Zum Inhalt springen

Stundenlohn - Eure Meinung


Filou

Empfohlene Beiträge

Hi Forum,

mal angenommen, ihr wärt selbstständig, hättet eine kleine Firma die IT Serices für Geschäftskunden anbietet. Welchen Stundenlohn würdet Ihr für folgende Tätigkeiten als angemessen erachten.

a.) Installation eines Windows Servers (ADS, DNS, DHCP, etc...)

b.) Installation eines Exchange Servers (OWA, OMA, ActiveSync Server)

c.) Einrichten eines Netzwerks (Router, Switches, etc)

d.) Wartungsarbeiten am Server (Fehlersuche, etc)

e.) Installation eines Client Computer

f.) Reperatur eines Client Computers

g.) Hardwarearbeiten.

Hier mal mein Voteing:

a = 100,- EUR / Std.

b = 150,- EUR / Std.

c = 80,- EUT / Std.

d = 100,- EUR / Std.

e = 60,- EUR / Std.

f = 60,- EUR / Std.

g = 60,- EUR / Std.

Bin sehr gespannt auf Euere Meinung!

LG

Filou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn du auch Kunden haben willst, dann richtet dieses der Markt. Und dieser Markt ist regional ziemlich unterschiedlich.

Hier wirst du mit deinen Preisvorstellungen keine Kunden bekommen, da du bei der Hälfte schon gut bedient wärst.

Und warum solltest du für Konfigurationstätigkeiten unterschiedliche Stundelöhne ansetzen? Das ist dem Kunden nicht vermittelbar. Meine Werkstatt beim Auto hat auch nur einen Stundenlohn, egal ob fürs Waschen oder Motorelektronikeinstellungsfeintuning.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm das mit den regionalen Unterschieden stimmt schon. Da ich den Markt nicht kenne wollte ich von Euch eine Einschätzung was angemessen wäre.

Nicht vergessen, es handelt sich um Geschäftskunden! Einen der privat zu Dir nach Hause kommt und nen PC repariert, der tut das schon für 40,- EUR die Stunde.

Ich habe unterschiedliche Stundenlöhne, weil der Kunde die Qualifikation bezahlt. Es ist was anderes einen Windows XP PC zu installieren, als zwei Windows Server mit Exchange, die sich replizieren.

Ebenso ob Du einen kleinen Telekom Router einrichtest oder eine Netgear ProSave Firewall mit div. Portweiterleitungen konfigurierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... es dauert ja nicht zwangsläufig länger. Wenn ich gut bin, kann ich auch komplizierte sachen schnell erledigen. Wenn ich weiß ich wie Beispielsweise einen Exchange Server konfiguriere, dann dauert das ne Stunde.

Jemand der keine Ahnung hat braucht vielleicht 5 um es rauszufinden und hätte dann den gleichen Stundenlohn.

Aber gut, wenn die Mehrheit von Euch das so denkt, nehme ich das mal in die Überlegungen mit auf.

Was würdet Ihr denn dann für einen Stundenlohn für angemessen halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... es dauert ja nicht zwangsläufig länger. Wenn ich gut bin, kann ich auch komplizierte sachen schnell erledigen. Wenn ich weiß ich wie Beispielsweise einen Exchange Server konfiguriere, dann dauert das ne Stunde.

Jemand der keine Ahnung hat braucht vielleicht 5 um es rauszufinden und hätte dann den gleichen Stundenlohn.

Aber gut, wenn die Mehrheit von Euch das so denkt, nehme ich das mal in die Überlegungen mit auf.

Wenn es gleich lang dauert warum sollte das eine dann teurer sein?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es gleich lang dauert warum sollte das eine dann teurer sein?;)

Hab ich doch schon gesagt, es sollte teuer sein, weil man die Qualifikation bezahlt. Ein Manager bekommt auch mehr wie ein angestellter, weil er eine spezielle Ausbildung hat. Und wen du in einer Firma angestellt bist und machst Du IT Support, bekommst du weniger wie ein Admin, der die Server der Firma betreut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du deine Dienstleistung regional ansiedeln willst dann orientier dich an den Mitstreitern am Markt.

