Zum Inhalt springen

Falsche Klasse in Berufsschule?!


battleck

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

nun, seit dem 01.01.08 bin ich in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Hat auch eigentlich alles gut geklappt, war/bin auch noch in der richtigen Klasse. Jetzt ist es aber so, das aufgrund der Vielzahl an Schüler, 3 von uns in eine andere Klasse gesteckt wurden ab nächstens Jahr. Da mir der Klassenname schon komisch vorkam hab ich nachgehackt und wir werden tatsächlich bei den IT-Sytemelektronikern mit drin sitzen.

Ist das überhaupt erlaubt? Wie kann ich dagegen vorgehen? Ich mein, soviele Schüler sind wir auch wieder nicht, das wir nicht in jede der vorhandenen 3 Klassen einen mehr nehmen können. Einer mehr oder weniger ist ja egal, aber jemand in eine komplett andere Klasse zu setzen, weiß nicht ob das so ok ist.

IT-Systemelektroniker ist zwar ein verwandter Beruf, aber halt nicht der gleiche...

Vielleicht weiß ja von euch einer Bescheid?!

bye

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

nun, seit dem 01.01.08 bin ich in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Hat auch eigentlich alles gut geklappt, war/bin auch noch in der richtigen Klasse. Jetzt ist es aber so, das aufgrund der Vielzahl an Schüler, 3 von uns in eine andere Klasse gesteckt wurden ab nächstens Jahr. Da mir der Klassenname schon komisch vorkam hab ich nachgehackt und wir werden tatsächlich bei den IT-Sytemelektronikern mit drin sitzen.

Ist das überhaupt erlaubt? Wie kann ich dagegen vorgehen? Ich mein, soviele Schüler sind wir auch wieder nicht, das wir nicht in jede der vorhandenen 3 Klassen einen mehr nehmen können. Einer mehr oder weniger ist ja egal, aber jemand in eine komplett andere Klasse zu setzen, weiß nicht ob das so ok ist.

IT-Systemelektroniker ist zwar ein verwandter Beruf, aber halt nicht der gleiche...

Vielleicht weiß ja von euch einer Bescheid?!

bye

Tobi

Bei mir in der Klasse:

9 Leute

3 FiSi

3 FAE

2 ITSE

1 Informatikkaufmann

Wir werden auch als 4 verschiedene Klassen geführt offiziell. Haben halt gemeinsam unterricht (gehabt ;) - bin ja nu durch mit der Schule)

Haben auch volle Power unterricht: BWL für Kaufleute, Systemtechnik für Fisi und SAE für Anwendungsentwickler. ABer ich fand es gut, dass ich die volle Ladung abbekommen hab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst es auch aus Sicht der Berufsschule sehen:

Die andere Moeglichkeit waere der Wechsel der Berufsschule, da es hier anscheinend nicht genuegend Schueler fuer eine zusaetzliche Fachinformatiker-Klasse gibt.

Dazukommt, dass die schriftliche Abschlusspruefung zu 2/3 bei allen 4 (bzw. mit Unterscheidung in Fachrichtungen 5) IT-Berufen gleich ist.

Da ist es durchaus legitim, Schueler aus verschiedenen IT-Berufen in eine Klasse zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Schüler seid ihr denn in der Klasse? Wenn ich mich nicht irre, muss eine Klasse ab 33 Schülern geteilt werden (so jedenfalls in SH auf weiterführenden Schulen).

Meine persönliche Meinung: Es gibt nichts, das man in der BS lernt, das man für den Job oder die Prüfung braucht (außer WiSo). Ergo ist es egal, in welcher Klasse man ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Schüler seid ihr denn in der Klasse? Wenn ich mich nicht irre, muss eine Klasse ab 33 Schülern geteilt werden (so jedenfalls in SH auf weiterführenden Schulen).

Meine persönliche Meinung: Es gibt nichts, das man in der BS lernt, das man für den Job oder die Prüfung braucht (außer WiSo). Ergo ist es egal, in welcher Klasse man ist.

Desto mehr ich über Berufsschulen lese desto glücklicher darf ich mich schätzen dass ich auf eine Berufsschule gegangen bin die wirklich praxisnah unterrichtet hat.

Vieles von dem was ich in der Schule gelernt hab brauch ich im Beruf. Und den Stoff bei dem ich dachte dass er nicht relevant wäre und deshalb nicht zugehört habe darf ich jetzt nachlernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meiner ehemaligen berufsschulklasse waren wir

it-se

fiae

fisi

it-sk

also von allen in einer klasse. lediglich 1x in der woche gabs dann mal teilung, in der fiae+fisi programmieren hatten. die kaufleute kaufmännisch und it-se technische schaltungen oder so hatten. der rest war einheitlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche Meinung: Es gibt nichts, das man in der BS lernt, das man für den Job oder die Prüfung braucht (außer WiSo). Ergo ist es egal, in welcher Klasse man ist.

Ich habe in der Berufschule gelernt:

C++

SQL

Sub/Supernetting

Ohne dieses Wissen hätte ich in der Berufschule ganz schön alt ausgesehen. Und ich habe nun immerhin 90/92 % in GA1+2 gemacht(BaWü). Ganz umsonst war die Berufschule also in meinem Fall nicht.

Ist wohl von Schüler zu Schüler unterschiedlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meiner ehemaligen klasse waren wir bunt gemischt. weiss garnimma in welcher verteilung genau.

fand das nicht schlimm. es sei denn, man is so fixiert auf seinen beruf, dass man links und rechts nix sehen und nix lernen will - aber dann kommt man wohl auch im (berufs-)leben nicht weit.

in der neuen klasse wird wohl versucht, uns FISIs von der telekom in eine klasse zu stecken, sprich eine telekom-klasse zu bilden. ggf wird die klasse dann noch mit anderen FISIs 'aufgefuellt' wenn ich das richtig verstanden habe. und soweit ich weiss, haben wir an dieser schule nichtmal die anderen it-berufe, nur FI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war 3 jahre mit 90 % fi-si und 5 % it-se in einer klasse. ich habe mehr gelernt, als die reine fi-ae parallelklasse...

wenn die die klasse, in der du momentan bist, sympathisch ist, bleib. man wollte mich auch in eine andere klasse stecken, hab mich aber erfolgreich gewehrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl von Schüler zu Schüler unterschiedlich

Ich glaube es liegt eher an der Schule :) Habe 96% in den Prüfungen gehabt und in GA1+GA2 kam 0% meines Wissens aus der Berufsschule. Lediglich für Wirtschaft kam es zu fast 100% daher :)

Wir haben in der Schule die meiste Zeit mit Spielen, rumsitzen, alngweilen verbracht. Unterricht, also richtiger, wo jemand mehr macht als, sich auf einen Stuhl zu setzen und Zeitung zu lesen (Lehrkraft), fand bei uns nur sehr selten statt. Ein Mal haben wir eine Brücke aus Papier bauen müssen, auf der ein Spielzeuglaster fuhr. Ich glaube, das war das einzige, das wir je dort gelernt haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...