Zum Inhalt springen

Prüfung Sommer 2008


Alvin2k7

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bekommt vielleicht irgendjemand die 6 Schritte Gh1 it systemkaufmann zusammen?

Und vielleicht nochmal die 6 Themen aus Gh2?

Danke!

GH2 (mal aus nem anderen Thread geklaut :) ):

1. Smartphone vergleichen, andere Kriterien die wichtig sind nennen, Zonen in Zeichnung benennen, Vor was die Firewall nicht schützen kann

2. Organisationsformen erklären, Aufgaben Lenkungsausschuss, Teilnehmer am Ausschuss, Kick-Off Ziele, Arbeitsstunden berechnen.

3. Brief schreiben, Falsche Handys werden geliefert->rechtliche Mittel, Handys treffen ein-> Fristgerecht

4. Handytarife berechnen, Andere Kriterien für Anbieterauswahl

5. Sender sendet Daten an Empfänger: Begriffe erklären, Englisch (Wlan + VOIP).

6. WLAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 430
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Fand GA1 alles in allem leicht, wenig wissen viel verständnis Fragen.

Fragen zu RAIDs alles standard

englisch uebersetzung leicht

Verschlüsselung musste man etwas mehr wissen z.b. X.509 Zert aber gab nur 6 Punkte also verschmerzbar.

RSA stand im Tabellenbuch

Berechnung der Entschlüsselungsdauer leicht zu errechnen wenn man potenzrechnung kann..

2^64 Möglichkeiten / h errechnet

2^78 / 2^64 = 2^14 = 16384h /24 / 7 = 97,5 Wochen..

Routing und Firewalling recht simpel, nur ungenaue Fragestellung bei Firewallregeln da 3 VLANs gebildet waren aber die Tabelle nur Platz fuer 1 VLAN hatte.

IPv6 gestrichen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a propos.. wie habt ihr die zonen in dem 1.hs gh2 benannt?

1 = lokales lan

2 = extranet

3 = dmz

?

Lokal nicht, da ja auch Shops über das Internet angebunden waren, ich habe es Intranet genannt. 2 war bei mir auch extranet und 3 DMZ.

EDIT: LAN = Local Area Network, daher ist lokales LAN ähnlich wie LCD-Display oder HIV-Virus doppelt gemoppelt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Variiert von PA zu PA...

Bei uns 10 (bis zu 12 ist ok) Seiten Doku, 20 Seiten Anhang... ;)

Hm ich weiss jetzt nicht genau obs bei mir 20 Seiten mit Anhang oder 20 Seiten Anhang sind. Ich hatte 32 Seiten interne Doku und mein Ausbilder meinte dass das die 20 Seiten übersteigt :)

Egal

SAUFEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand es vor allem so unfair im WISO-Teil, dass die Punkteverteilung meistens recht gemein war: In den ersten paar Aufgaben immer 4 Punkte für ein richtigtes (oder falsches!) Kreuzchen. In den vorangegangenen Prüfungen hatte man viel öfter Aufgaben wie "kreuzen Sie die zwei richtigen Antworten an". Viel weniger Möglichkeiten, etwas zu schätzen, und wenigstens die Hälfte der Punkte mitzunehmen. Echt unfair!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie so viele hier fand ich die GH1 auch extrem Bescheiden.

Aufgabe 1 war Kindergarten, die SQL Statements aber das krankeste was ich in einer IHK Prüfung bisher erlebt habe. Vom ersten mal abgesehen.

Aufgabe 2 hab ich garnicht erst angefangen, das sah nach massig schreibarbeit aus. Dafür war das mit dem Artikelarray wieder ganz ok und das Aktivitätsdiagramm... -> Tabellenbuch.

Scheint ja nur Aktivität und Zustand zu geben, so hab ich es dann auch da eingezeichnet.

GH2 war ganz ok ... nix unlösbares dabei. Wusste bloß bei der 6 nicht was Pre-Shared Key nochmal war. Tabellenbuch hat ja nix dazu gesagt leider.

Und Wiso war halt Wiso.... mit etwas Glück ists ne 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich = FISI

Hmm also ich kann mich wieder mal nur der allgemeinheit anschließen,

GA1 :old

mist den einfach niemand ausm FF kann und wenn mans nit in der Schule hatte und das glaube ich trifft hier auf die meisten zu. Dann haste keine Chance. Ich hoffe das die da das ganze noch irgendwie Punktemäßig anpassen und alles rausholen was geht.

GA2 :confused:

War eigentlich ganz easy nur war die Aufgabenstellung wiedermal sooo schwammig, dass jeder was anderes verstanden hat. (Kann man da nicht endlichmal eine einfachere Formulierung finden!?!?!?!?)

Wiso :upps

Ok Ok ich muss zugeben da hät ich in der ein oder anderen Sache noch mehr Lernen können. aber ich glaub da bin ich ganz gut durch gekommen.

Gibts hier im Forum nit ne Voting Funktion da könnte man mal schauen die die allgemeine stimmung so ist?

Aber zum Thema GA1 kann ich nur wieder auf einen anderen Sehr interessanten Thread verweisen schau hier[url=http://forum.fachinformatiker.de/ihk-pruefung-allgemein/115699-alle-jammern-ueber-aussbildung-keiner-macht-etwas.html]

Gruß

Floh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

da ich kein optimales Ergebnis bei der Prüfung erwarte (so 60-70%) wollte ich euch mal fragen wie ihr das seht:

Muss mich nach der Ausbildung für ne neue Stelle bewerben und möchte gerne wissen wie sehr die Leute da auf das Ergebnis der IHK Prüfung und im Verhältnis dazu auf das Arbeitszeugnis des alten Arbeitgebers achten?

