Zum Inhalt springen

Ich brauch euren Rat


Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

also ich mich bei der Telekom als Fachinformatiker-Systemintegration beworben, und ja im Gespräch meinte der Typ ich würde eine Zusage als It-Systemelektroniker bekommen und für Fachinformatiker die Warteliste. Jetzt weiß ich nicht wie ich mich entscheiden soll. Eigentlich war mein wunsch ja fachinformatiker und mit systemelekroniker hab ich mich nicht so sehr befasst. Welcher Beruf ist besser.

ICH BITTE EUCH UM RAT :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehalt

Kannst dir ja mal ein paar Gehaltsthreads hier anschauen. Im Grunde kann man nur sagen das man je nachdem wie gut man sich verkauft viel/wenig verdient. Hinzu kommen noch Faktoren wie Standort usw.

Btw: Man munkelt das einigen Leuten der Spass an der Arbeit wichtiger sei als das Gehalt ;)

Aufstiegschancen

Wie die Aufstiegschancen eines SE sind kann ich leider nicht beurteilen, deswegen erlaube ich mir da auch keinen Vergleich. Dazu sollte jemand anders etwas sagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unsere IT-SE's frickeln auch kleine Schaltkreise und so was zusammen. Das hab ich in der FiSi Ausbildung nicht gemacht. Wäre schonmal ein Unterschied der zu bedenken ist...Wenn dir sowas Spaß macht, dann ran an den Speck ^^

@Chris:

Als FiSi bist du auch "Elektrofachkraft". Das wurde uns zumindest in der BS immer eingetrichtert...

So Long...Erratum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich soll vor beginn der ausbildung als fisi bei dem ba-it-systemhaus noch nen rot-grün test machen :confused:

gut als ich den test vor geschlagenen 4 jahren gemacht hab, hatte ich kein problem, also von daher :cool:

begründung am telefon: man würde auch mal im rechenzentrum kabel(alles was fürn neueinrichtung seines server dazu gehört, hat auch explizit strom genannt) etc. verlegen.

ist das ein gutes oder schlechtes zeichen?

ich meine, da müsste ich dann ja auch noch so eine elektro-prüfung machen, bevor ich das überhaupt machen darf, oder?

it-se werden aber auch im systemhaus nicht ausgebildet, muss ich dazu sagen...

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als FiSi bist du auch "Elektrofachkraft". Das wurde uns zumindest in der BS immer eingetrichtert...

Das ist falsch.

Nur für die IT-Systemelektroniker sind zwingend Fertigkeiten in "Montagetechnik, Stromversorgung, Schutzmaßnahmen" zu vermitteln ($4 der Ausbildungsverordnung). Das gilt für die anderen IT-Berufe nicht.

Beim FISI steht an gleicher Stelle der Berufsbildinhalte das Thema "Schulung".

Deswegen erwirbt der IT SE mit erfolgreicher Prüfung den Status als "Elektrofachkraft im Sinne der UVV/VBG 4 für Schutzmaßnahmen nach VDE und für Elektroinstallation".

Ähnlich frühere Diskussion Elektrofachkraft in: http://forum.fachinformatiker.de/ausbildung-im-it-bereich/112939-it-systemelektroniker-frage-zum-lernfeld-elektronik.html

Dass die anderen auch sicher mit den Geräten und deren Teilen umgehen sollten versteht sich von selbst. Aber gegenüber der Berufsgenossenschaft zählt das wenig.

Schönen Gruß meinerseits an die Lehrer der BS; die können gerne mal die Ausbildungsverordnungen der Berufe genau lesen und die Rahmenpläne der Kultusminister zur Hand nehmen.

Bearbeitet von 1pruefer
Ergänzung früherer Thread
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH BITTE EUCH UM RAT :bimei

PayamP, falls Du noch ein paar Infos zu den Berufsbildern suchst, hätte ich hier noch was.

Eine gute Darstellung der einzelnen IT-Berufe --> IT - BERUFE

Und wenn es eine Broschüre sein darf, dann finde ich diese hier recht informativ: www.bmbf.de/pub/it-berufe.pdf

Darin steht mehr zum IT Systemelektroniker auf S. 20. Zum FI sind die Infos ab S. 27 zu finden (Schwerpunkt FIAE S. 29/30, FISI S. 31/32)

Es gibt wegen der gemeinsamen Kernqualifikationen natürlich Überschneidungen in allen Berufsbildern, thematisch deutlicher zwischen den beiden FachinformatikerInnen. Und auch vom IT Systemelektroniker zum FI SI, weswegen schon gefordert wurde, daraus ein einziges Berufsbild zu machen. Daher sind die Differenzen nicht für alle schnell erkennbar.

Und oft ist die inhaltliche Trennung während der Ausbildung nicht sehr strikt, so dass man auch mal über den Zaun schnuppern kann. Wurde jedenfalls bei uns immer so gehandhabt.

Wir hatten sogar mal jemand in der Prüfung als ITSE, der dann auf die Frage, wie ihm die Ausbildung gefallen hat, zu unserer Verblüffung gesagt hat, dass er lieber Systemkaufmann geworden wäre. Machte aber keinen geqälten Eindruck und war sogar Jahrgangsbester bei den ITSE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also FISI und ITSE unterscheiden sich in der tat recht wenig von einander allerdings kommt das auch immer auf die Firma drauf an wo ausgebildet wird. Manche firmen sehen den ITSE leider als reinen strippenzieher was eigentlich falsch ist. Aber ich denk bei der Telekom kann man da wenig falsch machen.

Ich hatte mich als FI und ITSE beworben

Gruß Schrotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir wurde auch dieser rot-gruen-test gemacht. nun haben wir aber im 1. lj in der ausbildungswerkstatt eh alle dasselbe gemacht, vom fiae ueber fisi bis zum itse. und der ausbilder kam auch ausm elektro-bereich.

da der 'elektrokram' (schaltungen etc) nich so mein ding is, seh ich halt meilenweite unterschiede zwischen itse und fisi. denn als fisi bleibt einem (bis auf grundlagen) das meiste davon erspart. klar, je nach firma..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...