Zum Inhalt springen

Probleme mit den Augen


fi-newbie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit am Abend Probleme mit den Augen, es ist kein richtiger Schmerz, sondern eher so ein "Spannungsgefühl"... Liegt das eventuell an TFT-Bildschirmen. Eigentlich sind diese ja diesbezüglich besser als CRT-Bildschirme, aber früher hatte ich mit nem CRT keine Probleme. Seit ich TFTs verwenden, ist das Problem mit den Augen.

Geht es jemandem von Euch ähnlich?

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann es sein, dass du nicht oft genug blinzelst und so trockene Augen hast?

dagegen könnten Augentropfen helfen...

Eher nicht und wenn liegt es nicht am TFT. Die trockenen Augen sind vom CRT bekannt, da man unbewusst durch das (eher meist nicht zwingend bemerkte) Flimmern des Monitors weniger blinzelt.

@fi-newbie

Negatives vom TFT habe ich noch nicht gehört. Hast Du vielleicht so einen superspiegelndes Display und Leuchtstoffröhren im Büro? Mit etwas Pech flimmern die auch ganz gut und könnten einen ähnlichen Effekt hervorrufen wie ein CRT. Kannst ja zum Test mal einen Tag das Licht auslassen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ging mir das auch.

Ich bin schon immer und ewig weitsichtig (+2,5 / +1,5) und bisher hatte mein Auge kein Problem damit diw Weitsichtigkeit auszugleichen.

Inzwischen klappt das aber nicht mehr. Bei ne weitsicht kann man durch extra Anstrengung auch temporöär etwas besser sehen, führt dann auf dauer allerdings zu Kopfschmerzen, abgeschlagenheit, Müdigkeit oder eben auch nem Spannungsgefühl.

Geht zum Augenarzt, oder

Optiker, und lass mal checken ob du eine Fehlsichtigkeit hast. Mit der richtigen Brille sollte das dann kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher nicht und wenn liegt es nicht am TFT. Die trockenen Augen sind vom CRT bekannt, da man unbewusst durch das (eher meist nicht zwingend bemerkte) Flimmern des Monitors weniger blinzelt.

@fi-newbie

Negatives vom TFT habe ich noch nicht gehört. Hast Du vielleicht so einen superspiegelndes Display und Leuchtstoffröhren im Büro? Mit etwas Pech flimmern die auch ganz gut und könnten einen ähnlichen Effekt hervorrufen wie ein CRT. Kannst ja zum Test mal einen Tag das Licht auslassen... ;)

Aber ist es nicht eher so, dass man den Raum immer gut beleuchten sollte, d.h. zu dunkel darf der Raum nicht sein, damit man die augen nicht zu sehr anstrengt...

Naja ich hatte bisher überlegt ob ich wegen diesem "Problem" zum Augenarzt gehen soll. Dachte anfangs es ist kein Grund zur Beunruhigung, und kein "richtiger" Grund um zum Arzt zu gehen... Aber anscheinend ist dem nicht so...

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ISt das eine Bauchaussage oder was bewiesenes?

das ist die aussage meiner augenärztin und würde ich auch jeden nicht-brillen-träger ans herz legen. auch augenerkrankungen können plötzlich und unerwartet auftreten, ohne, dass man es sofort bemerkt.

Ich bin Brillenträger, gehe aber auch nicht besonders regelmäßig zum Augenarzt...

naja alle 1-2 jahre wird doch wohl ein besuch beim augenarzt drin sein oder? :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt genug Krankheiten, die einfach nicht weh tun und unbemerkt im Hintergrund Schaden anrichten können.

Ich möchte mal hier die Messung des Augeninnendrucks erwähnen. Das schmerzt nicht, man merkt es nicht und kann trotzdem schwerwiegende Folgen haben, wenn man das nicht regelmäßig untersuchen läßt.

Klar gibts es Risikogruppen, wie überall und auch passende Altersstufen, aber Vorsorgeuntersuchungen machen definitv Sinn.

Bei (stark) Kurzsichtigen ist auch eine regelmäßige Kontrolle der Netzhaut wichtig, da diese sich bei den Patienten gerne mal ablösen kann. Und wenn das passiert muss extrem schnell gehandelt werden, damit sie wieder angebracht werden kann.

An der Iris kann man auch viele verstecke Krankheiten erkennen, die man vielleicht nicht bemerkt, die auch der Hausarzt so vielleicht nicht kontrolliert. Diabetes zum Beispiel.

Auch der Beginn von grünen um grauen Star kann gesehen werden. Je eher man das endeckt, ehe man selbst die Seheinschränkungen bemerkt, desto eher kann etwas getan werden.

