Zum Inhalt springen

W-LAN USB Stick umbauen


Vamp777

Empfohlene Beiträge

Ich bin ein kleiner Bastler und wollte mal fragen ob es irgendwie möglich ist einen W-Lan USB-Stick so umzubauen, das er ein wesentlich höheres Empfangssignal hat. Mein Kumpel hat nämlich ne 2000 Leitung und ich bloß ne 1000er obwohl er nur knapp 250m (luftlinie) von mir entfernt ist. ich wollte mich bei ihn über W-Lan mit einbinden um schneller surfen zu können. Ist dies möglich?

MfG Vamp777

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, ich bin zum einen davon ausgegangen, dass wenn du auf dem W-Lan deines Kumpels mit surfen darfst er auch sicher kein Problem damit hat sowas auf seinen Router zu setzen...

ne andere Idee wäre zu probieren ob man mit so einer Antenne auch die Sendeleistung eines USB Sticks erhöhen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich weis, ist es möglich an den USB-Stick eine Antenne dran zu löten und da wollte ich mal fragen wie das ganze funktioniert, also wie die Antenne aufgebaut dein soll und wo genau die am USB Stick dran kommt.

ps. ja ich habe von ihm die Erlaubnis, aber jeder weis doch heutzutage, das selbst die beste Sicherung nicht mehr viel bringt und deshalb möchte er nicht seine Sendeleistung erhöhen, damit ihn nicht noch mehr Leute empfangen

Bearbeitet von Vamp777
vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber dir ist klar das du durch den langen weg relativ viele Pakete verloren gehen können und das der Weg auch Zeit/Geschwindigkeit kostet?

Wenn ichs mir recht überlege wirst du allerdings nicht drumrumkommen den Router zu verstärken...

Router Sendet Standertmäßig auf Freier Fläsche ca 100m, der Wlan-Stick meines wissens auch ungefähr. allerdings muss doch die Sendestations nahgenug am Empfänger sein, damit der Empfänger die Verbindung aufbauen kann.. der Router kommt sprichwörtlich nicht so weit.. oder sehe ich das falsch?

/edit: Aber bleib ruhig drann und poste dann mal das ergebniss mit bildern ;)

Bearbeitet von Rafzahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal was Grundsätzliches zu Funkübertragungen.

Jedewede Umbauten bei Point2Point Verbindungen sollten immer auf beiden Seiten vollzogen werden.

Denn wenn du zwar deine Sendeleistung erhöhst kann er dein Signal zwar empfangen. ABER er sendet ja die Daten an Dich weiterhin mit den schlechteren Signal. Was willst du dann noch empfangen.

Ja ich weis jetzt kommen die Besserwisser. ;) Beim Umbau / Anbau einer Antenne verbessert sich nicht nur die Senderichtung sondern auch die Empfangsrichtung. Allerdings ist es sendeseitig einfacher. Denn empfangsseitig heisst es bei gleicher abstrahlleistung auf der gegenseite das man das Nutzsignal auch aus einem viel grösseren Rauschbrei holen muss. Ich glaube aber kaum das das hier jemand wirklich versteht wenn wir uns hier über den Nitzsignalabstand auslassen. :)

Also einfach wenn du was verbessern willst, mach es immer auf beiden Seiten.

B was mindestens Genauso wichtig ist wie die Antennen ist die Sicht.

Versucht also die Antennen so aufzustellen das Ihr freie Sicht aufeinander habt. Wenn Häuser dazwischen stehen: Vergesst es. Das bringt einen so unverhältnismässigen Aufwand, das man es gleich bleiben lassen kann.

Und dran denken direkt über dem Boden ist freie Sicht schlechter als im 2ten Stock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja schon klar, aber wie gesagt, mein kumpel möchte nichts verstärken, weil ihn dann mehr Leute ausfindig machen und das ist ja nicht so gut, weil ja bekanntlich irgendwann jedde sicherung geknackt werden kann und deshalb möchte ich ne Anntenne (zum selber bauen) für meine USB-Stick haben.

ein anderer Kumpel von mir (wohnt in einer anderen Stadt) hatte sich mal ne Antenne für seinen Router selber gebaut und er konnte nachher über 500m senden. der Nachteil wahr, das er die anderen w-Lan Netze geblockt hatte und das möchte ich auch soweit es geht vermeiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wichtig ist, ist dass die sogenannte Fresnelzone frei ist. Wenn in ihr Hindernisse vorhanden sind, wird das Signal direkt um einiges schlechter.

Bei der Entfernung solltest du Antennen mit Richtwirkung verwenden, damit die Übertragung nicht überallhinstreut und du die Ausgangssignalstärke nicht höherdrehen musst. In der c't war mal ein Beispiel mit einer Pringles-Packung als Antennenvertärkung mit Richtwirkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du hier nirgends schreibst, was das für ein WLAN-Stick ist, wird dir SO auch keiner helfen können ...

