Zum Inhalt springen

Arbeitsszeiten am Freitag


Gateway_man

Empfohlene Beiträge

hallo wehrte Kollegen und Kolleginnen ;-)

wollte mal wissen wies bei euch allen so in der Arbeit läuft und wann ihr denn am Freitag aus habt ich finds voll heftig ich muss ich 18 uhr schaffen jeden Tag da wird auch nicht am Freitag früher schluss gemacht :(

Aber man steckt ja voller Lehrneiffer :hells: sollte man zumindest.

mfg

simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freitags wird hier idR nur 6 Stunden gearbeitet! ;)

ich hab ne 38,5 Stunden Woche, arbeite montags bis donnerstags etwas mehr und kann dann freitags nach 6 Stunden gehen. War in meiner alten Firma übrigens nicht so.

Nachtrag:

ich hab Gleitzeit

Kernarbeitszeit weiss ich spontan gar nicht...

Pausen: gesetzlich, dh nach 6 Stunden wird automatisch ne halbe Stunde abgezogen falls man nciht stempelt, ansonsten die Zeit die man in der Pause war.

Bearbeitet von geloescht_KaelteContainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Feierabend" am Freitag für sich allein ist wenig aussagekräftig. Um dem einen Sinn zu geben gehören noch (mindestens) drei weitere Infos dazu: die Wochenarbeitszeit, Pause(n) und der Arbeitsbeginn.

Dazu evtl. auch noch die Arbeitszeitmodelle, die nicht ganz nach dem Schema "von acht bis fünf" laufen oder Schichtdienst usw.

In meinem Ausbildungsbetrieb hatte ich eine 40-Stunden-Woche. Von Mo bis Fr jeden Tag von 9 bis 18 Uhr, zeitweise auch von 7 bis 16 Uhr - für die Mittagspause wurde pauschal eine ganze Stunde gerechnet.

Jetzt habe ich eine 39-Stunden-Woche, fange morgens um 8 an und höre etwa um 17 Uhr auf, Freitags eine Stunde früher. Mittagspause ebenfalls eine Stunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gateway_man:

Das kommt ja auch ganz drauf an, wann man anfängt. Wenn man um 12 Uhr erst anfängt, dann wäre 18 Uhr z.B. nicht lange.

Und dann hängts natürlich auch noch vom Vertrag ab, was da drin steht, wie viele Wochenstunden man hat, und wie viel (vorgeschriebene) Pause man hat pro Tag.

In meiner Ausbildung hatte ich damals freitags immer bis 14:30 Uhr, wenn ich nicht Schule hatte. Wenn ich Schule hatte, hatte ich nur 4 Stunden und somit um 11:15 Uhr schon frei. War aber auch öffentlicher Dienst und somit 38,5 Std.

Jetzt im Berufsleben habe ich, wenn ich freitags um 6:30 Uhr anfange, eigentlich um 15:30 Uhr FA. Wenn ich nach Hause fahre, kann ich aber auch schon mal was früher FA machen. Wie früh ist immer abhängig davon, wieviel los ist.

Gibt zwar viele Firmen, die freitags früher Schluss machen, aber es gibt auch genauso einige, die Freitag genauso lange auf haben wie an den anderen Wochentagen oder teils sogar noch Samstag bis 18 Uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh wie fein ist es nicht in der IT-Branche zu arbeiten.

wir haben feste Arbeitszeiten:

Mo.-Do. 07:30 - 12:15 / 13:00 - 16:30

Fr. 07:30 - 12:15 / 12:45 - 13:30

Ist was feines wenn man damit planen kann.

Einzig 1mal im Jahr ist Freitags länger. Wenn Inventur ist. :)

Oder eben bei nem Server-ausfall. Wobei die meisten sogar bis zum nächsten Arbeitstag warten können. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt im ersten Lehrjahr als Fachinformatiker für Systemintegration und fange im Durchschnitt um 6:45 Uhr an und hör um 15:30 Uhr auf, Freitags allerdings schon um 14:30 Uhr. (Ist auch durch die Fahrgemeinschaft bedingt)

Manchmal arbeite ich auch Montag's und Dienstag's etwas länger da meine Fahrgelenheit an dem Tag Berufsschule hat. So wären dann auch meine monatlichen Pflichtstunden erfüllt. :)

Mfg Cartman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist Freitag ab 14 Uhr Schluß - die Betonung liegt auf "ab". In jeder Abteilung muss jedoch (wg. Erreichbarkeit von Seiten der Kunden) immer einer bis um 17 Uhr anwesend sein - und meist ist so ab 15 Uhr nix mehr zu tun außer Däumchen drehen und ab und zu einen Blick aufs Monitoring zu werfen...

tsg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bin jetzt im fünften Monat FiSi-Azubi und arbeite jeden Tag 8 Stunden Arbeit + 1 Stunde Mittagspause, sprich täglich von 08:00 - 17:00 Uhr. Auch freitags. Das wird sich aber auch im 2. bzw. 3. Lehrjahr oder wenn ich ausgelernt bin nicht ändern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...