Zum Inhalt springen

Bewerbung, Gehaltsvorstellung und weitere Fragen


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr!

Ich habe vor etwa einem Monat meine schriftl. Prüfung abgelegt [bestanden] und am 03.02.09 Präsi und Fachgespräch. Nun wird es ja langsam höchste Zeit für die Bewerbung. Ich habe leider absolut keine Ahnung, bei welchen Firmen ich mich bewerben soll und welche Gehaltsvorstellung ich angeben kann. Ich werde mich erstmal in Sachsen, am liebsten Leipzig bewerben, bin aber auch gern bereit, in ganz Deutschland oder sogar im Ausland zu arbeiten, wenn sich hier nichts findet.

Ich möchte am liebsten mit größeren Netzen arbeiten und würde, sofern es geht, den User support lieber vermeiden. Ich weiß, dass es schwer ist, da pauschal Unternehmen oder Unternehmensarten vorzuschlagen, aber vielleicht habt Ihr ja eine Richtung für mich, was da in Frage kommt?

Als Zusatzqualifikation habe ich einen CCNA.

Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt, aber ich habe die IHK Prüfung vorzeitig geschrieben, also nur 2,5 Jahre gemacht ("verkürzt").

Als Gehaltsvorstellung habe ich momentan so um die 1800 Brutto, aber null Ahnung, ob das realistisch ist. Was meint Ihr wäre ein gutes Einstiegsgehalt?

Wann muss ich spätestens anfangen, um keine Lücke im Lebenslauf zu haben oder mich arbeitslos melden zu müssen? Direkt am 04.02.09? Auf dieses Datum würde ich mich bewerben.

Zur letzten Frage: Wo würdet Ihr nach Ausschreibungen schauen? Ich hatte an Monster und sowas gedacht, ist das sinnvoll? Gibt es ggf. lokale Plattformen? Vielleicht sogar auf IT Jobs spezialisiert? Die Jobbörse hier habe ich mir kurz angeschaut, auf den ersten 7 Seiten keine einzige Ausschreibung für den "ostdeutschen" Raum..

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe, ich kenne sonst niemanden, den ich fragen könnte.

Grüße

Clarkson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde bei monster.de und stepstone.de den email agenten aktivieren, dann bekommst du die aktuellsten stellenanzeigen per e-mail...

bist du fisi?

ich weis nicht wie das bei euch so aussieht, aber 1800 brutto wäre hier in hamburg schon die unterste grenze. ich habe immer einen gehaltswunsch von 30000 im jahr vorgeschlagen und wurde auch eingeladen ;) ... kommt natürlich auf die stelle an. du solltest etwas mehr vorschlagen als du haben möchtest, da die firmen danach eh noch verhandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, FiSi. Bei uns ist, soweit ich das mitbekommen habe, 1800 Brutto schon überdurchschnittlich.

Ich kenne durchaus FiSis die schon 2 Jahre im Betrieb sind und mit 1400 Brutto nach Hause gehen! :eek

Ist trotzdem ne gute Idee, höher ranzugehen, ich glaube kaum, dass das ein Grund zur Nichteinladung zum Vorstellungsgespräch ist, wenn man zu hoch liegt.

Grüße

Clarkson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Unternehmen fordern schon in der Ausschreibung eine Angabe der Gehaltsvorstellung. ;)

Was mir gerade bei Monster.de auffällt: bei vielen Ausschreibungen steht "abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung". Kann ich mich da angesprochen fühlen? Oder welche Ausbildung kommt da evtl. in Frage?

Grüße

Clarkson

Bearbeitet von Clarkson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Unternehmen fordern schon in der Ausschreibung eine Angabe der Gehaltsvorstellung. ;)

Genau! Und als Berufseinsteiger sagste dann mal ca. 500 € Euro zuviel und die lachen sich schlapp.

Nee, ich würde zum Thema Gehalt garnix schreiben und dabei auf den Berufeinstieg bzw. Junger Mensch verweisen.

Das tut niemandem weh und einig wird man sich dann auch .... sofern es denn weitergeht - aber ein Ausschluß wird das bestimmt nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte es ja eigentlich vermeiden, aber jetzt schreibe ich doch was dazu!

Habt Ihr Euch überhaupt schon mal mit Gehaltsverhandlungen auseinander gesetzt?

Es geht dabei nicht darum, dass man von einem Arbeitgeber etwas gönnerhaft geschenkt bekommt, sondern um den Preis zu dem dieser Eure Arbeitskraft kauft.

Du fragst DIch ob 1800 brutto zu hoch sind???

