Zum Inhalt springen

Prüfung Sommer 2008


Alvin2k7

Empfohlene Beiträge

ihr berechnet das zeug falsch, nur mal so... die 18.000 waren nicht 60/40 aufzuteilen, sondern die stunden die man mit diesem budget erreichen konnte..

richtig war 100 stunden vertrieb, 150 stunden edv!

dann hab ich da wohl auch völligen mist gerechnet. ich hab da kommawerte raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 430
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

War die aufgabe nicht so:

Es steht ein Budget von 25000 zur verfügung 7000 kriegt schonmal irgendson Futzi. die ausm Vertrieb kosten 60euro und die aus edv 80. Wieviel stunden können die arbeiten wenn das budget in einem Verhältniss 40 : 60 Aufgeteilt wird?

Dazu ist die Lösung

25000-7000=18000 dann Verhältniss aufteilen und danach auf die ergebnisse durch 60 bzw. 80 teilen um die anzahl der Stunden rauszubekommen die gearbeitet werden kann je abteilung.

Wo ist sonst bei dem ergebniss 100 und 150 dieses Verhältniss berücksichtigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr berechnet das zeug falsch, nur mal so... die 18.000 waren nicht 60/40 aufzuteilen, sondern die stunden die man mit diesem budget erreichen konnte..

richtig war 100 stunden vertrieb, 150 stunden edv!

Hehe, hab das genauso, und bete das das so stimmt :D

Gebe dir was deine Ausführung über die Zeit betrifft Recht, hätte gern nochmal über die Aufgaben drübergeschaut und ein paar die ich beiseite gelegt hab noch nachgearbeitet, aber das lief leider nicht.

Hab auch den 3. HS mit dem Struktugramm gestrichen, so ein ****** tu ich mir doch net an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, wenn die Aufgabe wirklich so gestellt war! Punkte gab es 4 oder?

Achja ... was habt ihr bei dem Mobilfunk-Anbietern raus? Alpha-Net vs. Hanse vs. kA

Der in der Tabelle 'mittlere', weiß jetzt nicht mehr, welcher das war. Habe allerdings explizit die Bereitstellungskosten aus der Rechnung herausgelassen, da ja als Vergleichszeitraum ein Jahr gefragt war und nicht das erste. Kann jetzt aus der Erinnerung nicht sagen, ob das etwas geändert hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der in der Tabelle 'mittlere', weiß jetzt nicht mehr, welcher das war. Habe allerdings explizit die Bereitstellungskosten aus der Rechnung herausgelassen, da ja als Vergleichszeitraum ein Jahr gefragt war und nicht das erste. Kann jetzt aus der Erinnerung nicht sagen, ob das etwas geändert hätte.

Hanse war in der Mitte. Ich habe mich jedoch für Alpha entschieden, da es auf ein Jahr gerechnet der günstigste Anbieter ist. (inkl. Bereitstellung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten läuft es hier wie jedes Jahr. In vier bis sechs Wochen ist alles vergessen und niemand kann sich erinnern was böses geschrieben zu haben. Dem nächsten Jahr werdet ihr sagen: "Alles easy, bei mir war es auch ganz einfach" :floet:

Klar, das gehört doch zum Spiel, ist halt eine Möglichkeit, hier zu entstressen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gehts hier wie den meisten als FISI .... ich hab Schiss ^^.

Und das schöne ist, bei der IHK Berlin erfahre ich erst NACH der Mündlichen, ob ich die Schriftliche überhaupt bestanden habe ... yeah, na wenn mir das nicht mal kolosal die Angst und Nervosität in den kommenden Wochen nimmt (laut ner Aufsicht) :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich (FIAE) war ja überrascht wie einfach es war... OK GA1 hätte ich aufgrund eines Blackouts am Anfang fast in den Sand gesetzt, war aber letztendlich doch gar net schwer. Besonders das Aktivitätsdiagramm, das war echt sowas von geschenkt ^^

GA2 war fast noch einfacher. Hätte mir das echt schwerer vorgestellt.