Viele Dinge sieht der Optiker nicht, sondern nur der Augenarzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt genug Krankheiten, die einfach nicht weh tun und unbemerkt im Hintergrund Schaden anrichten können.

Ich möchte mal hier die Messung des Augeninnendrucks erwähnen. Das schmerzt nicht, man merkt es nicht und kann trotzdem schwerwiegende Folgen haben, wenn man das nicht regelmäßig untersuchen läßt.

Klar gibts es Risikogruppen, wie überall und auch passende Altersstufen, aber Vorsorgeuntersuchungen machen definitv Sinn.

Bei (stark) Kurzsichtigen ist auch eine regelmäßige Kontrolle der Netzhaut wichtig, da diese sich bei den Patienten gerne mal ablösen kann. Und wenn das passiert muss extrem schnell gehandelt werden, damit sie wieder angebracht werden kann.

An der Iris kann man auch viele verstecke Krankheiten erkennen, die man vielleicht nicht bemerkt, die auch der Hausarzt so vielleicht nicht kontrolliert. Diabetes zum Beispiel.

Auch der Beginn von grünen um grauen Star kann gesehen werden. Je eher man das endeckt, ehe man selbst die Seheinschränkungen bemerkt, desto eher kann etwas getan werden.

Viele Dinge sieht der Optiker nicht, sondern nur der Augenarzt.

:uli :uli :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man sich regelmäßig Untersuchen lassen. Vorsorge hier , da, dort...

Hautkrebs-Screening indem alle Muttermale 2 mal im Jahr fotografiert werden, Arbeitsmedizinische Untersuchung, Augenarzt, Zahnarzt, Prostata, blablabla

Dann rennt man nur noch zum Doc, macht sich vllt selbst verrückt für vllt nichts.

Ich würde gerne wissen ob es bewiesen ist das man bei nem wirklich ergonomischem Arbeitsplatz zu einer Risikogruppe gehört was die Augen angeht.

Seitdem ich in der Branche arbeite habe ich immer an hochwertigen TFTs gearbeitet, blendfreie Beleuchtung, Tageslicht, etc.

Und ich habe seitdem nie Probleme gehabt.

Gibts da irgendwelche Untersuchungsberichte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man sich regelmäßig Untersuchen lassen. Vorsorge hier , da, dort...

Hautkrebs-Screening indem alle Muttermale 2 mal im Jahr fotografiert werden, Arbeitsmedizinische Untersuchung, Augenarzt, Zahnarzt, Prostata, blablabla

Dann rennt man nur noch zum Doc, macht sich vllt selbst verrückt für vllt nichts.

Wenn ich weiß, dass ich potenziell zu einer Risikogruppe gehöre, mache ich auch die Vorsoge, auch wenn ich nicht in dem Alter bin.

Ich lass mir nicht alle 2 Jahre den Darm in Innen fotografieren, weil man ja eventl. Darmkrebs bekommen könnte.

Allerdings bin ich z.B. arg kurzsichtig und mein Arzt hat es mit empfohlen. Außerdem geh ich ab und zu freiwillig dort hin, da ich bei Migräne unter starken Schmerzen im linken Auge leide und nie genau weiß, ob es tatsächlich neurologisch oder doch vielleicht etwas anderes ist.

Wenn man aber nie Probleme mit den Augen hatte (und auch keine Krankheiten innerhalb der Familie hat), muss man auch nicht hingehen, sondern erst die gesetzlichen Vorsorgeuntersuchungen im Alter mitmachen.

Brauch ich aber ne Brille (merkt man ja), so würde ich zumindest meinen Ersten Besuch beim Augenarzt machen, der mir genau sagen kann was ich habe, und eventl. befürchten muss.

Und dann würde ich alle paar Jahre zur Kontrolle dort hingehen; spätestens wenn ich nach längerer Zeit wieder eine neue Brille benötige.

Mein Letzter Termin war vor der neuen Brille vor 4 Jahren.

Bin also auch kein penetranter Arztrenner.

Man muss selektieren und auch wissen, welcher Risikogruppe man angehört.

