Zum Inhalt springen

Bestimmte Andeutungen


Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich bin neu hier und wollte mich erstmal vorstellen.

Ich gehe auf die 9.Klasse/Realschule und will mich für eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann bewerben.Dazu habe ich verschiedene Fragen.

Wie könnte ich im Anschreiben erwähnen, dass ich dort einen (hochrangigen Dr.xxxxx) kenne und er mir dort schon ein Praktikum ermöglich hat?

Soll ich Serbisch als Fremdsprache erwähnen?

Warum gerade ich und z.B. nicht einer mit Abitur?

Dass ich dort schon ein Praktikum absolviert habe (allerdings nur in der Forschung)

Kennt ihr vielleicht noch ein paar gute Seiten wo es mustergültige Anschreiben gibt, nur so als inspiration.

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Du dort schon ein Praktikum absolviert hast, solltest Du umbedingt erwähnen. Dann wird höchst wahrscheinlich aus der Personalabteilung die Akte angefordert. Das kann nur gut für dich sein. Denn eine Person die man bereits im Alltag erlebt hat, kann man für eine Ausbildung doch recht gut einschätzen.

Wenn Du Serbisch kannst (ich meine jetzt nicht nur ein paar Worte wie Guten Tag oder Was kostet das) warum nicht.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also das du diesen hochrangigen Dr.X dort kennst und dieser dir das Praktikum dort ermöglicht hat würde ich in der Bewerbung (Anschreiben) nicht erwähnen.

Wenn du unbedingt dein Vitamin-B dort ausspielen willst kannst du ihn ja mal drauf ansprechen ob er von sich aus mit der Personalabteilung Kontakt aufnimmt oder ähnliches.

Das Praktikum muss natürlich erwähnt werden, aber die bekanntschaft mit einem "hohen Tier" qualifiziert dich ja nicht automatisch mehr, es könnte höchstens den Eindruck erwecken, dass du nicht genug drauf hast um mit deiner eigenen Leistung den Ausbildungsplatz zu bekommen.

Warum gerade ich und z.B. nicht einer mit Abitur?

Wenn bei der Ausschreibung kein Abitur gefordert ist schreibst du einfach, dass du alle Anforderungen erfüllst. Sollte es doch gefordert sein, solltest du gründe liefern warum du trotzdem qualifiziert genug bist.

Sprachen gehören für mich zu den Fähigkeiten die immer erwähnenswert sind.

So, jetzt formulier doch einfach mal ein Schreiben und setz es hier rein, es gibt hier genug Profis die dir viele gute Tipps geben können.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

War denn der Herr Dr Dein Anleiter/Betreuer im Praktikum? Dann erwähn ihn doch. Oder formulier es so, daß Du bereits ein Praktikum gemacht hast und der Dr X Dich darauf hingewiesen hat, daß es auch Ausbildungsplätze gibt.

Wenn der Personaler dann den Hern Dr fragt und dieser positives über Dich zu berichten hat, dann würde ich ihn auf jeden Fall erwähnen!

Viel Erfolg für die Bewerbung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde schon so etwa erwähnen:

"Auf Vermittlung (oder Empfehlung) von Herrn Dr. sowieso, Bereich xyz, habe ich ein Praktikum in ..."

Tipp: So etwas ist bei einem Vorstellungsgespräch aus eigener Praxis ein guter Anknüpfungspunkt. Wie kam es zu diesem Kontakt, worüber hat man sich mit ihm unterhalten? Hat dir dabei etwas vom Unternehmen besonders gefallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1pruefer hat schon ganz richtig gesagt, daß Du erwähnen solltest, wie Du an das Praktikum gekommen bist. So besteht dann auch wie von mir bereits beschreiben, die Möglichkeit, daß der Dr noch zu Dir interviewed wird und was positives über Dich sagen kann.

Dann noch was zu Deinem einleitenden Satz: Hast Du wirklich über die Arbeitsagentur von der Stelle erfahren? Sieht seltsam aus, wenn Du schon in dem Betrieb Praktikum gemacht hast und dann über die AA von dem Ausbildungslatz erfahren hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung