Zum Inhalt springen

Internetwerbung - welche Erfahrungen??


Empfohlene Beiträge

Ich würde einmal sagen, das kommt ganz auf die Branche an in der die Firma tätig ist, ob sich das überhaupt lohnt und wie man das am besten macht.

Um was für eine Branche handelt es sich denn überhaupt? Die Möbelgeschichte, oder was? :rolleyes:

Allgemein kann man sagen, dass man die Werbung dort versuchen sollte zu plazieren, wo auch die potentiellen Kunden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, die Möbelgeschichte. Um genauer zu sein Einbauküchen.

Nun wird allgemein davon ausgegangen das man seine suche nach einem Hersteller/Lieferant meist im Internet beginnt.

Leider kann ich nicht sagen auf welchen Seiten derzeit so der Kunde sucht.

Ich weiß bzw. sehe nur das die Kokurrenz recht stark im Internet vertreten ist. Seien es Google Adwords oder Banner oder eben irgendwelche Premiumeinträge in verschiedenen Branchenbüchern etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich pascal87 recht geben. Der erste Weg wenn ich mich im Internet über eine Küche informieren wollen würde, wäre, dass ich mit einer Suchmaschine danach suche.

Dabei kommt es dann nicht nur darauf an, dass man nur bei einer Suchmaschine gut abschneidet, sondern bei möglichst vielen der Suchmaschinen unter den Top-einträgen rangiert.

Das wird durch Optimierung von Suchbegriffen, der Website und der Links erreicht.

Eine Seite muss dafür z.B. möglichst so aufgebaut sein, dass Sachen auf Unterseiten gefunden werden von den Suchrobotern, die Seite wenn sie aufgerufen wird auch direkt zum gesuchten hin springt und der Browser die komplette Seite mit Navigation u.s.w. anzeigt statt nur der Unterseite. DAfür müssen die richtigen Meta-Keywords gesetzt werden.

Zudem sollte man sich aber nicht auf die Robots verlassen, sondern die Seite auch manuell eintragen mit den entsprechenden Stichworten.

Was dann noch zu überlegen wäre, wäre z.B., ob man bei google oder anderen Suchmaschinen Werbung schaltet, dass bei Suche nach "Küche" man z.B. bei den Anzeigen ganz oben über dem eigentlichen Suchergebnis noch auftaucht. Wie viel so eine Werbung kostet, weiss ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SEO ist ein sehr gutes Thema, nur die Frage ist. Wer ist gut? Wie kann man den Erfolg gerade in Bezug auf google belegen? Ich hab ca. gleichzeitig mit 2 PC's nach einem Begriff gesucht und habe 2 unterschiedliche Ergebnisseiten bekommen?

Werbung bei Google ist grad in der Küchenbranche überschaubar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SEO ist ein sehr gutes Thema, nur die Frage ist. Wer ist gut? Wie kann man den Erfolg gerade in Bezug auf google belegen? Ich hab ca. gleichzeitig mit 2 PC's nach einem Begriff gesucht und habe 2 unterschiedliche Ergebnisseiten bekommen?

Werbung bei Google ist grad in der Küchenbranche überschaubar.

Das mit den 2 PCs und unterschiedlichen SERPS (Suchergebnissen) hängt damit zusammen, dass es verschiedene "Server" eher Rechenzentren gibt, die nicht auf dem selben stand sind. Warum das so ist und welche Auswirkungen professionelle Suchmaschinenoptimierung auch auf kleinere Shops etc. haben kann, würde hier den Rahmen sprengen, wenn dich das Thema interessiert, solltest du für den Anfang mal bei Abakus vorbei schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man den Erfolg gerade in Bezug auf google belegen?

Ihr klärt vorher auf welche Keywords optimiert werden soll. Indem man dann einfach immer wieder nachsieht an welcher Position der Suchergebnisse ihr steht kann man dann sehen wie erfolgreich die ganze Optimierung ist.

Ich hab ca. gleichzeitig mit 2 PC's nach einem Begriff gesucht und habe 2 unterschiedliche Ergebnisseiten bekommen?

Das ist meiner Meinung nach eher ungewöhnlich. Lösche mal die Cookies auf beiden Rechnern und suche dann noch einmal. Google passt mit der Zeit die Suchergebnisse zum Teil an die vom Nutzer bisher durchgeführten Suchen an (und will dadurch bessere Ergebnisse präsentieren). Bin mir nicht sicher ob das für jeden gilt oder nur wenn man ein Google-Konto hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr klärt vorher auf welche Keywords optimiert werden soll. Indem man dann einfach immer wieder nachsieht an welcher Position der Suchergebnisse ihr steht kann man dann sehen wie erfolgreich die ganze Optimierung ist.

Gibt auch Software, mit der sich das Ranking kontrollieren lässt, händische Überprüfung ist zeitraubend und auch wegen den angesprochenen verschiedenen Suchergebnissseiten nicht unbedingt sinnvoll.

Das ist meiner Meinung nach eher ungewöhnlich. Lösche mal die Cookies auf beiden Rechnern und suche dann noch einmal. Google passt mit der Zeit die Suchergebnisse zum Teil an die vom Nutzer bisher durchgeführten Suchen an (und will dadurch bessere Ergebnisse präsentieren). Bin mir nicht sicher ob das für jeden gilt oder nur wenn man ein Google-Konto hat.

Das ist nicht ungewöhnlich, da es verschiedene Rechenzentren gibt und mit Cookies hat das mal garnichts zu tun ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht ungewöhnlich, da es verschiedene Rechenzentren gibt und mit Cookies hat das mal garnichts zu tun ;-)

Nu hab ich gefunden was ich meinte: "personalisierte Suchergebnisse"

Ist wohl aktiviert wenn man die Google Toolbar hat. Bin mir nicht sicher ob das nur mit einem Google-Acount funktioniert, zumindest kann man nur dann auf die eigenen Daten zugreifen.

Die Rechenzentren unterscheiden sich aber doch normalerweise nicht großartig, die Schwankungen sind doch eher moderat (außer bei größeren Updates)? Kann aber auch sein das ich nur Begriffe überprüfe die keine so große Schwankungen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Keywords im Header der Seiten werden von den Suchmaschinen/Robots schon nicht mehr ausgewertet.

Man muss bei SEO die internen Faktoren (keine Frames, möglichst individuell benannte Seiten, individueller Content,...) und die externen Faktoren (Verlinkungen über Branchenbücher, Portale, etc. oder Werbung z.B. AdWords) beachten.

Ein guter erster Schritt ist das Einbinden von Google Analytics-Code. Dann kann man schon mal sehen, wie viele Leute man auf der Seite hat, woher sie kommen (geographisch und linktechnisch) und wo auf der Seite sie rumclicken. Danach sollte die Technik der Seite optimiert werden. Ist dies vollbracht kann man werbetechnisch aktiv werden und aus den Analytics-Daten wieder intern optimieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...