Zum Inhalt springen

Frage zur Art und Weise der Bewerbung


Empfohlene Beiträge

Ich habe mal eine generelle Frage, und zwar möchte ich mich noch bei einer Firma bewerben die Größtenteils aus recht jungen Mitarbeitern besteht. Auch die Stellenanzeige ist etwas Umgangssprachlicher geschrieben, also statt SIE und IHRE wird DU verwendet.

Jetzt frage ich mich, ob die trotzdem gerne eine förmliche Bewerbung haben möchten, oder ob ich auch etwas Umgangssprachlicher schreiben kann, wie zum beispiel die Verwendung von euer Team, eure Firma, etc.. Also die suchen ja Leute die zu denen passen, und ich hab das Gefühl dass eine komplett förmliche Bewerbung eher unpassend ist, was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt grade mal bei der firma angerufen und ich wurde spontan so 15 minuten interviewed. Es war ein sehr nettes gespräch und ich wurde auch die ganze zeit beim vornamen angesprochen, oder halt mit du. ich habe das halt immer versucht zu umgehen, aber halt schon manchmal eure projekte oder so gesagt. hat sich nicht so angehört dass es ein problem sei. er hat sich auch während des gesprächs die ganze zeit notizen gemacht, und nun soll ich meine bewerbungsunterlagen hinschicken, dann wird er diese mit seinen notizen dem leiter der abteilung vorlegen und sich nächste woche auf jedenfall melden. klang alles sehr vielversprechend, aber jetzt bin ich mir dennoch unsicher, wie ich das anschreiben gestalten soll. ich glaube wenn nur der vom telefon das lesen würde, wäre es kein problem ihn mit du anzusprechen, aber wenn das noch weitergeleitet wird.....also ka, ich hab halt angst, mit ner förmlichen bewerbung den eindruck den der jetzt von mir hat evtl bisl zu verschlechtern, bzw dass der das unpassend findet, vorallem nach dem telefonat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist meine Einstellung und Erziehung etwas altmodisch - aber jemanden (wie die von dir genannte Firma es getan hat) direkt ohne Angebot zu dutzen (ich geh mal davon aus, dass du ihnen das "Du" nicht angeboten hast - oder?) find ich .... naja ..... Mach wie du denkst, aber: Das ist definitiv nicht die Regel und normalerweise erwarten Unternehmen bei Anschreiben eine höfliche Anrede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Duzen geht garnicht bei einem ersten geschäftlichen Aufeinandertreffen.

Ich lehne das Du beim ersten Gespräch grundsätzlich ab, wenn es mir ein geschäftlicher Kontakt (also auch ein potenziell zukünftiger Chef) anbietet, ich komme beim 2. Gespräch aber gerne darauf zurück. Vielleicht bin ich da auch etwas altmodisch aber bisher habe ich damit nur sehr positive Erfahrungen gemacht. Ich finde ein erstes Gespräch viel angenehmer, wenn man sich siezt. Beim Duzen besteht die Gefahr dass man das Gespräch zu locker nimmt finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag das Sie nicht natürlich bei völlig fremnden wird das Sie angebracht sein. Auch in deiner bewerbung würde ich das Sie vorziehen. Woher sollst du es auch wissen wie du sie ansprechen sollst?

Wenn mir jemand das du anbietet dann nehm ich es gleich ohne zu zögern an. Wenn mich jemand in der Ausbildung dann sietzt dann biete ich dem jenigen gleich das Du an allerdings in Bewerbungsgesprächen etc. bleibt es beim Sie außer der chef/abteilungsleiter bietet gleich das "du" an.

Gruß Schrotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also das mit dem "Du" ist wirklich sehr komisch. Ist das jetzt modern?

Also ich kenne das "Sie" und ich möchte selbst auch mit "Sie" angesprochen werden, was durchaus üblich ist, ist "Vorname mit Sie". Bei direkten Kollegen, kann man auch dann mit der Zeit auf das "Du" wechseln.

Sorry, aber es ist ja wirklich seltsam. Generell würde ich immer das "Sie" vorziehen, es macht einen höflicheren und respektvolleren Eindruck

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry für den doppelpost, aber ich konnte meinen letzten beitrag leider nicht mehr editieren.

speziell für das angesprochene vorstellungsgespräch habe ich nun ein weiteres problem. was ziehe ich an? ich hab im internet gelesen, dass die konventionelle art mit anzug nicht mehr unbedingt gut ankommt, und gerade bei dieser firma denke ich mir auch dass ein anzug unpassend ist. Auf den fotos der angestellten hat auch nur der pressebeauftrage einen anzug an.

also ich weiß nicht ob ich da in normaler alltagskleidung auftauchen kann, oder wenigstens mit stoffhose und hemd. oder meint ihr ich kann danach auch ruhig mal telefonisch fragen? mein ansprechpartner ist ja nicht direkt derjenige , der auch später entscheidet und mit dem ich das gespräch haben werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss persönlich sagen, bei schriftlichen kontakt bin ich immer noch beim "Sie" oder "Ihnen/Ihr" geblieben, auch wennn in der beschreibung "du" stand.

hat an sich schon immer gut geklappt. beim vorstellungsgepräch kann man sich dann legére zeigen, finde ich.

es kann alltagskleidung sein, sollte aber dennoch ordentlich sein. du solltest dich einfach in den klamotten wohlfühlen. das strahlt sicherheit aus, was ein erfahrener personaler ehh bemerkt ;) wenn man nicht ungepflegt auftaucht, sollte es passen. kommt aber auch aufn personaler an und bei solch schönem wetter is ein anzug ne qual :P

und beim gespräch merkt man dann ja schnell, obs beim "Sie" bleibt oder im "Du" endet.

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch, dass du keinen Ahnung anziehen musst. Hab ich bei Vorstellungsgesprächen seit ewigkeiten auch nicht mehr gemacht. Zwar immer ordentlich aber halt keinen Hosenanzug. War mir zu heiss im Sommer ;P

Wegen "du".. ich arbeitete auch meistens in Firmen wo sich alle geduzt haben und auch der Chef mich gleich im Gespräch geduzt hat. Fand das auch nicht weiter wild, ich blieb jedoch bei dem Sie bis ich die Stelle hatte. Ich achte da auch drauf, wie sich die Leute vorstellen. Wenn nur mit dem Nachnamen, dann auf jedenfall "sie".. wenn ich jedoch zu einem z.B. neuen Kunden gehe und er gleich seinen Vornamen nennt, dann wird der Vorname und "du" benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...