Zum Inhalt springen

Untersuchung beim Betriebsarzt


Empfohlene Beiträge

Auch hier gilt mal wieder ein Unterschied zwischen jugendlichen Azubis und volljährigen Azubis.

Man beachte bitte das JArbSchG § 32 ff.

Eine Untersuchung beim Betriebsarzt kann also entweder betrieblicher Usus sein oder vom Gesetz her vorgeschrieben sein.

http://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ÖD ist das ganz normal. War bei mir vor der Ausbildung auch nicht anders. Ist ne Standarduntersuchung. Der Schaut halt nur Beweglichkeit nach, Gewicht, fragt bekannte Krankheiten ab und halt ein leichter Sehtest/Hörtest. Am Ende evtl. etwas Urin da lassen und gut. Im Normalfall bist du schon sehr dicht am Ziel, wenn sie dich zum Doc rufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

weiß sogar von einem großen deutschen Betrieb der Automobilbranche, dass die dies machen. In dem Fall allerdings mehr um zu erkennen/tarnen, ob jemand Drogen konsumiert. Wie bereits gesagt Urintest. Und wenn einer verpfiffen wird (auf kleinen Dörfern geht viel herum, da sollte man aufpassen...), dann wird der zu einer erneuten Prüfung eingeladen.

Also ist nicht nur im öffentlichen Dienst der Fall, und der Punkt mit körperlicher Fitness ist gewiss wichtig, ich denke jedoch, dass es eher wegen den Drogis gemacht wird.

Mfg

Christian, 20, B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich musste erst zum betriebsarzt als ich schon die zusage für meinen ausbildungsplatz hatte. mein AG hätte sonst tausende bewerber untersuchen müssen, ist sicherlich auch eine kostenfrage gewesen. das hält wahrscheinlich jeder ÖD anders.

geht es bei dir eigentlich um eine ausbildung oder um einen "richtigen" job?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mistro: frag doch mal die Leute hier, kannst sicher sein, dass die alle unterschrieben haben, dass ihr Arbeitgeber Einblick in diese "Untersuchung" haben darf, und schon ist das alles rechtens. Kennst doch diese Schreiben, die man nicht unterschreiben will, jedoch fuer den Arbeitsplatz muss.

Mfg

Christian, 20, B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich arbeite im öffentlichen dienst mit eigener arztpraxis in der behörde.... es ist wirklich so das der betriebsarzt nur eine tauglichkeit ausdrücken darf alles andere wäre sittenwidrig! ein arbeitgeber darf nunmal auch keine einsicht in die krankenakte eines mitarbeiters haben. was glaubst den du warum es auch teilweise ärger mit betrieben mit eigener bkk gibt?

Bearbeitet von mistro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, etwas OT aber:

Sind die nicht mehr auf dem aktuellen Stand? Denn es heißt dort in §31:

[...]

Er [ der AG ] darf Jugendlichen unter 16 Jahren keine alkoholischen Getränke und Tabakwaren, Jugendlichen über 16 Jahren keinen Branntwein geben.

D.h. obwohl Kids unter 18 keine Kippen kaufen dürfen, darf der AG sie noch damit versorgen? Hervorragend! :D

Hat da jemand den aktuellen Auszug aus dem Gesetztestext? Würde mich mal interessieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...