sie machten mir das Angobt einen Brief zur IHK zu schicken unter der Berücksichtigung dass diese Prüfung doch weit entfernt von dem schulischen und betrieblichen Ausbildungsplan sei.

Ich wollte die Prüfung mit 2 bestehen jetzt währe ich nur noch froh wenn ich sie bestehen würde.

Wie seht ihr dass, mit dem Brief? Bringt es was? Und wenn einige/viele es machen würden?

Es ist ja nicht nur eine kleine Gruppe die das Gefühl hatten das die Prüfung zu schwierig gestellt war.

Schick den Brief! Lass den Prüfungsausschuss/IHK doch mal Stellung dazu nehmen. Das mit dem Zeitmangel bei GH1 sagen hier ja nun wirklich 80-90% der Leute. Über den Rest lässt sich sicherlich streiten, aber das muss ejer selber entscheiden. Für mich war es einfach zu viel in viel zu wenig Zeit. Man hatte kaum Zeit sich mal nähergehend Gendanken zu einem Thema zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei der RAID Aufgabe leider Raid 0+1 genommen statt 10... meint ihr ich werde dafür dann 0 Punkte bekommen? Das wäre mehr als ärgerlich...

same here... ich habe auch die folgenden Aufgaben auf Basis von Raid 0+1 gelöst. Ich hoffe es gibt mindestens Teilpunkte... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp!

Mein Betrieb wird sich bzgl. dieses "Sachverhaltes" schriftlich an die IHK wenden. Dies empfehle ich auch jedem anderen, da nur so eine eventuelle Minderung der Bewertung erreicht werden kann. Denn mal abgeshen von den Inhalten steht doch absolut eideutig fest, dass wir viel zu wenig Zeit für GH1 und GH2 hatten.

Und nicht erst die Ergebnisse abwarten! Ruhig schon vorher etwas "Druck" machen!

Also manchmal bin ich echt sprachlos. Weil DU mit der Zeit nicht hingekommen bist, willst DU oder dein Betrieb die Prüfung anzweifeln? Gebt euch doch nicht der Lächerlichkeit preis. Erstaunlich wie weit das Wunschdenken manchmal reicht.:upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also manchmal bin ich echt sprachlos. Weil DU mit der Zeit nicht hingekommen bist, willst DU oder dein Betrieb die Prüfung anzweifeln? Gebt euch doch nicht der Lächerlichkeit preis. Erstaunlich wie weit das Wunschdenken manchmal reicht.:upps

Full ACK! Aber lass ihn mal machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also manchmal bin ich echt sprachlos. Weil DU mit der Zeit nicht hingekommen bist, willst DU oder dein Betrieb die Prüfung anzweifeln? Gebt euch doch nicht der Lächerlichkeit preis. Erstaunlich wie weit das Wunschdenken manchmal reicht.:upps

Dieses DU bezieht sich auf min. 80% der Prüflinge. In unserer Klasse trifft das sogar auf 100% zu. Bevor du dich wieder mit halbwissen meldst, würde ich mich freuen, wenn du dich nur noch qualifiziert zu Wort meldest! So wie du auf meinen Aufruf reagierst, zeigt mir nur ignoranz und absolutes unverständis das es auch andere Meinung geben kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...