Naja, meines Erachtens, wer Zeit und Kohle hat, in z.B. solchen Tinnef zu investieren (Fachinformatiker.de Fotos - Pressluftspielzeug fürn Sportplatz), der kann natürlich keine Zeit und Verständnis mehr für die eigene Gesundheit und Körper haben. :rolleyes:

PS: Zum Thema Arbeitsplatz:

Ein grauer Star oder Augeninnendrucken scheren sich nen Bockmist um eine Tadelose Beleuchtung etc. an deinem Arbeitsplatz. Und du bemerkst es nicht einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, meines Erachtens, wer Zeit und Kohle hat, in z.B. solchen Tinnef zu investieren (Fachinformatiker.de Fotos - Pressluftspielzeug fürn Sportplatz), der kann natürlich keine Zeit und Verständnis mehr für die eigene Gesundheit und Körper haben. :rolleyes:

Der "Tinnef" kostet mich nichts ;) Liegt im Armaturenlager im Feuerwehrstützpunkt

Außerdem pauschalisierst du grad ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich einfach aufregt ist, dass einfach Zeit und Geld in jede Menge Schwachsinn investiert wird, aber die eigene Gesundheit hinterfragt wird.

Schwachsinn ist ansichtssache - aber das ist auch OT.

Ist halt bei mir so dass ich noch nie wirklich groß krank war, meine einzige OP bisher am Blinddarm war, nachgewiesenermaßen eine Sehstärke von über 100% habe (laut doc, kA wie das geht), gesünder leben _könnte_ und mir bisher nie groß sorgen über irgendwas machen musste.

Daher würde mich halt interessieren wie notwendig solche Untersuchungen wirklich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsorge ist ein zweischneidiges Schwert.

Möglichkeit a) Es ist sinnvoll wenn Du zu einer Risikogruppe gehörst, weil Behandlungen früher eingeleitet werden können. Wenn Du nicht dazugehörst dann kannst Du trotzdem Pech haben - aber Du kannst auch morgen vom Blitz getroffen werden auch das ist Pech. Oder es wird etwas diagnostiziert wogegen es eh keine Heilung gibt. Auch doof ... dann lieber nix wissen, dann geht es einem wenigstens psychisch besser.

Möglichkeit B) Es ist sinnvoll wenn Du den Geldbeutel Deines Arztes füllen willst. Rate ich von ab, weil der Krankenkassenbeitrag ohnehin schon hoch genug ist. *grml* Manche Ärzte wollen dich nicht haben weil Du kein Privatpatient bist, andere haben alle Möglichen Geräte in ihrer Praxis und eh Du Dich versiehst steckst Du im CT weil Du mal was von Kopfschmerzen am letzten Wochenende angedeutet hast ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich bin auch der Meinung, daß man seine Augen öfter mal durchchecken lassen sollte (mindestens alle 2 Jahre mal).

Es ist eben wirklich so, daß es fiese Augenkrankheiten gibt, bei denen die halbe Stunde alle 2Jahre im Vergleich zu den Folgen ein Witz sind.

Grauer Star ist ja noch ok, da kann dir dir Linse ausgetauscht werden, aber beim grünen ist dann Feierabend! Verlangsamen/Stoppen: ja, Verbessern/Wiederherstellen: nein. Da ist es dann wohl unangenehm sich den Rest des Lebens zu ärgern.

Die Vögel... ähm Stare treten auch nicht immer erst im hohen Alter auf, sondern auch (wenn auch selten) früher (anfang mitte 30).

Von der normalen Sehkraft brauchen wir nicht sprechen. Geht auch oft so langsam, daß man es nicht/spät merkt. Ein Freund war sehr überrascht, als der Doc ihm ein Korrekturglas vorkippte und er auf einmal wieder sehen konnte... :D

Also: Pro Augenarzt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Von der normalen Sehkraft brauchen wir nicht sprechen. Geht auch oft so langsam, daß man es nicht/spät merkt. Ein Freund war sehr überrascht, als der Doc ihm ein Korrekturglas vorkippte und er auf einmal wieder sehen konnte... :D

so gings mir bei der untersuchung fürn führerschein ;)

kam nach hause...brille auf...ausm fenster geguckt..OHA!!! Das sind ja einzelne kacheln am 25M entfernten haus...und sogar fugen...wusste ich garnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

passt zwar nicht ganz zum thema, aber ich hatte auch keine lust nen neuen thread anzufangen :D

meine sehstärke ist links 0 dpt und rechts +0,75 dpt. vor 2 jahren lag sie noch links bei +1,75 und rechts bei +2,5. ich dachte zwar, dass ab 20 die veränderungen der augen abgeschlossen ist, aber ich werd mich nicht beschweren. ich hab zwar im februar meinen nächsten augenarzttermin, bei dem ich natürlich meine fragen loswerde, aber ich bin neugierig und kann nicht warten:

meint ihr es ist möglich, dass meine augen jetzt praktisch "umkippen" und vom plus- in den minusbereich wechseln?? oder bleibt wenigstens mein linkes auge jetzt bei 0dpt stehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...