Zum Inhalt springen

Spielen unter Windows Vista - Eure Erfahrung


Magoo

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

trotzdem stelle ich die legalität in frage ;)

ich spiele so gut wie alle spiele einwandfrei mit vista. lediglich emergency 4 wollte nicht wirklich so, wie ich wollte. habe mir dann damit beholfen das spiel auf einem anderen pc mit xp zu installieren und einfach nur die files auf meinen pc mit vista zu kopieren - läuft :bimei

ansonsten kann ich nicht klagen. rennt alles. für den täglichen krimskrams nutze ich allerdings mein notebook mit xp. vista also nur zum spielen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trotzdem stelle ich die legalität in frage ;)

die frage hatte ich -wenn auch ebenfalls ot- oben schon gestellt.. ich bin mir da nicht sicher ob das legal ist oder nicht.

wenn mich nicht alles täuscht ist doch im wesentlichen das umgehen eines kopierschutzes strafbar. den umgehe ich ja aber nicht, weil ich ja nicht kopiere sondern nur die bereits vom normalen installer (des originals!) erfolgte installation lauffähig mache. oder sehe ich das nun falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, du nutzt einen NoCD-Crack, so wie es der name ja schon sagt, dafür, dass du das Spiel ohne die CD im Laufwerk spielen kannst.

Dies geschieht, soweit ich das mit meinem laienhaften wissen weiß, in dem der Kopierschutz umgangen wird, weil dieser zugriff auf die cd erfordert, um nachzuprüfen, ob du wirklich eine original CD besitzt.

Unterstüzt wird diese Theorie ja auch, wenn man bedenkt weswegen ja erst der NoCD-Crack eingesetzt wurde, weil der Kopierschutz des spieles auf vista probleme verursacht hat, das heißt ja aber, wenn der NoCD-Crack drauf ist und der kopierschutz dann schweigt, muss er ja umgangen worden sein.

Und wie du schon sagtest, das umgehen des kopierschutzes ist nicht legal...

Aber genau sagen kann ich das jetzt auch nicht. Ich habe bei meinem Spiel wo der Kopierschutz probleme bereitet hat, am ende auch einfach nen NoCD-Crack genommen, weil ich nicht ewig auf Lösungssuche gehen wollte.

Bearbeitet von Dragon8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja da stelle ich mir als käufer die frage. ich hole mir ein spiel(spellforce2) möchte es auf vista installieren und es geht nciht, obwohl vista als kompatibel eingetragen ist. was soll ich denn sonst machen! da bleibt mir ja nur der nocd!! is ja die schuld der programmier am ende sonen blöden untauglichen schutz zu benutzen!

und ich bin der meinung solange ich ne original cd besitze, habe ich das recht mir das lästige cd einlegen durch nen crack zu sparen kann. habe ja die original!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Paragraphen zum Umgehen von Kopierschutz gelten explizit für Computerprogramme nicht:

(5) Die Vorschriften der §§ 95a bis 95d finden auf Computerprogramme keine Anwendung.

Laut § 69e ist es auch erlaubt, ein Programm zu dekompilieren, wenn dies nötig ist, um "Interoperabilität" gewährleistet. Das ist natürlich alles Auslegungssache und darum eine Grauzone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann lies dir mal die nutzungsbedingungen des spiels durch. meistens steht bei software ein passus ala "jegliche veränderung des programmes ist verboten".

dann hast du wieder den schwarzen peter abgeräumt.

@fresh2:

wie wäre es, wenn du den support in anspruch nimmst?

du kannst den hersteller bzw. publisher des spiels auf nicht irrtümlich gemachte versprechen auf der verpackung festnageln. und wenn du unter dem vorwand es auf windows vista installieren zu wollen, das spiel gekauft hast, kannst du es zurückgeben, wenn der hersteller bzw. publisher das problem nicht beheben kann.

davon ausgenommen ist der fall, dass du dein windows derart modifiziert hast (auf welche weise auch immer), dass es nicht funktionieren kann.

aber sich dann bockig darauf zu verlassen, dass eine unerlaubte modifikation der ausführbaren dateien das gelbe vom ei sei, halte ich für blauäugig.

Bearbeitet von deano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NAja wenn ich das Spiel hole und es auch laufen würde mit nocd, und der support nicht in der lage ist ohne nocd hinzubiegen, na dann nutze ich ja wohl den nocd, ill es ja spielen und nicht zurückgeben!

und ich aheb sicher nicht die lust dem support hinterzurennen um end ezu hören, gibs zurück. ne dnake.

dann bleibe ich lieber blauäugig und nutze den nocd (habe ja das original)

und das sagt ja alles:

Die Vorschriften der §§ 95a bis 95d finden auf Computerprogramme keine Anwendung.

§ 95a

Schutz technischer Maßnahmen

(1) Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden, soweit dem Handelnden bekannt ist oder den Umständen nach bekannt sein muss, dass die Umgehung erfolgt, um den Zugang zu einem solchen Werk oder Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann lies dir mal die nutzungsbedingungen des spiels durch. meistens steht bei software ein passus ala "jegliche veränderung des programmes ist verboten".

dann hast du wieder den schwarzen peter abgeräumt.

