Zum Inhalt springen

Wer hat Erfahrung mit eigener Profilveröffentlichung für neuen Job?


Empfohlene Beiträge

Xing dürfte jedem bekannt sein und hat wahrscheinlich auch fast jeder.

Aber wie sieht es mit Seiten wie Experteer oder Placement24 aus?

Hat da irgendwer bereits Erfahrungen gesammelt, ob sich eine Anmeldung lohnt?

Bei Xing ist es ja mittlerweile leider so, dass viele "faken" bis sich die Balken biegen. Z. B. Ex-Azubis aus der eigenen Firma wurden nach der Ausbildung übernommen und schwupps sind sie dann ganz plötzlich schon 3 Jahre Systemadministrator, obwohl es ja nur 3 Jahre Ausbildung waren. Oder die ein oder andere Dame zählt mal locker ihre Babypause als Berufserfahrung..... :rolleyes:

Mein Eindruck jedenfalls ist, dass Xing von Personalagenturen nicht mehr so häufig zur Suche nach Kandidaten benutzt wie es früher der Fall war. Dank "Bezahl-Account" sehe ich wer mein Profil angesehen hat und da war in den letzten Wochen/Monaten kein Headhunter mehr dabei. Meistens waren es nur Klicks auf Gruppenmitglieder oder Kontakt von dem oder dem. Sehr selten dann mal Suche nach Ort oder bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kann nur von Xing berichten. Wenn man die richtigen Begriffe nennt, wird man sehr oft angeschrieben (bei mir sind es Datenbanken). Es wird sehr viel von deinem Profil und den Stichworten abhängen. Es geht ja nicht darum, sich irgendetwas zurechtzulügen, denn das bringt keinem etwas. Aber bestimmte Schlüsselworte können wahre Wunder bewirken. Z.B. Oracle reicht nicht, da muss man eben noch etwas spezieller werden. Java alleine dürften auch 99,68% in ihrem Profil stehen haben, da muss man schon genauer auf einzelne Bereiche eingehen, die man tatsächlich beherrscht oder zumindest kennt.

Die anderen von dir genannten Portale kenne ich nicht, aber die dürften dann schon unter den gleichen Problemen leiden. Ist ja das gleich wie in Singlebörsen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein gilt, dass man die entsprechenden Schlagwörter im Profil haben muss, damit man auch von den Headhuntern gefunden wird. Die Optimierung des profils ist also das A und O.

Bei Xing bin ich zwar schon paarmal angeschrieben worden, aber bisher ist nie was draus geworden. Zusätzlich bin ich noch bei Gulp.de und anderen kleineren Plattformen angemeldet. Über Gulp kamen bisher noch die interessantesten Angeboten, aber leider ist auch bisher nie was draus geworden. Da ich seit Mitte dieses Jahr nicht mehr akut nach neuem suche, steht mein Status auch nicht mehr auf suchend und ich werde daher auch zurzeit nicht mehr angeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm mein Verdacht stimmte also, wie sollte man denn als Azubi auf sich aufmerksam machen außer natürlich die Standardbewerbungen...

Gibt es da ähnliche Möglichkeiten wie Xing etc.?

Und ist ein Premiumaccount bei Xing lohnenswert? Find das Abzocke^10, da sollten die lieber Werbung reinmachen, andere Social Networks schaffen es doch auch. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn an 15 Euro für 3 Monate Abzocke?

Warum überhaupt Geld verlangen? Monster.de/studivz/Facebook schafft es doch auch ohne...

Mach etwas, was nicht jeder macht, z.B. an Open Source Projekten mitarbeiten.

Hmm ist eine nette Idee, nur hab ich dazu wohl unzureichende Kenntnisse. Ich möchte diese ja erstmal erwerben um vllt. später an solchen Projekten mitzutüfteln... Trotzdem danke für den Gescheiten Einfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Hmm ist eine nette Idee, nur hab ich dazu wohl unzureichende Kenntnisse.

naja, man muss ja irgendwie anfangen. Es gibt verschiedene Programiersprachen und Schwierigkeitsgrade, die Sachen sind oft sehr gut dokumentiert etc. Gerade der fehlende Druck macht die Sache angenehm.

Warum überhaupt Geld verlangen? Monster.de/studivz/Facebook schafft es doch auch ohne...

studivz und Facebook haben auch anderen Zielgruppen, und monster.de ist kein Social Network sondern eine Jobbörse. Wie auch immer, wenn dir XING zu teuer ist, lass es einfach links liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitglied bei Xing zu sein kostet ja ersteinmal nichts und afaik kriegt man auch 1 oder 2 Monate kostenlos geschenkt, wenn man sich neu anmeldet. In der zeit kann man dann für sich selber schauen, ob der Premiumaccount für einen persönlich sinnvoll ist oder ob nicht. In der Ausbildung würde ich sagen, ist es nicht sinnvoll. Wenn man jedoch auf Arbeitssuche ist, hat der Premiumaccount schon seine Vorteile. Zudem kann man die Ausgaben dafür, meine ich, sogar als Werbungskosten absetzen und somit steuerlich geltend machen. Bei mir als Selbständigem geht das auf jeden Fall und mache ich auch.

Für mich ist es ein Netzwerk, um meine Kontakte zu verwalten und interessante neue Projekte zu finden. Man muss halt die richtigen Kontakte (z.B. Headhunter) haben, dann steigt die Chance auch, dass man gute Angebote bekommt.

Xing und Gulp sind übrigens eher für Consultants ausgelegt, als für normale Angestellte und daher werden da auch eher Leute für Projekte statt für Festanstellungen gesucht. Aus einem Projekt kann aber unter Umständen auch eine Festanstellung resultieren. Monster.de ist eher auf Angestellte ausgelegt und stepstone.de ist so ein Zwischending. Als letztes mir bekanntes gibt es noch Jariva, was für Freiberufler aausgelegt ist. (Alles rein subjektiv.) Die anderen oben genannten kenne ich persönlich nicht.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...