1800 Brutto sind ein LÄCHERLICHES Gehalt! Wozu hast Du ne Ausbildung gemacht? Um weniger zu verdienen als in einem Aushilfsjob in irgendeinem Lager?

Als Richtwert, mit dem man als Untergrenze gerade noch "einigermaßen" zufrieden sein kann würde ich Dir 2300 Brutto sagen, ab 2500 würde ich aufhören nach einem anderen Job zu suchen.

Genau! Und als Berufseinsteiger sagste dann mal ca. 500 € Euro zuviel und die lachen sich schlapp.

Nee, ich würde zum Thema Gehalt garnix schreiben [...]

Kein Arbeitgeber lacht sich schlapp wenn man ihm einen Betrag in einem realistischen Rahmen sagt. Es ist sogar eher so, dass jemand der etwas teurer als der Durchschnitt ist bei Bewerbungen eher war genommen wird (gute leute kosten geld, und bei jedem schwingt doch ein wenig mit, dass was teuer ist, auch gut ist...)

Lasst Euch nicht von leuten die sich mit 2000 Brutto haben abspeisen lassen sagen, dass das ein tolles Ergebnis sei, den bei denen lacht sich der Arbeitgeber schlapp für welchen Spotpreis er sie gekauft hat!

Beste Grüße aus Hessen und allen ein frohes neues Jahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ein ahnungsloser 19 Jähriger wäre, würde ich mir ja jetzt den Arsc* abfreuen, aber die Realität sieht nunmal leider anders aus. Es gibt gravierende lokale Unterschiede, deshalb habe ich auch explizit nach der Gehaltsvorstellung in Leipzig/ Sachsen gefragt.

Aber ein Stück Wahrheit steckt schon drin, man sollte sich auch nicht unter Wert verkaufen. Ich denke ich werde mich irgendwo zwischen den genannten 1800 und 2000 Brutto einpendeln und vielleicht noch etwas höher pokern, um dann noch Handlungsspielraum zu haben.

Grüße

Clarkson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

1800 Brutto sind ein LÄCHERLICHES Gehalt! Wozu hast Du ne Ausbildung gemacht? Um weniger zu verdienen als in einem Aushilfsjob in irgendeinem Lager?

Als Richtwert

(...)

Interessant, es ist doch gerade bei diesen Threads immer und immer wieder dasselbe. Im neuen Jahr geht es hier also genauso, in dem selben Ton, weiter, wie es im alten aufgehört hat.

Wenn hier schon wieder in dieser Art und Weise geschrieben wird, kann man sich vorstellen, wie der Thread endet bzw. wie es weitergehen wird.

Was ich eigentlich schreiben wollte war die Frage, ob es denn nicht möglich ist, hier - vielleicht als guten Vorsatz fürs neue Jahr - einfach mal etwas "gemäßiger" bzw. vorsichtiger (zurückhaltender) zu schreiben, das würde vielen Threads guttun.

Nachträglich noch ein gutes und erfolgreiches neues Jahr an alle!

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1800 Brutto sind ein LÄCHERLICHES Gehalt! Wozu hast Du ne Ausbildung gemacht? Um weniger zu verdienen als in einem Aushilfsjob in irgendeinem Lager?

Als Richtwert, mit dem man als Untergrenze gerade noch "einigermaßen" zufrieden sein kann würde ich Dir 2300 Brutto sagen, ab 2500 würde ich aufhören nach einem anderen Job zu suchen.

Überdenke bitte nochmal deine Wortwahl. Das kann man auch etwas netter formulieren. Mal abgesehen davon, dass das was zu schreibst, völliger Unsinn ist. Das Gehalt hängt immer vom Wohnort und anderen Umständen ab. In Leipzig sind die Lebenserhaltungskosten viel niedriger als z.B. in München. Also kommt man in Leipzig auch mit weniger Geld gut aus. 1800 sind keinesfalls "lächerlich" und 2300 sind für Leipzig wahrscheinlich eine Wunschvorstellung (Für einen Berufanfänger). Also bitte erstmal tief durchatmen und nachdenken, bevor du etwas schreibst.

EDIT: nochwas zum Thema: Also ich denke zwar, dass man im Leipzig kaum 2000€ bekommen wird, aber versuchen würde ich es trotzdem. Also ich würde eine Summe zwischen 1800€ und 2000€ vorschlagen. Hängt natürlich von der Größe der Firma ab, bei der du dich bewirbst.

Bearbeitet von Grandmasta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade bei Monster.de auffällt: bei vielen Ausschreibungen steht "abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung". Kann ich mich da angesprochen fühlen? Oder welche Ausbildung kommt da evtl. in Frage?