Ich kann dir sagen, dass die Antenne genau da dran kommen muss, wo die jetzige Antenne dran ist. Was für eine Antenne dran muss hängt von unterschiedlichen sachen ab. Es wird aber wohl eine Richtantenne sein. Ob du die aber selber bauen oder kaufen willst, hast du hier bisher nirgends geschrieben.

Für deinen Zweck würde ich mir an deiner Stelle aber eher eine WLAN-Karte holen mit Anschluss für externe Antenne per Pigtail. Das ist sauberer und vor allem weniger Frickelkram. Das gibts für PCMCIA, den Express-Slot von neuen Notebooks (k.A. grad wie der nochmal genau heisst) oder für PCI/PCIX/PCIE im normalen PC.

USB-Sticks sind ja recht klein und daraus resultierend muss man schon mit dem Lötkolben umzugehen wissen, um sie zu modifizieren. Und Anschluss für externe Antennen ist mir bei WLAN-Sticks nicht bekannt.

Also überlege dir am besten erst einmal, ob es wirklich Sinn macht, deinen WLAN-Stick physikalisch evtl zu zerstören, oder ob du dir nicht lieber direkt etwas vernünftiges holst. Antenne am USB-WLAN-Stick halte ich persönlich jedenfalls für Proscherei. Man hält die Spezifikationen des Sticks nicht mehr ein, verliert die Garantie (falls noch vorhanden), hat das Problem, dass die Sendestärke evtl höher wird als erlaubt, und kalte Lötstellen bei einem WLAN-Stick zu finden macht auch keinen Spass...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bestimmt schon öfters geschrieben, dass ich das ganze selber umbauen möchte, und im ersten Beitrag von mir steht ganz deutlich, das ich ein "Bastler" bin und da hätte es dir schon bewusst sein sollen, das ich es selber bauen möchte. (mit den Lötkolben umzugehen ist für mich kein Problem)

Ich habe noch keinen USB-Stick, ich wollte mich lediglich erst mal erkundigen ob es möglich wäre eine zusätzliche Antenne an einen USB-Stick anzubringen und da ist mir jedes Mittel recht.

Gestern hatte ich auch noch so überlegt ob es noch andere Möglichkeiten gibt um eine wesentlich bessere Empfangs-Antenne an meinem Laptop anzuschließen. Mir ist leider noch nichts eingefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen alten Netgear-Stick mal aufgemacht. Die Antenne ist da nichts anderes als eine dickere Leiterbahn die einmal um die Platine rumgeht. Da kannst du was dranlöten. Nur ob es was bringt ist die andere Frage.

Am End bringt es mehr den USB-Stick an ca 8meter USB-Kabel (ja, das geht!!!!) anzuschließen und ihn näher am AP zu positionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am End bringt es mehr den USB-Stick an ca 8meter USB-Kabel (ja, das geht!!!!) anzuschließen und ihn näher am AP zu positionieren.

wird da eigentlich das USB Kabel als Antenne mitbenutzt?

oder wie erklärt sich das dieser Tip auch in diversen Handbüchern von W-Lan Sticks drinsteht? Ok, da steht nichts von einem 8m Kabel! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie schon geschrieben - wenn du noch gar nicht weisst, welchen WLAN-Stick du modifizieren willst, wie soll dir dann jemand sagen, wo du da was dranlöten musst und ob man da überhaupt ohne Probleme rankommt. :confused:

Genauso wie die Antenne evtl vom Stick abhängig ist, bzw davon, ob sie direkt am Stick dran sein soll, oder per Pigtail z.B. auf der Fensterbank angebunden werden soll.

Schau dir doch einfach mal den Punkt hier an, falls du eine Antenne selber basteln willst.

Es gibt übrigens, wie mir gesagt wurde, auch USB-WLAN-Adapter mit Buchse zum Anschluss einer WLAN-Antenne. Aktuelle Bezugsquellen konnten mir von meinen Kollegen dafür aber bisher nicht genannt werden.

btw:

Dazu, ob eine Sichtverbindung existiert und die Fresnelzone frei wäre, hast du noch kein Wort verloren. Wenn da ein Haus dazwischen ist, bringt dir auch eine zusätzliche Antenne am WLAN-Stick vermutlich nichts.

btw2:

Etwas um-/anbauen und etwas selber bauen ist ein grosser Unterschied. Bisher ist z.B. nicht klar geworden, ob du die Antenne selber bauen willst, eine fertige "modden" oder eine fertige benutzen, da du es einfach nicht eindeutig schreibst.

btw3:

Ob auf die Entfernung eine Verbindung zustande kommt, die stabil läuft (denk dran, Schnee, Regen und Nebel dämpfen das Signal auch) und falls ja, ob diese Verbindung real schneller ist, als deine DSL1000-Anbindung, ist noch eine andere Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird da eigentlich das USB Kabel als Antenne mitbenutzt?