Was da steht ist vollkommen unerheblich, wenn das Gesetz etwas anderes sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was da steht ist vollkommen unerheblich, wenn das Gesetz etwas anderes sagt.
Natürlich kann man durch Verträge etwas regeln, das über gesetzliche Bestimmungen hinausgeht. Bei Software ist es eben meistens so, dass du die Software nur nutzen darfst, wenn du der Lizenzvereinbarung zustimmst. Das hat dann nichts mehr mit dem Kopierschutzparagraphen zu tun, sondern mit ganz normalem Vertragsrecht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man durch Verträge etwas regeln, das über gesetzliche Bestimmungen hinausgeht. Bei Software ist es eben meistens so, dass du die Software nur nutzen darfst, wenn du der Lizenzvereinbarung zustimmst. Das hat dann nichts mehr mit dem Kopierschutzparagraphen zu tun, sondern mit ganz normalem Vertragsrecht.

Nicht wenn das Gesetz etwas anderes sagt. Das ist eigentlich bei allen Verträgen so (Arbeitsvertrag etc). deswegen steht da auch oft drin das wenn ein Teil davon ungültig sein sollte der Rest trotzdem noch gilt.

Außerdem steht bei Wiki noch folgendes zu Eulas:

In den meisten Fällen stellt eine EULA keinen wirksamen Vertrag dar, da der Nutzer niemals seinerseits das Angebot des Softwareherstellers auf Abschluss der Vereinbarung annimmt. Somit ist der Benutzer nicht an die Einhaltung der Bedingungen gebunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann lies dir mal die nutzungsbedingungen des spiels durch. meistens steht bei software ein passus ala "jegliche veränderung des programmes ist verboten".

dann hast du wieder den schwarzen peter abgeräumt.

Also erstmal ist das was du hast deins. Punkt. Eine Veränderung kann dem Hersteller sowas von schnurz sein. Du kannst eigentlich alles mit der Software machen, die du gekauft hast. Aber (ganz großes aber): Du darfst das veränderte nicht deinerseits weiterverkaufen oder verbreiten o.ä.

Wenn also wer den schwarzen Peter abräumt, dann allenfalls der, der den nocd-Patch herstellt bzw verbreitet. Und auch das ist wohl eher eine Grauzone.

Wenn du damit deine gekaufte Version lauffähig bekommst wird sich daran niemand stören. Am allerwenigsten wohl der Hersteller, der ja an dir verdient. Wenn du das allerdings nutzt um eine Kopie, ohne das Original zu besitzen, zu nutzen, dann ist das nicht erlaubt.

Manche nutzen das ja auch, weil sie zu faul sind immer CDs/DVDs zu wechseln. Da wird ein ISO auf der Platte abgelegt und damit dann gespielt. Auch vollkommen ok. Es ist dir ja sogar erlaubt eine Sicherheitskopie zu machen (von Software). Und diese kannst du ja ohne sowas gar nicht nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nicht grundsätzlich, aber in den meisten Fällen wenn man einen Datenträger mit dieser Software gekauft hat.

Aber auch gerade der Punkt das man lediglich ein eingeschränktes Nutzungsrecht des Produkts erwirbt wurde vor Jahren schonmal groß diskutiert und festgestellt das es zumindest hier in Deutschland nicht so ist.

MS wollte damals ja argumentieren das man zum Beispiel ein gekauftes Windows nicht wieterverkaufen darf weil man nur das Nutzungsrecht erworben hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes als Thema Kopierschutz: Wie verhält sich das eigentlich bei Spielen, die nur DirectX 9 können? Ist DirectX 10 voll abwärtskompatibel? Oder muss man DirectX 9 zusätzlich installieren?

Bearbeitet von Magoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich benutze Vista Ultimate 64 nur um DX10 Spiele zu spielen, und die funktionieren alle wunderbar (anständige hardware vorausgesetzt ;-) ). Was ältere Spiele angeht, die paar die Zicken gemacht haben (WH40k z.B.) liefen wie am schnürchen wenn man sie mit Admin-Privilegien gestartet hat.. Auch was die Performance angeht, kann ich die Aussagen, dass Vista schlechter ist eigentlich nicht bestätigen ganz im Gegenteil, wenn das Spiel nen anständigen 64bit Support hat, dann läuft es sogar besser (im vergleich zum "XP" 64bit was ich vorher mal draufhatte).

Hardware Probleme wie sie am Anfang von Vista oft vorkamen sind auch sehr selten geworden, da inzwischen fast jeder Hersteller auch anständige 32 und 64bit Treiber bereitstellt..

Trotzdem spiel ich meistens auf meinem XP, ganz einfach deshalb weil ich das system gewohnt bin und es auch automatisch bootet. Für Vista müsste ich dann extra beim booten den BIOS-Bootmanager aufrufen.

Fazit:

Für mich ist Vista nur deshalb keine ernsthafte SpielOS Alternative, da ich ein Gewohnheitstier bin und an meinem XP hänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal danke an alle, die hier ihre Erfahrungen gepostet haben. Ich habe jetzt seit ca. 1 Woche den neuen PC mit Vista in Betrieb und habe natürlich etliches am Wochenende ausprobiert.

Das meiste lief ohne Probleme und wenn es nicht auf anhieb lief, dann hat wirklich ein Patch vom Hersteller geholfen. Bisher habe ich wirklich alles an laufen bekommen, was mir auch am Herzen lag.

Bin also super zufrieden mit Windows Vista. Einzig die Umstellung von XP auf Vista macht mir noch etwas zu schaffen, weil man hier und da doch etwas länger suchen muss. Aber da gewöhne ich mich schon noch dran. Habe es ja auch erst eine Woche in Betrieb. Und zu Not wird mir hier ja super geholfen.

Bleibt mir nur noch eins zu sagen: :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...