Danke für eure Posts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, dann mal meine Einschätzung der ganzen Geschichte:

Bin FiAE.

GA1:

1. HS voll in Ordnung, kleines ERM zeichnen und ein paar Fragen zu Redundanz und so.. relativ simpel.. wobei ich beim Gesamtbetrag und den Einzelbeträgen schon lange nachdenken musste, bis ich drauf gekommen bin, dass sich die Gesamtbeträge aus den Einzelbeträgen berechnen lassen (Kopf auf Tisch) und damit Redundanz besteht. Warum Reedundanz manchmal sinnvoll:

Performancegründe, weil Berechnung oft viel Zeit braucht, vor allem beim großen Datenmengen

2. HS war doch das SQL Zeugs.. voll fürn *****.. solche SQL-Abfragen sind noch nie in dieser Schwierigkeitsstufe dran gekommen, noch dazu mit SubSelects usw... glaube die habe ich ziemlich in den Sand gesetzt.

3. HS war dieses Kreditkarten Prüfsumme zeugs glaube ich.. habs in Pseudocode gemacht, relativ komplizierte Sachlage. Vorallem das Aufrunden auf die nächste Zehnerpotenz oder wie das war.. bis dorthin glaube ich ganz anständig aber bei dieser Berechnung habe ich nur geschrieben:

ergebnis = (quersumme + summe) aufgerundet auf nächsthöhere 10er Potenz oder so.. mir fiel nicht ein wie man das sinnvoll berechnen kann.. naja..

4. HS nicht bearbeitet (glaube irgendwas mit zwei Arrays..)

5. HS Aktivitätsdiagramm: soweit ganz gut gelaufen, aber nur weil unser Lehrer das nochmal vor 1 Woche wiederholt hat.. ansonsten wusste ich nicht, wann nun ein Rechteck zu zeichnen ist und wann dieses Rechteck mit runden Ecken.. glaube aber das das nicht viele Punkte kostet (bzw. hoffe es).. die Sachlage war aber ansonsten recht verständlich.. wichtig waren denke ich die Guards bei den Fallunterscheidungen.. hoffe auf 55-70 Punkte

GA2:

kann mich nicht mehr wirklich dran erinnern was dran kam.. weiss nur, das ich dieses Projektzeugs am Anfang noch richtig hab.. dann so ab Kick-Off-Meeting nix mehr.. da fehlte 1. die Zeit und 2. die Einfälle.. der letzte HS war aber einfach, dieses Hotspot Zeugs.. denke da hab ich einige Punkte geholt..

dann war da nochwas mit Authentizität, Integrität usw. auch relativ einfach zu lösen.. und DMZ zur Trennung von WLan von Lan.. stand fast genauso im Tabellenbuch drin.. Lieferverzug fand ich recht simpel und Englisch-Pbersetzung sowieso.. alles in allem denke ich an 60-70 Punkte

Wiso:

gemeine Fragen.. recht schwierig im Gegensatz zu den Vorjahren.. dachte erst es liegt an meiner Konzentration aber scheinbar haben da sogut wie fast alle Probleme mit gehabt... :( naja, wir hoffen das Beste.. denke so 65-75 Punkte..

Insgesamt hab ich mir nach 4 Monaten lernen mehr erhofft, wäre zufrieden wenn ich die Prüfung bestanden hätte.. hab irgendwie ein ungutes Gefühl, weil zum Teil echt schwierige Dinger drin waren wo ich mir unsicher bin..

Viele Grüße

Fader

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den budget für die arbeiter hat mich auch ganz schön hirnschmalz gekostet. dementsprechend wirr ist auch meine lösung.

25000-7000 = restliches budget , also 18000.

dann habe ich geguckt wie lange diese teuren arbeite für 80euro inner stunde mit diesem budget malochen können. das wäre 18000 : 80 = 225Stunden.

Jetzt sollen sie aber nur 60% der Zeit davon in anspruch nehmen, sprich 225*0,6. da habe ich dann 135Stunden raus. Und 135Std. * 80 Euro ergibt 10800€.

bleiben also 7200€ für die anderen übrig. das macht dann bei diesen herren 7200:60 = 120 Std.

icch glaube mit dieser rechnung liege ich aber voll daneben.

Die 18.000€ stimmen soweit ja.

Aber dann:

80€ x 60% = 48€

60€ x 40% = 24€

48€+24€=72€

Das ist der Satz, den eine Stunde im Durchschnitt kostet (bei einer Verteilung 60/40).

18000 / 72 = 250

Sind 250 Arbeitsstunden

Rückrechnung wie folgt:

250h x 60%=150h

250h x 40%=100h

150h x 80€ + 100h x 60€ = 18000€

passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sind 25.000 € für das Projekt vorgesehen. 7000. gehen fest an einen Webdesigner.

Vom Rest sollen VErtriebs und EDV-Mitarbeiter bezahlt werden. Hierbei kosten EDV-Leute 80 € / Stunde und Vertriebsleute 60 € / Stunde.

Die Stunden sollen im Verhältnis 60% (EDV) : 40% (Vertrieb) aufgeteilt werden . Ermitteln Sie die Anzahl Stunden die bei diesem Budget zur Verfügung stehen.

Sind meiner Meinung nach 150 und 100

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wage hab ich die im Kopf...

Firma x hat ein Butget von xxx € davon werden fürs Web 7000 abgezogen

der stunden satz eines projektlers beträgt 60€ Itler 80€ wieviel stunden kann jede gruppe am projekt arbeiten wenn die verteilung 40 - 60 ist

ich hab da auch die 135/120 raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...