Kann hierzu noch jemand was sagen?

Grüße

Clarkson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, das hängt auch von der genauen Stellenbeschreibung ab. Wenn ein Senior Softwareentwickler oder Projektmanager gesucht wird, möchten die sicher keinen Berufsanfänger haben. Ansonsten, würde ich mich einfach bewerben. Im schlimmsten Fall hast du 2,20€ für den Brief umsonst ausgegeben. Die Mappe bekommst du ja hoffentlich (wenn auch nicht immer in gutem Zustand) zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde versuchen, so viele Bewerbungen wie möglich online zu machen. Allein schon weil ich das als Azubi finanziell gar nicht stemmen kann.

Ich frage nach der Formulierung deshalb, weil die sehr oft verwendet wird und ich mich da prinzipiell nicht angesprochen fühle. Wenn Berufserfahrung gefordert wird, steht das meist auch explizit da.

Grüße

Clarkson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Stellenausschreibung wollen viele die Eierlegende-Wollmilchsau.

Man muss alles können, darf aber nix kosten.

Das sollte dich als ausgelernten Informatiker aber nicht daran hindern sich auf diese Stelle zu bewerben.

Was das Gehalt angeht, ich kann auch nur für Hessen (FFM) sprechen, dort würde ich nur ungern fuer 1800€ Brutto/Mon. morgens sein Bett verlassen. Nichts desto trotz gibt es auch solche Stellen in diesem Raum.

Soll heißen: Solltest du vorhaben dich woanders zu bewerben (z.B. FFM) weisst du dort nun etwas bescheid. Und - natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel, genauso wie es hier FISI gibt, die für 1800€ Brutto/Mon. arbeiten gehen, kann es in Leipzig Stellen geben, wo du für 2500€ Brutto/Mon. einsteigen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@clarkson

Ok, kann man nix machen. Auf der einen Seite ist es wohl schwer den passenden Job zu finden aber ob du es glaubst oder nicht einen passenden Fachinformatiker zu finden ist auch nicht leicht.

Wobei deine Gehaltsvorstellungen (extrem) weit "unten" sind.

Aber es ist auch eine Sache der Region.

Ich komme vom westlichen Bodenseeufer.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Stellenausschreibung wollen viele die Eierlegende-Wollmilchsau.

Man muss alles können, darf aber nix kosten.

Das sollte dich als ausgelernten Informatiker aber nicht daran hindern sich auf diese Stelle zu bewerben.

Was das Gehalt angeht, ich kann auch nur für Hessen (FFM) sprechen, dort würde ich nur ungern fuer 1800€ Brutto/Mon. morgens sein Bett verlassen. Nichts desto trotz gibt es auch solche Stellen in diesem Raum.

Soll heißen: Solltest du vorhaben dich woanders zu bewerben (z.B. FFM) weisst du dort nun etwas bescheid. Und - natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel, genauso wie es hier FISI gibt, die für 1800€ Brutto/Mon. arbeiten gehen, kann es in Leipzig Stellen geben, wo du für 2500€ Brutto/Mon. einsteigen kannst.

Das sehe ich absolut genauso.

Ich würde auch nicht für 1800 Euro im Monat morgens aufstehen. Das hört sich vielleicht komisch an, aber für mich haben alle Jobs im IT-Bereich einen gewissen geistigen Anspruch. Dazu gehört es das man sich wirklich ständig neu informieren und fortbilden muss.

Ohne jetzt hier eine Berufsgruppe abzuwerten (bitte nicht wieder eine neue Diskussion darüber), aber ich würde es nicht einsehen warum ein FiSi weniger verdienen soll als ein Gabelstaplerfahrer oder ein Verkäufer bei Kaufhof.

Allerdings ist das Thema Gehalt im IT-Bereich wohl ein sehr schweres Thema was immer wieder diskutiert wird. Es gibt z.B. FiSi die nach einigen Jahren Berufserfahrung 45.000 bis 50.000 brutto Euro/Jahr verdienen. Andere dagegen gehen tatsächlich mit 1500 brutto/Monat nach Hause.

Es kommt wirklich immer auf den Einzelfall an.

Hier kann man nur eine gewisse Orientierung finden.

Gruß

Snippy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also bei mir in München hier hat gerade ein Bekannter einen Job bekommen mit einem Einstiegsgehalt von 3000€ nach der Ausbildung.

Glück und regionale Unterschiede vermutlich wobei ich mich in München mit 1800€ nicht zufrieden geben würde, das wäre Netto gerade etwas mehr als das was ich in der Ausbildung mit Kindergeld bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...