Für einen regionalen Dienstleister sind die Preise schon stramm. Hardwarereparatur kann auch mal schnell ein ausgetauschtes Kabel sein. Dafür 60€ ist schon nett :D

Du wirst eh um einen Stundensatz bzw halbstündige Abrechnung nicht drumherum kommen.

Für deutschlandweiten Service sind die Preise imho Standard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich doch schon gesagt, es sollte teuer sein, weil man die Qualifikation bezahlt. Ein Manager bekommt auch mehr wie ein angestellter, weil er eine spezielle Ausbildung hat. Und wen du in einer Firma angestellt bist und machst Du IT Support, bekommst du weniger wie ein Admin, der die Server der Firma betreut.

Ja, das ist schon richtig.

Aber der Manager wird auch gut bezahlt, wenn er mal während einer großen Tagung eine Stunde Kaffee kocht.

Du kannst ja versuchen einen durchschnittlichen Stundensatz zu berechnen und den im Verlauf Deiner Unternehmertätigkeit anzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du deine Dienstleistung regional ansiedeln willst dann orientier dich an den Mitstreitern am Markt.

Für einen regionalen Dienstleister sind die Preise schon stramm. Hardwarereparatur kann auch mal schnell ein ausgetauschtes Kabel sein. Dafür 60€ ist schon nett :D

Du wirst eh um einen Stundensatz bzw halbstündige Abrechnung nicht drumherum kommen.

Für deutschlandweiten Service sind die Preise imho Standard.

Das ist schon klar, ich würde die Dauer ja runter rechnen, wenn etwas nur 15 Min. gedauert hat, dann werden auch nur 0,25 Stunden brechnet.

Aber gut, ich sehe schon ihr seit alle der Meineung einen einheitlichen Stundenlohn zu nehmen. Was würdet Ihr da nehmen? Schon klar dass es in Berlin 10 EUR billiger sein wird und in München 10 EUR teurer. Aber was würdet Ihr denn als angemessen empfinden. Das ist ja rein subjektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was würdet Ihr denn als angemessen empfinden. Das ist ja rein subjektiv.
Naja nicht nur. Es kommt letzten Endes auch auf die Qualität der Arbeit an. Was hilft es mir, wenn du mir nur 30 EUR pro Stunde für die Einrichtung eines Exchange-Servers berechnest, dafür aber 10 Stunden brauchst und das Ergebnis nicht gut ist? Dann nehme ich doch lieber denjenigen, der 100 EUR pro Stunde nimmt und nach zwei Stunden fertig ist.

Wenn ich aber Rechtschreibfehler wie

f.) Reperatur eines Client Computers

mit ins Angebot schreibst sehe ich keinen großen und solventen potentiellen Kundenstamm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja nicht nur. Es kommt letzten Endes auch auf die Qualität der Arbeit an. Was hilft es mir, wenn du mir nur 30 EUR pro Stunde für die Einrichtung eines Exchange-Servers berechnest, dafür aber 10 Stunden brauchst und das Ergebnis nicht gut ist? Dann nehme ich doch lieber denjenigen, der 100 EUR pro Stunde nimmt und nach zwei Stunden fertig ist.

Wenn ich aber Rechtschreibfehler wie

mit ins Angebot schreibst sehe ich keinen großen und solventen potentiellen Kundenstamm.

Jo den würde ich auch nehmen. Die Qualität unserer Arbeit kann man in einem Forum schlecht diskutieren, darum gings ja auch nicht.

Es ging mir nur um eine Preisvorstellung wenn man voraussetzt, dass alle arbeiten schnell und gut erledigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede mal von Brandenburg, da sind die Marktpreise teilweise bei 35 Euro pro Stunde im Businessbereich, sofern Server und Netzwerke einrichtet. Wenn es komplizierter wird, gibt es auch gute Firmen, die bei 65 Euro die Stunde Kgenug Kunden verdienen.

