Zum Inhalt springen

Welche Distribution als Server


Guenny0815

Empfohlene Beiträge

ich hab mir vor etwa einem Jahr einen kleinen Heimserver zum verbessern meiner Linux-Kenntnisse aufgebaut. Als Distribution hab ich mich für Debian entschieden, weil man es mit apt schnell und einfach erweitern kann. Außerdem ist Debian meiner Meinung nach nicht mit unnötigen Anwendungen/Daemons/Tools vollgestopft.

Inwzischen läuft der Server on Demand, also nur wenn ich ihn brauche.

Genutzt wird er überwiegend als Druckerserver (cups), Scanserver (saned), Webserver (Apache) zum testen von eigenen Projekten und als FileServer (samba). Gelegendlich nutze ich den Server auch zum Aufnehmen mit meiner DBox2.

Mein System:

CPU: Pentium 4 mit 2 GHz, mit powernowd auf 250MHz runtergetaktet

MB: Asus P4S533-E

RAM: 1,5GB

GraKa: GeForce 2MX

Anderes: 2x 3Com 100MBit Netzwerkkarten

Linux: Debian Lenny

Kernel: 2.6.24-1-686

ich hoffe das hilft dir ein wenig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Linux Version würdet Ihr als Server bevorzugen?

Ich würde mir gerne ein Auto kaufen, es soll 4 Räder, ein Lenkrad und einen Motor haben. Was empfehlt ihr? ..........

Generell würde ich auch die Distri empfehlen, mit der du dich am besten auskennt... Aber wenn du was schlankes willst: Ubuntu Server. Wenn du was z.b. für SAP oder bestimmte HW Zertifiziertes brauchst: SLES. Wenn du frickeln willst: Debian ;)

LG und cya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manch einer schwoert auf Distri A, der Naechste auf Distri B.

Es kommt immer drauf an, mit was Du Dich am besten auskennst.

Bei mir ist es ubuntu Server und dort derzeit noch die 6.06 LTS.

Basiert auf debian, hat allerdings im Vgl. zu debian etwas neuere Pakete.;)

Die LTS-Server-Versionen haben im Gegensatz zu den (LTS-)Desktop-Versionen 5 Jahre Support.

Bearbeitet von hades
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Wenn du frickeln willst: Debian ;) [...]

Empfinde ich eigentlich nicht so. Debian hat den Vorteil das es wirklich einfach zu Bedienen ist mMn.

Das mit den config Dateien ist wie bei allen anderen Distributionen gehalten. smb.conf ist smb.conf, es gibt vll ein oder zwei Zeilen Distri-abhängige Eingaben, aber dass muss man dann sowieso fall spezifisch googeln oder im Forum nachfragen ;)

Nimm dir wenn du gar keine oder nur unzureichende Vorkenntnisse hast, eine Linux Referenz zur Hand, die Distri deiner Wahl, ne Menge Kaffee oder Tee, viel Zeit sowie ein starkes Nervenkostüm und beschäftige dich mit den Distributionen. Du wirst dann selber Merken wo die einzelnen Vorteile liegen und wo du vielleicht Vorlieben entwickelst.

Mich hat zB an Ubuntu das ständige sudo eintippen genervt weswegen ich dann am ende bei Debian hängengeblieben bin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...