Bei WISO gabs seltsame Fragen, wie immer, aber bei der war es wirklich kein Problem über 90% zu bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIS:

Ich fand GA 1 und GA 2 easy going :). Dagegen waren die ersten WISO-Fragen hart. Aber man konnte sich im Allgemeinen vieles her reimen.

Jedoch am Besten war noch, dass die Prüfer nicht einmal wussten, was X.509 ist und sie bei der IHK anrufen mussten und die es auch nicht wussten...lol ^.^!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIS:

Ich fand GA 1 und GA 2 easy going :). Dagegen waren die ersten WISO-Fragen hart. Aber man konnte sich im Allgemeinen vieles her reimen.

Jedoch am Besten war noch, dass die Prüfer nicht einmal wussten, was X.509 ist und sie bei der IHK anrufen mussten und die es auch nicht wussten...lol ^.^!

genauso wie damals in der 2007er mit USB ON THE GO ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mist! Ich glaube, ich hab' bei den Mobilfunkanbietern nur die variablen Kosten mal 12 genommen und die fixen nicht. Aaaaarrrgghhh, das sind so die blöden Schusseligkeiten unter Zeitdruck, die einem den ganzen Tag versauen können :(

(Kopf -> Tisch, Kopf -> Tisch.....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War die aufgabe nicht so:

Es steht ein Budget von 25000 zur verfügung 7000 kriegt schonmal irgendson Futzi. die ausm Vertrieb kosten 60euro und die aus edv 80. Wieviel stunden können die arbeiten wenn das budget in einem Verhältniss 40 : 60 Aufgeteilt wird?

Dazu ist die Lösung

25000-7000=18000 dann Verhältniss aufteilen und danach auf die ergebnisse durch 60 bzw. 80 teilen um die anzahl der Stunden rauszubekommen die gearbeitet werden kann je abteilung.

Wo ist sonst bei dem ergebniss 100 und 150 dieses Verhältniss berücksichtigt?

nein das war nicht die aufgabe.. hatte ich am anfanga uch so gerechnet und wollte mir für 5 punkte nicht so nen kopf machen. da ich am ende noch ne halbe stunde zeit hatte ging ich nochmal dran...

die frage war so gestellt, dass dud ie verwendeten stunden 60/40 aufteilen solltest.. wie oben schonmal jemand geschriebne hat, hättest du müssen rechnen:

0,4*60x+0,6*80x=18000

x=250.. also stunden und insgesamt.. die sind dann wieder in 60/40 aufzuteilen...

zumindest hab ichs so gemacht und es kam mit dieser formel das raus, was gefragt war.

bin mal gespannt was das gibt ;)

übrigens hab ich auch hanse-net, bereitstellungsgebühren müssen reingerechnet werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe bei den mobilfunkanbietern den ersten genommen, dieses alpha ding. einmalig die anschlussgebühr berechnet, weil die ist ja nur einmal im jahr da. alles andere mit 12 multipliziert. da kam beim ersten irgendwas mit 716??? , beim zwieten 770?? und beim anderen 804 raus. war also nichtmal wirklich knapp bei mir.

das mit den budget für die arbeiter hat mich auch ganz schön hirnschmalz gekostet. dementsprechend wirr ist auch meine lösung.

25000-7000 = restliches budget , also 18000.

dann habe ich geguckt wie lange diese teuren arbeite für 80euro inner stunde mit diesem budget malochen können. das wäre 18000 : 80 = 225Stunden.

Jetzt sollen sie aber nur 60% der Zeit davon in anspruch nehmen, sprich 225*0,6. da habe ich dann 135Stunden raus. Und 135Std. * 80 Euro ergibt 10800€.

bleiben also 7200€ für die anderen übrig. das macht dann bei diesen herren 7200:60 = 120 Std.

icch glaube mit dieser rechnung liege ich aber voll daneben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...