PS: Ein Manager wird im Allgemeinen besser als seine Sekretärin bezahlt, weil sein Verantwortungsbereich und seine Budgetentscheidungen deutlich höher liegt. Es sind nicht immer die Fähigkeiten, die zählen. Das braucht man aber genau heute keinem Bayern erzählen, gelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ein PRO für unterschiedliche Stundenlöhne geben

Thema KFZ-Werkstatt

Frag mal deine KFZ-Werkstatt, ob die unterschiedliche Stundenlöhne bei Werkstattarbeiten, Karosseriearbeiten und Lackierarbeiten nimmt

Zu 95% "JA" ... das sind 3 verschiedene Sätze

Also sind auch in der PC-Branche durchaus unterschiedliche Löhne angemessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein anderer Vorschlag:

Für Dinge, wie die Installation von Software, das Einbauen von normaler Hardware, usw. wäre ein Festpreis sicher besser. Immerhin kann man auch schon mal in einen weiteren PC Komponenten einbauen, während auf einem anderen PC das Installationsprogramm noch läuft.

Ansonsten kann ich durchaus verstehen, für unterschiedliche Tätigkeiten, unterschiedliche Stundensätze verlangen zu wollen. Für sehr anspruchsvolle Tätigkeiten kann man sicherlich höhere Stundensätze fordern, immerhin strengen sie einen selbst meistens auch mehr an oder erfordern Fähigkeiten, die nicht jeder besitzt. Einfache Tätigkeiten kann man auch günstiger anbieten, denn der Markt gäbe für sie ohnehin nicht genauso viel her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein anderer Vorschlag:

Für Dinge, wie die Installation von Software, das Einbauen von normaler Hardware, usw. wäre ein Festpreis sicher besser. Immerhin kann man auch schon mal in einen weiteren PC Komponenten einbauen, während auf einem anderen PC das Installationsprogramm noch läuft.

Ansonsten kann ich durchaus verstehen, für unterschiedliche Tätigkeiten, unterschiedliche Stundensätze verlangen zu wollen. Für sehr anspruchsvolle Tätigkeiten kann man sicherlich höhere Stundensätze fordern, immerhin strengen sie einen selbst meistens auch mehr an oder erfordern Fähigkeiten, die nicht jeder besitzt. Einfache Tätigkeiten kann man auch günstiger anbieten, denn der Markt gäbe für sie ohnehin nicht genauso viel her.

Sehe ich auch so, ich denke wir werden es so machen!

Aber Zahlen hab ich noch keine gehört von Euch....

Wir würden im Raum Mannheim / Ludwigshafen - Heidelberg - Speyer - Heppenheim arbeiten.

Sind also keine Löhne wie in Berlin oder dem anderen Extrem München. Irgendwo zwischendinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kalkulier doch mal aus spass, was du mindestens benötigst, um den Laden am laufen zu halten (Miete, Nebenkosten, Gehälter, Umlagen, etc) . Das wäre dann die untere Grenze. Machst du etwas preiswerter verlierst du Geld. Stundensätze anhand des Komplexitätsgrades zu staffeln ist grundsätzlich in Ordnung. Dabei wird in der Regel davon ausgegangen, das der Techniker, der diese Aufgabe erledigt auch besser bezahlt sein muss. Dementsprechend kannst du mehr für ihn verlangen.

Die Preisgestaltung ist trotzdem regional verschieden. Man kann am Anfang auch nur mit dem Preis spielen. Will man ein Projekt (oder braucht man es ganz dringend) unbedingt haben, kalkuliert man das Angebot eben an der unteren Grenze. Ist man gut ausgelastet kann man sich an höheren Preisen orientieren. Deine Kalkulation kann aber immer nur von deinen Kosten ausgehen. Sollte sich selbst an der unteren Grenze kein Kunde finden, sind deine Kosten zu hoch. Eigentlich ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also prinzipiell verstehe ich ebenfalls, dass unterschiedliche Tätigkeiten u.U. unterschiedliche Skills verlangen und entsprechend unterschiedlich bezahlt werden.

Kann man das nicht anders Klassifizeren in Junior-Consultant Tätigkeiten, Consultant Tatigkeiten und Senior-Consultant Tätigkeiten?

Oder noch besser (und klassischer):

First-Level Support (z.B. reine Softwareinstallation, Hardwarereparatur)

Second-Level-Support (z.B. Serverkonfiguration, ...)

[...]

Last-Level-Support (whatever)

Und pro Servicegruppe würde ich dann auch unterschiedliche Preise nehmen - dazu eine schöne Mischkalkulation und fertig isses.

Nein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...