Nein! USB dient ja nur zur Übertragung der Daten. Die Wandlung von WLAN--> USB findet ja im Stick schon statt.

oder wie erklärt sich das dieser Tip auch in diversen Handbüchern von W-Lan Sticks drinsteht? Ok, da steht nichts von einem 8m Kabel! ;)

Wo steht das denn?

zu den 8meter USB-Kabel :

das waren 3 Kabel zusammengestückt. Hatte kurz nach meinem Umzug Anfang des Jahres noch keinerlei Anschluss in der Wohnung. WLAN-Stick kurzerhand in ne Plastiktüte gepackt und an der Regenrinne zum Dach hoch verlegt :D und da fand sich dann ein offenes :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird da eigentlich das USB Kabel als Antenne mitbenutzt?

oder wie erklärt sich das dieser Tip auch in diversen Handbüchern von W-Lan Sticks drinsteht? Ok, da steht nichts von einem 8m Kabel! ;)

Jein. Ein Kabel wirkt immer wie eine Antenne, aufgrund seiner physikalischen Eigenschaften. Das WLAN-Signal verstärken tut das USB-KAbel jedoch nicht, da es ja vor dem WLAN-Adapter ist und nicht an dessen Antennenein-/ausgang.

Mit dem Effekt der erzielt wird, war wohl eher gemeint, durch USB-Verlängerung z.B. Sichtkontakt zur Basisstation herzustellen o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir würde jetzt nur einfallen, dass du mehrere repeater zwischenschalten könntest... vllt alle 50 meter oder so einen :D

nur mal so gesagt wirst du meines erachtens kein positiven nutzen davon haben wenn du über 250 meter ein wlan aufbaust. der datentransfer wird nicht wirklich schneller sein als dein momentanes internet. ausserdem hast du dann sicherlich andauernd damit zu kämpfen, dass die verbindung abbricht u.s.w.

Bearbeitet von Hahne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also grad griffbereit hab ich nur die Anleitung von meinem UMTS Stick. Ist zwar kein W-Lan aber da steht drin

Sie können den O² Surf Stick mit dem USB-Kabel an einen Laptop oder PC anschließen, um den Signalempfang zu verbessern.

ich meine sowas stand auch in der Anleitung zu meinem HAMA W-Lan Stick.

Das K800i braucht zum Radio hören auch die Kopfhörer, weil´s angeblich die Kabel als Antenne mitbenutzt. Vielleicht ist da aber auch ne Antenne mit drin... kA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit du ihn im Raum besser positionieren kannst ;)

*seufz* warum schreiben die das dann nicht so?! ;)

ich hab doch von Funktechnik keine Ahnung! :D

mal generell zum Aufstellen von W-Lan Geräten:

wenn die Antenne des Routers senkrecht steht gehen die Funkwellen waagrecht davon aus, also im 90° Winkel, ist das soweit richtig?

wie müsste ich dann einen W-Lan Stick am Kabel ausrichten? Waagrecht oder Senkrecht? Oder kann man das so pauschal nicht sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach, und der bin ich mir recht sicher, wirst du in keinem Fall zu einem positiven Ergebnis kommen.

Selbst wenn du es schaffst eine Verbindung aufzubauen wird die so schlecht sein, dass du mit einem 56k-Modem glücklicher wärst. Die Übertragungsgeschwindigkeit wird mies, von den Latenzen ganz zu schweigen.

Da würde ich mich nach einer alternativen Internetleitung umsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Idee mit diesem USB-Buchsenanschluss für Antennen hört sich doch schon mal gut an. sowas ähnliches hatte ich auch schon gesucht, aber bis jetzt noch nichts gefunden.

Mal nebenbei gesagt, ich bin ein kleiner Hobby Programmierer und Hobby tüftler. Ich nehme mir ab und zu mal was vor das recht schwierig erscheint um irgendeine Lösung dfür zu finden (egal was) um glücklich zu sein. Ohne eine Aufgabe wird mir im Alltag sehr schnell langweilig und deshalb habe ich mir diesmal solch ein Thema rausgesucht.

Mir ist ist es egal ob die Übertragung sonst wie schlecht ist und ob sie dauernd unterbrochen wird. Es geht bloß darum das ich es dann im Endeffekt geschafft habe was ich mir vorgenommen habe.

Die Antenne werde ich mir dann schon selber basteln und wie schon gesagt auch selber löten, wenn es der fall sein wird.

P.s. zwischen dieser Verbindung die ich aufbauen will steht kein Haus sondern dort ist bloß eine Riesiege Wiese.

Falls ich jetzt noch was vergessen habe zu schreiben, dann sagt einfach bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...